- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419312
PET-Muster, Biomarker und Ergebnisse bei mit Burst SCS behandelten FBSS-Patienten (PET-SCS)
Zerebrale PET-Muster, entzündliche Biomarker und Ergebnisse bei Patienten, die mit Burst-Rückenmarkstimulation bei chronischen Kreuz- und Beinschmerzen behandelt wurden: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung:
Die tonische Rückenmarkstimulation wird seit über 50 Jahren bei chronischen, primär neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Tonische Stimulation in Frequenzen von 20 bis 70 Hz erzeugt Analgesie und Parästhesien im Zielbereich.
Die Burst-Stimulation, ein neuartiges Stimulationsmuster des Rückenmarks, ist eine intermittierende Hochfrequenztherapie ohne Klammern. Dieses Stimulationsmuster besteht aus 5 Spikes mit einer Inter-Spike-Frequenz von 500 Hz, abgegeben bei 40 Hz.
Die klinische Wirksamkeit und Nichtunterlegenheit der Burst-Stimulation wurde nachgewiesen. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Burst-Stimulation im Vergleich zur tonischen Stimulation andere Aktivitäten in den zerebralen Bahnen induziert. Die von den Patienten berichtete Aufmerksamkeit für Schmerzen, die anhand des Fragebogens zur Schmerzwahrnehmung und -aufmerksamkeit (PVAQ) bewertet wurde, scheint sich zwischen Burst- und tonischer Rückenmarkstimulation zu unterscheiden. Diese Studie wurde entwickelt, um die zerebralen Mechanismen der Burst-Stimulation zu untersuchen, wobei der mit PET O15-Wasser gemessene Blutfluss und die Gewebedurchblutung als Proxy für die zerebrale Aktivität verwendet werden.
Wichtige Ereignisse in der Studiendurchführung:
Studienphase 1
- Studieneinschluss und Baseline-Besuch.
- Implantation eines Rückenmarkstimulationssystems.
Studienphase 2:
- Studienbesuch 1 (Studientag 0): Erhebung der Patient Reported Outcome Measurements (PROM) Daten, Randomisierung zum Studienablauf, Blutabnahme, PET 0, Programmierung des SCS-Systems.
- Studienbesuch 2 (Studientag 14): Blutentnahme, PET 1, PROM-Datenerfassung, SCS-System zum Auswaschen abgeschaltet.
- Studienbesuch 3 (Studientag 21): Erhebung der PROM-Daten, Programmierung des SCS-Systems, Blutentnahme.
- Studienbesuch 4 (Studientag 35): Blutentnahme, PET 2, PROM-Datenerfassung, Programmierung des SCS-Systems.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital, Uppsala University, Dept. of Surgical Sciences and Dept. of Medicinal Chemistry, Div. of Molecular Imaging.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auftreten von chronischen Schmerzen im lumbosakralen Bereich, sowie ein- oder beidseitige Beinschmerzen.
- Vorherige Lendenoperation in der Krankengeschichte.
- Diagnostiziert mit neuropathischen Schmerzen in den unteren Extremitäten und eingestuft als wahrscheinlicher neuropathischer Schmerz oder definitiver neuropathischer Schmerz gemäß den Kriterien der International Association for the Study of Pain (IASP).
- Patientenbericht weitgehend unveränderter Schmerzzustand seit 6 Monaten.
Der Patient hat sich einem 7-tägigen SCS-Versuch mit epiduraler Burst-Stimulation mit den folgenden Ergebnissen unterzogen:
- Mindestens 75 % Abdeckung des schmerzhaften Bereichs der tonischen Stimulation vor Beginn der Burst-Probestimulation.
- Minderung der Schmerzintensität um mindestens 50 %, gemessen anhand des BPI, Punkt 5, vom Studienbeginn bis zum Ende des Studienzeitraums.
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre und < 60 Jahre alt.
- Der Patient muss bereitwillig an allen Teilen der Studie teilnehmen und in der Lage sein, den gesamten Studienplan zu absolvieren.
- Der Patient muss bestätigen, dass er / sie den Studienplan versteht, sowie freiwillig eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschreiben.
- Muss in der Lage sein, mindestens 45 Minuten lang still zu sitzen und Einschränkungen im Zusammenhang mit der PET-Umfrage zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat andere aktuelle Schmerzzustände als Rücken- und Beinschmerzen nach einer Rückenoperation.
- Der Patient wird mit Opioiden behandelt, die 80 Milligramm Morphin pro Tag überschreiten, oder es wird davon ausgegangen, dass er gefährdet ist, einen problematischen Opioidkonsum zu entwickeln.
- Der Patient leidet unter einer unbehandelten Depression oder Angst.
- Der Patient kann den Studienplan nicht abschließen.
- Der Patient kann Schwedisch weder lesen noch schreiben.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Eine Vorgeschichte früherer PET-Scans oder anderer erheblicher Strahlendosen in den letzten 5 Jahren.
- Der Patient leidet unter Klaustrophobie.
- Andauernde Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studienzeit.
- Der Patient hat Kontraindikationen für eine arterielle Katheterisierung.
- Der Patient wird zuvor mit einer Rückenmarkstimulation behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lernsequenz A
Proclaim™ Elite 5: Burst – Washout – Sham
|
Alle von S:t Jude Medical/Abbot hergestellte implantierte Hardware: Implantierbarer Impulsgenerator (IPG): Proclaim™ Elite 5 IPG, Modell 3660. Elektrode: Perkutane Elektrode Octrode, 60 cm, Modell 3161. Anker: Langbleianker, Modell 1106.
Andere Namen:
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|
Experimental: Lernsequenz B
Proclaim™ Elite 5: Täuschung – Auswaschung – Platzen
|
Alle von S:t Jude Medical/Abbot hergestellte implantierte Hardware: Implantierbarer Impulsgenerator (IPG): Proclaim™ Elite 5 IPG, Modell 3660. Elektrode: Perkutane Elektrode Octrode, 60 cm, Modell 3161. Anker: Langbleianker, Modell 1106.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses gemessen mit 15O-Wasser-Positronenemission. Tomographie (PET)
Zeitfenster: PET wird am Studientag 0 (Basislinie), Tag 14 und Tag 35 durchgeführt.
|
35 Volumen von Interesse (VOI) wird mit der PVElab-Software auf jeden PET-Scan angewendet.
Der zerebrale Blutfluss (CBF) und die perfundierbare Gewebefraktion (PTF) werden für jedes VOI bei jedem Scan berechnet.
Dieselben Tests werden auf Voxelebene mit der Statistical Parameter Mapping Software (SPM12) durchgeführt, um Bereiche mit geändertem CBF oder PTF zu identifizieren, die nicht dem VOI in der Vorlage entsprechen.
|
PET wird am Studientag 0 (Basislinie), Tag 14 und Tag 35 durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Semiquantitative Bewertung von Proteinspiegeln im Zusammenhang mit Entzündungen.
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14, Tag 21 und Tag 35.
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Niveau der normalisierten Proteinexpression (NPX) im Plasma, bewertet durch ein Multiplex-Proximity-Extension-Assay-Panel (Olink Bioscience, Uppsala, Schweden).
|
Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14, Tag 21 und Tag 35.
|
|
Rücken- und Beinschmerzen
Zeitfenster: Gemessen an Besuchstag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Gemessen mit einer 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) für Rücken- bzw. Beinschmerzen.
Skalenbereich: 0 mm bedeutet keine Schmerzen (Minimum), 100 mm bedeutet schlimmste vorstellbare Schmerzen (Maximum).
|
Gemessen an Besuchstag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
|
Allgemeiner Schmerz
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Allgemeine Schmerzen, gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI) Item 3, 4, 5 und 6
|
Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
|
Schmerzfolgerung
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Gemessen nach BPI Artikel 9A-9G
|
Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
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Behinderung
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Behinderung gemessen am Oswestry Disability Index (ODI).
|
Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
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Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Gemessen anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS).
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Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
|
Schmerzwahrnehmung und Bewusstsein
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Gemessen mit dem Pain Vigilance and Awareness Questionnaire (PVAQ).
|
Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
|
Globaler Eindruck des Wandels
Zeitfenster: Gemessen an Tag 14 und Tag 35.
|
Eindruck der Veränderung des Gesundheitszustands, bewertet durch das Inventar Patient Global Impression of Change (PGIC).
|
Gemessen an Tag 14 und Tag 35.
|
|
Depression
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Depressionssymptome werden anhand des Inventory Patient Health Questionnaire (PHQ-9) bewertet.
|
Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
|
Angst
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Angstsymptome werden durch den Inventory Generalized Anxiety Disorder Screener (GAD-7) bewertet.
|
Gemessen an Tag 0 (Ausgangswert), Tag 14 und Tag 35.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rolf Karlsten, MD, PhD, rolf.karlsten@akademiska.se
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2017/110/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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