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Perfusions-CT zur Vorhersage der Ergebnisse bei Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs mit Bevacizumab

21. Juni 2023 aktualisiert von: ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Perfusions-CT zur Vorhersage des progressionsfreien Überlebens und der Ansprechrate bei der Bevacizumab-Behandlung von platinresistentem persistierendem oder rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Computertomographie-Perfusionsbildgebung bei der Vorhersage der Ergebnisse bei Patienten mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs funktioniert, die Bevacizumab erhalten. Die Computertomographie-Perfusionsbildgebung überwacht die Auswirkungen der medikamentösen Behandlung auf den Blutfluss zum Tumor und kann dabei helfen, vorherzusagen, ob eine bestimmte medikamentöse Therapie bei einer Patientin mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs wahrscheinlich erfolgreich sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bewerten, ob Patienten mit einem Anstieg des Perfusions-Computertomographie (CT)-Tumorblutflusses (BF) von T0 bis T1 ein schlechteres progressionsfreies Überleben (PFS) aufweisen als Patienten mit einem Abfall des BF von T0 bis T1, bei platinresistenten, rezidivierenden Eierstockkrebspatientinnen, die mit Bevacizumab behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um zu bewerten, ob sich die Perfusions-CT-Tumor-BF von T0 auf T1 als kontinuierliche Variable ändert, ist mit PFS verbunden.

II. Um zu bewerten, ob Änderungen des Perfusions-CT-Tumorblutvolumens (BV) oder der Permeabilitätsoberflächenproduktfläche (PS) von T0 bis T1 mit PFS verbunden sind.

III. Um zu bewerten, ob Veränderungen im Perfusions-CT-Tumor BF, BV oder PS von T0 bis T1 mit der Ansprechrate gemäß den Standardkriterien zur Bewertung der anatomischen Reaktion (RECIST 1.1) verbunden sind.

IV. Es soll ermittelt werden, welche Kombination von Perfusions-CT-Parametern, einschließlich Tumor-BF, BV und PS, dazu dienen kann, Patienten hinsichtlich des PFS-Ergebnisses optimal zu unterscheiden.

V. Um zu bewerten, ob der Zusammenhang zwischen der Änderung der Perfusions-CT-Parameter und dem Behandlungsergebnis (PFS oder Tumorreaktion) stabil ist, wenn er mit verschiedenen kommerziell erhältlichen Nachbearbeitungssoftware analysiert wird.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie in der Untergruppe der Patienten mit mehreren geeigneten Perfusionszielläsionen innerhalb des CT-Bildgebungsvolumens die Variabilität der Perfusions-CT-Veränderungen über verschiedene Läsionen innerhalb desselben Patienten und bewerten Sie die Auswirkung mehrerer Zielläsionen auf den Zusammenhang zwischen Perfusionsänderungen CT-Parameter und PFS.

II. Messen Sie bei einer Untergruppe von Patienten die Zuverlässigkeit der Perfusions-CT-Parameter, indem Sie denselben Perfusionsbilddatensatz mit verschiedenen Lesegeräten und unterschiedlicher Nachbearbeitungssoftware analysieren.

UMRISS:

Die Patienten werden zu Studienbeginn und am 15. Tag nach Beginn der Standardbehandlung mit Bevacizumab und vor der zweiten Dosis einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung unterzogen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 18 Monate lang alle 8 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • REGISTRIERUNG ZU SCHRITT 0
  • Der Patient muss an epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs leiden

    • Patienten mit nichtepithelialen Tumoren oder Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial sind ausgeschlossen
  • Der Patient muss einen Verdacht auf eine platinresistente Erkrankung haben (Krankheitsprogression = < 6 Monate Platintherapie)
  • Es muss davon ausgegangen werden, dass der Patient eine Therapie mit Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel, pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) oder Topotecan in den empfohlenen Standarddosen erhält, wenn der Verdacht auf ein Wiederauftreten durch Bildgebung bestätigt wird
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient muss eine Lebenserwartung von >= 3 Monaten haben
  • Der Patient muss über eine ausreichende Knochenmark-, Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion verfügen
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 nachweisen
  • Der Patient darf in den letzten 6 Monaten keine Therapie mit einem Anti-VEGF-Medikament erhalten haben
  • Der Patient darf sich in den letzten 4 Wochen keiner größeren Operation oder Strahlentherapie am Becken oder Bauch unterzogen haben
  • Bei den Patienten dürfen keine bekannten Kontraindikationen für Bevacizumab vorliegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, intraabdominaler Abszess, thrombotische oder hämorrhagische Erkrankungen, unkontrollierte Hypertonie oder aktive klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, nicht heilende Wunde, Geschwür usw Knochenbruch innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Der Patient darf keine unbehandelten oder symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben
  • Der Patient darf keine andere aktive (innerhalb der letzten 3 Jahre) oder gleichzeitige bösartige Erkrankung haben
  • Der Patient darf keine Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel haben
  • REGISTRIERUNG ZU SCHRITT 1
  • Der Patient muss anhand der RECIST-1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) beurteilbar sein
  • Der Patient muss eine Perfusions-CT-Zielläsion aufweisen (z. B. >= 1 cm sowohl in der langen als auch in der kurzen Achse, mindestens eine Hälfte des Tumors erscheint auf einem kontrastverstärkten Scan kontrastverstärkt und fest oder weist eine Schwächung von >= 10 Hounsfield-Einheiten auf [ HU] auf dem unverstärkten CT-Scan) auf einem kontrastmittelverstärkten konventionellen CT-Scan
  • Konventionelle CT-Bilder des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens, die einen rezidivierenden Tumor zeigen, müssen innerhalb von 21 Tagen nach der Erfassung an das Kernlabor des American College of Radiology (ACR) übermittelt werden
  • Die Eignung für eine Perfusions-CT-Zielläsion muss vom ACR Core Lab vor der Studieneinschreibung und dem T0-Perfusions-CT-Scan bestätigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Computertomographie-Perfusionsbildgebung)
Die Patienten werden zu Studienbeginn und am 15. Tag nach Beginn der Standardbehandlung mit Bevacizumab und vor der zweiten Dosis einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung unterzogen.
Unterziehen Sie sich einer Computertomographie-Perfusionsbildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeitspanne bis zum Fortschreiten oder Tod durch den T1-Scan, geschätzt bis zu 18 Monate
Das PFS von Patienten mit erhöhtem Tumorblutfluss (BF) von T0 bis T1 wird mit dem von Patienten mit verringertem Tumor-BF von T0 bis T1 verglichen. Es werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven erstellt und ein zweiseitiger Log-Rank-Test wird verwendet, um das PFS zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Zeitspanne bis zum Fortschreiten oder Tod durch den T1-Scan, geschätzt bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanna Lee, ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EAE161 (Andere Kennung: CTEP)
  • U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-01029 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurde nur 1 Teilnehmer erfasst. Zur Einhaltung der HIPAA-Anforderungen werden keine Daten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computertomographie-Perfusionsbildgebung

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