- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03390231
Stammzellentherapie bei Diabetes
2. Februar 2019 aktualisiert von: Throne Biotechnologies Inc.
Molekulare Mechanismen, die der Stammzell-Educator-Therapie zur Behandlung von Diabetes zugrunde liegen
Bei der Stem Cell Educator (SCE)-Therapie wird das Blut eines Patienten durch einen Blutzellenseparator zirkuliert, die Immunzellen des Patienten werden kurzzeitig mit adhärenten Nabelschnurblut-Stammzellen (CB-SCs) in vitro kokultiviert und nur die „erzogenen“ autologen Immunzellen werden an die des Patienten zurückgegeben Verkehr.
Mehrere mechanistische Studien mit klinischen Proben und Tiermodellen haben den Machbarkeitsnachweis und die klinische Sicherheit der SCE-Therapie gezeigt.
Sie legen nahe, dass die SCE-Therapie über die CB-SC-Induktion der Immuntoleranz in den autoimmunen T-Zellen und pathogenen Monozyten/Makrophagen funktionieren könnte, wenn diese dem Autoimmunregulatorprotein (AIRE) in den CB-SCs ausgesetzt sind.
In diesem Projekt wird die optimierte SCE-Therapie für Typ-1-Diabetes (T1D) und T2D in einer prospektiven, einarmigen, offenen, monozentrischen Studie getestet, um ihre klinische Wirksamkeit und die damit verbundenen molekularen Mechanismen bei Patienten mit Diabetes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Department of Endocrinology, Chinese PLA General Hospital
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Kontakt:
- Yu Cheng, MD,PhD
- Telefonnummer: 86 10 55499301
- E-Mail: chengyu_301@163.com
-
Kontakt:
- Yiming Mu, MD,PhD
- Telefonnummer: 86 10 55499301
- E-Mail: muyiming@301hospital.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden für die Aufnahme in die Studie untersucht, wenn sowohl die klinischen Anzeichen als auch die Labortests den Diagnosestandards der American Diabetes Association entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind alle klinisch signifikanten Erkrankungen der Leber, Niere und des Herzens. Weitere Ausschlusskriterien sind keine Schwangerschaft, keine immunsuppressive Medikation, keine viralen Erkrankungen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Immunschwäche.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stammzellpädagoge
Die Stem Cell Educator (SCE)-Technologie umfasst ein geschlossenes System, das das Blut eines Patienten durch einen Blutzellenseparator zirkulieren lässt, die Immunzellen des Patienten kurzzeitig mit adhärenten CB-SCs in vitro kokultiviert und nur die „erzogenen“ Immunzellen an den zurückführt Kreislauf des Patienten.
Mehrere mechanistische Studien mit klinischen Proben und Tiermodellen wurden durchgeführt, um den Machbarkeitsnachweis und die klinische Sicherheit der SCE-Therapie zu demonstrieren.
Sie legen nahe, dass die SCE-Therapie über die CB-SC-Induktion der Immuntoleranz in den autoimmunen T-Zellen und pathogenen Monozyten/Makrophagen funktionieren könnte, die durch die Wirkung des Autoimmunregulators (AIRE) und andere molekulare Mechanismen angetroffen werden.
Nach Induktion der Immuntoleranz in den Immunzellen können das Immungleichgewicht und die Homöostase wiederhergestellt werden, wenn die behandelten Zellen in vivo zurückgebracht werden.
|
Es kokultiviert kurzzeitig die Lymphozyten des Patienten mit CB-SCs in vitro, induziert Immuntoleranz durch die Wirkung des Autoimmunregulators (AIRE, exprimiert durch CB-SCs), führt die gebildeten autologen Lymphozyten in den Kreislauf des Patienten zurück und stellt das Gleichgewicht und die Homöostase des Immunsystems wieder her.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen von entzündungsbezogenen Markern bei Diabetikern nach Stem Cell Educator-Therapie
Zeitfenster: 30 Tage
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Nach 30-tägiger Behandlung werden Diabetiker durchflusszytometrisch auf entzündungsbezogene Marker (z. B. Th1/Th2-Zytokine) getestet und mit den Ausgangswerten verglichen.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: 30 Tage
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Testen Sie vor der Behandlung die Insulinsensitivität durch Chip-Analyse als Baseline; Testen Sie nach der Behandlung die Empfindlichkeit im 1. Monat.
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30 Tage
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Stoffwechselkontrolle im HbA1C-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
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Testen Sie vor der Behandlung den HbA1C-Spiegel als Ausgangswert; Wiederholen Sie diese Tests nach der Behandlung im 3. Monat.
Hämoglobin A1c (HbA1c) wird als prozentuale Veränderung angegeben.
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3 Monate
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Stoffwechselkontrolle im Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
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Testen Sie vor der Behandlung den Nüchternglukosewert als Ausgangswert; Wiederholen Sie diese Tests nach der Behandlung im 3. Monat.
Der Blutzuckerspiegel wird in mMol/L gemessen.
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3 Monate
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Stoffwechselkontrolle im Nüchtern-C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
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Testen Sie vor der Behandlung den C-Peptid-Spiegel als Ausgangswert; Wiederholen Sie diese Tests nach der Behandlung im 3. Monat.
C-Peptid wird als ng/ml gemessen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yong Zhao, MD,PhD, Hackensack Meridian Health
- Hauptermittler: Yiming Mu, MD,PhD, Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao Y, Jiang Z, Zhao T, Ye M, Hu C, Yin Z, Li H, Zhang Y, Diao Y, Li Y, Chen Y, Sun X, Fisk MB, Skidgel R, Holterman M, Prabhakar B, Mazzone T. Reversal of type 1 diabetes via islet beta cell regeneration following immune modulation by cord blood-derived multipotent stem cells. BMC Med. 2012 Jan 10;10:3. doi: 10.1186/1741-7015-10-3.
- Delgado E, Perez-Basterrechea M, Suarez-Alvarez B, Zhou H, Revuelta EM, Garcia-Gala JM, Perez S, Alvarez-Viejo M, Menendez E, Lopez-Larrea C, Tang R, Zhu Z, Hu W, Moss T, Guindi E, Otero J, Zhao Y. Modulation of Autoimmune T-Cell Memory by Stem Cell Educator Therapy: Phase 1/2 Clinical Trial. EBioMedicine. 2015 Nov 5;2(12):2024-36. doi: 10.1016/j.ebiom.2015.11.003. eCollection 2015 Dec.
- Zhao Y, Jiang Z, Delgado E, Li H, Zhou H, Hu W, Perez-Basterrechea M, Janostakova A, Tan Q, Wang J, Mao M, Yin Z, Zhang Y, Li Y, Li Q, Zhou J, Li Y, Martinez Revuelta E, Maria Garcia-Gala J, Wang H, Perez-Lopez S, Alvarez-Viejo M, Menendez E, Moss T, Guindi E, Otero J. Platelet-Derived Mitochondria Display Embryonic Stem Cell Markers and Improve Pancreatic Islet beta-cell Function in Humans. Stem Cells Transl Med. 2017 Aug;6(8):1684-1697. doi: 10.1002/sctm.17-0078. Epub 2017 Jul 7.
- Zhao Y, Jiang Z, Zhao T, Ye M, Hu C, Zhou H, Yin Z, Chen Y, Zhang Y, Wang S, Shen J, Thaker H, Jain S, Li Y, Diao Y, Chen Y, Sun X, Fisk MB, Li H. Targeting insulin resistance in type 2 diabetes via immune modulation of cord blood-derived multipotent stem cells (CB-SCs) in stem cell educator therapy: phase I/II clinical trial. BMC Med. 2013 Jul 9;11:160. doi: 10.1186/1741-7015-11-160.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2017-059-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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