- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03391024
Berührungslose intraoperative optische Bildgebung während des Instrumentierungsverfahrens
28. Dezember 2017 aktualisiert von: Dr. Victor Yang, Sunnybrook Health Sciences Centre
Für eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die unter Rückenschmerzen leiden, werden sogar grundlegende tägliche Aktivitäten unmöglich.
Zu diesem Zeitpunkt wird eine Wirbelsäulenoperation notwendig, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Um diese Symptome zu bekämpfen, werden chirurgische Implantate (z.
Pedikelschrauben, Stäbe usw.) werden verwendet, um bei der Stabilisierung und Korrektur von Deformitäten der Wirbelsäule zu helfen, insbesondere nach spinaler Dekompression.
Die chirurgische Navigation hat ein großes Potenzial, die Genauigkeit der korrekten Implantation dieser Geräte zu verbessern; jedoch beruhen gegenwärtige Technologien auf einer intraoperativen Bildgebung, die ionisierende Strahlung verwendet (z.
Computertomographie, Fluoroskopie usw.), erfordern umständliche Einstellungen, die physische Anbringung von Bezugsmarkierungen und können Patientenbewegungen nicht berücksichtigen.
Daher schlagen die Forscher ein auf intraoperativer optischer topografischer Bildgebung basierendes chirurgisches Führungssystem in Echtzeit vor, das in der Lage ist, die Platzierung von implantierten Geräten wie Pedikelschrauben genau zu führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass die optische Visualisierung der chirurgisch freigelegten knöchernen Anatomie mit computergestützter Navigation die unterirdische Anatomie genau abschätzen und in Zukunft möglicherweise die Platzierung von Pedikelschrauben während einer Wirbelsäulenoperation leiten kann.
Die spezifischen Forschungsziele sind wie folgt: i) ein intraoperatives berührungsloses optisches Bildgebungssystem kann den Eintrittspunkt und die Trajektorie von Pedikelschrauben quantifizieren, die vom Wirbelsäulenchirurgen implantiert werden; und ii) intraoperative optische Bildgebung kann den Eintrittspunkt und die Bahn von Pedikelschrauben vorhersagen, wie durch postoperative Computertomographie (CT)-Scans verifiziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Kann seine Zustimmung erteilen oder einen Ersatzentscheidungsträger für Wirbelsäulenindikationen zur Verfügung haben
- Geplant, sich einer Wirbelsäulen-Instrumentierungsoperation mit Pedikelschraubeninsertion zu unterziehen
- Geplant für einen präoperativen CT-Scan und der Operationsplan beinhaltet eine offene Freilegung der hinteren knöchernen Elemente einer oder mehrerer Ebenen des/der Wirbel(s)
- Keine Kontraindikation für einen postoperativen CT-Scan BEI KRANIELEN INDIKATIONEN
- soll sich einer Schädeloperation unterziehen
- Geplant für präoperativen CT- oder MRT-Scan
- Keine Kontraindikation für postoperativen CT-Scan
Ausschlusskriterien:
- Frühere spinale Dekompression mit signifikanter Laminektomie, die auf der für die Instrumentierung vorgesehenen Höhe durchgeführt wurde
- Frühere spinale Dekompression mit Laminoplastik, die auf der für die Instrumentierung vorgesehenen Höhe durchgeführt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BBL Experimentelles Navigationssystem
Da es sich um eine einarmige Studie handelt, erhalten alle Teilnehmer eine Behandlung.
|
Vergleich der Genauigkeit der Schraubenplatzierung unter Verwendung eines experimentellen Systems, während mit einem klinisch zugelassenen System navigiert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pilotloch- und Schraubenbahngenauigkeit im Vergleich zwischen postoperativem CT und intraoperativen Bildern
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen der Schrauben
|
Vergleich und Quantifizierung der Genauigkeit von Pilotlöchern einschließlich Eintrittspunkt und Trajektorie aus dem experimentellen Navigationssystem im Vergleich zum absoluten (oder tatsächlichen) Eintrittspunkt und Trajektorie der Schrauben, wie durch postoperative Computertomographie-Scans bestimmt.
|
Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen der Schrauben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Merloz P, Tonetti J, Eld A, et al, Computer-assisted versus manual spine surgery: Clinical report, Springer Berlin, 1997.
- Rampersaud YR, Simon DA, Foley KT. Accuracy requirements for image-guided spinal pedicle screw placement. Spine (Phila Pa 1976). 2001 Feb 15;26(4):352-9. doi: 10.1097/00007632-200102150-00010.
- Zdichavsky M, Blauth M, Knop C, Graessner M, Herrmann H, Krettek C, Bastian L, Accuracy of Pedicle Screw Placement in Thoracic Spine Fractures, European Journal of Trauma, 30:234-240, 2004
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 177-2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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