- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411018
Atmungsmanagement von Frühgeborenen und bronchopulmonaler Dysplasie
Die Auswirkungen von Modifikationen am Atemmanagement von Frühgeborenen auf das Ergebnis von Tod oder bronchopulmonaler Dysplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den meisten Neugeborenenstationen wurde ein weniger invasives Beatmungsmanagement sowie lungenschützende Beatmungsstrategien implementiert, wenn eine Intubation erforderlich ist, um durch das Beatmungsgerät verursachte Lungenschäden zu minimieren.
In unserer Einrichtung wurde 2013-14 ein neues Beatmungsprotokoll mit weniger invasiver Surfactant-Verabreichung, synchronisierter nasaler Überdruckbeatmung und Frührettungs-Hochfrequenzbeatmung eingeführt.
Hypothese: Neue weniger invasive und lungenschützende Strategien zur Verhinderung von Lungenschäden waren wirksam bei der Reduzierung der Intubationsraten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28033
- Cristina Ramos-Navarro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Frühgeborenen, die mit weniger als 32 wGA geboren wurden, werden auf unserer neonatologischen Intensivstation aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Angeborene Fehlbildungen und bekannte Chromosomenstörungen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konventionell respiratorisch verwaltete Gruppe.
Frühgeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Wochen (wGA), die vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2013 auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) aufgenommen wurden.
Diese Frühgeborenen wurden gemäß dem vorherigen Beatmungsprotokoll behandelt: Prophylaktischer kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) im Kreißsaal, frühe Surfactant-Verabreichung durch INSURE-Technik und volumengesteuerte mechanische Beatmung mit Rettungs-Hochfrequenzbeatmung, falls erforderlich.
Die Exposition gegenüber mechanischer Beatmung wird analysiert
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Weniger invasiv verwaltete Gruppe
Frühgeborene mit weniger als 32 wGA, die vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2017 auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden.
Diese Säuglinge werden gemäß dem aktuellen Beatmungsprotokoll behandelt.
Prophylaktisches CPAP im Kreißsaal, frühe Surfactant-Verabreichung durch weniger invasive Technik, nasale synchronisierte positive Druckbeatmung bei CPAP-Versagen und frühe Rettungs-Hochfrequenzbeatmung mit minimalem Zielvolumen. Die Belastung durch mechanische Beatmung wird analysiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter.
|
Diagnose einer mittelschweren bis schweren bronchopulmonalen Dysplasie (physiologische Definition)
|
36 Wochen postmenstruelles Alter.
|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: vor der Entlassung
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Tod
|
vor der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mechanische Lüftung
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
|
Bedarf an mechanischer Belüftung
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während des Krankenhausaufenthalts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Ramos-Navarro, Gregorio Marañon, Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIC 84/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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