- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412916
Integration von Geist-Körper-Fähigkeiten mit körperlicher Aktivität zur Verbesserung der körperlichen und emotionalen Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Schmerzen
23. September 2025 aktualisiert von: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital
Integration von Geist-Körper-Fähigkeiten mit körperlicher Aktivität zur Verbesserung der körperlichen und emotionalen Ergebnisse bei Patienten mit heterogenen chronischen Schmerzen
Die Ziele dieser Studie sind die Anpassung, Pilotierung und Untersuchung der Glaubwürdigkeit, Akzeptanz und Durchführbarkeit eines evidenzbasierten Geist-Körper-Programms, des Relaxation Response Resiliency Program for Chronic Pain (p3RP) und des p3RP-Digital Monitoring Device ( p3RP-DMD), das ist das p3RP, das in ein kommerzielles DMD, das Fitbit, integriert ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus drei Phasen.
In Phase I adaptieren die Ermittler das 3RP als multidisziplinäres Team und führen dann zwei Fokusgruppen durch.
In Phase zwei testen die Forscher p3RP und p3RP-DMD.
In Phase drei führen die Forscher eine kleine randomisierte kontrollierte Studie zu p3RP im Vergleich zu p3RP-DMD durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Seit mehr als 3 Monaten nichtmaligne chronische Schmerzen haben
- Kann einen 6-Minuten-Gehtest durchführen
- Besitzt ein Smartphone mit Bluetooth 4.0
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der 3RP-Intervention und zur Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls (einschließlich wöchentlicher Sitzungen und DMD-Einsatz)
- Mindestens 2 Wochen vor Behandlungsbeginn frei von gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka oder Schmerzmedikamenten ODER mindestens 6 Wochen lang stabil auf aktuelle Psychopharmaka oder Schmerzmedikamente eingestellt und bereit, eine stabile Dosis beizubehalten
- Von einem Arzt für die Teilnahme an der Studie freigegeben
- Führt einen sitzenden Lebensstil
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine medizinische Erkrankung diagnostiziert, die sich in den nächsten 6 Monaten voraussichtlich verschlimmern wird
- Schwere psychische Erkrankung oder Instabilität, aufgrund derer in den nächsten 6 Monaten mit einem Krankenhausaufenthalt zu rechnen ist
- Aktuelle Suizidgedanken laut Selbstauskunft
- Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung oder Substanzabhängigkeit
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate
- Ausübung von Yoga/Meditation oder anderen Geist-Körper-Techniken, die eine Entspannungsreaktion hervorrufen, einmal pro Woche für 45 Minuten oder mehr innerhalb der letzten 3 Monate oder weniger
- Regelmäßige Einnahme von DMD in den letzten 3 Monaten
- Regelmäßige, intensive körperliche Betätigung für mehr als 30 Minuten täglich
- Unfähig, ohne Hilfe (z. B. Rollstuhl, Gehhilfe) zu gehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktiv werden
Das GetActive-Programm nutzt einen multimodalen Ansatz zur Einführung und Festigung neuer Fähigkeiten, einschließlich Didaktik, Aktivitäten während der Sitzung, Diskussionen und wöchentlicher Übungsaufgaben (Hausaufgaben).
Die GetActive-Sitzungen spiegeln eine gezielte Integration der drei Behandlungsansätze (Entspannungsmethoden, Stressbeurteilung und -bewältigung sowie Wachstumsförderung) wider.
Das Format ist ein 10-wöchiges Programm mit wöchentlichen Treffen und einem Schwerpunkt auf Entspannungsreaktionsstrategien, kognitivem Verhaltenstraining, positiver Psychologie und Geist-Körper-Interaktionen.
|
GetActive ist eine umfassende, multimodale Behandlung, die darauf abzielt, die Lebensqualität, Belastbarkeit und die Fähigkeit, mit medizinischen Symptomen und Stress umzugehen, zu steigern.
Dieses Programm basiert auf der Auslösung einer Entspannungsreaktion, einem nicht wertenden Zustand konzentrierter Aufmerksamkeit und erhöhter Aufmerksamkeit.
Andere Namen:
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Experimental: Werden Sie aktiv mit Fitbit
Das GetActive mit Fitbit ist identisch mit dem des p3RP, verfügt jedoch zusätzlich über ein digitales Überwachungsgerät (z. B. Fitbit) zur Aufzeichnung der körperlichen Aktivität.
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Das GetActive-Programm gegen Schmerzen mit einem digitalen Überwachungsgerät (GetActive Fitbit) ist identisch mit GetActive, verfügt jedoch zusätzlich über ein FitBit zur Aufzeichnung der körperlichen Aktivität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit 3-Punkte-Werten des Kundenzufriedenheitsfragebogens (CSQ-3) über und unter dem Skalenmittelpunkt
Zeitfenster: Nachtest (10 Wochen)
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Die Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ermitteln. Die Werte liegen zwischen 3 und 12, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
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Nachtest (10 Wochen)
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Therapeutische Adhärenz
Zeitfenster: Während des Eingriffs gesammelt
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Zwei unabhängige Kodierer bewerteten, ob Kliniker jede Komponente der Studiensitzungen durchführten (z. B. tiefes Atmen, Aufklärung über weit verbreitete Mythen über chronische Schmerzen), eine geschickte Durchführung zeigten (z. B. aktives Zuhören, Validierung) und das Studienprotokoll befolgten (z. B. Sammeln von Heimübungsbögen, Protokollierung der Anwesenheit).
Jede einzelne Komponente wurde auf einer Ja/Nein-Skala bewertet.
Die eingehaltenen („Ja“)-Komponenten wurden summiert, mit der Gesamtzahl der Komponenten in der Einhaltungs-Checkliste verglichen und der Durchschnitt zwischen den beiden Gutachtern gebildet.
Der Score stellt die Gesamtrate der Einhaltung dar.
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Während des Eingriffs gesammelt
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Einhaltung von DMD – Anzahl der Teilnehmer, die DMD ≥ 5 und < 5 von 7 Tagen trugen
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
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Häufigkeit der Nutzung der ActiGraph-Uhr durch die Teilnehmer über einen Zeitraum von einer Woche sowohl bei der Ausgangs- als auch bei der Nachbehandlungsbeurteilung.
Ein gültiger Tragetag umfasste mindestens 7 Stunden Tragezeit.
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Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
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Programmsicherheit – Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienteilnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
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Alle selbst gemeldeten oder beobachteten negativen Ereignisse im Zusammenhang mit der Teilnahme.
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Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
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Einhaltung der Heimübungen – Anzahl der Teilnehmer, die Hausaufgabenprotokolle ausgefüllt haben, die den Einhaltungskriterien entsprachen
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
|
Rate, mit der der Teilnehmer die während der Studie zugewiesenen Hausaufgaben erledigt hat.
Protokolle galten als eingehalten, wenn die Teilnehmer an 3 von 7 Tagen pro Woche drei Heimübungskomponenten oder an fünf von sieben Tagen pro Woche eine Heimübungskomponente absolvierten.
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Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
|
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Machbarkeit quantitativer Maßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
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Die Anzahl der Teilnehmer, die quantitative Maßnahmen abgeschlossen haben.
Rate der Teilnehmer, die Selbstberichtsmaßnahmen zu Beginn und nach dem Test abgeschlossen haben.
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Ausgangswert (0 Wochen), Nachtest (10 Wochen)
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer, die auf zwei Subskalen, bewertet anhand von Häufigkeiten und Anteilen, über dem Mittelwert liegen.
Die Messung umfasst zwei Subskalen: Glaubwürdigkeit (Fragen 1–3) und Erwartung (Fragen 4–6).
Die Subskalenwerte reichen von 3 bis 27.
Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Glaubwürdigkeit und eine stärkere Überzeugung hin, dass die Behandlung helfen wird.
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Ausgangswert (0 Wochen)
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Programmakzeptanz
Zeitfenster: Nachtest (10 Wochen)
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Bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, die mindestens 7 von 10 Sitzungen besucht haben.
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Nachtest (10 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Misst Schmerzen in Ruhe und Schmerzen bei Aktivität auf einer Likert-Skala, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz aller Zeiten ist
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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6-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: 6 Minuten zu Studienbeginn (0 Wochen), 6 Minuten nach dem Test (10 Wochen).
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Es wurde die Distanz in Metern aufgezeichnet, die jeder Teilnehmer zurücklegte, indem er 6 Minuten lang auf einer ebenen Fläche ging.
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6 Minuten zu Studienbeginn (0 Wochen), 6 Minuten nach dem Test (10 Wochen).
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ActiGraph Durchschnittliche Schritte
Zeitfenster: 1 Woche zu Studienbeginn (0 Wochen), 1 Woche nach dem Test (10 Wochen)
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Durchschnittliche Schritte, die für die Verwendung des Beschleunigungsmessers wGT3X-BT ActiGraph gezählt wurden.
Mit dem Gerät wurden in jedem Bewertungszeitraum eine Woche lang tägliche Schrittzahlen erfasst.
Aus den Tagessummen wurde ein Wochendurchschnitt berechnet.
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1 Woche zu Studienbeginn (0 Wochen), 1 Woche nach dem Test (10 Wochen)
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Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Nachtest (10 Wochen)
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Der PGIC beurteilt klinisch bedeutsame Veränderungen der Symptome seit Beginn der Behandlung.
Jedes der 6 Items bewertet ein anderes Behandlungsziel.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Symptomverbesserung hin.
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Nachtest (10 Wochen)
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Skala für körperliche Aktivität für Menschen mit körperlichen Behinderungen (PASIPD)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Der PASIPD ist ein 13-Punkte-Messwert, der den Grad der körperlichen Aktivität und des Trainings einer Person in den letzten 7 Tagen bewertet.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine größere Aktivität hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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WHO-Behinderungsbewertungsplan 2.0 (WHODAS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Das WHODAS misst das Funktionsniveau in sechs Bereichen: Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Zurechtkommen, Lebensaktivitäten und Teilnahme.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse Messinformationssystem Körperliche Funktion v.8b
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die 8-Punkte-Skala bewertet, wie schwierig es für eine Person ist, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Die Rohwerte liegen zwischen 8 und 40.
Die T-Werte liegen zwischen 20,3 und 60,1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit hin, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Patientenberichtete Ergebnisse Messung Informationssystem Angst v.8a
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die 8-Punkte-Skala misst die Ängste und Sorgen der letzten Woche.
Die Rohwerte liegen zwischen 8 und 40.
Die T-Scores reichen von 37,1 bis 83,1.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Patientenberichtete Ergebnisse Messung Informationssystem Depression v.8b
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die 8-Punkte-Skala misst depressive Symptome in der letzten Woche.
Die Rohwerte liegen zwischen 8 und 40 und die T-Werte zwischen 37,1 und 82,4.
Höhere Werte weisen auf stärkere depressive Symptome hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Schmerzresilienzskala (PRS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die PRS, eine 14-Punkte-Skala, misst die Schmerzresistenz und wie man emotional reagieren würde, wenn man anhaltenden Schmerzen ausgesetzt wäre.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 56.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastbarkeit hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Skala für kognitive und affektive Achtsamkeit (CAMS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die CAMS, eine 12-Punkte-Skala, misst, wie stark jemand seine Gedanken und Gefühle erlebt.
Die Punkte reichen von 1 bis 4. Die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 48.
Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Achtsamkeit wider.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Misst die Schlafqualität.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Patientenberichtete Ergebnismessung Informationssystem Soziale Isolation v.4a
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die 4-Punkte-Skala misst, wie oft man das Gefühl hat, von anderen getrennt und ausgeschlossen zu sein.
Die Rohwerte liegen zwischen 4 und 20.
Die skalierten Werte reichen von 34,8 bis 74,2.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere soziale Isolation hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
|
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse Messung Informationssystem Emotionale Unterstützung v.4a
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die 4-Punkte-Skala misst die wahrgenommene emotionale Unterstützung.
Die Rohwerte liegen zwischen 4 und 20.
Die skalierten Werte reichen von 25,7 bis 62. Höhere Werte weisen auf eine stärkere emotionale Unterstützung hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die PCS, eine 13-Punkte-Skala, misst, wie Personen Schmerzen im Sinne einer Katastrophe empfinden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Katastrophe hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Tampa-Kinesiophobie-Skala (TKS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die TKS ist eine 17-Punkte-Skala, die die Angst vor Bewegung misst, wobei ein höherer Wert auf eine größere Angst vor Verletzungen durch Bewegung hinweist.
Die Punktzahlen reichen von 11 bis 44.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Maß für den aktuellen Status (MOCS-A)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Die MOCS-A, eine 13-Punkte-Skala, misst die wahrgenommene Fähigkeit einer Person, verschiedene Fähigkeiten auszuführen, auf die die Intervention abzielt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 52.
Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Fähigkeit hin.
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Baseline (0 Wochen), Post-Test (10 Wochen), 3-Monats-Follow-up (23 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, Kriegsstatus, Bildungsniveau, Beschäftigungsstatus, Art der Arbeit, Einkommen, Schmerzdiagnosen, Dauer chronischer Schmerzen, andere Erkrankungen, psychische Erkrankungen, Schmerzmittel, Psychopharmaka
Zeitfenster: Ausgangswert (0 Wochen)
|
In diesem Fragebogen werden Einzelpersonen gebeten, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, Kriegsstatus, Bildungsniveau, Beschäftigungsstatus, Art der Arbeit, Einkommen, Schmerzdiagnosen, Dauer chronischer Schmerzen, andere Erkrankungen, psychische Erkrankungen usw. anzugeben. Schmerzmittel, Psychopharmaka
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Ausgangswert (0 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopkins SW, Greenberg J, Isaacs J, Vranceanu AM. "Practice Makes Perfect"? Associations Between Home Practice and Physical and Emotional Function Outcomes Among Patients with Chronic Pain Enrolled in a Mind-Body Program. J Integr Complement Med. 2022 Apr;28(4):320-327. doi: 10.1089/jicm.2021.0324. Epub 2022 Feb 28.
- Greenberg J, Singh T, Popok PJ, Kulich RJ, Vranceanu AM. Sustainability of Improvements in Adaptive Coping Following Mind-Body and Activity Training for Chronic Pain. Int J Behav Med. 2021 Dec;28(6):820-826. doi: 10.1007/s12529-021-09971-3. Epub 2021 Mar 2.
- Greenberg J, Mace RA, Bannon SM, Kulich RJ, Vranceanu AM. Mind-Body Activity Program for Chronic Pain: Exploring Mechanisms of Improvement in Patient-Reported, Performance-Based and Ambulatory Physical Function. J Pain Res. 2021 Feb 5;14:359-368. doi: 10.2147/JPR.S298212. eCollection 2021.
- Bannon S, Greenberg J, Mace RA, Locascio JJ, Vranceanu AM. The role of social isolation in physical and emotional outcomes among patients with chronic pain. Gen Hosp Psychiatry. 2021 Mar-Apr;69:50-54. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2021.01.009. Epub 2021 Jan 28.
- Greenberg J, Lin A, Popok PJ, Kulich RJ, Edwards RR, Vranceanu AM. Getting Active Mindfully: Rationale and Case Illustration of a Group Mind-body and Activity Program for Chronic Pain. J Clin Psychol Med Settings. 2021 Dec;28(4):706-719. doi: 10.1007/s10880-020-09758-w. Epub 2021 Jan 19.
- Greenberg J, Mace RA, Popok PJ, Kulich RJ, Patel KV, Burns JW, Somers TJ, Keefe FJ, Schatman ME, Vranceanu AM. Psychosocial Correlates of Objective, Performance-Based, and Patient-Reported Physical Function Among Patients with Heterogeneous Chronic Pain. J Pain Res. 2020 Sep 10;13:2255-2265. doi: 10.2147/JPR.S266455. eCollection 2020.
- Greenberg J, Popok PJ, Lin A, Kulich RJ, James P, Macklin EA, Millstein RA, Edwards RR, Vranceanu AM. A Mind-Body Physical Activity Program for Chronic Pain With or Without a Digital Monitoring Device: Proof-of-Concept Feasibility Randomized Controlled Trial. JMIR Form Res. 2020 Jun 8;4(6):e18703. doi: 10.2196/18703.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000628
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Schmerzen
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