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Studie von SBP-101 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

23. Mai 2022 aktualisiert von: Panbela Therapeutics, Inc.

Phase-1A/1B-Dosiseskalations- und Expansionsstudie von SBP-101 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas

Dies ist eine offene Phase-1A/1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SBP-101 in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas und zur Ermittlung einer empfohlenen Phase-2-Dosis. Die Studie wird auch die vorläufige Wirksamkeit der Behandlungskombination aus 3 Arzneimitteln bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Dosiseskalation und Expansion. Bis zu drei Dosisstufen von SBP-101 werden bei bis zu 18 Probanden während der Dosiseskalation bewertet. Die Expansionsphase der Studie wird aus 10 zusätzlichen Probanden bestehen, die die empfohlene Dosis von SBP-101 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
        • Blacktown Cancer & Haematology Centre
    • Queensland
      • Tugun, Queensland, Australien, 4224
        • John Flynn Private Hospital
    • South Australia
      • Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
        • Ashford Cancer Centre
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Health
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps MD Anderson Cancer Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas. Patienten mit Azinuszellkarzinom des Pankreas können ebenfalls eingeschlossen werden.
  • Bisher unbehandelt wegen metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas, wurde innerhalb der letzten 3 Monate diagnostiziert und wird voraussichtlich eine Standardbehandlung mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel erhalten.
  • Messbare Krankheit bei CT- oder MRT-Scan nach RECIST v 1.1-Kriterien.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Erwachsener, Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Alle sexuell aktiven Männer müssen während der Studie außerdem eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Weibliche Probanden gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 Monate aufeinanderfolgende Amenorrhoe ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) und über 55 Jahre alt oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateral). Ovarektomie, alle mit Operation mindestens einen Monat vor der Verabreichung).
  • Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion, wie durch Folgendes definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
    2. Hämoglobin ≥9,0 g/dl (90 g/l)
    3. Blutplättchen ≥100 x 109/l
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind). Bei Lebertumorbeteiligung AST und ALT ≤ 5 x ULN.
    5. Bilirubin ≤1,5 ​​x ULN
    6. Prothrombinzeit (PT) / international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 x ULN, wenn keine Antikoagulanzien eingenommen werden
    7. Berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min unter Verwendung der Gleichung von Cockcroft und Gault
  • QTc-Intervall ≤ 470 ms zu Studienbeginn.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben: freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nach Offenlegung der erforderlichen Risiken und Verfahren, einschließlich der Möglichkeit des Auftretens einer exokrinen Pankreasinsuffizienz mit anschließender Notwendigkeit einer lebenslangen Substitution von Pankreasenzymen.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung oder eines gleichzeitigen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Teilnahme des Probanden an der Studie unerwünscht macht oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde. Personen mit vorbestehendem gut kontrolliertem Diabetes sind nicht ausgeschlossen.
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll zu vervollständigen, oder eine Vorgeschichte der Nichteinhaltung
  • Vorhandensein eines neuroendokrinen Inselzell- oder Pankreastumors oder eines gemischten Adenokarzinom-neuroendokrinen Karzinoms
  • Haben Sie symptomatische Bösartigkeit oder Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS). Ein Screening asymptomatischer Personen ohne Vorgeschichte von ZNS-Metastasen ist nicht erforderlich.
  • Serumalbumin
  • Nachweis einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie oder eines anderen thromboembolischen Ereignisses während des Screenings
  • Vorhandensein einer bekannten aktiven Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C
  • Vorhandensein einer interstitiellen Lungenerkrankung, Lungenfibrose oder pulmonalen Überempfindlichkeitsreaktion
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, schwere/instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV
  • Maldigestion/Malabsorptionssyndrom vor der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Schwanger oder stillend
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, ohne vollständige Genesung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlungen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Probanden, die Metformin einnehmen. Diabetiker, die mit Metformin oder einem anderen Derivat davon behandelt werden, müssen diese während der Studie absetzen. (Andere Diabetes-Medikamente sind erlaubt.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfohlene Dosis von SBP-101
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
Bis zu 12 Monate nach der ersten Behandlungsdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
Bis zu 24 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Definitionen bewertet
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung bis zu 24 Monaten
Alle 8 Wochen während der Behandlung bis zu 24 Monaten
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für alle drei Medikamente
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1
Tag 1 von Zyklus 1
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für alle drei Medikamente
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1
Tag 1 von Zyklus 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Suzanne Gagnon, MD, Panbela Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert

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