- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412630
Perfusions-CT zur Vorhersage der Ergebnisse bei Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs mit Bevacizumab
Perfusions-CT zur Vorhersage des progressionsfreien Überlebens und der Ansprechrate bei der Bevacizumab-Behandlung von platinresistentem persistierendem oder rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bewerten, ob Patienten mit einem Anstieg des Perfusions-Computertomographie (CT)-Tumorblutflusses (BF) von T0 bis T1 ein schlechteres progressionsfreies Überleben (PFS) aufweisen als Patienten mit einem Abfall des BF von T0 bis T1, bei platinresistenten, rezidivierenden Eierstockkrebspatientinnen, die mit Bevacizumab behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bewerten, ob sich die Perfusions-CT-Tumor-BF von T0 auf T1 als kontinuierliche Variable ändert, ist mit PFS verbunden.
II. Um zu bewerten, ob Änderungen des Perfusions-CT-Tumorblutvolumens (BV) oder der Permeabilitätsoberflächenproduktfläche (PS) von T0 bis T1 mit PFS verbunden sind.
III. Um zu bewerten, ob Veränderungen im Perfusions-CT-Tumor BF, BV oder PS von T0 bis T1 mit der Ansprechrate gemäß den Standardkriterien zur Bewertung der anatomischen Reaktion (RECIST 1.1) verbunden sind.
IV. Es soll ermittelt werden, welche Kombination von Perfusions-CT-Parametern, einschließlich Tumor-BF, BV und PS, dazu dienen kann, Patienten hinsichtlich des PFS-Ergebnisses optimal zu unterscheiden.
V. Um zu bewerten, ob der Zusammenhang zwischen der Änderung der Perfusions-CT-Parameter und dem Behandlungsergebnis (PFS oder Tumorreaktion) stabil ist, wenn er mit verschiedenen kommerziell erhältlichen Nachbearbeitungssoftware analysiert wird.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie in der Untergruppe der Patienten mit mehreren geeigneten Perfusionszielläsionen innerhalb des CT-Bildgebungsvolumens die Variabilität der Perfusions-CT-Veränderungen über verschiedene Läsionen innerhalb desselben Patienten und bewerten Sie die Auswirkung mehrerer Zielläsionen auf den Zusammenhang zwischen Perfusionsänderungen CT-Parameter und PFS.
II. Messen Sie bei einer Untergruppe von Patienten die Zuverlässigkeit der Perfusions-CT-Parameter, indem Sie denselben Perfusionsbilddatensatz mit verschiedenen Lesegeräten und unterschiedlicher Nachbearbeitungssoftware analysieren.
UMRISS:
Die Patienten werden zu Studienbeginn und am 15. Tag nach Beginn der Standardbehandlung mit Bevacizumab und vor der zweiten Dosis einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 18 Monate lang alle 8 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- REGISTRIERUNG ZU SCHRITT 0
Der Patient muss an epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs leiden
- Patienten mit nichtepithelialen Tumoren oder Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial sind ausgeschlossen
- Der Patient muss einen Verdacht auf eine platinresistente Erkrankung haben (Krankheitsprogression = < 6 Monate Platintherapie)
- Es muss davon ausgegangen werden, dass der Patient eine Therapie mit Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel, pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) oder Topotecan in den empfohlenen Standarddosen erhält, wenn der Verdacht auf ein Wiederauftreten durch Bildgebung bestätigt wird
- Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient muss eine Lebenserwartung von >= 3 Monaten haben
- Der Patient muss über eine ausreichende Knochenmark-, Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion verfügen
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 nachweisen
- Der Patient darf in den letzten 6 Monaten keine Therapie mit einem Anti-VEGF-Medikament erhalten haben
- Der Patient darf sich in den letzten 4 Wochen keiner größeren Operation oder Strahlentherapie am Becken oder Bauch unterzogen haben
- Bei den Patienten dürfen keine bekannten Kontraindikationen für Bevacizumab vorliegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, intraabdominaler Abszess, thrombotische oder hämorrhagische Erkrankungen, unkontrollierte Hypertonie oder aktive klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, nicht heilende Wunde, Geschwür usw Knochenbruch innerhalb der letzten 4 Wochen
- Der Patient darf keine unbehandelten oder symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben
- Der Patient darf keine andere aktive (innerhalb der letzten 3 Jahre) oder gleichzeitige bösartige Erkrankung haben
- Der Patient darf keine Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel haben
- REGISTRIERUNG ZU SCHRITT 1
- Der Patient muss anhand der RECIST-1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) beurteilbar sein
- Der Patient muss eine Perfusions-CT-Zielläsion aufweisen (z. B. >= 1 cm sowohl in der langen als auch in der kurzen Achse, mindestens eine Hälfte des Tumors erscheint auf einem kontrastverstärkten Scan kontrastverstärkt und fest oder weist eine Schwächung von >= 10 Hounsfield-Einheiten auf [ HU] auf dem unverstärkten CT-Scan) auf einem kontrastmittelverstärkten konventionellen CT-Scan
- Konventionelle CT-Bilder des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens, die einen rezidivierenden Tumor zeigen, müssen innerhalb von 21 Tagen nach der Erfassung an das Kernlabor des American College of Radiology (ACR) übermittelt werden
- Die Eignung für eine Perfusions-CT-Zielläsion muss vom ACR Core Lab vor der Studieneinschreibung und dem T0-Perfusions-CT-Scan bestätigt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Computertomographie-Perfusionsbildgebung)
Die Patienten werden zu Studienbeginn und am 15. Tag nach Beginn der Standardbehandlung mit Bevacizumab und vor der zweiten Dosis einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeitspanne bis zum Fortschreiten oder Tod durch den T1-Scan, geschätzt bis zu 18 Monate
|
Das PFS von Patienten mit erhöhtem Tumorblutfluss (BF) von T0 bis T1 wird mit dem von Patienten mit verringertem Tumor-BF von T0 bis T1 verglichen. Es werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven erstellt und ein zweiseitiger Log-Rank-Test wird verwendet, um das PFS zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
Zeitspanne bis zum Fortschreiten oder Tod durch den T1-Scan, geschätzt bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susanna Lee, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAE161 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01029 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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