- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670525
Abgestimmte zielgerichtete Therapie für Hochrisiko-Leukämien und MDS
Matched Targeted Therapy (MTT)-Empfehlung für Patienten mit rezidivierenden, refraktären oder Hochrisiko-Leukämien und myelodysplastischem Syndrom
Diese Forschungsstudie versucht, neue Erkenntnisse über rezidivierende, refraktäre oder Hochrisiko-Leukämien bei Kindern und jungen Erwachsenen zu gewinnen.
Diese Studie evaluiert den Einsatz spezialisierter Tests, die als Leukämie-Profiling bezeichnet werden. Nach erfolgter Profilierung werden die Ergebnisse von einem Expertengremium aus Ärzten, Wissenschaftlern und Apothekern bewertet. Dies kann zu einer Empfehlung für eine spezifische Krebstherapie oder eine klinische Studie namens Matched Targeted Therapy (MTT) führen. Die Ergebnisse des Leukämie-Profilings und ggf. die MTT-Empfehlung werden dem primären Onkologen des Teilnehmers mitgeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird bestimmen, ob es möglich ist, Profiling-Ergebnisse zu verwenden und eine angepasste zielgerichtete Therapie für Patienten mit Leukämie zu bestimmen. Es wird das Spektrum der Mutationen beschreiben, die bei Patienten mit Leukämie mit dieser Art der Profilerstellung gefunden wurden, und die klinischen Ergebnisse von Patienten beschreiben, die eine angepasste zielgerichtete Therapie erhalten.
Unsere Gewebe und Organe bestehen aus Zellen. Krebs tritt auf, wenn die Moleküle, die normalerweise das Zellwachstum steuern, beschädigt sind. Die Schädigung führt zu einem ungebremsten Zellwachstum, das einen Tumor, eine Ansammlung von Krebszellen, verursacht. Der Schaden wird als Veränderung bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von krebserregenden Veränderungen. Gene sind der Teil von Zellen, der die Anweisungen enthält, die unseren Zellen sagen, wie sie die richtigen Proteine herstellen, um zu wachsen und zu arbeiten. Gene bestehen aus DNA-Buchstaben, die diese Anweisungen buchstabieren.
Durch die Teilnahme an dieser Studie werden die Leukämiezellen des Teilnehmers auf krebsverursachende Veränderungen getestet. Dieser Test wird als Leukämie-Profiling bezeichnet. Das Leukämie-Profiling wird anhand von Knochenmark oder Blut durchgeführt, das bereits während eines klinischen Tests gewonnen wurde. Alternativ kann das Profiling an Leukämiezellen durchgeführt werden, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung gewonnen werden sollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospital's and Clinics of Minnesota
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University at St. Louis School of Medicine
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- The Children's Hospital at Montefiore
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19404
- Children's Hospital of Philadelphia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburt bis ≤ 30 Jahre bei Studieneintritt
- Diagnose: Die Patienten werden basierend auf der Diagnose in eine der beiden Kohorten aufgenommen:
Kohorte 1: Rezidivierte/refraktäre Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie, erster oder größerer Rückfall
- Akute myeloische Leukämie, erster oder größerer Rückfall
- Leukämie refraktär gegenüber Induktionschemotherapie
- Andere rezidivierende Leukämie
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS), erster oder größerer Rückfall oder refraktär gegenüber Ersttherapie
Kohorte 2: Neue Diagnose
- Akute myeloische Leukämie, neue Diagnose
- Neue Diagnose MLL-rearrangierte ALL bei Säuglingen oder niedrig hypodiploide (<40 Chromosomen) ALL
- Seltene Leukämie – z. B. JMML, Leukämie unklarer Abstammung
- Sekundäre Leukämie
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS), das nicht für eine Stammzelltransplantation geeignet ist
Pathologische Kriterien
- Histologische Bestätigung der Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rezidivs
Musterproben
- Ausreichende Leukämieproben zur Profilerstellung ab Diagnose oder Rezidiv ODER Knochenmarkaspirat/Blutabnahme/Pherese/andere frische Probe von Leukämiezellen des Patienten, die für die klinische Behandlung vorgesehen sind und voraussichtlich die Entnahme von Mindestproben für Tests ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Leukämie-Probe zur Profilerstellung ab Diagnose oder Rezidiv verfügbar; oder Knochenmarkuntersuchung/Blutentnahme/andere Leukämie-Zellprobe, die NICHT für die klinische Versorgung entnommen werden soll; oder peripherer Blastenanteil < 20 % UND klinische Blutabnahme nicht geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rezidivierte/refraktäre Leukämie
Kohorte 1: Rezidivierte/refraktäre Leukämie
Nachdem die Screening-Verfahren die Eignung des Patienten bestätigt haben:
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Die genetische Profilierung von Leukämiezellen wird von einem Expertengremium durchgeführt und analysiert.
Wenn verfügbar, wird eine abgestimmte zielgerichtete Therapieempfehlung basierend auf den Profiling-Ergebnissen gegeben.
Die Empfehlung wird, falls vorhanden, dem primären Onkologen mitgeteilt.
|
Experimental: Neue Diagnose
Kohorte 2: Neue Diagnose
Nachdem das Screening die Eignung bestätigt hat:
|
Die genetische Profilierung von Leukämiezellen wird von einem Expertengremium durchgeführt und analysiert.
Wenn verfügbar, wird eine abgestimmte zielgerichtete Therapieempfehlung basierend auf den Profiling-Ergebnissen gegeben.
Die Empfehlung wird, falls vorhanden, dem primären Onkologen mitgeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Patienten mit umsetzbaren Änderungen
Zeitfenster: Umsetzbare Veränderungen wurden auf der Grundlage einer Kombination aus Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)/Zytogenetik und Sequenzierung identifiziert. Die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der vollständigen Ergebnisse betrug 2 Wochen.
|
Eine umsetzbare Veränderung wurde als krebsbedingtes genomisches Ereignis definiert, für das ein gezieltes Medikament verfügbar war.
Umsetzbare genetische Veränderungen wurden durch eine Kombination aus standardmäßiger Zytogenetik/Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und im Rahmen der Studie durchgeführter Sequenzierung identifiziert.
Diese Studie gilt als durchführbar, wenn mindestens 13 % der analysierten Teilnehmer über Profildaten und erkennbare umsetzbare Änderungen verfügen.
Für die Rate der Patienten mit umsetzbaren Veränderungen wird ein 90 % genaues binomiales Konfidenzintervall angegeben, um die beobachtete Rate mit 13 % zu vergleichen.
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Umsetzbare Veränderungen wurden auf der Grundlage einer Kombination aus Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)/Zytogenetik und Sequenzierung identifiziert. Die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der vollständigen Ergebnisse betrug 2 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate somatischer genomischer Veränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dieses sekundäre Ergebnis wird durch die Beschreibung der somatischen genomischen Veränderungen in Kohorte 1 (Arm mit rezidivierter/refraktärer Leukämie) und Kohorte 2 (Arm mit neuer Diagnose) behandelt, die durch Genomanalysen entdeckt werden.
|
2 Jahre
|
Rate der Ergebnisberichte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auf dieses sekundäre Ergebnis wird durch eine Beschreibung des Zeitpunkts der Ergebnisberichterstattung eingegangen.
Die Dokumentation des Zeitpunkts des Probeneingangs und der Probenverarbeitung, der in jedem Schritt des Prozesses eingesetzten Ressourcen und des Personals, der Zeit bis zur Ergebnisberichterstattung, Interpretation und Überprüfung durch das Expertengremium sowie die Übermittlung der Ergebnisse an den primären Onkologen werden erfasst.
|
2 Jahre
|
Gefühle und Verständnis der Eltern von Genomtests
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auf dieses sekundäre Ergebnis wird eingegangen, indem die Hoffnungen und Sorgen der Eltern von Kindern mit rezidivierender/refraktärer/Hochrisiko-De-novo-Leukämie in Bezug auf genomische Tests der Leukämie ihres Kindes sowie ihr Verständnis der Tests beschrieben und bewertet werden, ob die Hoffnungen und Bedenken vorhanden waren nach Erhalt der Ergebnisse realisiert.
|
2 Jahre
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Analyse der Sensitivitätstests für primäre Leukämie und Etablierung von Xenotransplantatmodellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dieses sekundäre Ergebnis wird durch den Abschluss der Analyse des primären Leukämie-Empfindlichkeitstests gegenüber einer Reihe von Medikamenten oder shRNA und die Etablierung von Xenotransplantatmodellen in speziellen teilnehmenden Forschungslabors sowie durch die Durchführung koklinischer Studien mit der empfohlenen passenden Therapie angegangen, sobald das Tiermodell etabliert ist.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yana Pikman, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-384
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