- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378635
Eine Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dasiglucagon bei der Behandlung von Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
27. Mai 2021 aktualisiert von: Zealand Pharma
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele Phase-3-Studie zur Bestätigung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Dasiglucagon bei der Notfallbehandlung von Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 im Vergleich zu Placebo und unter Bezugnahme auf GlucaGen
Das Ziel der Studie ist der Nachweis der Überlegenheit von Dasiglucagon im Vergleich zu Placebo nach subkutaner Einzeldosis, die Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) mit Insulin-induzierter Hypoglykämie verabreicht wurde.
Zusätzlich zum Vergleich der nach Verabreichung von Dasiglucagon beobachteten glykämischen Reaktion mit der von GlucaGen®.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine globale, multizentrische, randomisierte, parallele und doppelblinde klinische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Dasiglucagon bei Insulin-induzierter Hypoglykämie bei Patienten mit T1DM bestätigte.
Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1:1 randomisiert und erhielten eine subkutane Einzeldosis von 0,6 mg Dasiglucagon, Placebo oder eine 1-mg-Dosis GlucaGen und wurden nach Erhalt der Behandlung mindestens 28 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mainz, Deutschland
- Profil
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Neuss, Deutschland
- Profil
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Toronto, Kanada
- LMC Diabetes & Manna Research
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California
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- ProSciento
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Graz, Österreich
- Clinical Research Center, Medizinische Universität Graz
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Probanden mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) seit mindestens 1 Jahr, diagnostische Kriterien gemäß Definition der American Diabetes Association
- Behandelt mit Insulin für T1DM für mindestens 1 Jahr und mit stabiler Insulinbehandlung (definiert als nicht mehr als 10 Einheiten tägliche Variation der täglichen Gesamtinsulindosis) 30 Tage vor dem Screening
- Hämoglobin A1c <10 %
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit Dasiglucagon behandelt (früher als ZP4207 bezeichnet)
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
- Frauen, die gemäß einem positiven Schwangerschaftstest schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen.
- Vorgeschichte von hypoglykämischen Ereignissen im Zusammenhang mit Anfällen im letzten Jahr vor dem Screening
- Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie im letzten Monat vor dem Screening
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktuelle Blutgerinnungsstörung, einschließlich gerinnungshemmender Behandlung
- Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte eines Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom (d.h. Insulin sezernierender Pankreastumor)
- Verwendung eines täglichen systemischen Betablockers, Indometacin, Warfarin oder Anticholinergika in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
- Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Blut- oder Plasmaspende im letzten Monat oder mehr als 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Operation oder Trauma mit signifikantem Blutverlust innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening
- Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch. Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, oder Konsum von mehr als 24 g Alkohol pro Tag bei Männern oder mehr als 12 g Alkohol pro Tag bei Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: GlucaGen®
Einmalige Fixdosis (s.c. Injektion) von GlucaGen®
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Natives Glukagon
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dasiglucagon
Einmalige fixe Dosis (s.c. Injektion) von Dasiglucagon
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Glukagon-Analog
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einmalige fixe Dosis (s.c. Injektion) von Placebo
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Placebo für Dasiglucagon
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Wiederherstellung der Plasmaglukose
Zeitfenster: 0-45 Minuten nach der Einnahme
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Die Erholung der Plasmaglukose ist definiert als erster Anstieg der Plasmaglukose um ≥ 20 mg/dl (1,1 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert ohne Gabe von intravenöser Notfallglukose.
Die Ergebnismessung verwendete eine Kaplan-Meier-Schätzung mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
Behandlungsgruppen ohne Zensur verwendeten eine verteilungsfreie Methode, um das Konfidenzintervall für die Medianzeit zu berechnen.
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0-45 Minuten nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Glukose-Wiederherstellung
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
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Erholung der Plasmaglukose innerhalb von 30 Minuten, innerhalb von 20 Minuten, innerhalb von 15 Minuten und innerhalb von 10 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels ohne Verabreichung von intravenöser Notfallglukose.
Die Erholung der Plasmaglukose war definiert als der erste Anstieg der Plasmaglukose um ≥20 mg/dl (1,1 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert ohne Gabe von intravenöser Notfallglukose.
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0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
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Änderungen der Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
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Die Plasmaglukose ändert sich gegenüber dem Ausgangswert 30 Minuten, 20 Minuten, 15 Minuten und 10 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels ohne Verabreichung von intravenöser Notfallglukose
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0–30 Minuten nach der Dosierung: 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Studienarzneimittels bewertet
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Zeit zum Ziel
Zeitfenster: 0-45 Minuten nach der Einnahme
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Zeit bis zur ersten Plasmaglukosekonzentration ≥70 mg/dl (3,9 mmol/l) ohne Gabe von intravenöser Notfallglukose.
Die Ergebnismessung verwendete eine Kaplan-Meier-Schätzung mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
Behandlungsgruppen ohne Zensur verwendeten eine verteilungsfreie Methode, um das Konfidenzintervall für die Medianzeit zu berechnen.
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0-45 Minuten nach der Einnahme
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Pharmakodynamik - Bereich unter der Wirkungskurve
Zeitfenster: 0-30 Minuten nach der Einnahme
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Plasmaglukosereaktion als Fläche unter der Effektkurve (AUE) über der Grundlinie vom Zeitpunkt null bis 30 Minuten.
Proben wurden vor der Dosierung und 4, 6, 8, 10, 12, 15, 17, 20, 25 und 30 Minuten nach der Dosierung entnommen.
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0-30 Minuten nach der Einnahme
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Pharmakokinetik - Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Einnahme
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Fläche unter der Medikamentenkonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis 90 Minuten, AUC0-90min.
Zur Berechnung der AUC wurde die Standard-Trapezmethode verwendet, basierend auf tatsächlichen und nicht auf nominellen Zeitpunkten.
Proben wurden vor der Dosierung und 15, 30, 35, 40, 50, 60, 90 und 120 Minuten nach der Dosierung entnommen.
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0-90 Minuten nach der Einnahme
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Pharmakokinetik - Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve
Zeitfenster: 0-120 Minuten nach der Einnahme
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Fläche unter der Medikamentenkonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis 120 Minuten, AUC0-120min.
Zur Berechnung der AUC wurde die Standard-Trapezmethode verwendet, basierend auf tatsächlichen und nicht auf nominellen Zeitpunkten.
Proben wurden vor der Dosierung und 15, 30, 35, 40, 50, 60, 90 und 120 Minuten nach der Dosierung entnommen.
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0-120 Minuten nach der Einnahme
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Pharmakokinetik - Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0-120 Minuten nach der Einnahme
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax).
Die maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma wurde als Maximum aller gültigen Plasmakonzentrationen von Dasiglucagon/Glukagon bestimmt.
Proben wurden vor der Dosierung und 15, 30, 35, 40, 50, 60, 90 und 120 Minuten nach der Dosierung entnommen.
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0-120 Minuten nach der Einnahme
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Pharmakokinetik – Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0-120 Minuten nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Plasma-Medikamentenkonzentration (tmax).
Die mediane Tmax wurde als der Zeitpunkt bestimmt, an dem das Maximum aller gültigen Dasiglucagon/Glukagon-Konzentrationsmessungen im Plasma für jede Messreihe beobachtet wurde.
Proben wurden vor der Dosierung und 15, 30, 35, 40, 50, 60, 90 und 120 Minuten nach der Dosierung entnommen.
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0-120 Minuten nach der Einnahme
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Immunogenität - Vorkommen von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: 28 Tage
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Auftreten von Antikörpern gegen Dasiglucagon/GlucaGen
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28 Tage
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Rettungsinfusion von intravenöser Glukose während des hypoglykämischen Klemmverfahrens
Zeitfenster: 0-45 Minuten nach der Einnahme
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Anzahl der Patienten, die während des hypoglykämischen Clamp-Verfahrens eine intravenöse Notfallinfusion von Glukose erhalten.
IV = intravenös
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0-45 Minuten nach der Einnahme
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Zeit bis zur ersten Rettungsinfusion von intravenöser Glukose
Zeitfenster: 0-45 Minuten nach der Einnahme
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Zeit bis zur ersten Notfallinfusion von intravenöser Glucose-Infusion.
IV = intravenös
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0-45 Minuten nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christina Sylvest, MSc Pharm, Zealand Pharma
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukagon
Andere Studien-ID-Nummern
- ZP4207-16137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea