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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388411
Nahrungsaufnahme und Darmmikrobiom
25. Februar 2019 aktualisiert von: Ky Young Cho, Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital
Nahrungsaufnahme, Stoffwechselstörungen und Darmmikrobiom bei Kindern
Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern nimmt zu, doch es gibt weltweit Bedenken, weil keine Behandlung gefunden wurde.
In jüngster Zeit hat sich jedoch die Forschung zum Darmmikrobiom zu einer neuen Alternative entwickelt.
Es wurde gezeigt, dass Veränderungen im Mikrobiom bei Erwachsenen zu Fettleibigkeit führen können.
Allerdings sind die Ergebnisse für Kinder noch dürftig.
Im Gegensatz zu Erwachsenen gibt es bei Kindern nur wenige äußere Faktoren wie Alkohol, Tabak, Stress und Krebs, was sie für Untersuchungen des Darmmikrobioms im Zusammenhang mit Fettleibigkeit geeignet macht.
Die Forscher werden die Illumina MiSeq-Plattform für die 16s-rRNA-Metagenomik-Profilierung bei Kindern verwenden.
In dieser Studie wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit bei Kindern, dem Darmmikrobiomprofil, für das metabolische Syndrom relevanten Blutbiomarkern und Daten zur Nährstoffaufnahme analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 07440
- Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Proben aus der Grundversorgungsklinik und der Gemeinde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige Kinder: Kinder ≥95 ‰ im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
- Nicht adipöse Kinder: 5‰<BMI <85 ‰ für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie vor dem Besuch einen Monat lang Antibiotika, Probiotika oder Steroide ein
- Nehmen Sie vor Ihrem Besuch sieben Tage lang probiotikaähnliche Produkte, einschließlich Joghurt, ein
- Ich hatte einen Monat vor dem Besuch Enteritis-Symptome einschließlich Durchfall
- Chronische Herzerkrankungen, chronische Darmerkrankungen, chronische Lebererkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, endokrine Erkrankungen, genetische Erkrankungen oder angeborene Stoffwechselstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtige Kinder
Kinder ≥95 ‰ im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
|
Die mikrobielle Profilierung des Darms wird mit Sequenzierung der nächsten Generation durchgeführt, die auf bakterielle 16s-rRNA-Gene abzielt.
Andere Namen:
|
|
Nicht fettleibige Kinder
5‰< BMI <85 ‰ für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
|
Die mikrobielle Profilierung des Darms wird mit Sequenzierung der nächsten Generation durchgeführt, die auf bakterielle 16s-rRNA-Gene abzielt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation des mikrobiellen Profils im Stuhl mit Fettleibigkeit bei Kindern
Zeitfenster: Besuch 1 Tag
|
Analyse des fäkalen Mikrobenprofils mittels 16s-rRNA-Sequenzierung
|
Besuch 1 Tag
|
|
Korrelation des fäkalen Mikrobenprofils mit Daten zur Nährstoffaufnahme anhand eines Fütterungstagebuchs
Zeitfenster: Besuch 1 Tag
|
Analyse der Nährstoffaufnahme der Gesamtkalorien, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette und Proteine aus der Fütterung von Milchprodukten über zwei Tage
|
Besuch 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Fettleibigkeit bei Kindern mit Stoffwechselstörungen anhand von Blutproben
Zeitfenster: Besuch 1 Tag
|
Glukose, AST, ALT, Harnsäure, Triglycerid, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, Insulin, hsCRP, 25(OH)-Vitamin D3, Hämoglobin, Ferritin und HbA1c
|
Besuch 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ky Young Cho, M.D., Kangnam Sacred Heart Hospital, Hallym University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- David LA, Maurice CF, Carmody RN, Gootenberg DB, Button JE, Wolfe BE, Ling AV, Devlin AS, Varma Y, Fischbach MA, Biddinger SB, Dutton RJ, Turnbaugh PJ. Diet rapidly and reproducibly alters the human gut microbiome. Nature. 2014 Jan 23;505(7484):559-63. doi: 10.1038/nature12820. Epub 2013 Dec 11.
- Eckburg PB, Bik EM, Bernstein CN, Purdom E, Dethlefsen L, Sargent M, Gill SR, Nelson KE, Relman DA. Diversity of the human intestinal microbial flora. Science. 2005 Jun 10;308(5728):1635-8. doi: 10.1126/science.1110591. Epub 2005 Apr 14.
- Fadrosh DW, Ma B, Gajer P, Sengamalay N, Ott S, Brotman RM, Ravel J. An improved dual-indexing approach for multiplexed 16S rRNA gene sequencing on the Illumina MiSeq platform. Microbiome. 2014 Feb 24;2(1):6. doi: 10.1186/2049-2618-2-6.
- Schwiertz A, Taras D, Schafer K, Beijer S, Bos NA, Donus C, Hardt PD. Microbiota and SCFA in lean and overweight healthy subjects. Obesity (Silver Spring). 2010 Jan;18(1):190-5. doi: 10.1038/oby.2009.167. Epub 2009 Jun 4.
- Qin J, Li R, Raes J, Arumugam M, Burgdorf KS, Manichanh C, Nielsen T, Pons N, Levenez F, Yamada T, Mende DR, Li J, Xu J, Li S, Li D, Cao J, Wang B, Liang H, Zheng H, Xie Y, Tap J, Lepage P, Bertalan M, Batto JM, Hansen T, Le Paslier D, Linneberg A, Nielsen HB, Pelletier E, Renault P, Sicheritz-Ponten T, Turner K, Zhu H, Yu C, Li S, Jian M, Zhou Y, Li Y, Zhang X, Li S, Qin N, Yang H, Wang J, Brunak S, Dore J, Guarner F, Kristiansen K, Pedersen O, Parkhill J, Weissenbach J; MetaHIT Consortium; Bork P, Ehrlich SD, Wang J. A human gut microbial gene catalogue established by metagenomic sequencing. Nature. 2010 Mar 4;464(7285):59-65. doi: 10.1038/nature08821.
- Pedersen HK, Gudmundsdottir V, Nielsen HB, Hyotylainen T, Nielsen T, Jensen BA, Forslund K, Hildebrand F, Prifti E, Falony G, Le Chatelier E, Levenez F, Dore J, Mattila I, Plichta DR, Poho P, Hellgren LI, Arumugam M, Sunagawa S, Vieira-Silva S, Jorgensen T, Holm JB, Trost K; MetaHIT Consortium; Kristiansen K, Brix S, Raes J, Wang J, Hansen T, Bork P, Brunak S, Oresic M, Ehrlich SD, Pedersen O. Human gut microbes impact host serum metabolome and insulin sensitivity. Nature. 2016 Jul 21;535(7612):376-81. doi: 10.1038/nature18646. Epub 2016 Jul 13.
- Clemente JC, Ursell LK, Parfrey LW, Knight R. The impact of the gut microbiota on human health: an integrative view. Cell. 2012 Mar 16;148(6):1258-70. doi: 10.1016/j.cell.2012.01.035.
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- Turnbaugh PJ, Backhed F, Fulton L, Gordon JI. Diet-induced obesity is linked to marked but reversible alterations in the mouse distal gut microbiome. Cell Host Microbe. 2008 Apr 17;3(4):213-23. doi: 10.1016/j.chom.2008.02.015.
- Jumpertz R, Le DS, Turnbaugh PJ, Trinidad C, Bogardus C, Gordon JI, Krakoff J. Energy-balance studies reveal associations between gut microbes, caloric load, and nutrient absorption in humans. Am J Clin Nutr. 2011 Jul;94(1):58-65. doi: 10.3945/ajcn.110.010132. Epub 2011 May 4.
- Yoo JY, Kim SS. Probiotics and Prebiotics: Present Status and Future Perspectives on Metabolic Disorders. Nutrients. 2016 Mar 18;8(3):173. doi: 10.3390/nu8030173.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gut microbiome
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Studienteilnehmer stimmen nur dann zu, wenn die IPD nicht weitergegeben wird.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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