- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412994
Klinische Studie zu Apatinib in Kombination mit einer Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs
Eine randomisierte, parallel kontrollierte, explorative klinische Studie zur Zweitlinien-Chemotherapie mit Zweitlinien-Chemotherapie im Vergleich zur Zweitlinien-Chemotherapie mit Apatinib bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standard-Chemotherapie der zweiten Wahl umfasst eine Chemotherapie auf Basis von Irinotecan oder eine Chemotherapie auf Basis von Oxaliplatin.
Apatinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), der hochselektiv an den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (VEGFR-2) bindet und diesen stark hemmt, was zu einer Verringerung der VEGF-vermittelten Endothelzellmigration, -proliferation und der mikrovaskulären Dichte des Tumors führt. Eine Phase-II-Studie mit Apatinib hat gezeigt, dass Apatinib zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs sicher ist und die Krankheitskontrollrate 50 % erreichen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit metastasiertem Darmkrebs haben sich einer in den NCCN-Richtlinien für Progression empfohlenen Erstlinien-Standardbehandlung unterzogen;
- Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien verfügt der Patient über mindestens eine Zielläsion, deren Durchmesser gemessen werden kann;
- ECOG PS ≤ 2;
- Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen.
Das Niveau der Organfunktion muss folgende Anforderungen erfüllen:
Knochenmark: Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Blutplättchen ≥ 75 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L.
Leber: Serumbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Aminotransferase AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
Niere: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Die Patientencompliance ist gut;
- Verstehen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
Ausschlusskriterien:
- Andere frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ;
- Es ist bereits bekannt, dass Sie allergisch gegen Apatinib oder einen der sonstigen Bestandteile sind.
- Nehmen Sie nicht zugelassene Medikamente oder andere Testmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung ein.
- Es gibt viele Faktoren, die die Einnahme oraler Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder ZNS-Metastasen;
- Blutungen in der Vorgeschichte, mit schwerwiegender Einstufung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und Erreichen eines Blutungsereignisses von 3 Grad Celsius oder mehr in CTCAE4.0;
- Schwere Infektion;
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz Grad 3–4 (NYHA-Standard), Herzinsuffizienz;
- Urin-Routineprotein ≥ ++ und bestätigte 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung > 1,0 g;
- Innerhalb von 30 Tagen nach einer größeren Operation;
- Thrombotische Erkrankung. Im Vorjahr ist eine Anämie oder Venenthrombose aufgetreten, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.;
- Personen mit einer Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen, die nicht abstinent sein können oder an psychischen Störungen leiden;
- Sie haben klinische Symptome und benötigen eine klinische Intervention. Pleuraerguss oder Aszites;
- Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, ob eine schwerwiegende Begleiterkrankung vorliegt, die die Sicherheit des Patienten gefährdet oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib-Gruppe
Apatinib kombiniert mit einer Zweitlinien-Chemotherapie (5-Fu kombiniert mit Irinotecan oder Oxaliplatin, Standardschema) Apatinib-Tabletten: 500 mg p.o. einmal täglich. Kontinuierliche Medikation, der Zyklus entspricht dem Chemotherapiezyklus. Oxaliplatin: Tag 1, 130 mg/m2, IV-Infusion. Capecitabin: Tag 1–14, 1000 mg/m2 zweimal täglich, po. Insgesamt 6 Zyklen im Abstand von 3 Wochen zur Chemotherapie. (Einnahme CAPEOX zum Beispiel) |
Apatinib in Kombination mit einer Standard-Zweitlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Andere Namen:
Das vom NCCN empfohlene Zweitlinien-Standard-Chemotherapieschema
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Oxaliplatin: Tag 1, 130 mg/m2, IV-Infusion.
Capecitabin: Tag 1–14, 1000 mg/m2 zweimal täglich, po.
Insgesamt 6 Zyklen im Abstand von 3 Wochen zur Chemotherapie. (Einnahme
CAPEOX zum Beispiel)
|
Das vom NCCN empfohlene Zweitlinien-Standard-Chemotherapieschema
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod; RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 4 Wochen eine Therapie erhalten hatten
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
ORR = vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens, des teilweisen Ansprechens und der stabilen Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Gemessen anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ C30)
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Liqiang Zhong, Yibin Second People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiCTR1800014478
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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