- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416946
Benutzerdefiniertes Schneidblock-Instrument vs. reguläres Instrumentarium Totaler Kniegelenkersatz (TKR)
30. September 2021 aktualisiert von: Dr. Thomas Turgeon, Orthopaedic Innovation Centre
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum totalen Kniegelenkersatz unter Verwendung eines benutzerdefinierten Schneidblockinstruments im Vergleich zu einem regulären Instrumentarium
Bestimmung, ob die Verwendung patientenspezifischer kundenspezifischer Schneidblöcke für die Implantation von Totalkniekomponenten zu einer verbesserten Ausrichtung der Gliedmaßen und Komponentenpositionierung im Vergleich zu regulären Instrumenten führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Patienten werden randomisiert, um ihr Knie entweder mit den patientenspezifischen kundenspezifischen Schnittblöcken oder mit dem regulären Instrumentensystem implantieren zu lassen.
Funktionelle und radiologische Ergebnisse werden verblindet beurteilt.
Das Smith and Nephew Legion Primary® Knietotalsystem wird in beiden Gruppen verwendet; Dies ist ein Implantat mit einer guten langfristigen Erfolgsbilanz, das auf dem Genesis II-Design basiert.
Alle Chirurgen haben die reguläre Instrumentierung verwendet und sind damit vertraut.
Sie werden vor Beginn der Studie in die Verwendung der patientenspezifischen Schneidblöcke eingewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2K 3S8
- Concordia Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ist männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren und älter.
- Der Patient erhält einen primären totalen Kniegelenkersatz
- Der Patient ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu allen Studienbesuchen zu kommen.
Ausschlusskriterien:
- Deformität des Femurs, die die Verwendung der im regulären Instrumentensatz verwendeten intramedullären Führung verhindert.
- Notwendigkeit der Verwendung von eingeschränkten Implantaten. Diese Arten von Implantaten haben intramedulläre Schäfte, daher müssen alle Knochenschnitte von intramedullären Führungen referenziert werden, was bildgeführte Knochenschnitte ungeeignet macht.
- Patienten, die sich einer Revisionsoperation zum Kniegelenkersatz unterziehen. Diese Arten von Implantaten haben auch Schäfte, was die Verwendung von bildgeführten Knochenschnitten aus den gleichen Gründen ungeeignet macht.
- Patienten, für die eine bilaterale Knieoperation geplant ist (simultan oder gestaffelt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Benutzerdefinierte Blockinstrumentierung
Patientenspezifische individuelle Schnittblöcke mit dem Visionaire-System von Smith und Nephew
|
Benutzerdefinierter Schneidblock mit MRT zur Erstellung patientenspezifischer Instrumente
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Instrumentierung
Herkömmliche Schneidemethoden für den totalen Kniegelenkersatz
|
Traditionelle Schneidemethode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenausrichtung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unter Verwendung des 3-Fuß-stehenden Films
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der HKA-Winkelausreißer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der zwischen den mechanischen Achsen des Femurs und der Tibia gebildete Winkel bildet den Hüft-Knie-Knöchel-Winkel (HKA).
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EuroQol (EQ) fünfdimensionale (5D) Umfrage
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen mit dem EQ-5D (vom Patienten gemeldet).
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt, dieser Gesundheitszustand reicht von 0 bis 1,0.
Höhere Werte weisen auf eine verbesserte Lebensqualität in jeder Dimension hin.
|
Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
|
Oxford Knee Score
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen unter Verwendung der Oxford 12-Scores (vom Patienten berichtet).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine verbesserte Funktion und weniger Schmerzen anzeigen.
|
Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
|
Pain Catastrophizing Scale (PCS)-Score
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation bei der Beurteilung der funktionellen Ergebnisse unter Verwendung des PCS (vom Patienten berichtet).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schmerzkatastrophisierung anzeigen.
Subskalen werden in dieser Studie nicht verwendet.
|
Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
|
Hüftschmerzen
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen mit der visuellen Schmerzanalogskala (VAS).
Die Skala reicht von 0 bis 100, 0 = keine Schmerzen und 100 = stärkste Schmerzen.
(Patient berichtet).
|
Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
|
Aktivitätspunktzahl der University of California Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation bei der Bewertung des Aktivitätsniveaus unter Verwendung des UCLA-Aktivitäts-Scores (vom Patienten gemeldet).
Die Skala reicht von 1-10, wobei höhere Werte mit intensiveren Aktivitäten verbunden sind.
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Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Präoperativ, 1 und 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Veränderung von der präoperativen Baseline bis 1 und 2 Jahre nach der Operation in funktionellen Ergebnisbewertungen mit der Satisfaction Visual Analog Scale (VAS).
Die Skala reicht von 0 bis 100, 0=nicht zufrieden und 100=zufrieden.
(Patient berichtet).
|
Präoperativ, 1 und 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Maßnahme: Zeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
OP- und Tourniquet-Zeit
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Intraoperativ
|
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Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
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Blutverlust während der Operation > 100 ml (n)
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Intraoperativ
|
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Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: Perioperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Perioperativ
|
|
Andere Maßnahmen: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Perioperativ, intraoperativ und postoperativ
|
Perioperative Komplikationen wie tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Wundkomplikationen und kardiale Ereignisse. Postoperative Komplikationen wie Infektion, Lockerung etc. |
Perioperativ, intraoperativ und postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Turgeon, MD MPH FRCSC, Orthopaedic Innovation Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS13322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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