- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418675
Brexpiprazol bei Borderline-Persönlichkeitsstörung
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie von Brexpiprazol bei der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch Stimmungsschwankungen, kognitive Symptome, impulsives Verhalten und gestörte Beziehungen (1-3). Eine Vielzahl von Psychotherapien wurde entwickelt (4-6) und obwohl die Forschung über die Verwendung von Medikamenten im Gange ist, wurde kein Medikament in den Vereinigten Staaten oder anderswo für seine Behandlung zugelassen (7). Antipsychotika der zweiten Generation wurden am intensivsten untersucht (8-11). Gegenwärtige Behandlungen für BPD sind oft unzureichend. Es hat sich gezeigt, dass dialektisch-behaviorale Therapie BPD reduziert, aber es ist schwierig, ausgebildete Psychologen zu finden.
Dysfunktionen im serotoninergen und dopaminergen System wurden in Symptomen, die mit der Störung verbunden sind, nachgewiesen und als mögliche Ursachen angesehen (25–28). Mehrere Studien zum Einsatz traditioneller (29) und atypischer Antipsychotika bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (30-31) zeigten eine positive Wirkung auf einzelne Symptome (29, 32-36). Uns ist jedoch keine Studie bekannt, die Brexpiprazol bei der Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung untersucht. In der vorgeschlagenen doppelblinden, placebokontrollierten Studie soll der Einfluss von Brexpiprazol auf die vielfältigen psychopathologischen Symptome und Aggressionen von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung untersucht werden.
Brexpiprazol hat daher charakteristische Eigenschaften, die es zu einer vielversprechenden Option für Patienten mit BPD machen. Brexpiprazol ist ein neuartiger partieller D2-Agonist mit Affinität zu 5-HT1A, wirkt als Antagonist des noradrenergen α1/2-Rezeptors, partieller Agonist für D3 und Antagonist für 5-HT2A (37-39). Darüber hinaus sollte Brexpiprazol aufgrund geringer Nebenwirkungsraten ein gut verträglicher und sogar erwünschter medikamentöser Ansatz bei BPD sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-65;
- Primärdiagnose BPD
- Zanarini-Skala-Score von mindestens 9 zu Studienbeginn
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Erkrankung basierend auf der Anamnese oder klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Ausgangsuntersuchung
- Patienten mit Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung
- Patienten mit einer Störung des Wirkstoffkonsums
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Probanden, die basierend auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (www.cssrs.columbia.edu/docs) als unmittelbar suizidgefährdet eingestuft wurden
- Konsum illegaler Substanzen basierend auf Urin-Toxikologie-Screening
- Einleitung psychologischer Interventionen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Verwendung anderer Psychopharmaka
- Vorherige Behandlung mit Brexpiprazol
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Medikamente zu verstehen und selbst zu verabreichen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
1 Milligramm pro Tag in der ersten Woche und 1 Milligramm pro Tag in der letzten Auslaufwoche 2 Milligramm pro Tag für 10 Wochen zwischen den Auslaufperioden.
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Pille, die kein Medikament enthält
Andere Namen:
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Experimental: Rexulti
1 Milligramm pro Tag in der ersten Woche und 1 Milligramm pro Tag in der letzten Auslaufwoche 2 Milligramm pro Tag für 10 Wochen zwischen den Auslaufperioden.
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Atypisches Antipsychotikum
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Eine vom Arzt verwaltete Skala zur Bewertung des Schweregrads der Borderline-Persönlichkeitsskala bei allen Studienbesuchen.
Die Werte reichen von 0-36.
Höhere Werte stehen für einen schlechteren Schweregrad der Borderline-Persönlichkeitsstörung und niedrigere Werte für einen leichteren Schweregrad der Borderline-Persönlichkeitsstörung.
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Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte offene Aggressionsskala (MOAS)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Eine vom Arzt durchgeführte Verhaltensbewertungsskala, die vier Arten von aggressivem Verhalten misst und bei allen 9 Besuchen bewertet wird.
Die Teilmengen reichen auf einer Skala von 0–4, wobei 0 anzeigt, dass keine Aggression vorhanden ist.
Diese Skala verfolgt Veränderungen des Aggressionsniveaus im Laufe der Zeit.
Die gewichtete Gesamtsumme der Skalenabschnitte wird aufgezeichnet.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf höhere Aggressionsniveaus hin.
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Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Young Mania Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Eine vom Kliniker verwaltete 11-Punkte-Skala, die manische Symptome zu Studienbeginn und im Laufe der Zeit bewertet.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine höhere Schwere der manischen Symptome hin.
Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der manischen Anomalie bei dem Patienten einzustufen.
Untergruppen der Skala reichen von 0–4, wobei 0 keinen Schweregrad anzeigt.
Diese Skala wird bei allen Besuchen bewertet.
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Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Selbstberichtete Version der Zanarini-Skala
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Eine Selbstberichtsskala zur Bewertung des Schweregrads der Borderline-Persönlichkeit, die bei allen Besuchen bewertet wird. Diese Skala bewertet den Schweregrad und die Veränderung der BPD-Symptome.
Dies ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad verschiedener Aspekte der Borderline-Persönlichkeitsstörung misst, wobei jeder Punkt auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wird, 0 = keine Symptome, 4 = schwere Symptome.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-36.
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Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Grenzwertige Bewertung des Schweregrads im Zeitverlauf (BEST)
Zeitfenster: Bewertet bei Visiten 1 bis 8, Änderung der Ergebnisse von Visite 1 bis Visite 8 (Ausgangswert bis Woche 12) wird berichtet
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Eine selbstbewertete Skala zur Messung des Schweregrads und der Veränderung.
Die ersten 12 Items der Skala liegen auf einer Skala von 1-5, wobei 5 bedeutet, dass das Item extremen Stress verursachte, ernsthafte Schwierigkeiten in Beziehungen verursachte und/oder sie davon abhielt, Dinge zu erledigen.
Die niedrigste Bewertung (1) bedeutet, dass es wenig oder keine Probleme verursacht hat.
Items 13-15 (positive Verhaltensweisen) werden nach Häufigkeit bewertet.
Wird bei jedem Besuch ausgefüllt.
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Bewertet bei Visiten 1 bis 8, Änderung der Ergebnisse von Visite 1 bis Visite 8 (Ausgangswert bis Woche 12) wird berichtet
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Barratt-Impulsivitätsskala (BIS)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), Woche 12 (Besuch 8)
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Eine Selbstberichtsbewertung der Impulsivität, die zu Studienbeginn und bei Besuch 8 bewertet wird.
Der BIS besteht aus 30 Items, die allgemeine impulsive oder nicht-impulsive (für umgekehrt bewertete Items) Verhaltensweisen und Präferenzen beschreiben.
Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: (selten/nie = 1, gelegentlich = 2, oft = 3, fast immer/immer = 4).
Diese Werte werden summiert, um einen Gesamtwert für Impulsivität zu erhalten, der von 30 (nicht impulsiv) bis 120 (extrem impulsiv) reicht.
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Baseline (Besuch 1), Woche 12 (Besuch 8)
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Symptom-Checkliste-90 Überarbeitet
Zeitfenster: Baseline, Besuch 8 (Woche 12)
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Ein Instrument, das dabei hilft, ein breites Spektrum an psychologischen Problemen und Symptomen der Psychopathologie der Borderline-Persönlichkeitsstörung zu beurteilen.
Dies wird zu Studienbeginn und bei Besuch 8 bewertet. Die 115 Items werden anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht, 4 = sehr stark) und liefern ein globales Bild der Borderline-Psychopathologie.
Globale Werte für Borderline-Psychopathologie werden durch Summieren von 12 Items berechnet und reichen von 0-48.
Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung hin.
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Baseline, Besuch 8 (Woche 12)
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Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: bei Visiten 1 bis 8 beurteilt, wird die Änderung der Werte von Visite 1 bis Visite 8 (Ausgangswert zu Woche 12) berichtet
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Eine vom Arzt durchgeführte Bewertung der Angst, die bei allen Studienbesuchen (Besuch 1-Besuch 8) bewertet wird.
Änderungen der Punktzahlen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch werden bewertet.
Höhere Werte (bis zu 56) weisen auf ein höheres Angstniveau hin, wobei 0 keine Angstsymptome bedeutet.
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bei Visiten 1 bis 8 beurteilt, wird die Änderung der Werte von Visite 1 bis Visite 8 (Ausgangswert zu Woche 12) berichtet
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Bewertet bei Visiten 1 bis 8, Änderung der Ergebnisse von Visite 1 bis Visite 8 (Ausgangswert bis Woche 12) wird berichtet
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Eine klinisch durchgeführte Bewertung der Depression, die bei allen Studienbesuchen (Besuche 1-8) bewertet wird.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Depression hin (bis zu 52), während eine Punktzahl von 0 auf keine depressiven Symptome hindeutet.
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Bewertet bei Visiten 1 bis 8, Änderung der Ergebnisse von Visite 1 bis Visite 8 (Ausgangswert bis Woche 12) wird berichtet
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MINI Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 1)
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Ein kurz strukturiertes Interview, das komorbide psychiatrische Störungen nach den DSM 5-Kriterien erfasst.
Diese Bewertung wird während des Baseline-Besuchs durchgeführt.
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Grundlinie (Woche 1)
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Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Die Probanden füllen das Sicherheitsdatenblatt bei allen Besuchen aus.
Die Veränderung der Punktzahl vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Grad der Behinderung durch die Borderline-Persönlichkeitsstörung (oder Zielstörung), wobei höhere Werte eine stärker schwächende Störung anzeigen.
Die Werte reichen von 0-30.
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Baseline (Besuch 1), Woche 1 (Besuch 2), Woche 2 (Besuch 3), Woche 4 (Besuch 4), Woche 6 (Besuch 5), Woche 8 (Besuch 6), Woche 10 (Besuch 7), Woche 12 (Besuch 8)
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Lebensqualitätsinventar (QOLI)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Woche 12 (Besuch 8)
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Eine Selbsteinschätzung der vom Patienten wahrgenommenen Lebensqualität, die zu Studienbeginn und bei Besuch 8 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf eine geringere Lebensqualität hindeuten.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Wichtigkeit jedes Bereichs auf einer 3-Punkte-Skala von 1 = nicht wichtig bis 3 = sehr wichtig zu bewerten und zu bewerten, wie zufrieden sie mit diesem Bereich auf einer 6-Punkte-Skala sind, die von -3 = reicht sehr unzufrieden bis +3=sehr zufrieden.
Bei der Bewertung werden Wichtigkeitsbewertungen mit Zufriedenheitsbewertungen multipliziert, um gewichtete Zufriedenheitsbewertungen für jeden der 16 Bereiche zu erhalten.
Gewichtete Zufriedenheitswerte werden summiert und durch die Anzahl der Bereiche geteilt, die als wichtig oder sehr wichtig bewertet wurden, um einen Rohwert zu erhalten, der dann in einen T-Wert umgewandelt wird, der eine Proxy-Messung für die wahrgenommene Lebensqualität darstellt.
T-Scores reichen von sehr niedriger wahrgenommener Lebensqualität (0–36) bis zu hoher wahrgenommener Lebensqualität (58–77).
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Baseline (Woche 1), Woche 12 (Besuch 8)
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Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), Woche 12 (Besuch 8)
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Eine Selbstberichtsskala zur Messung der Suizidalität.
Die Probanden vervollständigen die Skala bei allen Besuchen.
Die Probanden werden zu Suizidgedanken befragt.
Wenn die Antworten nein lauten, kann der Bewerter zum Abschnitt „suizidales Verhalten“ übergehen, in dem der Proband nach nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten gefragt wird.
Wenn ja, wird die Versuchsperson nach der Intensität der Ideen gefragt.
Bei ernsthafter Selbstgefährdung wird die betroffene Person in die Notaufnahme eskortiert.
Die Gesamtpunktzahl zeigt den Schweregrad von Suizidgedanken und -verhalten an, wobei niedrigere Punktzahlen ein niedrigeres Maß an Suizidalität und höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Suizidalität darstellen.
Eine Punktzahl von 0 würde keine vorhandene Suizidalität widerspiegeln, während eine maximale Punktzahl von 5 aktive Suizidgedanken mit Handlungsabsicht widerspiegeln würde.
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Baseline (Besuch 1), Woche 12 (Besuch 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon E Grant, JD, MD, MPH, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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