- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231540
Der Erhalt der Muskelfunktion bei kritisch kranken Patienten (PRESMUS) (PRESMUS)
Wirkung von mit Molkeprotein angereicherter enteraler Ernährung zusätzlich zu standardisiertem Bewegungstraining auf den Erhalt der Muskelfunktion bei kritisch kranken Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie evaluiert die Wirkung einer mit Molkeprotein angereicherten enteralen Ernährung zusätzlich zu Bewegungstraining auf den Erhalt der Muskelfunktion bei kritisch kranken Patienten.
Die eine Hälfte der Patienten erhält eine mit Molkenprotein angereicherte enterale Ernährung mit einer Proteinzufuhr von 1,5 g/kg/Tag und die andere Hälfte der Patienten erhält eine enterale Standardernährung mit einer Proteinzufuhr von 1 g/kg/Tag.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskelschwund hat einen enormen Einfluss auf die langfristige körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Intensivpatienten. Die Begrenzung des Muskelschwunds könnte daher die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern. Daten über eine proteinreiche Nahrungsaufnahme zusätzlich zu einem standardisierten Bewegungstrainingsprogramm zur Verhinderung von Skelettmuskelschwund während einer kritischen Erkrankung fehlen.
Ziel: Feststellung, ob eine frühzeitige hohe Proteinzufuhr unter Verwendung eines enteralen Molkenprotein-Ergänzungsmittels zusätzlich zu einem standardisierten Bewegungstrainingsprogramm und einer standardmäßigen enteralen Ernährung Folgendes erhält: a) In-vitro-Skelettmuskelfunktion bei kritisch kranken Patienten während der ersten Woche auf der Intensivstation (ICU) Aufnahme und b) kurz- und langfristige In-vivo-Muskelfunktion und -masse, klinische Ergebnisse und Lebensqualität bei kritisch kranken Patienten. Zweitens, um festzustellen, ob eine hohe Proteinaufnahme zusätzlich zu standardisierter Bewegung und enteraler Standardernährung die Muskelproteinsynthese erhöht und die Aktivierung des Ubiquitin-Proteasom-Signalwegs bei kritisch kranken Patienten abschwächt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- VU Medical Center
-
Kontakt:
- Sandra Stapel, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation
- Mechanisch belüftet
- Voraussichtliche Beatmungsdauer 72 Stunden
- Es wird erwartet, dass sie eine enterale Ernährung für mehr als 72 Stunden tolerieren und erfordern
- Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score > 6 am Aufnahmetag
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für enterale Ernährung
- Kurzdarmsyndrom
- Kind C Leberzirrhose oder akutes Leberversagen
- Dialyseabhängigkeit
- Erfordern einer anderen spezifischen enteralen Ernährung aus medizinischen Gründen
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Umfangreiche Behandlungsbeschränkungen
- Disseminierte Malignität
- Hämatologische Malignität
- Primäre neuromuskuläre Pathologie
- Chronische Anwendung von Kortikosteroiden für > 7 Tage vor Aufnahme auf die Intensivstation
- Kontraindikation für Muskelbiopsie (Notwendigkeit einer ununterbrochenen systemischen Antikoagulation, Prothrombinzeit >1,4 , Thrombozyten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
mit Molkenprotein angereicherte enterale Ernährung mit einer Proteinzufuhr von 1,5 g/kg/Tag; zusätzlich zum standardisierten Übungstraining
|
Molkeprotein-Ergänzung zur angestrebten Proteinzufuhr von 1,5 g/kg/Tag
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
enterale Standardernährung mit einer Proteinzufuhr von 1 g/kg/Tag; zusätzlich zum standardisierten Übungstraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In-vitro-Verlust der Skelettmuskelfunktion
Zeitfenster: Tag 1-3 und Tag 8-10
|
gemessen durch die Kontraktilität einzelner Muskelfasern
|
Tag 1-3 und Tag 8-10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlust der Muskelfunktion
Zeitfenster: Tag 1-3, Tag 8-10, Tag 28
|
Summenscore des Medical Research Council (MRC),
|
Tag 1-3, Tag 8-10, Tag 28
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 1-3, Tag 8-10, Tag 28
|
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
|
Tag 1-3, Tag 8-10, Tag 28
|
|
Verlust von Muskelmasse
Zeitfenster: Tag 1-3, Tag 8-10, Tag 28
|
Ultraschall (US) des M. quadriceps femoris und des Zwerchfells, Fragebögen
|
Tag 1-3, Tag 8-10, Tag 28
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kurzform (SF)- 36 Fragebogen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra N Stapel, MD, Amsterdam UMC, location VUmc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016.101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Whey-Protein-Ergänzung
-
Wake Forest University Health SciencesNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenFettleibigkeit | Frakturen, Knochen | Gewichtsverlust | Ernährungsumstellung | Altern | Ernährungsgewohnheiten | Knochenschwund | Gewichtsveränderung, Körper | Osteopenie, OsteoporoseVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenErnährungszustandVereinigte Staaten
-
Universidade Estadual de LondrinaConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e Tecnológico; Coordination...AbgeschlossenGesund | Körperzusammensetzung
-
Skidmore CollegeAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA); American College of Rheumatology Research...BeendetRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Musclegen Research, Inc.AbgeschlossenAbsorption; Unordnung, Protein | Analyse, Ereignisverlauf
-
University of CopenhagenArla Foods; Slagelse HospitalAbgeschlossenGeriatrische ErkrankungenDänemark
-
Daniel MooreLesaffre InternationalRekrutierung
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenLeber-TransplantationKanada
-
University of ThessalyAbgeschlossen