- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03409367
Eine Community-basierte Bewertung von Hautpflege, Allergien und Ekzemen (CASCADE)
Atopische Dermatitis (AD) betrifft über 9 Millionen Kinder in den USA und kündigt oft die Entwicklung von Asthma, Nahrungsmittelallergien, Hautinfektionen und neurologischen Entwicklungsstörungen an. Jüngste Fortschritte identifizieren eine Funktionsstörung der Hautbarriere als Hauptauslöser von AD und möglicherweise einer allergischen Sensibilisierung.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass die tägliche Anwendung von Emollientien von Geburt an die Entwicklung von AD in einer Umgebung der Gemeinschaft und bei Neugeborenen, die nicht auf Risiko hin selektiert wurden, verhindern kann. Die Ergebnisse einer gemeinschaftsbasierten klinischen Studie mit einem pragmatischen Studiendesign werden sofort auf die breite Bevölkerung anwendbar sein und einen neuen Versorgungsstandard für alle Neugeborenen etablieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
AD betrifft über 9 Millionen Kinder in den USA und steht unter allen Hauterkrankungen an erster Stelle bei der weltweiten Behinderungsbelastung. AD kündigt oft die Entwicklung mehrerer Komorbiditäten an, darunter Asthma, Nahrungsmittelallergien, Hautinfektionen und neurologische Entwicklungsstörungen. Aufgrund der erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen der atopischen Dermatitis und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern und Familien wurde jahrzehntelang mit begrenztem Erfolg auf Prävention geforscht. Jüngste Fortschritte in der Hautbiologie identifizieren epidermale Defekte und Hautbarrierestörungen als die wichtigsten Auslöser von atopischer Dermatitis und möglicherweise allergischer Sensibilisierung. Unsere zentrale Hypothese ist, dass eine weichmachende Therapie von Geburt an die Entwicklung von AD verhindern kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Entwicklung evidenzbasierter klinischer Leitlinien zur Hautpflege für Säuglinge unterstützen, die derzeit noch nicht existieren. Kürzlich hat unsere internationale multizentrische klinische Studie herausgefunden, dass die Verbesserung der frühen Hautbarrierefunktion durch die tägliche Anwendung von Weichmachern von Geburt an das Risiko der AD-Entwicklung in Hochrisikopopulationen signifikant um 50 % reduziert. Mit CASCADE weiten wir diese Arbeit auf das Umfeld der Gemeinschaft und auf Neugeborene aus, die nicht auf Risiko ausgewählt wurden, sodass die Ergebnisse sofort auf die breite Bevölkerung anwendbar sind und einen neuen Versorgungsstandard für alle Neugeborenen etablieren werden.
Die konkreten Ziele lauten wie folgt:
- Führen Sie eine gemeinschaftsbasierte, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um zu untersuchen, ob die tägliche Ganzkörper-Emollient-Anwendung, beginnend in den ersten 2 Lebensmonaten, atopischer Dermatitis in einer realen Umgebung vorbeugt. Die Population für diese Studie besteht aus Neugeborenen im Alter zwischen 0 und 2 Monaten, die nicht nach Risiko ausgewählt wurden. Die Rekrutierung von Familien erfolgt im Laufe der Routineversorgung in Praxen der Grundversorgung, die Mitglieder von praxisbasierten Forschungsnetzwerken (PBRNs) sind. Die Intervention umfasst allgemeine Hautpflegeempfehlungen sowie die tägliche Ganzkörperanwendung von lipidreichen Weichmachern. Die Kontrollgruppe erhält nur allgemeine Ratschläge zur Hautpflege und verzichtet auf die tägliche Anwendung von Weichmachern. Das primäre Ergebnis ist die kumulative Inzidenz von atopischer Dermatitis im Alter von 24 Monaten, bestimmt durch verblindete Kliniker, die in der Diagnose von AD geschult sind. Zu den wichtigsten sekundären klinischen Ergebnissen gehören die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit und die Inzidenz von selbstberichteter Nahrungsmittelallergie und Keuchen unter Verwendung von Elternfragebögen.
- Als Forschungsziel sollte festgestellt werden, ob eine Familienanamnese mit allergischen Erkrankungen und wichtige frühe Lebensexpositionen wie Haustierhaltung die präventive Wirkung einer Emollientien-Therapie auf atopische Dermatitis verändern. Während das primäre Ziel dieser klinischen Studie darin besteht, die Wirksamkeit einer Emollient-Intervention in einer realen Umgebung zu bestimmen, werden Daten zur Allergiegeschichte in der Familie und zu Haustierbesitz-Variablen gesammelt, die die Wirkung der Emollient-Therapie verändern können. Zukünftige Implementierungsstudien können auf Subpopulationen abzielen, von denen festgestellt wurde, dass sie am wahrscheinlichsten von einer weichmachenden Intervention profitieren.
25 Primärversorgungskliniken, die an PBRNs aus Oregon, Colorado, Wisconsin und North Carolina teilnehmen, bilden den Rahmen für das Studienprotokoll. Die erwarteten Ergebnisse dieses Projekts würden einen großen Durchbruch im Bereich der öffentlichen Gesundheit mit dem Potenzial zur Verringerung der Belastung durch atopische Erkrankungen auf globaler Ebene darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado-Denver
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53175
- University of Wisconsin-Madison
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eltern können eine elektronisch unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung vorlegen.
- Der Elternteil ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Ein Elternteil ist ein primärer Betreuer eines Säuglings im Alter von 0 bis 2 Monaten.
- Elternteil ist zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter.
- Eltern können Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und schreiben.
- Ein Elternteil hat eine gültige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die Textnachrichten empfangen kann
- Eltern haben zuverlässigen Zugang zum Internet.
- Das Kind ist zum Zeitpunkt der Zustimmung ein Patient einer teilnehmenden Meta-LARC-Klinik.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind wurde in einem Gestationsalter von weniger als 25 Wochen geboren.
- Das Kleinkind hat ein Ekzem festgestellt, wie es vom primären Gesundheitsdienstleister am Ort der Aufnahme in der Klinik gemäß Bericht der Eltern diagnostiziert wurde.
- Säugling hat bekannte Nebenwirkungen auf Weichmacher auf Petrolatumbasis.
- Der Säugling hat ein genetisches Immunschwäche-Syndrom wie das Wiskott-Aldrich-Syndrom oder das schwere kombinierte Immunschwächesyndrom.
- Das Kind hat ein extrem niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1000 g oder 2,2 lbs bei der Geburt).
- Das Kind hat ein Geschwisterkind, das an der Studie teilnimmt.
- Der Elternteil ist nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tägliches Weichmacher
Eltern, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten ein lipidreiches Emolliens und Schulungsmaterialien zur Förderung der einmal täglichen Ganzkörper-Emolliensanwendung, bis ihr Kind 24 Monate alt ist.
Die Eltern wählen eines von fünf Weichmachern aus, die bei der Einschreibung und etwa alle sechs Monate für die Dauer der Studie an das Haus der Dyade geschickt werden.
Zu diesen Weichmachern gehören (1) CeraVe-Heilsalbe, (2) Vaseline, (3) Cetaphil-Creme, (4) CeraVe-Creme und (5) Vanicream.
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Lipidreiches Weichmacher, das als Hautbarriere dient
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Kein Eingriff: Natürliche Haut
Eltern, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten Schulungsmaterialien, die nur allgemeine Richtlinien zur Hautpflege von Säuglingen fördern, und werden gebeten, auf die Verwendung von Weichmachern zu verzichten, es sei denn, es entwickelt sich trockene Haut (aktuelle Standard-Pflegerichtlinien).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Inzidenz von vom Arzt diagnostizierter AD
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die kumulative Inzidenz von AD im Alter von 24 Monaten, wie in den Krankenakten aufgezeichnet.
Geschulte Kliniker werden bei jedem Klinikbesuch auf AD untersuchen und in der Krankenakte vermerken.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elternbericht von AD
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Elternbericht der vom Provider diagnostizierten AD
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bis zu 24 Monate
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AD nach Kriterien der britischen Arbeitsgruppe
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Elternbericht von AD unter Verwendung der Kriterien der UK Working Party
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bis zu 24 Monate
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AD durch Children's Eczema Questionnaire
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Alzheimer, diagnostiziert durch den Children's Eczema Questionnaire (CEQ)
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bis zu 24 Monate
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Verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Therapien für AD
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Kumulierte Inzidenz von vom Anbieter diagnostizierter AD, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Therapien aus der Diagrammprüfung erfordern
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bis zu 24 Monate
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Bei der Überprüfung der Krankenakte festgestellte Hautinfektionen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Diagrammergebnis für Anbieterdiagnose oder Medikamente im Zusammenhang mit Hautinfektionen, einschließlich topischer Antibiotika
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bis zu 24 Monate
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Schlafverlust
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Bericht der Eltern über Schlafverlust des Säuglings, angegeben als durchschnittliche Anzahl von Tagen pro Woche (1-Wochen-Rückruf) mit Schlafstörungen bei ihrem Säugling [Einzelelement von IDQoL]
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12 und 24 Monate
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Verschriebene topische Hautmedikation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Alle steroidalen oder nichtsteroidalen Cremes oder Salben, die von den Eltern oder aus der Überprüfung der Aufzeichnungen aufgezeichnet wurden.
Ausgewertet bei (1) allen Kindern und (2) nur denen mit AD.
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bis zu 24 Monate
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Vom Arzt diagnostiziertes Asthma
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Asthmadiagnose aus Diagrammüberprüfung
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bis zu 24 Monate
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Asthmarisiko
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Asthmarisiko unter Verwendung einer Modifikation des Asthma Predictive Index
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bis zu 24 Monate
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Symptome einer Lebensmittelallergie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Elternbericht über unmittelbare Symptome einer Nahrungsmittelallergie
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bis zu 24 Monate
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Gemeldete Diagnose einer Lebensmittelallergie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Elternbericht einer Anbieterdiagnose einer Lebensmittelallergie, die durch Pricktest oder IgE-Bluttest bestätigt wurde
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bis zu 24 Monate
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Schweregrad von AD-Symptomen unter Verwendung von POEM
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Bei Säuglingen, die AD entwickeln, Schweregrad der Symptome, wie im Instrument zur patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) angegeben
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bis zu 24 Monate
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Schweregrad von AD-Symptomen unter Verwendung von IDQoL
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Bei Säuglingen, die AD entwickeln, Schweregrad der Symptome gemäß dem Infant Dermatology Quality of Life Instrument (IDQOL)
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bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verzögerter Beginn der AD
Zeitfenster: 3 Monate - 1 Jahr
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Liegt der früheste Nachweis einer AD-Diagnose (Elternbericht oder Krankenakte) früher in dem einen oder anderen Studienarm vor?
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3 Monate - 1 Jahr
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Primäre und sekundäre Ergebnisse nach 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Primäre und sekundäre Ergebnisse wurden in einem Zeitrahmen von 12 Monaten (statt 24) bewertet
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bis zu 12 Monate
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Alter bei Beginn
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Elterlicher Ekzembericht aus vierteljährlichen Kontakten oder jährlichen Fragebögen oder vom Anbieter aufgezeichnetes Datum der ersten Diagnose, abgerufen aus der Aufzeichnungenprüfung des Diagramms, indexiert auf das nächste Viertel der Nachsorge
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bis zu 24 Monate
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AD-Risiko
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Subpopulationsanalyse: Interaktion von Behandlung und Atopie in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades
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bis zu 24 Monate
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Wechselwirkung von Behandlung und Klima
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Subpopulationsanalyse: Wechselwirkung von Behandlung und Leben in einem trockenen Klima unter Verwendung der durchschnittlichen relativen Luftfeuchtigkeit über ein Jahr am Ort der Klinik in Aufzeichnungen des Nationalen Klimadatenzentrums und des Wetterdienstes
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bis zu 24 Monate
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Interaktion von Behandlung und Haustieren
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Teilpopulation: Interaktion von Behandlung und Haustierhaltung bzw. regelmäßigem Kontakt mit Nutztieren in der frühen Kindheit
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bis zu 24 Monate
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Wirkung von CeraVe
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Wirkung von CeraVe-Creme oder -Salbe im Vergleich zu anderen Weichmachern oder Kontrollen
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bis zu 24 Monate
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Alter der Einweihung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Das Alter des Babys bei der Randomisierung (als Proxy für den Beginn der Verwendung von Weichmachern) als Moderator des Behandlungseffekts
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bis zu 24 Monate
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Interaktion beim Baden
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Häufigkeit des Badens (Tage pro Woche) Wechselwirkung mit dem Behandlungseffekt
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bis zu 24 Monate
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Wechselwirkungen bei der Kaiserschnittgeburt
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Kaiserschnitt Geburt Interaktion mit Behandlungseffekt
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bis zu 24 Monate
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Das Geschlecht des Babys
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Subpopulation: Geschlecht des Babys
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bis zu 24 Monate
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Babys Rennen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Subpopulation: Rasse des Babys
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bis zu 24 Monate
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Ethnizität des Babys
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Subpopulation: Ethnizität des Babys
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bis zu 24 Monate
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Auftreten von AD nach 18 Monaten
Zeitfenster: bis 18 Monate
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Multivariate oder latente Variablenanalyse zur Schätzung der kumulativen Inzidenz in jedem Behandlungsarm unter Verwendung mehrerer Kandidatendefinitionen und Schätzung der Korrelationen zwischen den Definitionen
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bis 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Simpson, MD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01AR071057-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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