- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413306
Eltrombopag+hATG+CsA vs. hATG+CsA bei Kindern mit schwerer AA
Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie zu Eltrombopag in Kombination mit Cyclosporin und hATG im Vergleich zu hATG und CsA als Erstlinienbehandlung bei pädiatrischen Patienten mit schwerer erworbener aplastischer Anämie
Die Analyse unserer eigenen klinischen Daten legt nahe, dass die Mehrzahl der nach dem Verlauf von h-ATG/CsA beobachteten hämatologischen Reaktionen partiell sind und etwa 10 % zu einer Cyclosporin-Abhängigkeit neigen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Rate und die Qualität des hämatologischen Ansprechens zu verbessern sowie Spätkomplikationen wie Rezidive und klonale Progression durch die Zugabe von Eltrombopag zur immunsuppressiven Standardtherapie zu verhindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Eltrombopag mit Standard-hATG/CSA als Erstlinientherapie bei Patienten mit SAA bewerten. Der primäre Endpunkt wird die Schätzung der Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens innerhalb von vier Monaten nach Ende der Behandlung sein. Sekundäre Endpunkte sind die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, die Erholung des hämatologischen Blutbildes in 6 und 12 Monaten nach der Behandlung, das Überleben, die klonale Evolution in Myelodysplasie und Leukämie
Aplastische Anämie kann effektiv mit allogener Knochenmarktransplantation und immunsuppressiver Therapie mit Pferde-Anti-Thymozyten-Globulin (h-ATG) und Cyclosporin (CsA) behandelt werden, wodurch ein vergleichbares Langzeitüberleben von etwa 80 % erreicht werden kann. Ein Drittel der mit h-ATG/CsA behandelten Patienten spricht jedoch nicht an und 25–30 % der Responder erleiden einen Rückfall. Die Analyse unserer klinischen Daten deutet darauf hin, dass die Mehrzahl der nach anfänglichem h-ATG/CsA beobachteten hämatologischen Reaktionen partiell sind, wobei nur wenige Patienten ein normales Blutbild erreichen und etwa 10 % tendenziell cyclosporinabhängig sind. Obwohl Pferde-ATG/CsA einen großen Fortschritt in der Behandlung von SAA darstellt, begrenzen solche Zustände wie refraktärer Krankheitsverlauf, unvollständiges Ansprechen, Rückfall und klonale Entwicklung den Erfolg dieser Behandlung. Daher sind neue Regime erforderlich, um diese Einschränkungen zu überwinden und eine bessere Alternative zur Stammzelltransplantation bereitzustellen.
Eine Möglichkeit, die Qualität hämatologischer Reaktionen zu verbessern, ist die Beeinflussung der zugrunde liegenden Stammzellfunktion. Frühere Versuche zur Verbesserung der Reaktion durch hämatopoetische Zytokine, einschließlich Erythropoietin und G-CSF, sind gescheitert. Thrombopoietin ist der hauptsächliche endogene Regulator der Blutplättchenproduktion. Darüber hinaus hat TPO in vitro und Tiermodellen auch stimulierende Wirkungen auf primitive Multilinien-Vorläufer und Stammzellen. Eltrombopag (Revolade), ein oraler niedermolekularer TPO-Agonist der 2. Generation, ist für die Behandlung von chronischer immunthrombozytopenischer Purpura und SAA zugelassen, die auf eine immunsuppressive Therapie unzureichend angesprochen haben. Eltrombopag erhöht die Blutplättchenzahl bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Thrombozytopenie und hat kürzlich klinisch signifikante hämatologische Reaktionen bei refraktären SAA-Patienten gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die hämatologische Ansprechrate und deren Qualität zu verbessern sowie Spätkomplikationen wie Rezidive und klonale Progression zu verhindern, indem Eltrombopag zur standardmäßigen immunsuppressiven Therapie hinzugefügt wird die erste Therapielinie bei Patienten mit SAA. Der primäre Endpunkt wird die Schätzung der Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens in 4 Monaten sein. Sekundäre Endpunkte sind die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, eine robuste Erholung des hämatologischen Blutbilds in 6 und 12 Monaten nach der Behandlung, das Überleben, die klonale Entwicklung zu Myelodysplasie und Leukämie.
Dies ist eine Studie, die darauf abzielt, die Gesamtansprechrate nach 4 Monaten zu erhöhen. Die Stichprobengröße wird auf der Grundlage der Hypothese berechnet, dass die experimentelle Behandlung die 4-Monats-Ansprechrate im Vergleich zum Standard-IST-Behandlungsarm um 20 % erhöht. Unter diesen Annahmen beträgt die Stichprobengröße zum Zurückweisen der Nullhypothese n = 100 Patienten, 50 Patienten in jedem Behandlungsarm; Alpha-Fehler 0,05; Leistung 0,75.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olga Goronkova, MD
- Telefonnummer: 5527 +7-495-287-65-70
- E-Mail: goronkova@yandex.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117198
- Rekrutierung
- Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
-
Kontakt:
- Zhanna Shekhovtsova
- Telefonnummer: 4956647078
- E-Mail: zhanna.shekhovtsova@fccho-moscow.ru
-
Kontakt:
- Eugene Pashanov, Prof. PhD
- Telefonnummer: +79262205578
- E-Mail: e.pashanov@gmail.com
-
Unterermittler:
- Olga Goronkova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer schweren und sehr schweren aplastischen Anämie
- 2 - 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens.
- Fehlen eines HLA-identischen Familienmitglieds
Ausschlusskriterien:
1. Myelodysplastisches Syndrom 4. Vorherige immunsuppressive Therapie 5. Patienten mit Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz oder einer anderen lebensbedrohlichen Begleiterkrankung 6. Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe normal, 8. Gesamtbilirubin >1,5 × die Obergrenze des Normalwerts mg/dl, 9. Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) >3-5 × die Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eltrombopag + IST (ATG + CsA)
|
Eltrombopag ist ein orales Thrombopoietin-Mimetikum, das selektiv Transmembran- und Juxtamembrandomänen des Thrombopoietin-Rezeptors bindet, die sich von der Bindungsstelle von Thrombopoietin unterscheiden.
Daher konkurriert es nicht um die Bindung mit dem nativen Molekül.
Es fördert die Thrombopoese und setzt Blutplättchen aus reifen Megakaryozyten frei.
Es fördert auch die Proliferation und Differenzierung von primitiveren Multilinien-Vorläufern und hämatopoetischen Stammzellen in Thrombozyten, Erythrozyten und Leukozyten.
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: IST (ATG + CsA)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR (CR + PR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung, ob Eltrombopag in Kombination mit hATG und CsA zur standardmäßigen immunsuppressiven Behandlung die allgemeine (teilweise + vollständige) Ansprechrate nach vier Monaten bei unbehandelten Kindern mit schwerer erworbener aplastischer Anämie erhöht.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 4 und 6 Monate
|
4 und 6 Monate
|
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 4 und 6 Monate
|
4 und 6 Monate
|
|
|
Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: 4 und 6 Monate
|
4 und 6 Monate
|
|
|
Kumulative Inzidenz des Ansprechens
Zeitfenster: 4 und 6 Monate
|
4 und 6 Monate
|
|
|
Dauer des hämatologischen Ansprechens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Datum des Beginns des Ansprechens bis zum Datum des Rezidivs, das als erneutes Erfüllen der Kriterien für eine schwere oder mittelschwere aplastische Anämie definiert wurde
|
2 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenzen klonaler Evolution
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz des Auftretens von PNH in der Population und des Auftretens von klinischer hämolytischer PNH
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Kumulative Inzidenz von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen (Stadium 3-5 CTCAE v.4.0) im Zusammenhang mit der Bewertung der Anwendung von Eltrombopag bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie innerhalb von 4 Monaten nach dem ersten Behandlungstag.
Der Tod vor dem Nachweis eines Adverb-Ereignisses ist ein konkurrierendes Ereignis.
|
4 Monate
|
|
Kumulative Inzidenz von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen (Stadium 3-5 CTCAE v.4.0) im Zusammenhang mit der Bewertung der Eltrombopag-Dosis bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie innerhalb von 4 Monaten nach dem ersten Behandlungstag.
Der Tod vor dem Nachweis eines Adverb-Ereignisses ist ein konkurrierendes Ereignis.
|
4 Monate
|
|
Vergleich der kumulativen Inzidenz von Nebenwirkungen in zwei Armen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich zwischen zwei Armen der Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen (Stadium 3-5 CTCAE v.4.0) im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie in 2 Jahren nach dem ersten Behandlungstag mit Tod vor Nachweis eines unerwünschten Ereignisses als konkurrierendes Ereignis .
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Galina Novichkova, Dmitry Rogachev National Medical Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
- Hauptermittler: Alexei Maschan, Dmitry Rogachev National Medical Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2016-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eltrombopag
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathischRussische Föderation
-
Fondazione Progetto EmatologiaAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Non-Hodgkin-Lymphom | Autoimmun-Thrombozytopenie | Autoimmune thrombozytopenische PurpuraItalien
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNovartisBeendetImmunthrombozytopenieVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Xijing Hospital; Xi'an Central Hospital; The Second Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenZuvor behandelte primäre ImmunthrombozytopenieChina
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterNovartisRekrutierungB-Zell-Lymphom | CART-BehandlungIsrael
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossenPrimacy ImmunthrombozytopenieItalien
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityGuangzhou First People's Hospital; Second Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University und andere MitarbeiterUnbekanntAkute myeloische Leukämie | Thrombozytopenie | EltrombopagChina
-
IRCCS Policlinico S. MatteoAbgeschlossen