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IMPAACT 2015 – Evaluation des HIV-1 Reservoirs im Zentralnervensystem von perinatal infizierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung

IMPAACT 2015 ist eine explorative Querschnittsstudie, die das Reservoir des zentralen Nervensystems (ZNS) bei perinatal HIV-infizierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit neurokognitiver Beeinträchtigung untersuchen wird. Die Studie wird die Häufigkeit beurteilen, mit der HIV in dieser Population in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) nachgewiesen wird, und beurteilen, ob nachweisbares HIV im Liquor mit Entzündungsmarkern und neuronalen Verletzungen korreliert. Die Ergebnisse dieser Studie werden das Verständnis der Rolle des ZNS bei der HIV-1-Persistenz und ihrer Auswirkungen auf die zukünftige HIV-1-Remissionsforschung voranbringen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

IMPAACT 2015 ist eine explorative Querschnittsstudie mit dem Ziel, das Reservoir des zentralen Nervensystems (ZNS) bei perinatal HIV-infizierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit neurokognitiver Beeinträchtigung zu untersuchen. Die Studie wird die Häufigkeit beurteilen, mit der HIV in dieser Population in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) nachgewiesen wird, und beurteilen, ob nachweisbares HIV im Liquor mit Entzündungsmarkern und neuronalen Verletzungen korreliert. Liquor wird auf Persistenz von HIV-1-RNA oder -DNA trotz antiretroviraler Therapie (ART) und auf Anzeichen einer intrathekalen Entzündung untersucht. Perinatal infizierte Jugendliche und junge Erwachsene sind von besonderem Interesse, da in dieser Population nur sehr begrenzte Liquordaten verfügbar sind und Grund zur Besorgnis über das ZNS-Reservoir besteht. Darüber hinaus wurden Messungen der HIV-1-RNA im Liquor und assoziierter Biomarker bei dieser Population bisher nicht untersucht. Ein besseres Verständnis der Viruspersistenz im Liquor sowie Liquor-Biomarkerprofile werden vorläufige Daten liefern, um das Feld beim Verständnis der Rolle des ZNS bei der HIV-1-Persistenz voranzubringen, und werden Auswirkungen auf die zukünftige HIV-1-Remissionsforschung haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • University of Puerto Rico Pediatric HIV/AIDS Research Program (CRS 6601)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • University of Southern California (CRS 5048)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • David Geffen School of Medicine at University of California, Los Angeles (CRS 5112)
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California, San Diego Mother-Child-Adolescent HIV Program (CRS 4601)
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado, Denver (CRS 5052)
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University School of Medicine (CRS 5030)
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University (CRS 5092)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center Pediatric HIV Program (CRS 5011)
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
        • Bronx-Lebanon Hospital Center (CRS 5114)
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Jacobi Medical Center (CRS 5013)
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital (CRS 6501)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital (CRS 5017)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Perinatal HIV-1-infizierte Jugendliche und junge Erwachsene (13-24 Jahre) mit kognitiver Beeinträchtigung unter einer unterdrückenden antiretroviralen Therapie aus Studienzentren in den Vereinigten Staaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 13-24 Jahre (einschließlich) bei der Einschreibung (d. h. an dem Tag, an dem der Teilnehmer in die Studie eingeschrieben wird)
  • Sprachkenntnisse in Englisch oder Spanisch
  • Wenn Sie nicht volljährig sind, um eine unabhängige Einverständniserklärung abzugeben: Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter oder ein anderer gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme abzugeben, und der potenzielle Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zur Studienteilnahme zu erteilen
  • Wenn Sie volljährig sind, aber aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, eine unabhängige informierte Einwilligung zu erteilen, wie in den Standardarbeitsanweisungen (SOPs) des Standorts festgelegt und mit den Richtlinien und Verfahren des Institutional Review Board/Ethic Committee (IRB/EC) des Standorts vereinbar ist: Elternteil, Erziehungsberechtigter, oder ein anderer gesetzlich bevollmächtigter Vertreter bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben, und der potenzielle Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zur Studienteilnahme zu erteilen
  • Wenn volljährig und in der Lage, eine unabhängige Einverständniserklärung gemäß den SOPs des Standorts und im Einklang mit den IRB/EC-Richtlinien und -Verfahren des Standorts abzugeben: Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme abzugeben
  • Hat eine perinatale HIV-1-Infektion bestätigt – ohne dokumentierte Beweise, die auf einen anderen Übertragungsweg hindeuten – basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankenakten
  • Hat eine Kombinations-ART, bestehend aus mindestens drei Wirkstoffen aus mindestens zwei Klassen der antiretroviralen Therapie, für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate vor der Registrierung eingenommen, wie vom Prüfer oder Beauftragten des Standorts auf der Grundlage des Berichts des Teilnehmers oder des Elternteils / Erziehungsberechtigten und der verfügbaren Krankenakten festgestellt; Änderungen des Regimes innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung sind zulässig, sofern die virologischen Anforderungen im unten stehenden Kriterium erfüllt sind
  • Hat mindestens zwei aufeinanderfolgende dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA-Werte von weniger als 40 Kopien / ml im Abstand von mindestens drei Monaten in den 12 Monaten vor der Registrierung; Einer dieser Werte muss auf dem Test einer Probe basieren, die innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung entnommen wurde
  • Hat einen Fluid Cognition Composite Score von mindestens anderthalb Standardabweichungen unter dem veröffentlichten normativen Mittelwert (d. h. weniger als 78), basierend auf der Verabreichung der NIH Toolbox Cognition Battery

Ausschlusskriterien:

  • Jede ART-Unterbrechung für mehr als sieben aufeinanderfolgende Tage in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Jeder HIV-1-RNA-Wert von mehr als 200 Kopien/ml in den 12 Monaten vor der Registrierung
  • Einen der NIH Toolbox-Untertests innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening abgeschlossen haben
  • Jeder dokumentierte Gesamtwert des Intelligenzquotienten (IQ) liegt mehr als drei Standardabweichungen unter dem veröffentlichten normativen Mittelwert (d. h. weniger als 55) oder ein Fluid Cognition Composite Score liegt mehr als drei Standardabweichungen unter dem veröffentlichten normativen Mittelwert (d. h. weniger als 55). basierend auf der Verabreichung der NIH Toolbox Cognition Battery beim Screening
  • Jede dokumentierte Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung
  • Jede bekannte frühere Infektion des ZNS, die anhaltend oder wiederkehrend sein kann (z. B. Kryptokokken-Meningitis, Neurosyphilis)
  • Jede bekannte, nicht mit HIV zusammenhängende Ursache oder ein signifikant beitragender Faktor für kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Geburtsverletzung, Kopfverletzung, Schlaganfall, schwere oder leichte neurokognitive Störung aufgrund einer anderen Erkrankung als HIV) gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage ( DSM-V) Kriterien
  • Jede bekannte oder vermutete aktuelle Kontraindikation für eine Lumbalpunktion
  • Jede aktuelle sensorische oder motorische Beeinträchtigung, die schwer genug ist, um die Teilnahme an Studienauswertungen auszuschließen (z. B. Blindheit, mangelnde Kontrolle der oberen Extremitäten)
  • Wenn weiblich und gebärfähig (definiert als Menarche und ohne dokumentierte Vorgeschichte eines Sterilisationsverfahrens), bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Jede schwerwiegende oder anderweitig klinisch signifikante Infektion des ZNS oder des Blutkreislaufs (außer einer HIV-1-Infektion) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Jeder Lebendimpfstoff, der innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung erhalten wurde
  • Jeder andere (Nicht-Lebend-)Impfstoff, der innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erhalten wurde
  • Erhaltene verlängerte (mehr als 14 Tage) oder hochdosierte Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung (eine hohe Dosis würde > 1 mg/kg Prednison (oder Äquivalent) oder ein beliebiges biologisches Immunsuppressivum wie eine auf monoklonalen Antikörpern basierende Therapie umfassen)
  • jemals Medikamente oder andere zugelassene oder Prüfsubstanzen erhalten haben, die sich auf HIV-1-Reservoire auswirken können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: HIV-1-Impfstoffe, HIV-1-Gentherapien, breit neutralisierende Anti-HIV-1-Antikörper (z. B. VRC01), Anti -PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper, Histon-Deacetylase-Inhibitoren (z. B. Vorinostat, Romidepsin, Panobinostat), Toll-like-Rezeptoragonisten, zytotoxische Chemotherapien, Roxolitinib und Sirolimus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von quantifizierbarem zellfreiem HIV-1-RNA-CSF
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Quantifizierbarer zellfreier HIV-1-RNA-CSF, definiert als HIV-1-RNA-Testergebnis von ≥20 Kopien/ml
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Prävalenz nachweisbarer HIV-1-DNA in CSF-Zellpellets
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Nachweisbare HIV-1-DNA in CSF-Zellpellets, definiert als HIV-1-DNA-Testergebnis von ≥ 1 Kopie im Zellpellet, erhalten aus ≥ 10 ml CSF
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Biomarkern für entzündliche und neuronale Verletzungen im Liquor
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Zu den zu bewertenden Biomarkern gehören Neopterin, Neurofilament Light Chain (NFL), Tyrosin (Y), Lysin (K) und Leucin (L) – 40 kDa (YKL-40), Interleukin (IL-6), C-reaktives Protein (CRP) , Interferon-Gamma-induziertes Protein 10 (IP-10/CXCL10), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP-1/CCL2), Tumornekrosefaktor (TNF-α), sCD14, lösliches CD163 (sCD163), lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül Typ 5 (sICAM-5) (Immunoassays). Die Konzentrationen jedes dieser Biomarker im Liquor werden beschreibend zusammengefasst.
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Konzentrationen von Biomarkern für entzündliche und neuronale Verletzungen im Plasma
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Zu den zu bewertenden Biomarkern gehören Neopterin, Neurofilament Light Chain (NFL), Tyrosin (Y), Lysin (K) und Leucin (L) – 40 kDa (YKL-40), Interleukin (IL-6), C-reaktives Protein (CRP) , Interferon-Gamma-induziertes Protein 10 (IP-10/CXCL10), Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 (MCP-1/CCL2), Tumornekrosefaktor (TNF-α), sCD14, lösliches CD163 (sCD163), lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül Typ 5 (sICAM-5) (Immunoassays). Die Konzentrationen jedes dieser Biomarker im Plasma werden beschreibend zusammengefasst.
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Assoziationen der oben aufgeführten sekundären Endpunkte mit den primären Endpunkten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings
Assoziationen werden mit Spearman-Korrelationen (und entsprechenden Konfidenzintervallen) bewertet.
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Screenings

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMPAACT 2015
  • DAIDS ID 35123 (Andere Kennung: DAIDS CRMS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

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