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Simvastatin-Gel mit perforierten resorbierbaren Membranen zur Behandlung von intraossären Defekten bei chronischer Parodontitis

5. Februar 2018 aktualisiert von: Dalia Rasheed Issa, Ain Shams University

Die Verwendung von Simvastatin-Gel mit perforierten resorbierbaren Membranen bei der Behandlung von intraossären Defekten bei Patienten mit chronischer Parodontitis (klinische und biochemische Studie)

Modifizierte perforierte Membran (MPM) wird als eine Modalität angesehen, die die Beteiligung von Periostzellen und gingivalen Stammzellen ermöglichen könnte, was die Ergebnisse der geführten Geweberegeneration mehr verbessern könnte als die Verwendung der traditionellen Okklusivmembran (OM). Simvastatin (SMV) moduliert die Knochenbildung, indem es die Expression des knochenmorphogenetischen Proteins 2 und die Angiogenese erhöht. Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) hat sich als wirksames Ätzmittel mit niedrigem pH-Wert zur Entfernung der Schmierschicht und zur Freilegung von Kollagen auf der Wurzeloberfläche erwiesen. Die Forscher verglichen das klinische und röntgenologische Ergebnis von SMV-Gel in Kombination mit MPM mit SMV-Gel in Kombination mit OM mit und ohne Wurzeloberflächenätzung mit EDTA-Gel zur Verbesserung der Knochenregeneration bei intraossären Defekten bei Patienten mit chronischer Parodontitis. Darüber hinaus wurde die Verfügbarkeit der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) von SMV für 30 Tage in Fällen mit und ohne Ätzen der Wurzeloberfläche mit EDTA durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierzig Patienten mit 40 intraossären Defekten mit chronischer Parodontitis wurden nach dem Zufallsprinzip in vier gleiche Gruppen eingeteilt, die ein Verfahren mit offener Lappenbildung, 1,2 % SMV-Gel und Bedecken des Defekts mit OM (Gruppe I), Verfahren mit offener Lappenbildung, 1,2 % SMV-Gel und Bedecken des Defekts mit erhielten MPM (Gruppe II), Verfahren mit offener Klappe, 24 % EDTA-Wurzeloberflächenätzung, 1,2 % SMV-Gel und dann Abdeckung des Defekts mit OM (Gruppe III) oder Verfahren mit offener Klappe, Ätzen der Wurzeloberfläche mit 24 % EDTA, 1,2 % SMV-Gel und dann Abdeckung des Defekts mit MPM (Gruppe IV). Plaqueindex, Gingivaindex, Sondierungstaschentiefe, klinisches Attachmentniveau, Defektbasisniveau, krestales Knochenniveau und radiodensitometrische Messungen wurden zu Studienbeginn gemessen und 6 und 9 Monate nach der Therapie erneut bewertet. Zusätzlich wurde GCF aus den Gruppen I, II, III und IV nach 1, 7, 14, 21 und 30 Tagen gesammelt, um die SMV-Verfügbarkeit und die Wirkung des Ätzens der EDTA-Wurzeloberfläche auf seine Verfügbarkeit unter Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie ( HPLC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten waren alle gesund und frei von systemischen Erkrankungen.
  • Keine Vorgeschichte einer Antibiotikatherapie oder Parodontalbehandlung für mindestens sechs Monate vor der Studie.
  • Die Patienten waren bereit und in der Lage, für mehrere Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
  • Parodontale Defekte mit

    1. Sondierungstiefe > 5 mm.
    2. Klinischer Attachmentverlust >4 mm.
    3. Standardisierter röntgenologischer Nachweis eines interproximalen intraossären Defekts mittels periapikaler Röntgenaufnahme.
  • Gute Mundhygiene (Plaque- und Gingiva-Indizes nach der Anfangsphase der Therapie sollten weniger als eins betragen).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit für Patientinnen.
  • Raucher, Alkoholiker und Personen, die Medikamente erhalten, die die Heilung von Weichteilen und Knochen beeinträchtigen könnten, wie Steroide und Cyclosporine.
  • Geschichte der allergischen Reaktion auf die verwendeten Medikamente.
  • Gefährdete Gruppen und Behinderte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Simvastatin/okklusive Membran
Verfahren mit offenem Lappen, Auftragen von 1,2 % Simvastatin-Gel und Abdecken des Defekts mit einer resorbierbaren Kollagen-Okklusivmembran .
Simvastatin ist ein Medikament, das oral zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet wird. Es unterstützt die Knochenregeneration und wirkt entzündungshemmend, wenn es lokal in intraossären Defekten zur Parodontaltherapie angewendet wird.
Die Okklusivmembran ist die traditionelle resorbierbare Kollagenmembran, die bei der gesteuerten Geweberegeneration verwendet wird.
Andere Namen:
  • Resorbieren Sie resodont forte
EXPERIMENTAL: Simvastatin/perforierte Membran
Open-Flap-Verfahren, 1,2 % Simvastatin-Gel und Abdeckung des Defekts mit resorbierbarer kollagenmodifizierter perforierter Membran.
Simvastatin ist ein Medikament, das oral zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet wird. Es unterstützt die Knochenregeneration und wirkt entzündungshemmend, wenn es lokal in intraossären Defekten zur Parodontaltherapie angewendet wird.
Modifizierte perforierte Membran ist die traditionelle resorbierbare Kollagenmembran, aber modifiziert, um perforiert zu werden. Es wird bei der geführten Geweberegeneration eingesetzt
Andere Namen:
  • Resorbieren Sie resodont forte
EXPERIMENTAL: EDTA/Simvastatin/Okklusivmembran
Open-Flap-Verfahren, 24 % EDTA-Wurzeloberflächenätzung, 1,2 % Simvastatin-Gel und anschließende Abdeckung des Defekts mit einer Okklusivmembran.
Simvastatin ist ein Medikament, das oral zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet wird. Es unterstützt die Knochenregeneration und wirkt entzündungshemmend, wenn es lokal in intraossären Defekten zur Parodontaltherapie angewendet wird.
Die Okklusivmembran ist die traditionelle resorbierbare Kollagenmembran, die bei der gesteuerten Geweberegeneration verwendet wird.
Andere Namen:
  • Resorbieren Sie resodont forte
EDTA ist ein Demineralisierungsmittel, das zur Konditionierung der Wurzeloberfläche verwendet wird.
Andere Namen:
  • Ethylendiamintetraessigsäure
EXPERIMENTAL: EDTA/Simvastatin/perforierte Membran
Open-Flap-Verfahren, Wurzeloberflächenätzung mit 24 % EDTA, 1,2 % Simvastatin-Gel und dann Abdeckung des Defekts mit modifizierter perforierter Membran.
Simvastatin ist ein Medikament, das oral zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet wird. Es unterstützt die Knochenregeneration und wirkt entzündungshemmend, wenn es lokal in intraossären Defekten zur Parodontaltherapie angewendet wird.
Modifizierte perforierte Membran ist die traditionelle resorbierbare Kollagenmembran, aber modifiziert, um perforiert zu werden. Es wird bei der geführten Geweberegeneration eingesetzt
Andere Namen:
  • Resorbieren Sie resodont forte
EDTA ist ein Demineralisierungsmittel, das zur Konditionierung der Wurzeloberfläche verwendet wird.
Andere Namen:
  • Ethylendiamintetraessigsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
Die Sondierungstaschentiefe wurde vom freien Zahnfleischsaum bis zur Basis der Tasche von der Baseline bis 6 Monate und 9 Monate gemessen
Baseline bis 9 Monate
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
Das klinische Attachment-Level wurde von der Schmelz-Zement-Grenze bis zur Basis der Tasche von der Baseline bis zu 6 Monaten und 9 Monaten gemessen
Baseline bis 9 Monate
Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
Der Plaque-Index wurde von der Baseline bis zu 6 Monaten und 9 Monaten gemessen
Baseline bis 9 Monate
Gingivaler Index
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
Der Gingivaindex wurde von der Baseline bis 6 Monate und 9 Monate gemessen
Baseline bis 9 Monate
Lineare Messungen
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
Lineare Messungen wurden unter Verwendung der Digora-Software von der Baseline bis zu 6 Monaten und 9 Monaten durchgeführt
Baseline bis 9 Monate
Radiodensitometrische Messungen
Zeitfenster: Baseline bis 9 Monate
Die Knochendichte wurde mit der Digora-Software von der Grundlinie bis zu 6 Monaten und 9 Monaten gemessen
Baseline bis 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Simvastatin-Flüssigkeitsspiegel in den Zahnfleischtaschen
Zeitfenster: Tag 1, 7, 14, 21 und 30
Verfügbarkeit von Simvastatin-Flüssigkeitsspiegeln in Zahnfleischtaschen in Fällen mit und ohne Ätzen der Wurzeloberfläche mit EDTA unter Verwendung von HPLC an Tag 1, 7, 14, 21 und 30
Tag 1, 7, 14, 21 und 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Parodontitis

Klinische Studien zur Simvastatin

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