- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03396874
Gallium-68 PSMA-11 PET bei Patienten mit biochemischem Rezidiv
Diese Studie bewertet den Wert von Gallium-68-markiertem PSMA (68Ga-PSMA) für die PET/CT-Bildgebung von Prostatakrebsrezidiven. 68Ga-PSMA ist ein radioaktives Molekül, das an Prostatakrebszellen bindet. Zusammen mit einem PET/CT-Scanner kann die Verteilung von 68Ga-PSMA im Körper bestimmt werden.
Um dieses neue Medikament zu testen, erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion von Ga-68-PSMA und anschließend einen PET/CT-Scan. Die Scan-Ergebnisse werden den Studienteilnehmern und behandelnden Ärzten zur Verfügung gestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet Gallium-68-markiertes PSMA-11 (auch Gallium-68-markiertes PSMA-HBED-CC oder Gallium-68-markiertes PSMA N,N'-bis(2-hydroxybenzyl)ethylendiamin-N,N'-diessigsäure genannt) , hier abgekürzt als 68Ga-PSMA. Dieses Molekül (oder Radiotracer) bindet an Rezeptoren, die häufig auf Prostatakrebszellen vorhanden sind. Unter Verwendung von 68Ga-PSMA zusammen mit einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanner (mit Computertomographie, genannt PET/CT) ist es daher möglich, Prostatakrebsläsionen im Körper zu finden. In der Studie soll getestet werden, ob 68Ga-PSMA Prostatakrebs genauer erkennt als normale bildgebende Verfahren (zum Beispiel CT, MRT oder Knochenscan). Eine genauere Identifizierung des Krankheitsortes ist wichtig. Zu wissen, wo die Krankheit lokalisiert ist, hilft bei der Entscheidung über die beste Vorgehensweise zur Behandlung der Krankheit.
Männer mit erhöhten Tumormarkern für Prostatakrebs sind für diese Studie geeignet. Die Teilnehmer werden vor der weiteren Behandlung einem 68Ga-PSMA-PET/CT-Scan unterzogen. Basierend auf klinischen Informationen, einschließlich früherer Bildgebungs- und Biopsie-/Operationsinformationen sowie Nachsorgeinformationen, werden wir feststellen, ob die 68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung genauer war als die Standardbildgebung. Das Studienteam sammelt diese Informationen bis zu einem Jahr nach dem 68Ga-PSMA-PET/CT-Scan.
Die Ergebnisse des 68Ga-PSMA-PET/CT-Scans werden den teilnehmenden Patienten mitgeteilt. Außerdem werden die Ergebnisse in die Krankenakte des Teilnehmers eingetragen und mit den behandelnden Ärzten geteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom.
Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach definitiver Therapie mit Prostatektomie oder Strahlentherapie (externe Strahlen- oder Brachytherapie).
- Postradikale Prostatektomie (RP) – gemäß den Empfehlungskriterien der American Urological Association (AUA): PSA größer als 0,2 ng/ml, gemessen mehr als 6 Wochen nach RP und bestätigender anhaltender PSA größer als 0,2 ng/ml.
- Post-Strahlentherapie – gemäß ASTRO-Phoenix-Konsensdefinition: Nadir + größer oder gleich 2 ng/ml PSA-Anstieg.
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 50.
- Alter ≥ 18.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Prüftherapie für Prostatakrebs.
- Unfähig, flach oder still zu liegen oder einen PET/CT-Scan zu tolerieren.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Hautbasalzellen oder oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nicht metastasiert sind, und mit Ausnahme von oberflächlichem Blasenkrebs.
- Häftling.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patiententeilnehmer
PET/CT-Bildgebung
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PET/CT-Bildgebung mit 68Ga-PSMA: 68Ga-PSMA ist ein radioaktives Prüfpräparat, das an Rezeptoren auf Prostatakrebszellen bindet. Die intravenös verabreichte Arzneimitteldosis beträgt etwa 5 mCi (Bereich 3–7 mCi).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positiver Vorhersagewert (PPV) von 68Ga PSMA PET/CT zur Erkennung von Prostatakrebs auf Patientenbasis, bestätigt durch Histopathologie.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem 68Ga-PSMA-Scan
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Bewertung des positiven Vorhersagewerts (PPV) (richtig positiv / (wahr positiv + falsch positiv)) der 68Ga-PSMA-11-PET für das Vorliegen von Prostatakrebs, bestätigt durch Histopathologie, pro Patient. Auf Patientenbasis liegt der PPV der konventionellen Bildgebung zwischen 30 und 50 %. Die Nullhypothese besagt, dass der PPV bei 50 % anhand der Alternativhypothese getestet wird, dass der PPV größer als 50 % ist. Das Ergebnis einer histopathologischen Untersuchung einer PSMA-positiven Läsion wird erhoben, sofern verfügbar. Solche Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bis zu 12 Monate nach dem Scan erfasst. |
Bis zu 12 Monate nach dem 68Ga-PSMA-Scan
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit und PPV pro Patient und pro Region der 68Ga-PSMA-PET/CT zur Erkennung der Tumorlokalisation.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem 68Ga-PSMA-Scan
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Die Empfindlichkeit und der PPV der 68Ga-PSMA-PET/CT werden pro Patient und pro Region zur Erkennung der Tumorlokalisation bestimmt.
Die Bestätigung erfolgt durch konventionelle Bildgebung, klinische Nachuntersuchung und/oder Histopathologie/Biopsie, sofern verfügbar.
Die Ergebnisse der konventionellen Bildgebung, der klinischen Nachsorge und/oder der Histopathologie werden zu einem einzigen Zeitpunkt bis zu 12 Monate nach dem Scan erfasst.
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Bis zu 12 Monate nach dem 68Ga-PSMA-Scan
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Unerwünschte Ereignisse bei der Verabreichung von 68Ga-PSMA
Zeitfenster: 24–72 Stunden nach der Verabreichung
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wurde durch klinische Beurteilung ermittelt und nach CTCAE 4.0 kategorisiert.
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24–72 Stunden nach der Verabreichung
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Erkennungsraten pro Patient bei 68Ga-PSMA-11 PET/CT
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Scan
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Scan-Erkennungsraten (in %) pro Patient werden für bestimmte PSA-Wertbereiche angegeben (a) 0,2<0,5, b) 0,5<1,0,
c) 1,0<2,0,
d) 2,0<5,0,
e) >=5,0 ng/ml.
Im Idealfall würde die Erkennungsrate des 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scans in jedem PSA-Bereich 100 % betragen.
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12 Monate nach dem Scan
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Einfluss von 68Ga-PSMA-11-PET auf das klinische Management bei BCR-Patienten
Zeitfenster: 2 Tage bis 12 Monate nach dem Scan.
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Die Ergebnisse dieser Ergebnismessung wurden mithilfe eines Fragebogens zum Behandlungsplan ausgewertet, der dem behandelnden Arzt oder Praktiker vor dem Scan, etwa 1 Monat (2–30 Tage) nach dem 68Ga-PSMA-11-PET-Scan und etwa 6 Monate ( Bereich 3 - 12 Monate) nach dem 68Ga-PSMA-11-PET-Scan.
Der Fragebogen zum Behandlungsplan enthielt 11 Auswahlmöglichkeiten.
Die Antworten auf den Fragebogen wurden verglichen, um festzustellen, ob Ärzte ihre Behandlungspläne nach der PET-Untersuchung geändert haben.
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2 Tage bis 12 Monate nach dem Scan.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morand R Piert, M.D., University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM125841
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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