Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zu Apatinib in Kombination mit einer Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs

22. Januar 2018 aktualisiert von: Liqiang Zhong

Eine randomisierte, parallel kontrollierte, explorative klinische Studie zur Zweitlinien-Chemotherapie mit Zweitlinien-Chemotherapie im Vergleich zur Zweitlinien-Chemotherapie mit Apatinib bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs

(1) Bewerten Sie die Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit einer Standard-Zweitlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs. Ob es das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs verlängern und im Vergleich zur Standard-Zweitlinien-Chemotherapie die Symptome reduzieren und die Lebensqualität verbessern kann; (2) Beachten Sie die Sicherheit von Apatinib zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standard-Chemotherapie der zweiten Wahl umfasst eine Chemotherapie auf Basis von Irinotecan oder eine Chemotherapie auf Basis von Oxaliplatin.

Apatinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), der hochselektiv an den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (VEGFR-2) bindet und diesen stark hemmt, was zu einer Verringerung der VEGF-vermittelten Endothelzellmigration, -proliferation und der mikrovaskulären Dichte des Tumors führt. Eine Phase-II-Studie mit Apatinib hat gezeigt, dass Apatinib zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs sicher ist und die Krankheitskontrollrate 50 % erreichen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit metastasiertem Darmkrebs haben sich einer in den NCCN-Richtlinien für Progression empfohlenen Erstlinien-Standardbehandlung unterzogen;
  3. Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien verfügt der Patient über mindestens eine Zielläsion, deren Durchmesser gemessen werden kann;
  4. ECOG PS ≤ 2;
  5. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen.
  6. Das Niveau der Organfunktion muss folgende Anforderungen erfüllen:

    Knochenmark: Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Blutplättchen ≥ 75 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L.

    Leber: Serumbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Aminotransferase AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.

    Niere: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.

  7. Die Patientencompliance ist gut;
  8. Verstehen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ;
  2. Es ist bereits bekannt, dass Sie allergisch gegen Apatinib oder einen der sonstigen Bestandteile sind.
  3. Nehmen Sie nicht zugelassene Medikamente oder andere Testmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung ein.
  4. Es gibt viele Faktoren, die die Einnahme oraler Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder ZNS-Metastasen;
  6. Blutungen in der Vorgeschichte, mit schwerwiegender Einstufung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und Erreichen eines Blutungsereignisses von 3 Grad Celsius oder mehr in CTCAE4.0;
  7. Schwere Infektion;
  8. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz Grad 3–4 (NYHA-Standard), Herzinsuffizienz;
  9. Urin-Routineprotein ≥ ++ und bestätigte 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung > 1,0 g;
  10. Innerhalb von 30 Tagen nach einer größeren Operation;
  11. Thrombotische Erkrankung. Im Vorjahr ist eine Anämie oder Venenthrombose aufgetreten, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.;
  12. Personen mit einer Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen, die nicht abstinent sein können oder an psychischen Störungen leiden;
  13. Sie haben klinische Symptome und benötigen eine klinische Intervention. Pleuraerguss oder Aszites;
  14. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, ob eine schwerwiegende Begleiterkrankung vorliegt, die die Sicherheit des Patienten gefährdet oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib-Gruppe

Apatinib kombiniert mit einer Zweitlinien-Chemotherapie (5-Fu kombiniert mit Irinotecan oder Oxaliplatin, Standardschema) Apatinib-Tabletten: 500 mg p.o. einmal täglich. Kontinuierliche Medikation, der Zyklus entspricht dem Chemotherapiezyklus.

Oxaliplatin: Tag 1, 130 mg/m2, IV-Infusion. Capecitabin: Tag 1–14, 1000 mg/m2 zweimal täglich, po. Insgesamt 6 Zyklen im Abstand von 3 Wochen zur Chemotherapie. (Einnahme CAPEOX zum Beispiel)

Apatinib in Kombination mit einer Standard-Zweitlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Andere Namen:
  • YN968D1
Das vom NCCN empfohlene Zweitlinien-Standard-Chemotherapieschema
Andere Namen:
  • FOLFOX, FOLFIRI, CapeOX
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Oxaliplatin: Tag 1, 130 mg/m2, IV-Infusion. Capecitabin: Tag 1–14, 1000 mg/m2 zweimal täglich, po. Insgesamt 6 Zyklen im Abstand von 3 Wochen zur Chemotherapie. (Einnahme CAPEOX zum Beispiel)
Das vom NCCN empfohlene Zweitlinien-Standard-Chemotherapieschema
Andere Namen:
  • FOLFOX, FOLFIRI, CapeOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod; RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 4 Wochen eine Therapie erhalten hatten
Ungefähr 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
Ungefähr 3 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
ORR = vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)
Ungefähr 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens, des teilweisen Ansprechens und der stabilen Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien
Ungefähr 2 Jahre
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Gemessen anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ C30)
Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Liqiang Zhong, Yibin Second People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Apatinib

Abonnieren