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S 81694 Plus Paclitaxel bei metastasierendem Brustkrebs

20. Mai 2021 aktualisiert von: Institut de Recherches Internationales Servier

Phase-I/II-Studie mit S 81694, intravenös verabreicht in Kombination mit Paclitaxel, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bei metastasierendem Brustkrebs zu bewerten

Der Zweck dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die damit verbundenen dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von S 81694 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (mBC) zu bestimmen und die Antitumorwirkung zu untersuchen Aktivität der Kombination bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet Clinique Oncologie Médicale
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven Campus Gasthuisberg Dept. of General Medical
      • Saint Herblain, Frankreich, 44805
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest site Saint Herblain
      • Chiba, Japan, 2608717
        • Chiba cancer center Breast surgery
      • Osaka, Japan, 5418567
        • Osaka International Cancer Institute
      • Rotterdam, Niederlande, 30145
        • Erasmus MC Section Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Phase I:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs, der auf keine Standardtherapie anspricht oder für den die Standardtherapie als ungeeignet angesehen wird;
  • Der Patient muss mindestens eine auswertbare oder messbare metastatische Läsion haben (Läsionen wie in den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert).

Für Phase II:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener inoperabler dreifach negativer Brustkrebs ohne vorheriges Krebstherapieschema in metastasiertem Umfeld;
  • Patient mit einer Auswaschphase von mindestens 12 Monaten nach vorheriger adjuvanter Therapie auf Taxanbasis;
  • Der Patient muss mindestens eine messbare metastatische Läsion haben. Aszites, Pleuraerguss und Knochenmetastasen gelten nicht als messbar;
  • Akzeptanz von Metastasenbiopsien vor der Behandlung für alle Patienten und Metastasenbiopsien während der Behandlung in ausgewählten Zentren.

Für die gesamte Studie:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren oder das gesetzliche Alter der Mehrheit im Land;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  • Angemessene hämatologische Funktion basierend auf der letzten Beurteilung, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung (Prüfpräparat) durchgeführt wurde;
  • Angemessene Nierenfunktion basierend auf der letzten Bewertung, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung durchgeführt wurde;
  • Angemessene Leberfunktion basierend auf der letzten Bewertung, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung durchgeführt wurde;
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Testmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Serum) haben. Wirksame Verhütung sowohl für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter als auch für männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern.

Ausschlusskriterien:

  • Andere aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer Basalzellkarzinom oder nicht-invasivem/in situ Gebärmutterhalskrebs oder intramukösem Magen-Darm-Krebs, der kurativ behandelt wurde);
  • Vorhandensein von toxischen Wirkungen ≥ 2. Grades (ohne Alopezie) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen IMP (S 81694 und Paclitaxel) oder deren Hilfsstoffe;
  • Nachweis einer peripheren Neuropathie Grad 2 oder höher;
  • Der Teilnehmer erhielt zuvor Paclitaxel und brach die Behandlung aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit Paclitaxel ab;
  • Teilnehmer bekannt als refraktär gegenüber Taxanen;
  • Jede vorherige Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten IMP-Verabreichung;
  • Teilnehmer mit aktuellen, schweren, unkontrollierten Infektionen;
  • Teilnehmer mit Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen (außer Patienten mit Hirnmetastasen, die nach der Strahlentherapie stabil waren und die keine Steroide für > 2 Monate erhalten);
  • Geschichte der Herzkrankheit;
  • Unkontrollierter arterieller Bluthochdruck;
  • Vorhandensein von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese);
  • Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand (z. Organfunktionsstörungen) oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombinationstherapie (S81694 + Paclitaxel) Phase I
Phase I: Einarmige, nicht randomisierte Studie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs. S81694 wird alle zwei Wochen in unterschiedlichen Dosen an D1 und D15 intravenös verabreicht und hält 28 Tage an. Die Teilnehmer erhalten außerdem Paclitaxel intravenös an D1, D8 und D15 zuletzt für 28 Tage.
Dosissteigerung S 81694 (IV); Paclitaxel begann mit 80 mg/m², (i.v.)
ACTIVE_COMPARATOR: Paclitaxel Phase II

Phase II: Randomisierter Phase-II-Teil, zweiarmig, bei unbehandelten metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen.

Paclitaxel wird intravenös an D1, D8 und D15 mit 80 mg/m² während eines 28-tägigen Zyklus gegeben.

Paclitaxel (IV) bei 80 mg/m²/Woche
EXPERIMENTAL: Kombinationstherapie (S81694 + Paclitaxel) Phase II

Phase II: Randomisierter Phase-II-Teil, zweiarmig, bei unbehandelten metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen.

S 81694 wird intravenös an D1 und D15 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) verabreicht. Paclitaxel wird intravenös an D1, D8 und D15 während eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.

S 81694 (IV) bei RP2D; Paclitaxel (i.v.) mit 80 mg/m²/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von DLTs (dosisbegrenzende Toxizitäten)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheitskriterium – Ein DLT ist definiert als jede Toxizität, die S81694 oder der Kombination zuzuschreiben ist, die vor dem Ende von Zyklus 1 auftritt
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), abgestuft gemäß NCI CTCAE v4.03
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Auffälligkeiten in Labortests (Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Anomalien bei körperlicher Untersuchung und Leistungsstatus (EKG) (mm/s)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Anomalien des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Anomalien der Herzfrequenz (BPM (beat per minute))
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Anomalien der Körpertemperatur (C°Grad Celsius)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Anomalien der Atemfrequenz (Zyklen pro Minute)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Anomalien des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien – Behandlungsbedingte Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, in regelmäßigen Abständen während der Studie und am Ende der Behandlung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) [basierend auf der Überprüfung der Bilder durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Wirksamkeitskriterium – Zeit vom Datum der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zum Datum der vom Prüfarzt beurteilten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das PK (pharmakokinetische) Profil von S 81694 und der Plasmakonzentration von Paclitaxel: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Das PK-Profil von S 81694 und die Plasmakonzentration von Paclitaxel: Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Das PK-Profil von S 81694 und Paclitaxel-Plasmakonzentration: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Das PK-Profil von S 81694 und Paclitaxel-Plasmakonzentration: Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) [basierend auf der Untersuchung der Bilder gemäß RECIST 1.1]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Wirksamkeitskriterium
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), abgestuft gemäß NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
Sicherheitskriterium
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario CAMPONE, Pr, Institut de Cancérologie de l'Ouest site Saint Herblain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.

Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:

  • verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
  • wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.

Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:

  • gesponsert von Servier
  • mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
  • für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Marktzulassung im EWR oder in den USA, wenn die Studie für die Zulassung verwendet wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich auf dem Servier Data Portal registrieren und das Formular für Forschungsvorschläge ausfüllen. Dieses vierteilige Formular ist vollständig zu dokumentieren. Das Forschungsvorschlagsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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