- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03373630
Prospektive Analyse der Inzidenz und Risikofaktoren einer Infektion des Mittellinienkatheters (TIM-GHM)
Der Mittellinienkatheter ist ein peripher eingeführter Katheter, dessen distale Spitze auf oder unterhalb der Höhe der Achselhöhle platziert wird. Bei eingeschränktem venösen Zugang und langfristiger Perfusion ist er eine relevante Alternative zu anderen Kathetern. Darüber hinaus kann ein weiterer wesentlicher Vorteil in der Verringerung des Infektionsrisikos liegen.
Allerdings wird der Mittellinienkatheter in der wissenschaftlichen Literatur kaum beschrieben, hauptsächlich durch Retrospektiv- und Metaanalysen, die mehrere Kathetertypen (Piccline, CVC, PAC) umfassen. Daher zielt die TIM-GHM-Studie darauf ab, die Infektionsrate beim Mittellinienkatheter prospektiv zu bewerten.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten einen kollektiven Nutzen hinsichtlich des Wissens und der Zuverlässigkeit dieser intravaskulären Geräte bringen.
Abhängig von diesen Ergebnissen wird eine randomisierte, kontrollierte Studie in Betracht gezogen, um den Midline-Katheter mit seiner Hauptalternative, dem Piccline, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38028
- Groupe hospitalier mutualiste de Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Intravaskuläre Behandlung für mehr als 6 Tage geplant
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte einer Mastektomie mit bilateraler Lymphadenektomie
- Periphere Neuropathie
- Tiefe Venenthrombose der oberen Extremität
- Arteriovenöse Fistel
- Schlechter Zustand der Haut der oberen Gliedmaßen
- Patient in der Palliativversorgung
- Patient in der Notfallversorgung
- Patient unter Vormundschaft/Kuratorium
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mittellinienkatheter
|
Der Katheter wird gemäß der üblichen Praxis eingeführt, nachdem der Patient in die Studie aufgenommen wurde.
Die Nachsorge dauert bis zur Entfernung des Katheters, die ebenfalls nach üblicher Praxis durchgeführt wird.
Nach der Entfernung werden bakteriologische Analysen durchgeführt, um eine mögliche Infektion zu diagnostizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit einer Infektion des Mittellinienkatheters
Zeitfenster: Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
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Die für bakteriologische Analysen verwendete Methode ist die Brun-Buisson-Technik.
Die Diagnose einer Katheterinfektion basiert auf den klinischen Symptomen, der Katheterbakteriologie, der beim Patienten gesammelten Blutkultur und der auf dem Katheter gesammelten Blutkultur.
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Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Identifizierung der Keime, die für Infektionen des Mittellinienkatheters verantwortlich sind
Zeitfenster: Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
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Für jeden infizierten Katheter wird der Artname des für die Infektion verantwortlichen Keims erfasst.
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Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
|
|
Identifizierung intravenöser Behandlungen – Kortikosteroid
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Bestimmung, ob Kortikosteroide tagsüber intravenös verabreicht werden (JA/NEIN).
|
Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
|
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Identifizierung intravenöser Behandlungen – Antibiotika
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
|
Feststellung, ob Antibiotika tagsüber intravenös verabreicht werden (JA/NEIN).
|
Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
|
|
Identifizierung intravenöser Behandlungen – Chemotherapie
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
|
Feststellung, ob tagsüber eine Chemotherapie intravenös verabreicht wurde (JA/NEIN).
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Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Identifizierung intravenöser Behandlungen – Nährlösung
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Feststellung, ob tagsüber Nährlösung intravenös verabreicht wurde (JA/NEIN).
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Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Dauer des Einfügungsvorgangs
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Lebensdauer des Katheters
Zeitfenster: Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
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Zeit vom Einführen des Katheters bis zur Entfernung des Katheters, gemessen in Tagen.
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Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
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Weiße Blutkörperchen zählen
Zeitfenster: Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Täglich vom Ausgangswert bis zu 28 Tagen
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Häufigkeit von Thrombosen
Zeitfenster: Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
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Wenn der Katheter nicht mehr durchlässig ist, wird eine Doppler-Echokardiographie durchgeführt, um die Diagnose einer Thrombose zu bestätigen.
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Katheterentfernung, durchgeführt bis zu 28 Tage nach der Registrierung
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Patientenkomfort
Zeitfenster: Alle drei Tage ab Studienbeginn, bis zu 28 Tage
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Für jede dieser drei Dimensionen wird eine numerische Bewertungsskala erhoben: Komfort beim Essen, Komfort beim Bewegen, Komfort für die persönliche Hygiene. Die Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „sehr unangenehm“ und 10 bedeutet „sehr angenehm“.
|
Alle drei Tage ab Studienbeginn, bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goetz AM, Miller J, Wagener MM, Muder RR. Complications related to intravenous midline catheter usage. A 2-year study. J Intraven Nurs. 1998 Mar-Apr;21(2):76-80.
- Chopra V, Ratz D, Kuhn L, Lopus T, Chenoweth C, Krein S. PICC-associated bloodstream infections: prevalence, patterns, and predictors. Am J Med. 2014 Apr;127(4):319-28. doi: 10.1016/j.amjmed.2014.01.001. Epub 2014 Jan 17.
- Timsit JF, Dubois Y, Minet C, Bonadona A, Lugosi M, Ara-Somohano C, Hamidfar-Roy R, Schwebel C. New materials and devices for preventing catheter-related infections. Ann Intensive Care. 2011 Aug 18;1:34. doi: 10.1186/2110-5820-1-34.
- Ugas MA, Cho H, Trilling GM, Tahir Z, Raja HF, Ramadan S, Jerjes W, Giannoudis PV. Central and peripheral venous lines-associated blood stream infections in the critically ill surgical patients. Ann Surg Innov Res. 2012 Sep 4;6(1):8. doi: 10.1186/1750-1164-6-8.
- Ziegler MJ, Pellegrini DC, Safdar N. Attributable mortality of central line associated bloodstream infection: systematic review and meta-analysis. Infection. 2015 Feb;43(1):29-36. doi: 10.1007/s15010-014-0689-y. Epub 2014 Oct 21.
- Zochios V, Umar I, Simpson N, Jones N. Peripherally inserted central catheter (PICC)-related thrombosis in critically ill patients. J Vasc Access. 2014 Sep-Oct;15(5):329-37. doi: 10.5301/jva.5000239. Epub 2014 Apr 25.
- Mermel LA, Parenteau S, Tow SM. The risk of midline catheterization in hospitalized patients. A prospective study. Ann Intern Med. 1995 Dec 1;123(11):841-4. doi: 10.7326/0003-4819-123-11-199512010-00005.
- Pongruangporn M, Ajenjo MC, Russo AJ, McMullen KM, Robinson C, Williams RC, Warren DK. Patient- and device-specific risk factors for peripherally inserted central venous catheter-related bloodstream infections. Infect Control Hosp Epidemiol. 2013 Feb;34(2):184-9. doi: 10.1086/669083. Epub 2012 Dec 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/11-DFO-GHMG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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