- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376724
Funktionelle Übungen bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Wirksamkeit der Funktionsübungen bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich junger Erwachsener: eine randomisierte kontrollierte Studie
Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige Erkrankung. Bewegung ist eine wirksame Behandlung für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich. Wir gingen davon aus, dass die funktionelle Übungsgruppe eine Schmerzreduktion und funktionelle Verbesserung bewirken wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines funktionellen Trainingsprogramms für Menschen mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (minimale Intervention – Mini-Rückenschule und Analgetikum) und Gruppe erhält ein funktionelles Übungsprotokoll, das mit minimaler Intervention verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Emilia Moreira
-
Kontakt:
- Emilia PT Moreira
- Telefonnummer: 551125942014
- E-Mail: emilia.moreira@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Schmerzen im unteren Rücken seit mehr als 3 Monaten
- Schmerzen im unteren Rückenbereich mit numerischer Schmerzskala zwischen 3 – 8 cm
- Verstehen Sie Portugiesisch gut genug, um die Fragebögen ausfüllen zu können
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche/rheumatologische Erkrankungen, Tumor, Infektion oder Wirbelfraktur;
- Hauptschmerzen als Beinschmerzen (z. B.: Nervenwurzelkompression oder Bandscheibenvorfall mit radikulären Schmerzen / Radikulopathie, laterale und zentrale Stenose)
- Weniger als 6 Monate nach einer Operation an der Lendenwirbelsäule, den unteren Gliedmaßen oder am Bauch
- Frühere Wirbelsäulenoperationen;
- Vorherige Infiltration der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung in den letzten 3 Monaten;
- Mehrere Skoliose;
- Rechtsstreitigkeiten;
- Schwangerschaft;
- Fibromyalgie;
- Personen, die in den letzten 3 Monaten ihre körperliche Aktivität verändert oder sich einer Physiotherapie unterzogen haben;
- Vorliegen einer Kontraindikation für sportliche Betätigung;
- Geplante Reise in den nächsten 12 Wochen;
- Geografische Unzugänglichkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Schmerzmittelanwendung bei Bedarf und eine einzige Rückenschulstunde
|
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Experimental: Funktionelles Training
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Funktionelles Übungsprotokoll.
Dieses Protokoll begann mit körperlicher Gewissensübung, Atmung, Aktivierung des Bauches, Aktivitäten wie Sitzen, Aufstehen, Treppensteigen, Greifen mit den Armen, Vorwärtsbewegen, Körpergewichtsübungen, Brücken und Brettern.
Dieses Protokoll wird 12 Wochen lang in zwei Sitzungen pro Woche durchgeführt.
Schmerzmittelanwendung bei Bedarf und eine einzige Rückenschulstunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität im unteren Rücken, gemessen mit der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Es wird anhand der brasilianischen Version der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) mit 11 Punkten gemessen.
Der NPRS reicht von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
Die Teilnehmer werden gebeten, Angaben zu ihrem Schmerzniveau in den letzten sieben Tagen zu machen.
Eine Änderung des Schmerzscores oder eine Verbesserung um 2 Stufen oder mehr wird als klinisch relevant angesehen.
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rücken, gemessen mit dem Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Änderung des Oswestry Disability Index-Scores
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
|
Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, gemessen anhand der Roland-Morris-Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Änderung des Roland-Morris-Disability-Scores
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
|
Bewegungsangst gemessen mit dem Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zu Angst-Vermeidungs-Überzeugungen
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
|
Lebensqualität gemessen mit dem Kurzform-36-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Änderung der Bewertung des Kurzform-36-Fragebogens
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
|
Funktion gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Veränderung im 6-Minuten-Gehtest
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
|
Funktion gemessen mit dem zeitgesteuerten Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Zeitliche Umstellung auf Up-and-Go-Test
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
|
Gesamteindruck des Patienten von der Genesung, gemessen mit einer Likert-Skala
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Die Bewertung erfolgt anhand des global wahrgenommenen Effekts durch den Likert Scale Score.
Die Likert-Skala wird verwendet, um die vom Patienten insgesamt wahrgenommene Wirkung der Behandlung zu bewerten.
Die Patienten antworteten auf die Frage: „Wie geht es Ihrer Meinung nach Ihrem unteren Rücken nach Beginn der Behandlung?“ mit einer der folgenden Aussagen: viel schlechter, etwas schlechter, unverändert, etwas besser, viel besser.
|
6, 12 und 24 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung des Analgetikakonsums
|
6, 12 und 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP 1.346.703
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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