- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03377686
Atemanalyse bei Kindern durch neue Point-of-Care-Instrumente
Die Machbarkeit und der diagnostische Wert neuer Point-of-Care-Instrumente zur Atemanalyse bei Kindern mit Asthma, Mukoviszidose (CF) und gesunden Kontrollpersonen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Beurteilung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) ist eine neue, kürzlich entwickelte nicht-invasive Technik zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen. Aufgrund des nicht-invasiven Charakters eignet es sich hervorragend für die Anwendung bei (Vorschul-)Kindern. Allerdings ist die Analyse von VOCs mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrietechnik (GC-MS), dem Goldstandard, teuer und zeitaufwändig. Daher wurden neue Handgeräte (wie elektronische Nasen (eNoses) und Ionenmobilitätsspektrometer-Techniken) entwickelt. Diese neuen Point-of-Care-Instrumente wurden jedoch nicht bei Kindern untersucht.
Ziele: 1) Prüfung, ob neue Point-of-Care-Instrumente zur Messung von VOCs in der Ausatemluft für den Einsatz bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren geeignet sind; 2) Untersuchung, ob diese Techniken zwischen gesunden Kindern, asthmatischen Kindern und Kindern mit Mukoviszidose (CF) unterscheiden können.
Studiendesign: Querschnittsstudiendesign. Bei allen Teilnehmern werden mehrere VOC-Tests durchgeführt. Außerdem werden der Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) und der Entzündungsmarker im ausgeatmeten Atemkondensat (EBC) gemessen.
Studienpopulation: Drei Gruppen von Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren: 20 gesunde Kinder, 20 Kinder mit ärztlich diagnostiziertem Asthma, 20 Kinder mit CF.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Jede Technik wird auf ihren Einsatz und ihre Durchführbarkeit bei Kindern untersucht. Für jede Technik werden VOC-Profile zwischen Studiengruppen auf ihre Unterscheidungskraft hin ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren
- Gesunde Gruppe: Siehe Ausschlusskriterien
- Asthmagruppe: Vom Arzt diagnostiziertes Asthma
- Gruppe „Mukoviszidose“: Eine Diagnose von Mukoviszidose, bestätigt durch einen Schweißtest oder eine genetische Analyse
Ausschlusskriterien
- Kürzliche Behandlung mit Prednison oder Antibiotika (< 1 Monat vor dem Test)
- Passivrauchen
- Andere chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. entzündliche Darmerkrankung, rheumatische Erkrankung, Autoimmunerkrankung)
Gesunde Kinder:
- Keine aktuellen oder in der Vergangenheit aufgetretenen Atemwegsbeschwerden
- Keine aktuelle oder frühere allergische Rhinitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Asthma
Entzündungsmarker in der ausgeatmeten Luft werden bei 20 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren mit ärztlich diagnostiziertem Asthma verwendet
|
Nicht-invasive, querschnittliche Beurteilung von Entzündungsmarkern in der Ausatemluft mit verschiedenen Techniken (Beobachtung)
|
|
Mukoviszidose
Entzündungsmarker in der ausgeatmeten Luft werden bei 20 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren mit CF verwendet
|
Nicht-invasive, querschnittliche Beurteilung von Entzündungsmarkern in der Ausatemluft mit verschiedenen Techniken (Beobachtung)
|
|
Gesund
Bei 20 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren ohne Atemwegserkrankungen werden Entzündungsmarker in der Ausatemluft eingesetzt
|
Nicht-invasive, querschnittliche Beurteilung von Entzündungsmarkern in der Ausatemluft mit verschiedenen Techniken (Beobachtung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die in direktem Zusammenhang mit den verschiedenen verwendeten Point-of-Care-Tests stehen
Zeitfenster: Der Fragebogen wird direkt nach dem spezifischen Test (1 Tag) ausgefüllt. Es wird keine langfristige (S)AE erwartet und die Messung jedes Tests wird nur einmal durchgeführt.
|
Jedes unerwünschte Ereignis jeglicher Art wird vermerkt.
Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer gefragt, ob der Test einfach durchzuführen war.
Diese Frage kann auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet werden (0 = stimme völlig zu, dass der Test einfach durchzuführen war, 4 = stimme überhaupt nicht zu, dass der Test einfach durchzuführen war)
|
Der Fragebogen wird direkt nach dem spezifischen Test (1 Tag) ausgefüllt. Es wird keine langfristige (S)AE erwartet und die Messung jedes Tests wird nur einmal durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität der neuen Point-of-Care-Aeonose eNose bei der Asthmadiagnose.
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
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Aeonose eNose-Messungen werden mit einem hauseigenen Softwareprogramm (Aethena) analysiert, das von der Firma eNose (Zutphen, Niederlande) entwickelt wurde.
Um Sensitivität und Spezifität zu testen, muss zunächst mit dem oben genannten Softwareprogramm eine Fläche unter der Empfängerbetriebskurve berechnet werden.
Anschließend können Sensitivität und Spezifität der eNose berechnet werden.
|
Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
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Sensitivität und Spezifität der neuen Point-of-Care-Aeonose eNose bei der Diagnose von Mukoviszidose.
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
|
Aeonose eNose-Messungen werden mit einem hauseigenen Softwareprogramm (Aethena) analysiert, das von der Firma eNose (Zutphen, Niederlande) entwickelt wurde.
Um Sensitivität und Spezifität zu testen, muss zunächst mit dem oben genannten Softwareprogramm eine Fläche unter der Empfängerbetriebskurve berechnet werden.
Anschließend können Sensitivität und Spezifität der eNose berechnet werden.
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Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
|
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Sensitivität und Spezifität der Ionenmobilitätsspektrometrie bei der Diagnose von Asthma.
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
|
IMS-Messungen werden mit einem Softwareprogramm analysiert, das für die Verwendung von IMS-Daten entwickelt wurde (Visual Now, Ganshorn, Dortmund, Deutschland).
Durch IMS werden verschiedene VOC-Peaks erzeugt.
Mithilfe der oben genannten Software können diese Peaks analysiert und die Sensitivität und Spezifität zwischen Asthma und gesunden Kindern berechnet werden.
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Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
|
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Sensitivität und Spezifität der Ionenmobilitätsspektrometrie bei der Diagnose von Mukoviszidose.
Zeitfenster: Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
|
IMS-Messungen werden mit einem Softwareprogramm analysiert, das für die Verwendung von IMS-Daten entwickelt wurde (Visual Now, Ganshorn, Dortmund, Deutschland).
Durch IMS werden verschiedene VOC-Peaks erzeugt.
Mithilfe der oben genannten Software können diese Peaks analysiert und die Sensitivität und Spezifität zwischen CF und gesunden Kindern berechnet werden.
|
Die Messungen werden innerhalb von 6 bis 12 Monaten ausgewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Dompeling, MD, PhD, Maastricht University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Asthma
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 53995.068.15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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