- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415633
Gültigkeit einer respiratorischen Polygraphie zu Hause für die Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe (APNiA)
Validitäts- und Kosteneffektivitätsanalyse einer Heim-Atempolygraphie zur Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zur Beurteilung der diagnostischen Validität und Kosteneffektivität eines APNiA-Geräts wurde bei Erwachsenen mit klinischem Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) eine zu Hause durchgeführte respiratorische Polygraphie (HRP) zu Hause im Vergleich zur Standard-Polysomnographie (PSG) durchgeführt.
METHODE: DESIGN: Randomisierte, prospektive, multizentrische und Crossover-Studie. An der Studie werden 240 Erwachsene beiderlei Geschlechts mit klinischem Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) teilnehmen. MESSUNGEN: An allen Patienten mit klinischem Verdacht auf OSA, die an die Schlafeinheiten überwiesen werden, werden die folgenden Fragebögen und Messungen durchgeführt: a) Krankengeschichte; b) Anthropometrische Größen: Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Halsumfang und Perzentile; c) Epworth-Müdigkeitsskala; OSA-Fragebogen, Lebensqualität und klinische Fragebögen und Komorbidität; d) PSG im Schlaflabor; e) HRP zu Hause; f) Kosteneffizienzvariablen.
ANALYSE: Daten von HRP und von vollständiger PSG werden wie folgt verglichen: 1) Übereinstimmung der Ergebnisse gemäß dem unterschiedlichen Apnoe-Hypopnoe-Index unter Verwendung der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve; 2) Die Übereinstimmung der Diagnose- und Behandlungsentscheidungen bei Verwendung klinischer Befunde und Daten von PSG oder HRP zu Hause; 3) Alle Daten werden unabhängig analysiert; 4) Eine Kosten-Nutzen-Analyse der verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren wird durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Araba
-
Gasteiz / Vitoria, Araba, Spanien, 01009
- Hospital Universitario Araba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit klinischem Verdacht auf OSA
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Psychophysische Unfähigkeit, die Studie zu Hause durchzuführen
- Vorhandensein von Schlaflosigkeit oder depressivem Syndrom
- Patient mit Fehlbildungssyndromen, Down-Syndrom und neuromuskulären Erkrankungen
- Verschlimmerung einer kardiovaskulären, zerebrovaskulären oder respiratorischen Erkrankung.
- Frühere Behandlung oder Operation mit positivem kontinuierlichem Druck (CPAP) bei OSA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Diagnostische Randomisierung
Randomisierung zum Beginn mit Heimatmungspolygraphie (APNIA) oder Standard-Polysomnographie (PSG)
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Randomisierung zum Start mit Standard-Polysomnographie (PSG)
Andere Namen:
Randomisierung für therapeutische Entscheidung mit Standard-Polysomnographie (PSG)
Andere Namen:
Randomisierung für den Beginn mit der häuslichen respiratorischen Polygraphie (APNIA)
Andere Namen:
Randomisierung für Therapieentscheidung mit Home Respiratory Polygraphy (APNIA)
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Therapeutische Randomisierung
Randomisierung für die Therapieentscheidung mit Home Respiratory Polygraphy (APNIA) oder Standard Polysomnography (PSG)
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Randomisierung zum Start mit Standard-Polysomnographie (PSG)
Andere Namen:
Randomisierung für therapeutische Entscheidung mit Standard-Polysomnographie (PSG)
Andere Namen:
Randomisierung für den Beginn mit der häuslichen respiratorischen Polygraphie (APNIA)
Andere Namen:
Randomisierung für Therapieentscheidung mit Home Respiratory Polygraphy (APNIA)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der diagnostischen Aussagekraft einer respiratorischen Heimpolygraphie (HRP) im Vergleich zur Standard-Polysomnographie (PSG) bei Erwachsenen mit klinischem Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe (OSA), basierend auf den Ergebnissen des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
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Die Epworth-Müdigkeitsskala (die Summe von 8 Punkten, 0-3) kann von 0 bis 24 reichen.
Werte von 11-24 stehen für zunehmende übermäßige Schläfrigkeit am Tag.
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Baseline und nach 6 Monaten
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
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Blutdruckmessungen: systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck
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Baseline und nach 6 Monaten
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Anthropometrische Größen (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
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Body-Mass-Index
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Baseline und nach 6 Monaten
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Lebensqualität (EuroQOL-Test)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
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Evaluate by EuroQOL-Test, ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand.
Beschreibung des Gesundheitszustandes in fünf Dimensionen (Mobilität, selbstständiges Autofahren, gewohnte Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression), jeweils definiert mit drei Schweregraden, gemessen anhand einer Likert-Skala Typ (keine Probleme, einige Probleme und viele Probleme oder Unfähigkeit zur Aktivität).
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Baseline und nach 6 Monaten
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Therapeutische Entscheidung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Übereinstimmung von Diagnose und Behandlungsentscheidung bei Verwendung klinischer Befunde und Daten aus der Standard-Polysomnographie (PSG) oder der Heim-Atempolygraphie (HRP).
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6 Monate
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STOP-BANG Schlafapnoe-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
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Schlafapnoe-Fragebogen.
Ein hoher STOP-Bang-Score weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe hin.
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Baseline und nach 6 Monaten
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Berliner Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
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Der Fragebogen besteht aus 3 Kategorien, die sich auf das Risiko einer Schlafapnoe beziehen. Patienten können basierend auf ihren Antworten auf die einzelnen Items und ihren Gesamtwerten in den Symptomkategorien in High Risk oder Low Risk eingeteilt werden. Hohes Risiko: wenn es 2 oder mehr Kategorien gibt, in denen die Punktzahl positiv ist. Niedriges Risiko: wenn es nur 1 oder keine Kategorie gibt, in der die Punktzahl positiv ist. |
Baseline und nach 6 Monaten
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Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
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Kosteneffizienzbewertung
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joaquin Duran-Cantolla, Hospital Universitario Araba
- Hauptermittler: Eduardo Anitua-Aldecoa, BTI Technology Institute SL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung F, Yegneswaran B, Liao P, Chung SA, Vairavanathan S, Islam S, Khajehdehi A, Shapiro CM. STOP questionnaire: a tool to screen patients for obstructive sleep apnea. Anesthesiology. 2008 May;108(5):812-21. doi: 10.1097/ALN.0b013e31816d83e4.
- Netzer NC, Stoohs RA, Netzer CM, Clark K, Strohl KP. Using the Berlin Questionnaire to identify patients at risk for the sleep apnea syndrome. Ann Intern Med. 1999 Oct 5;131(7):485-91. doi: 10.7326/0003-4819-131-7-199910050-00002.
- Lloberes P, Duran-Cantolla J, Martinez-Garcia MA, Marin JM, Ferrer A, Corral J, Masa JF, Parra O, Alonso-Alvarez ML, Teran-Santos J. Diagnosis and treatment of sleep apnea-hypopnea syndrome. Spanish Society of Pulmonology and Thoracic Surgery. Arch Bronconeumol. 2011 Mar;47(3):143-56. doi: 10.1016/j.arbres.2011.01.001. No abstract available. Erratum In: Arch Bronconeumol. 2011 Jul;47(7):378. English, Spanish.
- Punjabi NM, Caffo BS, Goodwin JL, Gottlieb DJ, Newman AB, O'Connor GT, Rapoport DM, Redline S, Resnick HE, Robbins JA, Shahar E, Unruh ML, Samet JM. Sleep-disordered breathing and mortality: a prospective cohort study. PLoS Med. 2009 Aug;6(8):e1000132. doi: 10.1371/journal.pmed.1000132. Epub 2009 Aug 18.
- Kushida CA, Littner MR, Morgenthaler T, Alessi CA, Bailey D, Coleman J Jr, Friedman L, Hirshkowitz M, Kapen S, Kramer M, Lee-Chiong T, Loube DL, Owens J, Pancer JP, Wise M. Practice parameters for the indications for polysomnography and related procedures: an update for 2005. Sleep. 2005 Apr;28(4):499-521. doi: 10.1093/sleep/28.4.499.
- Ragette R, Wang Y, Weinreich G, Teschler H. Diagnostic performance of single airflow channel recording (ApneaLink) in home diagnosis of sleep apnea. Sleep Breath. 2010 Jun;14(2):109-14. doi: 10.1007/s11325-009-0290-2. Epub 2009 Aug 28.
- 1. Durán-Cantolla J, Puertas FJ, Pin G y el Grupo Español de Sueño (GES).Documento de consenso nacional sobre el SAHS. Arch Bronconumol 2005;41(nº4):1-110.
- Duran Cantolla J, Esnaola Sukia S, Rubio Aramendi R, Egea Santaolalla C. [Validity of a portable recording system (MESAM IV) for the diagnosis of sleep apnea syndrome]. Arch Bronconeumol. 1994 Aug-Sep;30(7):331-8. Spanish.
- Esnaola S, Duran J, Infante-Rivard C, Rubio R, Fernandez A. Diagnostic accuracy of a portable recording device (MESAM IV) in suspected obstructive sleep apnoea. Eur Respir J. 1996 Dec;9(12):2597-605. doi: 10.1183/09031936.96.09122597.
- Parra O, Garcia-Esclasans N, Montserrat JM, Garcia Eroles L, Ruiz J, Lopez JA, Guerra JM, Sopena JJ. Should patients with sleep apnoea/hypopnoea syndrome be diagnosed and managed on the basis of home sleep studies? Eur Respir J. 1997 Aug;10(8):1720-4. doi: 10.1183/09031936.97.10081720.
- Jimenez Gomez A, Golpe Gomez R, Carpizo Alfayate R, de la Roza Fernandez C, Fernandez Rozas S, Garcia Perez MM. [The validation of a portable 3-channel recording system (Oxyflow, Edentec) for the diagnosis of the sleep apnea syndrome]. Arch Bronconeumol. 2000 Jan;36(1):7-12. doi: 10.1016/s0300-2896(15)30226-x. Spanish.
- Calleja JM, Esnaola S, Rubio R, Duran J. Comparison of a cardiorespiratory device versus polysomnography for diagnosis of sleep apnoea. Eur Respir J. 2002 Dec;20(6):1505-10. doi: 10.1183/09031936.02.00297402.
- Nunez R, Rey de Castro J, Socarras E, Calleja JM, Rubio R, Aizpuru F, Duran-Cantolla J. [Validation study of a polygraphic screening device (BREAS SC20) in the diagnosis of sleep apnea-hypopnea syndrome]. Arch Bronconeumol. 2003 Dec;39(12):537-43. doi: 10.1016/s0300-2896(03)75451-9. Spanish.
- Masa JF, Corral J, Pereira R, Duran-Cantolla J, Cabello M, Hernandez-Blasco L, Monasterio C, Alonso A, Chiner E, Rubio M, Garcia-Ledesma E, Cacelo L, Carpizo R, Sacristan L, Salord N, Carrera M, Sancho-Chust JN, Embid C, Vazquez-Polo FJ, Negrin MA, Montserrat JM. Effectiveness of home respiratory polygraphy for the diagnosis of sleep apnoea and hypopnoea syndrome. Thorax. 2011 Jul;66(7):567-73. doi: 10.1136/thx.2010.152272. Epub 2011 May 20.
- Masa JF, Corral J, Pereira R, Duran-Cantolla J, Cabello M, Hernandez-Blasco L, Monasterio C, Alonso A, Chiner E, Zamorano J, Aizpuru F, Montserrat JM; Spanish Sleep Network. Therapeutic decision-making for sleep apnea and hypopnea syndrome using home respiratory polygraphy: a large multicentric study. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Oct 15;184(8):964-71. doi: 10.1164/rccm.201103-0428OC. Epub 2011 Jul 7. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2012 Jan 15;185(2):233.
- Duran Cantolla J, Amilibia Alonso J, Barbe Illa F, Capote Gil F, Gonzalez-Mangado N, Jimenez Gomez A, Marin Trigo JM, Masa Jimenez JF, Montserrat Canal JM, Teran Santos J. [Availability of technical resources for diagnosis and treatment of sleep obstructive apnea syndrome in state hospitals in Spain]. Arch Bronconeumol. 1995 Nov;31(9):463-9. No abstract available. Spanish.
- Johns MW. Daytime sleepiness, snoring, and obstructive sleep apnea. The Epworth Sleepiness Scale. Chest. 1993 Jan;103(1):30-6. doi: 10.1378/chest.103.1.30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 2015-026
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Klinische Studien zur Standard-Polysomnographie (PSG)
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnited States Department of DefenseRekrutierungParkinson Krankheit | GBA-Genmutation | Genmutation der Leucin-reichen Repeat-Kinase 2 (LRRK2).Israel
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Case Western Reserve UniversityNorthwestern University; University of Wisconsin, Madison; The Cleveland Clinic; University of Washington und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktivVereinigte Staaten
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