- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411161
S 81694 Plus Paclitaxel bei metastasierendem Brustkrebs
Phase-I/II-Studie mit S 81694, intravenös verabreicht in Kombination mit Paclitaxel, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bei metastasierendem Brustkrebs zu bewerten
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet Clinique Oncologie Médicale
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven Campus Gasthuisberg Dept. of General Medical
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Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest site Saint Herblain
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Chiba, Japan, 2608717
- Chiba cancer center Breast surgery
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Osaka, Japan, 5418567
- Osaka International Cancer Institute
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Rotterdam, Niederlande, 30145
- Erasmus MC Section Clinical Pharmacology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Phase I:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs, der auf keine Standardtherapie anspricht oder für den die Standardtherapie als ungeeignet angesehen wird;
- Der Patient muss mindestens eine auswertbare oder messbare metastatische Läsion haben (Läsionen wie in den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert).
Für Phase II:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener inoperabler dreifach negativer Brustkrebs ohne vorheriges Krebstherapieschema in metastasiertem Umfeld;
- Patient mit einer Auswaschphase von mindestens 12 Monaten nach vorheriger adjuvanter Therapie auf Taxanbasis;
- Der Patient muss mindestens eine messbare metastatische Läsion haben. Aszites, Pleuraerguss und Knochenmetastasen gelten nicht als messbar;
- Akzeptanz von Metastasenbiopsien vor der Behandlung für alle Patienten und Metastasenbiopsien während der Behandlung in ausgewählten Zentren.
Für die gesamte Studie:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren oder das gesetzliche Alter der Mehrheit im Land;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
- Angemessene hämatologische Funktion basierend auf der letzten Beurteilung, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung (Prüfpräparat) durchgeführt wurde;
- Angemessene Nierenfunktion basierend auf der letzten Bewertung, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung durchgeführt wurde;
- Angemessene Leberfunktion basierend auf der letzten Bewertung, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung durchgeführt wurde;
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Testmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Serum) haben. Wirksame Verhütung sowohl für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter als auch für männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer Basalzellkarzinom oder nicht-invasivem/in situ Gebärmutterhalskrebs oder intramukösem Magen-Darm-Krebs, der kurativ behandelt wurde);
- Vorhandensein von toxischen Wirkungen ≥ 2. Grades (ohne Alopezie) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen IMP (S 81694 und Paclitaxel) oder deren Hilfsstoffe;
- Nachweis einer peripheren Neuropathie Grad 2 oder höher;
- Der Teilnehmer erhielt zuvor Paclitaxel und brach die Behandlung aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit Paclitaxel ab;
- Teilnehmer bekannt als refraktär gegenüber Taxanen;
- Jede vorherige Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten IMP-Verabreichung;
- Teilnehmer mit aktuellen, schweren, unkontrollierten Infektionen;
- Teilnehmer mit Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen (außer Patienten mit Hirnmetastasen, die nach der Strahlentherapie stabil waren und die keine Steroide für > 2 Monate erhalten);
- Geschichte der Herzkrankheit;
- Unkontrollierter arterieller Bluthochdruck;
- Vorhandensein von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese);
- Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand (z. Organfunktionsstörungen) oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kombinationstherapie (S81694 + Paclitaxel) Phase I
Phase I: Einarmige, nicht randomisierte Studie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
S81694 wird alle zwei Wochen in unterschiedlichen Dosen an D1 und D15 intravenös verabreicht und hält 28 Tage an.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Paclitaxel intravenös an D1, D8 und D15 zuletzt für 28 Tage.
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Dosissteigerung S 81694 (IV); Paclitaxel begann mit 80 mg/m², (i.v.)
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ACTIVE_COMPARATOR: Paclitaxel Phase II
Phase II: Randomisierter Phase-II-Teil, zweiarmig, bei unbehandelten metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen. Paclitaxel wird intravenös an D1, D8 und D15 mit 80 mg/m² während eines 28-tägigen Zyklus gegeben. |
Paclitaxel (IV) bei 80 mg/m²/Woche
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EXPERIMENTAL: Kombinationstherapie (S81694 + Paclitaxel) Phase II
Phase II: Randomisierter Phase-II-Teil, zweiarmig, bei unbehandelten metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen. S 81694 wird intravenös an D1 und D15 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) verabreicht. Paclitaxel wird intravenös an D1, D8 und D15 während eines 28-tägigen Zyklus verabreicht. |
S 81694 (IV) bei RP2D; Paclitaxel (i.v.) mit 80 mg/m²/Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von DLTs (dosisbegrenzende Toxizitäten)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheitskriterium – Ein DLT ist definiert als jede Toxizität, die S81694 oder der Kombination zuzuschreiben ist, die vor dem Ende von Zyklus 1 auftritt
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), abgestuft gemäß NCI CTCAE v4.03
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Auffälligkeiten in Labortests (Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Anomalien bei körperlicher Untersuchung und Leistungsstatus (EKG) (mm/s)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Anomalien des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Anomalien der Herzfrequenz (BPM (beat per minute))
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Anomalien der Körpertemperatur (C°Grad Celsius)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Anomalien der Atemfrequenz (Zyklen pro Minute)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Anomalien des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) [basierend auf der Überprüfung der Bilder durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Wirksamkeitskriterium – Zeit vom Datum der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Datum der vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das PK (pharmakokinetische) Profil von S 81694 und der Plasmakonzentration von Paclitaxel: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Das PK-Profil von S 81694 und die Plasmakonzentration von Paclitaxel: Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Das PK-Profil von S 81694 und Paclitaxel-Plasmakonzentration: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Das PK-Profil von S 81694 und Paclitaxel-Plasmakonzentration: Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR) [basierend auf der Untersuchung der Bilder gemäß RECIST 1.1]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Wirksamkeitskriterium
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), abgestuft gemäß NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Sicherheitskriterium
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mario CAMPONE, Pr, Institut de Cancérologie de l'Ouest site Saint Herblain
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-81694-003
- 2017-002459-27 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
- gesponsert von Servier
- mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
- für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten