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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04371029
Auswirkungen der Aktivierung der Nackeninspirationsmuskulatur während des Schlafs bei Patienten auf der Intensivstation nach einem COVID-19-ARDS (COVISLEEP)
21. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Die meisten Patienten auf Intensivstationen (ICUs) leiden unter schweren Schlafstörungen.
Schlafstörungen und Schlafveränderungen können einen Einfluss auf die Fähigkeit haben, spontan zu atmen.
Aber die Ursache des veränderten Schlafs bleibt unbekannt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verringerung der nächtlichen Aktivität der Atemmuskulatur durch mechanische Beatmung die Schlafqualität verbessern könnte.
Die nächtliche Atmungsmuskelaktivität kann einer der potenziellen Faktoren sein, die dazu beitragen, den Schlaf auf der Intensivstation zu verändern.
Daher ist das Ziel dieser Studie, das Vorhandensein einer NIM-Aktivierung während der Nacht und ihre Folgen in einer Intensivstationspopulation mit der gleichen Pathologie (COVID 19 ARDS) zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen sind ein häufiges Problem bei beatmeten Intensivpatienten.
Etwa ein Drittel der Patienten hat ein abnormales EEG-Muster, das nicht mit den AASM-Standardkriterien bewertet werden kann.
Die Patienten erleben eine deutliche Fragmentierung, das Fehlen von Tiefschlaf und der REM-Schlaf ist verringert, .
Es hat sich gezeigt, dass Schlafentzug einen negativen Einfluss auf die Ausdauer der Atemmuskulatur hat.
Daher ist ein guter Schlaf unerlässlich, wenn das Atmungssystem gefordert wird, wie auf der Intensivstation während der Entwöhnungsphase.
Tatsächlich hatten Patienten mit verändertem Schlaf auf der Intensivstation eine deutlich längere Entwöhnungsdauer als Patienten mit normalem Schlaf und es ist wahrscheinlicher, dass sie einen Spontanatmungsversuch nicht bestehen.
Viele Faktoren können die Schlafqualität auf der Intensivstation beeinflussen (Lärm, Medikamente, mechanische Beatmung …), aber nur wenige Studien konzentrieren sich auf die Ursache dieses veränderten Schlafs, und die Ursache des veränderten Schlafs bleibt unbekannt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verringerung der nächtlichen Aktivität der Atemmuskulatur durch mechanische Beatmung die Schlafqualität verbessern könnte.
Die mechanische Beatmung kann die Belastung der Atempumpe verringern und den Muskeln ermöglichen, sich auszuruhen.
Wenn die Belastung zu hoch ist (z. B. nach einem ARDS während der Entwöhnungsphase), kann das Zwerchfell tatsächlich überlastet werden, und andere Atemmuskeln könnten stärker an der Atmung beteiligt sein.
Bei anderen pathologischen Zuständen ist die Aktivität der inspiratorischen Nackenmuskulatur erhöht (z.
COPD, amyotrophe Lateralsklerose), und manchmal hält diese Aktivität während des Schlafs mit deutlicher Verschlechterung der Schlafarchitektur an.
Die nächtliche Atmungsmuskelaktivität kann einer der potenziellen Faktoren sein, die dazu beitragen, den Schlaf auf der Intensivstation zu verändern.
Daher ist das Ziel dieser Studie, das Vorhandensein einer NIM-Aktivierung während der Nacht und ihre Folgen in einer Intensivpopulation mit der gleichen Pathologie (COVID 19 ARDS) zu analysieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hopital Pellegrin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre auf Intensivstation aufgenommen
- COVID-19, bewertet durch PCR auf einem Nasen-Rachen-Abstrich oder einer Lungenprobe
- Orotracheale Intubation zur mechanischen Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Vormundschaft oder Kuratorium
- Gefangene
- Keine Krankenversicherung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
A Polysomnography (PSG) will be performed in all patient the night before extubation, the day prior discharge and 3 month after.
Recording will consist in EEG, EOG et EMG of the chin.
We will record NIM EMG.
We will also performed an actimetry during hospitalization in the post ICU ward.
A quality of sleep questionnaire (Pittsburgh questionnaire) will be completed by the patients during the visit at 3 month.
|
Polysomnographie zu 3 Zeiten, Aktimetriemessung und Pittsburgh-Fragebogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit verändertem Schlaf
Zeitfenster: Am Tag 10 nach Aufnahme
|
Vergleich zwischen Patienten mit NIM-Aktivierung während der Nacht und Patienten ohne NIM-Aktivierung während der Nacht, bei Patienten mit COVID 19 ARDS mit verändertem Schlaf.
Eine Polysomnographie (PSG) wird in der Nacht vor der Extubation durchgeführt.
|
Am Tag 10 nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafarchitektur bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Am Tag 28 nach Aufnahme
|
Dank einer PSG in der Nacht vor der Entladung wird die Seep-Architektur geschätzt.
|
Am Tag 28 nach Aufnahme
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|
Schlafüberwachung während des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Am Tag 18 nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Dank Aktimetriemessung während des Krankenhausaufenthalts auf der Post-Intensivstation.
|
Am Tag 18 nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet.
Die Summe der 7 Komponenten der Punktzahl ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 Punkten, wobei 0 bedeutet, dass es keine Schwierigkeiten gibt, und 21 im Gegenteil, große Schwierigkeiten anzeigt.
|
3 Monate nach Krankenhausentlassung
|
|
Schlafarchitektur im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Dank einer PSG nach 3 Monaten wird die Seep-Architektur geschätzt.
|
3 Monate nach Krankenhausentlassung
|
|
Kosten für den Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zu 10 Tage nach der Aufnahme
|
Alle Kosten werden während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation geschätzt.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zu 10 Tage nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2020/14
- 2020-A00994-35 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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