- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754112
JAK-i auf RA-B-Lymphozyten-Toleranz und Krankheitsauflösung durch JAK-Signalisierung bei rheumatoider Arthritis
22. Februar 2023 aktualisiert von: Gremese Elisa, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Untersuchung der Rolle von B-Lymphozyten beim Verlust der immunologischen Toleranz und Krankheitsauflösung durch JAK-Signalübertragung bei rheumatoider Arthritis
Die Studie wird die transkriptomische Signatur aufzeigen, die mit der aberranten Aktivierung von B-Lymphozyten bei RA verbunden ist, und neue molekulare potenzielle Ziele für die Auflösung von Entzündungen und die Förderung der Immuntoleranz identifizieren.
Die Kombination mit der Phänotypisierung von B-Lymphozyten wird den Einfluss der identifizierten Gene auf die Reifung und Aktivierung von B-Lymphozyten bei RA untersuchen.
Darüber hinaus wird eine In-vitro-Studie an B-Lymphozytenkulturen unter Verwendung einer selektiven JAK1-Hemmung auf tieferer Ebene ihre transkriptomische Wirkung auf das Aktivierungsprofil und den Phänotyp der RA-B-Lymphozyten aufzeigen und die Entdeckung neuer Biomarker für den Verlust der immunologischen Toleranz, aktive Krankheit und Langlebigkeit ermöglichen Remission der Krankheit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elisa Gremese
- Telefonnummer: 00390630159659
- E-Mail: elisa.gremese@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Division of Clinical Immunology, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli-IRCCS
-
Kontakt:
- Elisa Gremese, Prof.
- Telefonnummer: 00390630159659
- E-Mail: elisa.gremese@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Dies ist eine interventionelle Forschung ohne experimentelles Medikament, die an der Abteilung für klinische Immunologie der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS in Rom, Italien, durchgeführt wird, wo Patienten mit rheumatoider Arthritis einer minimal-invasiven US-geführten Beurteilung der Entzündung des Synovialgewebes unterzogen werden Synovialgewebebiopsie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung. Bevor Studienverfahren durchgeführt werden, werden den Probanden die Einzelheiten der Studie beschrieben, und sie erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung zum Lesen. Wenn die Probanden dann der Teilnahme an der Studie zustimmen, geben sie diese Zustimmung durch Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung in Gegenwart von geschultem Studienpersonal an.
- Patienten, die die Klassifikationskriterien für rheumatoide Arthritis erfüllen (2010 ACR/EULAR-Klassifikationskriterien)
- Alter: 18-70 Jahre
- Für die präklinische Kohorte: Personen mit Positivität für ACPA oder IgM/IgA RF ohne klinische Anzeichen von Arthritis, deren Positivität nicht mit anderen begleitenden pathologischen Zuständen zusammenhängt.
- Für behandlungsnaive Kohorte: RA-Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber konventionellen DMARDs oder biologischen/zielgerichteten synthetischen DMARDs.
- Für behandlungsresistente Kohorte: RA-Patienten mit Versagen früherer konventioneller DMARDs wegen unzureichendem Ansprechen oder Nebenwirkungen.
- Für die RA-Remissionskohorte: RA-Patienten in anhaltender klinischer und Ultraschall-Remission, wie in Abschnitt 3.3.1 angegeben.
- Für gesunde Kontrollkohorte: Gesunde Spender sind zwischen 18 und 70 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Schwere und unkontrollierte Infektionen wie Sepsis und opportunistische Infektionen.
- Patienten, die derzeit in eine interventionelle klinische Studie zu RA eingeschlossen sind.
- RA-Patienten in Therapie mit anderen Biologika.
- Gesunde Spender, die entzündungshemmende Medikamente erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACPA/RFpos asyntomatische Personen
ACPA- und/oder RF-positive Personen ohne aktive Arthritis
|
Alle Personen werden nach einem standardisierten Verfahren einer peripheren venösen Blutentnahme und einer ultraschallgeführten Biopsie des Synovialgewebes unterzogen.
B-Lymphozyten werden aus PBMCs sortiert, die durch das Ficoll-Gradientenverfahren unter Verwendung magnetischer CD19-Mikroperlen isoliert wurden, während Gewebe-B-Lymphozyten aus Synovialgewebebiopsien isoliert werden, die mit Liberase verdaut wurden.
CD19-positive Zellen von PBMC werden mit entzündungsfördernden Molekülen in Gegenwart oder Abwesenheit von Ubadacitinib inkubiert.
Nach der Stimulation werden CD19-positive Zellen gesammelt und für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung verarbeitet.
Darüber hinaus wird die Auswirkung der selektiven JAK-1-Hemmung auf die Stimulierung von B-Lymphozytenkulturen unter Verwendung des ELISA-Verfahrens zur Bewertung der Produktion von Zytokinen/Chemokinen getestet.
Synovialgewebe und B-Lymphozyten-Subpopulationen aus Synovialgewebe werden durch FACS-Analyse unter Verwendung von IgD/CD27-Klassifizierung bewertet.
Schließlich werden wir das transkriptomische Profil von Synovialgewebe-B-Lymphozyten aus 5 Probandengruppen vergleichen.
|
Naive aktive RA
Therapienaive aktive RA (Krankheitsdauer < 1 Jahr)
|
Alle Personen werden nach einem standardisierten Verfahren einer peripheren venösen Blutentnahme und einer ultraschallgeführten Biopsie des Synovialgewebes unterzogen.
B-Lymphozyten werden aus PBMCs sortiert, die durch das Ficoll-Gradientenverfahren unter Verwendung magnetischer CD19-Mikroperlen isoliert wurden, während Gewebe-B-Lymphozyten aus Synovialgewebebiopsien isoliert werden, die mit Liberase verdaut wurden.
CD19-positive Zellen von PBMC werden mit entzündungsfördernden Molekülen in Gegenwart oder Abwesenheit von Ubadacitinib inkubiert.
Nach der Stimulation werden CD19-positive Zellen gesammelt und für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung verarbeitet.
Darüber hinaus wird die Auswirkung der selektiven JAK-1-Hemmung auf die Stimulierung von B-Lymphozytenkulturen unter Verwendung des ELISA-Verfahrens zur Bewertung der Produktion von Zytokinen/Chemokinen getestet.
Synovialgewebe und B-Lymphozyten-Subpopulationen aus Synovialgewebe werden durch FACS-Analyse unter Verwendung von IgD/CD27-Klassifizierung bewertet.
Schließlich werden wir das transkriptomische Profil von Synovialgewebe-B-Lymphozyten aus 5 Probandengruppen vergleichen.
|
Resistente RA
Aktiv trotz Behandlung RA
|
Alle Personen werden nach einem standardisierten Verfahren einer peripheren venösen Blutentnahme und einer ultraschallgeführten Biopsie des Synovialgewebes unterzogen.
B-Lymphozyten werden aus PBMCs sortiert, die durch das Ficoll-Gradientenverfahren unter Verwendung magnetischer CD19-Mikroperlen isoliert wurden, während Gewebe-B-Lymphozyten aus Synovialgewebebiopsien isoliert werden, die mit Liberase verdaut wurden.
CD19-positive Zellen von PBMC werden mit entzündungsfördernden Molekülen in Gegenwart oder Abwesenheit von Ubadacitinib inkubiert.
Nach der Stimulation werden CD19-positive Zellen gesammelt und für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung verarbeitet.
Darüber hinaus wird die Auswirkung der selektiven JAK-1-Hemmung auf die Stimulierung von B-Lymphozytenkulturen unter Verwendung des ELISA-Verfahrens zur Bewertung der Produktion von Zytokinen/Chemokinen getestet.
Synovialgewebe und B-Lymphozyten-Subpopulationen aus Synovialgewebe werden durch FACS-Analyse unter Verwendung von IgD/CD27-Klassifizierung bewertet.
Schließlich werden wir das transkriptomische Profil von Synovialgewebe-B-Lymphozyten aus 5 Probandengruppen vergleichen.
|
Remission RA
RA in anhaltender klinischer und Ultraschallremission
|
Alle Personen werden nach einem standardisierten Verfahren einer peripheren venösen Blutentnahme und einer ultraschallgeführten Biopsie des Synovialgewebes unterzogen.
B-Lymphozyten werden aus PBMCs sortiert, die durch das Ficoll-Gradientenverfahren unter Verwendung magnetischer CD19-Mikroperlen isoliert wurden, während Gewebe-B-Lymphozyten aus Synovialgewebebiopsien isoliert werden, die mit Liberase verdaut wurden.
CD19-positive Zellen von PBMC werden mit entzündungsfördernden Molekülen in Gegenwart oder Abwesenheit von Ubadacitinib inkubiert.
Nach der Stimulation werden CD19-positive Zellen gesammelt und für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung verarbeitet.
Darüber hinaus wird die Auswirkung der selektiven JAK-1-Hemmung auf die Stimulierung von B-Lymphozytenkulturen unter Verwendung des ELISA-Verfahrens zur Bewertung der Produktion von Zytokinen/Chemokinen getestet.
Synovialgewebe und B-Lymphozyten-Subpopulationen aus Synovialgewebe werden durch FACS-Analyse unter Verwendung von IgD/CD27-Klassifizierung bewertet.
Schließlich werden wir das transkriptomische Profil von Synovialgewebe-B-Lymphozyten aus 5 Probandengruppen vergleichen.
|
Kontrollgruppe
Personen asymptomatisch für Gelenkentzündungen ohne ACPA/RF-Positivität
|
Alle Personen werden nach einem standardisierten Verfahren einer peripheren venösen Blutentnahme und einer ultraschallgeführten Biopsie des Synovialgewebes unterzogen.
B-Lymphozyten werden aus PBMCs sortiert, die durch das Ficoll-Gradientenverfahren unter Verwendung magnetischer CD19-Mikroperlen isoliert wurden, während Gewebe-B-Lymphozyten aus Synovialgewebebiopsien isoliert werden, die mit Liberase verdaut wurden.
CD19-positive Zellen von PBMC werden mit entzündungsfördernden Molekülen in Gegenwart oder Abwesenheit von Ubadacitinib inkubiert.
Nach der Stimulation werden CD19-positive Zellen gesammelt und für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung verarbeitet.
Darüber hinaus wird die Auswirkung der selektiven JAK-1-Hemmung auf die Stimulierung von B-Lymphozytenkulturen unter Verwendung des ELISA-Verfahrens zur Bewertung der Produktion von Zytokinen/Chemokinen getestet.
Synovialgewebe und B-Lymphozyten-Subpopulationen aus Synovialgewebe werden durch FACS-Analyse unter Verwendung von IgD/CD27-Klassifizierung bewertet.
Schließlich werden wir das transkriptomische Profil von Synovialgewebe-B-Lymphozyten aus 5 Probandengruppen vergleichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Peripherer Blut- und Synovialgewebe-B-Lymphozyten-Atlas
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4109
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur B-Lymphozyten-Profiling
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend
-
Dana-Farber Cancer InstituteCharles H. Hood FoundationRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Leukämie | Myeloproliferatives SyndromVereinigte Staaten
-
University of DundeeBritish Lung Foundation; Newcastle University; University of Leicester; University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendIdiopathische Lungenfibrose | Lungenerkrankungen, Interstitial | Idiopathische interstitielle Pneumonien | Alveolitis, extrinsische Allergiker | Lunge; Krankheit, interstitiell, mit Fibrose | Lunge des VogelliebhabersVereinigtes Königreich
-
Hellenic Cooperative Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrender Prostatakrebs | Prostatakrebs metastasiert | Mutation | Keimbahn-BRCA1-Genmutation | Keimbahn-BRCA2-GenmutationGriechenland
-
Columbia UniversityRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Krankhafte FettsuchtVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrende, refraktäre oder Hochrisiko-Leukämien | Abgestimmte zielgerichtete TherapieVereinigte Staaten
-
Luxembourg Institute of HealthIntegrated Biobank of Luxembourg; Centre Hospitalier du Luxembourg; Laboratoire... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
The Belgian Society of Medical OncologyIllumina, Inc.; OncoDNA; PierianDxRekrutierung
-
Karolinska InstitutetAktiv, nicht rekrutierendChronisch atrophische GastritisSchweden
-
German Cancer Research CenterGerman Federal Ministry of Education and Research; University Hospital HeidelbergRekrutierungNeoadjuvante Therapie | Brustkrebs im FrühstadiumDeutschland