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Auswirkungen von Prazosin auf die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung von Nikotin

15. August 2019 aktualisiert von: Britta Hahn, University of Maryland, Baltimore

Die Auswirkungen von Prazosin auf die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung von Nikotin bei gesunden Nichtrauchern

Um zu testen, ob bestimmte Aspekte der aufmerksamkeitssteigernden Wirkung von Nikotin durch die nachgeschaltete Aktivierung von Alpha1-Adrenozeptoren vermittelt werden können, wird die Wechselwirkung von Nikotin und dem adrenergen Alpha1-Antagonisten Prazosin auf die Leistung kognitiver Aufgaben an menschlichen Nichtrauchern getestet. Die Wirkung eines niedrig dosierten Nikotinpflasters im Vergleich zu einem Placebopflaster wird in An- und Abwesenheit von Prazosin über 4 Testsitzungen getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medikamente, die nikotinische Acetylcholinrezeptoren (nAChRs) aktivieren, wie etwa Nikotin, haben eine kognitive und insbesondere aufmerksamkeitssteigernde Wirkung, die für Personen mit kognitiven Defiziten, wie z. B. Personen mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder ADHS, von klinischem Nutzen sein kann. nAChR-Agonisten können die Freisetzung anderer Neurotransmitter im Gehirn erhöhen, darunter Dopamin, Noradrenalin, Serotonin, Glutamat und GABA. Bisher ist nicht bekannt, welche dieser Aktionen für die Vermittlung der aufmerksamkeitssteigernden Wirkung von nAChR-Agonisten von zentraler Bedeutung sind. Dieses Wissen würde die Bemühungen zur Arzneimittelentwicklung auf Subtypen des nAChR lenken, die auf dem Zielsystem exprimiert werden und dieses aktivieren, nicht jedoch auf Systeme wie das subkortikale Dopaminsystem, die an unerwünschten Wirkungen von nAChR-Agonisten (z. B. Abhängigkeit) beteiligt sind.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass das noradrenerge System entscheidend für die aufmerksamkeitssteigernde Wirkung des prototypischen nAChR-Agonisten Nikotin ist. Die Aktivierung von alpha1-adrenergen Rezeptoren scheint an der Erweiterung des Aufmerksamkeitsfensters beteiligt zu sein, ein Effekt, den Nikotin gemeinsam hat. Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu testen, ob die Auswirkungen von Nikotin auf eine breite Überwachung durch Alpha1-Adrenozeptoren vermittelt werden können, indem die Wechselwirkung von Nikotin und dem überwiegend Alpha1-adrenergen Antagonisten Prazosin bei gesunden menschlichen Nichtrauchern getestet wird. Die Wirkung eines niedrig dosierten Nikotinpflasters im Vergleich zu einem Placebopflaster wird in Gegenwart und Abwesenheit von Prazosin in einem 2 x 2-Intrasubjekt-Design über 4 wiederholte Testsitzungen an gesunden Nichtrauchern getestet. Jeder Teilnehmer wird gebeten, an verschiedenen Tagen an der Testsitzung teilzunehmen. In jeder Sitzung wird ein Hautpflaster angebracht und eine Kapsel oral verabreicht. In einer Sitzung sind beide ein Placebo. In einer anderen Sitzung enthält das Pflaster Nikotin (7 mg/24 Stunden) und die Kapsel ist ein Placebo. In einer anderen Sitzung ist das Pflaster ein Placebo und die Kapsel enthält 1 mg Prazosin. In einer anderen Sitzung enthält das Pflaster Nikotin und die Kapsel Prazosin. Die Abfolge dieser Testbedingungen ist ausgeglichen und doppelblind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 21 bis 55 Jahren.
  • Ich habe im Leben nicht mehr als 40 Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos geraucht.
  • Habe im letzten Jahr keine Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos geraucht.
  • Kein Kontakt mit nikotinhaltigen Produkten im letzten Monat.
  • Normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen (mindestens 20/80).

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit derzeit oder in den letzten 2 Jahren.
  • DSM Achse I Stimmung, Angst oder psychotische Störung.
  • Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
  • Hypertonie (systolischer Ruhe-Blutdruck über 150 oder diastolischer über 95 mm Hg).
  • Hypotonie (systolischer Ruhe-Blutdruck unter 90 oder diastolischer Blutdruck unter 60).
  • Bradykardie (Herzfrequenz <60 Schläge pro Minute).
  • Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion.
  • Schweres Asthma.
  • Obstruktive Lungenerkrankung.
  • Typ-I-Diabetes.
  • Verwendung zentral wirksamer Medikamente.
  • Verwendung von Herz-Kreislauf-Medikamenten, einschließlich Blutdruckmedikamenten und Antiarrhythmika.
  • Verwendung von harntreibenden Medikamenten.
  • Vorgeschichte oder aktuelle neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Anfallsleiden, neurodegenerative Erkrankungen oder organisches Hirnsyndrom.
  • Lernbehinderung, geistige Behinderung oder jede andere Erkrankung, die die Wahrnehmung beeinträchtigt.
  • Geplante Augenoperation.
  • Unfähigkeit, die Aufgabe „Schnelle visuelle Informationsverarbeitung“ auszuführen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prazosin, Chinazoline oder Nikotin.
  • Narkolepsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nikotin-Prazosin-Wechselwirkungsstudie
An vier Testtagen wird jeder Teilnehmer in einer Doppelblindsequenz mit Placebo, Nikotin allein, Prazosin allein und Nikotin + Prazosin getestet.
Placebo-Hautpflaster + Placebo-Kapsel
Nikotinpflaster (7 mg/24 Stunden) + Placebo-Kapsel
Placebo-Pflaster (7 mg/24 Stunden) + Prazosin-Kapsel (1 mg)
Nikotinpflaster (7 mg/24 Std.) + Prazosin-Kapsel (1 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit der räumlichen Aufmerksamkeitsressourcenzuweisungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
durchschnittliche Reaktionszeit von Versuchen mit einer Signalerkennungsreaktion
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Auslassungsfehler bei der räumlichen Aufmerksamkeitsressourcenzuweisungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Prozentsatz der Versuche, bei denen keine Reaktion registriert wurde
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Trefferquote bei schnellen visuellen Informationsverarbeitungsaufgaben
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Prozentsatz der erkannten Ziele
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Schnelle Reaktionszeit für visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
durchschnittliche Reaktionszeit bei Versuchen mit einer richtigen Antwort
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Genauigkeit der Änderungserkennungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Prozentsatz der richtigen Antworten
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
Reaktionszeit der Änderungserkennung
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)
durchschnittliche Reaktionszeit über alle Versuche hinweg
5 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters (= 2,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalzeichen: Herzfrequenz
Zeitfenster: stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
Schläge pro Minute
stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
Blutdruck
Zeitfenster: stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag
mmHg
stündlich für 8 Stunden an jedem Testtag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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