- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03414281
TMQLB versus TPVB für akute Schmerzen und Erholungsqualität nach laparoskopischer Nierenchirurgie
Transmuskulärer Quadratus-Lumborum-Block versus thorakaler paravertebraler Blockade bei akuten Schmerzen und Erholungsqualität nach laparoskopischer Nierenoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Xulei CUI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 17~80 Jahre alt;
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists;
- sich einer laparoskopischen Nephrektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- eine bekannte Allergie gegen die verwendeten Anästhetika haben;
- Infektion an der Injektionsstelle
- Koagulopathie oder Verwendung von Antikoagulanzien in der Vorgeschichte
- chronischer Konsum von Analgetika oder Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte
- Unfähigkeit, den Ermittlern postoperative Schmerzen oder Genesung richtig zu beschreiben (z. B. Sprachbarriere, neuropsychiatrische Störung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TMQLB-Gruppe 1
0,4 ml/kg Ropivacain wird unter Verwendung des TMQLB-Ansatzes in die Interfaszienebene zwischen dem M. psoas major und dem M. quadratus lumborum injiziert.
|
Der Patient wird in Seitenlage gebracht. Die gebogene (C1-5) Sonde des Philip CX50 Ultraschallscanners wird für den Scan verwendet und vertikal zum Beckenkamm an der hinteren Axillarlinie positioniert, um das Shamrock-Zeichen zu finden. Die 22-G-Nadel wird dann in einer Ebene eingeführt und auf den QL-Muskel gerichtet. Nachdem die korrekte Position der Nadelspitze zwischen dem M. psoas major und dem M. quadratus lumborum bestätigt ist, werden 0,4 ml/kg 0,5 % Ropivacain mit 1: 200.000 Adrenalin in die Interfaszienebene injiziert. Gefolgt von IPCA in den ersten 48 h nach der Operation: Morphin-Boli: 1,5–2 mg, Sperrzeit: 10 min, 1 h Limitierung: 6–8 mg Morphin. |
|
Experimental: TMQLB-Gruppe 2
0,6 ml/kg Ropivacain wird unter Verwendung des TMQLB-Ansatzes in die Interfaszienebene zwischen dem M. psoas major und dem M. quadratus lumborum injiziert.
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Der Patient wird in Seitenlage gebracht. Die gebogene (C1-5) Sonde des Philip CX50 Ultraschallscanners wird für den Scan verwendet und vertikal zum Beckenkamm an der hinteren Axillarlinie positioniert, um das Shamrock-Zeichen zu finden. Die 22-G-Nadel wird dann in einer Ebene eingeführt und auf den QL-Muskel gerichtet. Nachdem die korrekte Position der Nadelspitze zwischen dem M. psoas major und dem M. quadratus lumborum bestätigt ist, werden 0,6 ml/kg 0,5 % Ropivacain mit 1: 200.000 Adrenalin in die Interfaszienebene injiziert. Gefolgt von IPCA in den ersten 48 h nach der Operation: Morphin-Boli: 1,5–2 mg, Sperrzeit: 10 min, 1 h Limitierung: 6–8 mg Morphin. |
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Aktiver Komparator: TPVB-Gruppe
0,4 ml/kg Ropivacain wird unter Verwendung des TPVB-Ansatzes in den thorakalen paravertebralen Raum (T10) injiziert.
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Der Patient wird in Seitenlage gebracht, die Dornfortsätze von Th10 werden identifiziert und 2 cm lateral der Dornfortsätze markiert. Die lineare (L12-3) Sonde des Philips CX50 wird transversal an der Markierung platziert, um den paravertebralen Raum zu identifizieren. Dann wird eine 22-G-Nadel in einer Ebene von lateral nach medial eingeführt und vorgeschoben, bis die Spitze den paravertebralen Raum erreicht, der von der parietalen Pleura und dem Ligamentum costotransverse superior umgeben ist. 0,4 ml/kg 0,5 % Ropivacain mit 1:200.000 Adrenalin werden in den paravertebralen Raum von T10 injiziert. Gefolgt von IPCA in den ersten 48 h nach der Operation: Morphin-Boli: 1,5–2 mg, Sperrzeit: 10 min, 1 h Limitierung: 6–8 mg Morphin. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittlere VAS der ersten postoperativen 24 Stunden
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 postoperativen Stunden
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VAS ist eine international anerkannte Schmerzskala mit 11 Punkten von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als der stärkste vorstellbare Schmerz definiert ist.
Die VAS wird 0, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Operation registriert, und das primäre Ergebnis wird als die zu diesem Zeitpunkt gemessenen mittleren VAS-Werte berechnet.
|
innerhalb der ersten 24 postoperativen Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Genesung, bewertet anhand der 15-Punkte-Quality-of-Recovery-Skala (Quality of Recovery, QoR) zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: 3 Tage und 5 Tage nach der Operation
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QoR ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der auf einer Skala von 0-10 bewertet wird, die sich auf den Komfort des Patienten, das Unterstützungssystem, die Schmerzen, das Wohlbefinden und die Fähigkeit zur Ausführung täglicher Aktivitäten bezieht, wobei 0 bedeutet, dass dies nicht der Fall ist und 10 bedeutet, dass alle der ganzen Zeit
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3 Tage und 5 Tage nach der Operation
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Kumulierter Morphinkonsum
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden und 7 Tage nach der Operation
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Der Morphinverbrauch wird 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden und 7 Tage nach der Operation registriert und als Summe der Werte berechnet
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0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden und 7 Tage nach der Operation
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langfristige Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 48, 72 und 7 Tage nach der Operation
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48, 72 Stunden und 7 Tage nach der Operation durch VAS ausgewertet
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48, 72 und 7 Tage nach der Operation
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dermatomale Verteilung des sensorischen Verlusts
Zeitfenster: 10, 20, 30 und 40 Minuten nach dem Eingriff
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10, 20, 30 und 40 Minuten nach dem Eingriff mit Nadelstichtest unter Verwendung von Von-Frey-Filamenten ausgewertet
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10, 20, 30 und 40 Minuten nach dem Eingriff
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Übelkeits-Score
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation;
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0, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation;
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Pruritus-Score
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation;
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0, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation;
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Gehzeit
Zeitfenster: nach der Operation
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Zeit bis zum ersten Gehen des Patienten nach der Operation
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nach der Operation
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Zeit der Wiederherstellung des Stuhlgangs
Zeitfenster: nach der Operation
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definiert als die Zeit bis zum ersten Flatus
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nach der Operation
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postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: nach der Operation
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Zeit bis zur Entlassung des Patienten
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nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der Anästhesie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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48 Stunden nach der Operation mit der chinesischen Version des Bauer-Fragebogens ausgewertet
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48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- cuixulei5
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