- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386604
Körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit und ohne Molkeergänzung
28. Juli 2023 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Lungenrehabilitation mit und ohne Molkeergänzung
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist durch eine Behinderung des Lungenluftstroms und Atemnot gekennzeichnet.
Diese Eigenschaften sind eine Folge der Exposition gegenüber schädlichen Gasen und Partikeln, die zu oxidativem Stress in der Lunge zusammen mit einer übertriebenen Entzündungsreaktion führen.
Zusätzlich zur Beeinträchtigung der Atemwege weist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung systemische Manifestationen, Ernährungsumstellungen und Bewegungseinschränkungen auf.
Die Lungenrehabilitation ist einer der wirksamsten Eingriffe in der Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen, mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit des Patienten zu verbessern.
Die Ergänzung mit Molkenprotein, begleitet von körperlicher Aktivität, zielt bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung darauf ab, die Proteinsynthese zu stimulieren und den Muskelkatabolismus zu verringern, der durch körperliche Betätigung verursacht werden kann.
Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen einer Molkenprotein-Supplementierung auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Körperzusammensetzung und Gewebefunktionalität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im Rahmen eines Lungenrehabilitationsprogramms zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte klinische Studie mit 62 Patienten (31 Patienten pro Gruppe) mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung durchgeführt, die aus Spezialabteilungen des Pulmonologischen Dienstes des Hospital de Clínicas von Porto Alegre kamen und an das Lungenrehabilitationsprogramm dieser Einrichtung überwiesen wurden .
Die Patienten werden in Bezug auf Anthropometrie, Körperzusammensetzung, Blutbiochemie, Phasenwinkel, Nahrungsaufnahme, körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelkraft und Lungenfunktion untersucht.
Die Daten werden im Statistikprogramm SPSS Version 17.0 verarbeitet und zur statistischen Analyse mit dem Kolmogorov-Smirnoff-Test auf ihre Normalität getestet. Nach dieser Definition werden spezifische Tests für parametrische oder nichtparametrische Daten angewendet und in dargestellt die Form von Mittelwert und Standardabweichung oder Median, Minimum und Maximum, entsprechend ihrer Verteilung.
Bei Werten von p < 0,05 gelten die Unterschiede als signifikant.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurden wegen der Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zur Lungenrehabilitation überwiesen;
- Stabil in den letzten 3 Monaten und keine Kontraindikationen für sportliche Betätigung (keine Infektion, akuter Myokardinfarkt, bösartige Neubildungen, Nieren- oder Lebererkrankung, Aszites/Ödem oder neuromuskuläre Erkrankung);
- 40 Jahre oder älter sein;
- Lesen und Schreiben;
Ausschlusskriterien:
- Vegetarier sein;
- Nutzen Sie kontinuierlich Sauerstoff;
- Es liegen kognitive oder funktionelle Veränderungen vor, die die Durchführung eines der vorgeschlagenen Tests einschränken.
- Body-Mass-Index <21,0 kg/m² und ≥ 35,0 kg/m².
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Molkenprotein + Rehabilitation
Die Lungenrehabilitation dauert 8 Wochen und umfasst 3 wöchentliche Sitzungen mit beaufsichtigtem Training und eine wöchentliche Schulungssitzung.
Die Patienten erhalten Molkenprotein und werden angewiesen, es täglich zum Frühstück, verdünnt in Milch oder Wasser (sofern sie keine Milch trinken), einzunehmen.
|
Molkenprotein 40 g: Energiewert 160 kcal; Kohlenhydrate 10 g; 25g Proteine; Gesamtfett 2,3 g; gesättigte Fette 1,1 g; Transfett 0 g; Ballaststoffe 0 g; Natrium 157 mg; Kalzium 264 mg.
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Placebo-Komparator: Placebo + Rehabilitation
Die Lungenrehabilitation dauert 8 Wochen und umfasst 3 wöchentliche Sitzungen mit beaufsichtigtem Training und eine wöchentliche Schulungssitzung.
Die Patienten erhalten ein Placebo (Maltodextrin) und werden angewiesen, es täglich zum Frühstück verdünnt in Milch oder Wasser einzunehmen (sofern sie keine Milch trinken).
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Maltodextrin-Energiewert 160 kcal.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten ohne Lungenrehabilitation oder Molkenproteinergänzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Leistungsfähigkeit über die maximal zurückgelegte Distanz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Test wird 6 Minuten lang auf einer zuvor vermessenen Oberfläche im Abstand von 30 m ohne zusätzliche Sauerstoffunterstützung durchgeführt.
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft durch manuelle Griffkraft dominanter und nicht dominanter Gliedmaßen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Messung der Griffstärke mit einem Dynamometer erfolgt bei bequem sitzendem Patienten, mit befestigter Schulter, 90° gebeugtem Ellenbogen, neutralem Unterarm und Streckung der Manschette zwischen 0 (null) und 30° größtmögliche Greifkraft.
Sechs Messungen werden im Abstand von 15 Sekunden abwechselnd mit den Händen durchgeführt, beginnend mit der dominanten oberen Extremität.
|
8 Wochen
|
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Körperzusammensetzung (Menge an Muskelmasse) mit Absorptiometrie durch doppelte Emission von Röntgenstrahlen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Messungen werden durchgeführt, während sich der Patient in Rückenlage befindet und im Bereich der Scangeräte positioniert ist, sodass die in diesem Bereich abgegrenzte Sagittallinie unter der Mitte einiger anatomischer Punkte wie Schädel, Wirbelsäule, Becken und Beine verläuft ohne am Körper befestigte Metallgegenstände.
|
8 Wochen
|
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Gewebefunktionalität durch Phasenwinkel
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Auswertung des Phasenwinkels erfolgt mittels des elektrischen Bioimpedanzgerätes.
Die Messungen werden mit dem Patienten im Rückendekubitus, barfuß, mit leicht gespreizten unteren Gliedmaßen und ohne am Körper befestigte Metallgegenstände durchgeführt, wobei die Elektroden an der rechten Hand und am rechten Fuß angebracht sind.
Diuretische Medikamente sollten 24 Stunden vor dem Test abgesetzt werden, körperliche Aktivitäten sollten bis 8 Stunden vor dem Test vermieden werden und es wird eine 4-stündige Fastenzeit empfohlen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina G de Souza, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72793717.0.0000.5327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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