- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406468
Re-Induktion nach anfänglichem Ansprechen mit Immuntherapie mit Strahlentherapie bei Lungenkrebs
Re-Induktion einer systemischen Immunantwort nach anfänglichem Ansprechen mit Immuntherapie mit Strahlentherapie bei metastasiertem oder lokal rezidivierendem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde immer wieder gezeigt, dass Strahlung Schlüsselelemente des Immunsystems aktiviert. Strahlentherapie in Kombination mit verschiedenen Formen der Immuntherapie wie Anti-PD-(L)1, Anti-CTLA4, Immunzytokine, dendritische Zellimpfung und Toll-like-Rezeptor-Agonisten verbesserten durchweg die lokale Tumorkontrolle und führten sehr interessanterweise zu einer besseren systemischen Tumorkontrolle (der "abskopale" Effekt) und die Induktion einer spezifischen Anti-Krebs-Immunität mit einem Gedächtniseffekt. Da PD1/PD-L1 durch Strahlung hochreguliert wird und Strahlung den Widerstand für eine PD-(L)1-Blockade überwinden kann, ist ihre Kombination darüber hinaus logisch.
In kleinen Serien wurde gezeigt, dass durch Bestrahlung einer Tumorstelle bei Patienten, die nach anfänglichem Ansprechen auf eine Immuntherapie eine Krebsprogression zeigten, eine neue langanhaltende Remission induziert werden kann. In diesen Serien wurde die ursprüngliche Immuntherapie fortgeführt und die Behandlung sehr gut vertragen. In dieser Studie wird das progressionsfreie Überleben nach Strahlentherapie einer einzelnen Läsion bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV untersucht, die mit alleiniger Immuntherapie oder gleichzeitiger Immuntherapie und Chemotherapie mindestens eine stabile Erkrankung erreicht haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heerlen, Niederlande, 6419 PC
- Zuyderland Hospital
-
Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht University Medical Center
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ET
- MAATRO clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Anfänglich eine vollständige Remission, partielle Remission oder stabile Erkrankung unter alleiniger Immuntherapie oder gleichzeitiger Immuntherapie und Chemotherapie und jetzt fortschreitende Erkrankung
- Kann die Immuntherapie fortsetzen
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, die bereits eingeleitete Immuntherapie fortzusetzen
- Patienten mit Toxizität Grad 3
- Patienten, bei denen keine Strahlentherapie durchgeführt werden kann, so der Radioonkologe im multidisziplinären Patientengespräch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie
Die Patienten setzen dieselbe Immuntherapie fort, die sie bereits erhalten haben, und erhalten eine Strahlentherapie an einer Läsion.
Die Läsion kann symptomatisch sein oder auch nicht.
Die bevorzugte Strahlentherapiedosis beträgt 24 Gy in 3 Fraktionen (die Dosierung der 10-Gy-Isodosis ist zulässig), aber andere Fraktionierungsschemata (z Radiochirurgie)) sind erlaubt, wenn diese für eine bestimmte Lokalisation oder palliative Indikation im Körper Standard sind.
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Die Patienten setzen dieselbe Immuntherapie fort, die sie bereits erhalten haben, und erhalten eine Strahlentherapie an einer Läsion.
Die Läsion kann symptomatisch sein oder auch nicht.
Die bevorzugte Strahlentherapiedosis beträgt 24 Gy in 3 Fraktionen (die Dosierung der 10-Gy-Isodosis ist zulässig), aber andere Fraktionierungsschemata (z Radiochirurgie)) sind erlaubt, wenn diese für eine bestimmte Lokalisation oder palliative Indikation im Körper Standard sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Progressionsfreies Überleben
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3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissionsrate bestrahlte Läsion
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Remissionsrate (RECIST 1,0) der bestrahlten Läsion
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3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Remissionsrate unbestrahlte Läsion(en)
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Remissionsrate (RECIST 1.0) der nicht bestrahlten Läsion(en)
|
3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
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Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Toxizitätsbewertung CTCAE4.0
|
3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk De Ruysscher, MD, PhD, Maastro Clinic, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Re-Induction
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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