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Gute Bewegung für Knie-Totalendoprothetik (TKA)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Moving-Well-Intervention für Patienten, die sich auf eine totale Knieendoprothetik (TKA) vorbereiten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Verhaltensintervention, Moving Well, bei der Verbesserung von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten zu bewerten, die sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Moving Well ist eine Verhaltensintervention, die von Peer-Coaches geleitet wird und darauf abzielt, die mentale und physische Vorbereitung von Patienten zu verbessern, die eine totale Knieendoprothetik (TKA) planen, und die postoperative Genesung und Ergebnisse zu verbessern. Peer-Coaches sind Patienten, die selbst eine TKA aufgrund einer fortgeschrittenen Arthrose (OA) des Knies hatten und zum Peer-Coach ausgebildet und zertifiziert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine Clinical & Translational Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ihre primäre TKR (ein Knie oder beide Knie) in 8 Wochen oder länger geplant haben
  • Seien Sie bereit, am „Moving Well“-Arm (Intervention) oder „Staying Well“-Arm (Aufmerksamkeitskontrolle) teilzunehmen
  • Sie sind bereit, mit einem Coach zusammenzuarbeiten
  • ≥ 50 Jahre alt
  • Sprich Englisch
  • Haben Sie Zugriff auf das Internet, einen Computer und ein funktionierendes Telefon
  • Wir werden der Rekrutierung von Probanden mit niedrigem sozioökonomischem Status Vorrang einräumen, die als Begünstigte von Medicaid oder keiner Versicherung und einer unterrepräsentierten rassischen/ethnischen Gruppe (Hispanier/Schwarze) definiert sind.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-englische Sprecher
  • Die Intervention wird zunächst auf Englisch durchgeführt, um die inhaltliche Durchführbarkeit zu gewährleisten, bevor das Material für Patienten angepasst wird, die andere Sprachen sprechen.
  • TKR war das Ergebnis eines septischen Gelenks oder einer Revision (Implantatfehlfunktion)
  • Unfähig zu trainieren (z. B. bettlägerig oder rollstuhlgebunden)
  • Hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine kontralaterale TKR oder eine andere Gelenkersatzoperation (Hüfte, Schulter).
  • Wenn sie RA oder eine andere Bindegewebserkrankung haben: Lupus, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, Sklerodermie, infektiöse Arthritis, Polymyalgia rheumatica.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gut bewegen
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang wöchentliche Anrufe (7 Wochen vor einer Knieendoprothetik und 5 Wochen nach der Operation) von einem Peer-Coach, ein Übungsprogramm und eine mentale Vorbereitung (durch positives Denken) auf die Operation. Die Teilnehmer erhalten auch den Behandlungsstandard für Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen.
Experimenteller Arm
Aktiver Komparator: Gut bleiben
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang (7 Wochen vor einer totalen Knieendoprothetik und 5 Wochen nach der Operation) wöchentlich von einem Forschungsassistenten angerufen. Die Aufrufe haben eine ähnliche Länge wie die im Versuchsarm und behandeln verschiedene Gesundheitsthemen, die nicht mit der totalen Knieendoprothetik zusammenhängen. Die Teilnehmer erhalten auch den Behandlungsstandard für Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen.
Aktiver Komparatorarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Angstniveaus gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zum Screening und zur Messung des Schweregrads einer generalisierten Angststörung. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte eine größere Schwere der Angst anzeigen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Veränderung des Depressionsgrads gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Die PHQ-8 ist eine 8-Item-Skala, die auf Depressionen untersucht. Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Depression anzeigen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Niveaus der sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Lubben Social Network Scale-18 (LSNS-18)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der LSNS-18 ist eine 18-Punkte-Skala, die die wahrgenommene soziale Unterstützung misst. Die Werte reichen von 0 bis 90, wobei höhere Werte ein stärkeres soziales Engagement anzeigen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des 12-Punkte-Kurzformulars (SF-12)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der SF-12 ist eine 12-Punkte-Skala, die den allgemeinen Gesundheitszustand bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Veränderung des Grads der Schmerzkatastrophisierung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der PCS ist eine 13-Punkte-Skala, die das Ausmaß des Katastrophendenkens im Zusammenhang mit dem Schmerz einer Person bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an schmerzbedingter Angst hinweisen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Veränderung des Knieschmerzniveaus und der Kniefunktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Schmerz-Subskala Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Die KOOS-Schmerz-Subskala ist eine 9-Punkte-Skala, die Knieschmerzen bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Werte eine stärkere Schmerzintensität anzeigen. Die KOOS-Funktions-Subskala ist eine 17-Punkte-Skala, die die Funktion bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Kniefunktion anzeigen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Veränderung des Grads der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSF)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der GSF ist eine 10-Punkte-Skala, die die wahrgenommene Selbstwirksamkeit bewertet. Die Werte reichen von 10 bis 40, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit anzeigen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Veränderung der Schlafstörung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Schlafstörungsskala des Patient-Reported Outcomes Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Die PROMIS Schlafstörungsskala ist eine 8-Punkte-Skala, die die selbstberichtete Wahrnehmung von Schlafqualität, -tiefe und -wiederherstellung innerhalb der letzten sieben Tage misst. Die Werte reichen von bis zu höheren Werten, die auf größere Schlafstörungen hinweisen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Änderung des Opioidkonsums bei Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert anhand des Selbstberichts der Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Selbstberichteter Gebrauch von Opioiden bei Knieschmerzen
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Dauer der postoperativen stationären Rehabilitation anhand der Anzahl der Tage der stationären Rehabilitation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Selbstangegebene Dauer der stationären Rehabilitation
6 Monate nach der Operation
Änderung des Bewegungsbereichs des Knies von der Grundlinie mit einem Goniometer
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Ein Goniometer misst den Bewegungsumfang an einem Gelenk. Der Messbereich reicht von 0 bis 180 Grad, wobei ein höherer Bereich einen größeren Bewegungsbereich anzeigt.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Änderung des Timed Up and Go-Tests (TUG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der Timed Up and Go-Test wird zur Beurteilung der Mobilität verwendet. Das Beenden des Tests in mehr als 12 Sekunden weist auf ein höheres Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen hin.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Änderung des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der 6MWT wird verwendet, um die aerobe Kapazität und Ausdauer zu beurteilen. Die zurückgelegte Distanz von 6 Minuten Gehzeit wird gemessen und zum Vergleich der Veränderungen der Leistungsfähigkeit herangezogen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Ändern Sie den 30-Sekunden-Stuhl, um den Test von der Grundlinie aus zu bestehen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Der 30-Sekunden-Chair-to-Stand-Test bewertet Beinkraft und Ausdauer. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der Stände, wobei eine unterdurchschnittliche Anzahl auf ein höheres Sturzrisiko hinweist.
Baseline, 6 Monate nach der Operation
Veränderung der Quadrizepsstärke gegenüber dem Ausgangswert mit einem tragbaren Dynamometer (HHD)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach der Operation
Ein Handdynamometer ist ein Gerät, das die Muskelkraft misst. Die Werte reichen von 0 bis 300 Pfund (die Obergrenze kann je nach Gerät variieren), wobei höhere Werte eine größere Muskelkraft des Quadrizeps anzeigen.
Baseline, 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iris Y Navarro Millan, MD, MSPH, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-08020638

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Gut bewegen

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