- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844478
Stressabbauprogramm und Lebensqualität, Biomarker für Immunität/Stress und Zellalterung
Auswirkung des Stressabbauprogramms auf die Lebensqualität der Pflegekräfte, Stress-/Immunitäts-Biomarker und die Zellalterung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, (1) die Unterschiede in der Lebensqualität (QoL), Entzündung, Stress, Telomerlänge und mukosaler Immunfunktion hispanischer Betreuer von Personen mit ADRD zu untersuchen und (2) festzustellen, ob ein Eingreifen der Betreuer möglich ist Verbessern Sie effektiv die Biomarker Lebensqualität, Entzündung, Stress, Telomerlänge und mukosale Immunfunktion hispanischer Pflegekräfte.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein nicht randomisiertes Studiendesign mit drei Gruppen von ADRD-Betreuern, die je nach hispanischer ethnischer Zugehörigkeit und Präferenz für die englische/spanische Sprache variieren. Die konkreten Ziele des Projekts sind:
Spezifisches Ziel 1: Vergleich der Lebensqualität (QoL) (Stress, Depression und Belastung), der Funktion der Schleimhautimmunität (sIgA), des Stresses (sCortisol und sAmylase), der Entzündung (CRP) und der Telomerlänge bei spanischsprachigen Hispanoamerikanern. Englischsprachige hispanische und englischsprachige nichthispanische Betreuer, die an einem evidenzbasierten Stress-Busting-Programm (SBP) für Familienbetreuer von Familienmitgliedern mit ADRD teilnehmen. Arbeitshypothese: Zu Studienbeginn haben spanischsprachige hispanische Pflegekräfte eine geringere Lebensqualität und Immunfunktion, ein höheres Maß an Entzündungen und Stress sowie kürzere Telomere im Vergleich zu hispanischen und nicht-hispanischen englischsprachigen Pflegekräften.
Spezifisches Ziel 2: Vergleich der Auswirkungen des SBP auf die Lebensqualität und Biomarker für Stress, Alterung, Entzündung und Schleimhautimmunität bei den Betreuern, die den SBP absolvieren (hispanische Betreuer, die die kulturell angepasste übersetzte Version des SBP ins Spanische ausfüllen, sowie hispanische und nicht-hispanische Betreuer). Abschluss des Englisch-SBP). Arbeitshypothese: Spanischsprachige hispanische Pflegekräfte, die das Spanisch-SBP abschließen, zeigen eine stärkere Verbesserung ihrer Lebensqualität und Biomarker für Stress, Schleimhautimmunität, Alterung und Entzündung nach der Intervention im Vergleich zu hispanischen und nicht-hispanischen Pflegekräften, die das Englisch-SBP abschließen. Um diese Ziele zu erreichen, schlagen die Forscher vor, das 9-wöchige englische SBP und das übersetzte und kulturell angepasste Spanisch-SBP bereitzustellen. Speichel- und Blutproben sowie selbstberichtete Messungen der Lebensqualität werden zu Studienbeginn und nach 9 Wochen (Ende der Intervention) gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
selbsternannter Betreuer einer Person, die mit ADRD lebt. Zu den pflegenden Angehörigen von Menschen mit ADRD gehören Ehepartner, erwachsene Kinder, Enkelkinder, Geschwister, Partner und wichtige andere Personen.
Weitere Ursachen für Demenz sind neben der Alzheimer-Krankheit auch Multiple Sklerose, Parkinson, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und/oder traumatische Hirnverletzung (TBI).
- über 18 Jahre alt,
- Wer am spanischen SBP teilnehmen möchte, muss Spanisch sprechen und lesen.
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Sprache als Englisch oder Spanisch sprechen
- Betreuung einer Person, bei der gemäß den Einschlusskriterien keine kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SBP ENGLISCH
Betreuer absolvieren das 9-wöchige Stressabbauprogramm für pflegende Angehörige auf Englisch
|
Die SBP-Intervention für Pflegekräfte wurde in den USA erfolgreich durchgeführt und verbreitet.
Es wird derzeit in 9 Bundesstaaten und 16 Landkreisen in Texas angeboten.
Das SBP soll a) die Lebensqualität von pflegenden Angehörigen verbessern, die Menschen mit ADRD betreuen, und b) den Pflegekräften helfen, mit ihrem Stress umzugehen und ihr Leben besser zu bewältigen.
Das SBP wird mithilfe eines Master-Trainer/Gruppen-Facilitator-Modells (Laienleiter) umgesetzt.
Die SBP ist eine mehrkomponentige Intervention, die neun aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche für 90 Minuten stattfindet.
Andere Namen:
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Experimental: SBP SPANISCH
Betreuer absolvieren das 9-wöchige Stressabbauprogramm für pflegende Angehörige auf Spanisch
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Die SBP-Intervention für Pflegekräfte wurde in den USA erfolgreich durchgeführt und verbreitet.
Es wird derzeit in 9 Bundesstaaten und 16 Landkreisen in Texas angeboten.
Das SBP soll a) die Lebensqualität von pflegenden Angehörigen verbessern, die Menschen mit ADRD betreuen, und b) den Pflegekräften helfen, mit ihrem Stress umzugehen und ihr Leben besser zu bewältigen.
Das SBP wird mithilfe eines Master-Trainer/Gruppen-Facilitator-Modells (Laienleiter) umgesetzt.
Die SBP ist eine mehrkomponentige Intervention, die neun aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche für 90 Minuten stattfindet.
Die spanische Übersetzung und kulturelle Anpassung des SBP wurde unter der Leitung des PI abgeschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Telomerlänge
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Speichelflussrate
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Speichelpotential Wasserstoff (pH)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Speichelprotein
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Zentrum für epidemiologische Depression (CES-D)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Bildschirm zur Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Speichel-Alpha-Amylase (sAA)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Sekretorisches Immunglobulin A (SIgA)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Ausgangswert und Ende der Intervention (Woche 9)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lyda C Arevalo-Flechas, PhD, RN, Audie L. Murphy Va Hospital, Stvhcs
- Hauptermittler: Chih-Ko Yeh, BDS, PhD, Audie L. Murphy Va Hospital, Stvhcs
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
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- Lucke KT, Martinez H, Mendez TB, Arevalo-Flechas LC. Resolving to go forward: the experience of Latino/Hispanic family caregivers. Qual Health Res. 2013 Feb;23(2):218-30. doi: 10.1177/1049732312468062.
- Arevalo-Flechas LC, Acton G, Escamilla M, Bonner P, Lewis SL. Latino Alzheimer's caregivers: What is important to them?. Journal of Managerial Psychology. 2014; 6(29):661-684
- Arevalo-Flechas LC. Beyond translated consents: Culturally competent research. Perioperative Nursing Clinics. 2009; 4(3):287 - 296.
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- Arévalo-Flechas LC, Lewis SL. Lost in translation: What does burden mean to Latino caregivers? [Abstract]. Journal of the American Geriatrics Society. 2006;54(4):S177
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- Hinton L, Haan M, Geller S, Mungas D. Neuropsychiatric symptoms in Latino elders with dementia or cognitive impairment without dementia and factors that modify their association with caregiver depression. Gerontologist. 2003 Oct;43(5):669-77. doi: 10.1093/geront/43.5.669.
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- Granger DA, Kivlighan KT, el-Sheikh M, Gordis EB, Stroud LR. Salivary alpha-amylase in biobehavioral research: recent developments and applications. Ann N Y Acad Sci. 2007 Mar;1098:122-44. doi: 10.1196/annals.1384.008. Epub 2007 Mar 1.
- Yeh CK, Johnson DA, Dodds MW. Impact of aging on human salivary gland function: a community-based study. Aging (Milano). 1998 Oct;10(5):421-8. doi: 10.1007/BF03339889.
- Arévalo-Flechas LC. Factors influencing Latino/Hispanic caregivers' perception of the experience of caring for a relative with Alzheimer's disease. Dissertation Abstracts International. DAI-B 69/066
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- HSC20160309H
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