- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416569
Auswirkungen von Prazosin auf die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung von Nikotin
Die Auswirkungen von Prazosin auf die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung von Nikotin bei gesunden Nichtrauchern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medikamente, die nikotinische Acetylcholinrezeptoren (nAChRs) aktivieren, wie etwa Nikotin, haben eine kognitive und insbesondere aufmerksamkeitssteigernde Wirkung, die für Personen mit kognitiven Defiziten, wie z. B. Personen mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder ADHS, von klinischem Nutzen sein kann. nAChR-Agonisten können die Freisetzung anderer Neurotransmitter im Gehirn erhöhen, darunter Dopamin, Noradrenalin, Serotonin, Glutamat und GABA. Bisher ist nicht bekannt, welche dieser Aktionen für die Vermittlung der aufmerksamkeitssteigernden Wirkung von nAChR-Agonisten von zentraler Bedeutung sind. Dieses Wissen würde die Bemühungen zur Arzneimittelentwicklung auf Subtypen des nAChR lenken, die auf dem Zielsystem exprimiert werden und dieses aktivieren, nicht jedoch auf Systeme wie das subkortikale Dopaminsystem, die an unerwünschten Wirkungen von nAChR-Agonisten (z. B. Abhängigkeit) beteiligt sind.
Präklinische Studien haben gezeigt, dass das noradrenerge System entscheidend für die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung des prototypischen nAChR-Agonisten Nikotin ist. Die Aktivierung von alpha1-adrenergen Rezeptoren scheint an der Erweiterung des Aufmerksamkeitsfensters beteiligt zu sein, ein Effekt, den Nikotin gemeinsam hat. Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu testen, ob die Auswirkungen von Nikotin auf eine breite Überwachung durch Alpha1-Adrenozeptoren vermittelt werden können, indem die Wechselwirkung von Nikotin und dem überwiegend Alpha1-adrenergen Antagonisten Prazosin bei gesunden menschlichen Nichtrauchern getestet wird. Die Wirkung eines niedrig dosierten Nikotinpflasters im Vergleich zu einem Placebopflaster wird in Gegenwart und Abwesenheit von Prazosin in einem 2 x 2-Intrasubjekt-Design über 4 wiederholte Testsitzungen an gesunden Nichtrauchern getestet. Jeder Teilnehmer wird gebeten, an verschiedenen Tagen an der Testsitzung teilzunehmen. In jeder Sitzung wird ein Hautpflaster angebracht und eine Kapsel oral verabreicht. In einer Sitzung sind beide ein Placebo. In einer anderen Sitzung enthält das Pflaster Nikotin (7 mg/24 Stunden) und die Kapsel ist ein Placebo. In einer anderen Sitzung ist das Pflaster ein Placebo und die Kapsel enthält 1 mg Prazosin. In einer anderen Sitzung enthält das Pflaster Nikotin und die Kapsel Prazosin. Die Abfolge dieser Testbedingungen ist ausgeglichen und doppelblind.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 21 bis 55 Jahren.
- Ich habe im Leben nicht mehr als 40 Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos geraucht.
- Habe im letzten Jahr keine Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos geraucht.
- Kein Kontakt mit nikotinhaltigen Produkten im letzten Monat.
- Normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen (mindestens 20/80).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit derzeit oder in den letzten 2 Jahren.
- DSM Achse I Stimmung, Angst oder psychotische Störung.
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Hypertonie (systolischer Ruhe-Blutdruck über 150 oder diastolischer über 95 mm Hg).
- Hypotonie (systolischer Ruhe-Blutdruck unter 90 oder diastolischer Blutdruck unter 60).
- Bradykardie (Herzfrequenz <60 Schläge pro Minute).
- Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion.
- Schweres Asthma.
- Obstruktive Lungenerkrankung.
- Typ-I-Diabetes.
- Verwendung zentral wirksamer Medikamente.
- Verwendung von Herz-Kreislauf-Medikamenten, einschließlich Blutdruckmedikamenten und Antiarrhythmika.
- Verwendung von harntreibenden Medikamenten.
- Vorgeschichte oder aktuelle neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Anfallsleiden, neurodegenerative Erkrankungen oder organisches Hirnsyndrom.
- Lernbehinderung, geistige Behinderung oder jede andere Erkrankung, die die Wahrnehmung beeinträchtigt.
- Geplante Augenoperation.
- Unfähigkeit, die Aufgabe „Schnelle visuelle Informationsverarbeitung“ auszuführen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prazosin, Chinazoline oder Nikotin.
- Narkolepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nikotin-Prazosin-Wechselwirkungsstudie
An vier Testtagen wird jeder Teilnehmer in einer Doppelblindsequenz mit Placebo, Nikotin allein, Prazosin allein und Nikotin + Prazosin getestet.
|
Placebo-Hautpflaster + Placebo-Kapsel
Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) + Placebo-Kapsel
Placebo-Pflaster (7 mg/24 Stunden) + Prazosin-Kapsel (1 mg)
Nikotinpflaster (7 mg/24 Std.) + Prazosin-Kapsel (1 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionszeit der räumlichen Aufmerksamkeitsressourcenzuweisungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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durchschnittliche Reaktionszeit von Versuchen mit einer Signalerkennungsreaktion
|
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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Auslassungsfehler bei der räumlichen Aufmerksamkeitsressourcenzuweisungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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Prozentsatz der Versuche, bei denen keine Reaktion registriert wurde
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5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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Trefferquote bei schnellen visuellen Informationsverarbeitungsaufgaben
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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Prozentsatz der erkannten Ziele
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5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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Schnelle Reaktionszeit für visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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durchschnittliche Reaktionszeit bei Versuchen mit einer richtigen Antwort
|
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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Genauigkeit der Änderungserkennungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
|
Prozentsatz der richtigen Antworten
|
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
|
|
Reaktionszeit der Änderungserkennung
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
|
durchschnittliche Reaktionszeit über alle Versuche hinweg
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5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitalzeichen: Herzfrequenz
Zeitfenster: stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
|
Schläge pro Minute
|
stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
|
mmHg
|
stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Nikotin
- Prazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00078832
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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