- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420768
Eine Studie zur experimentellen Medikation BMS-986263 bei Erwachsenen mit fortgeschrittener Leberfibrose nach Heilung von Hepatitis C
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BMS-986263 bei Erwachsenen mit fortgeschrittener Leberfibrose nach virologischer Heilung von Hepatitis C
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- The Texas Liver Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an der klinischen Studie Bristol-Myers Squibb finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen Unterlagen vorlegen, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) für mindestens 1 Jahr (52 Wochen) vor dem Screening-Datum zeigen (SVR ist definiert als negative Hepatitis-C-RNA größer oder gleich 12 Wochen nach Ende der Therapie).
- Die Teilnehmer müssen METAVIR Stufe 3 oder 4 haben (oder gleichwertig, wenn eine andere Klassifizierung verwendet wird; z. B. Ishak)
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Lebererkrankungen (z. B. alkoholbedingte Lebererkrankung, HBV [serologisch positiv, bestimmt anhand der Leitlinien der United States Centers for Disease Control and Prevention zur Interpretation serologischer Hepatitis-B-Testergebnisse], Autoimmunhepatitis, arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität, Wilson-Krankheit, Eisen Überlastung, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, NASH, Hämochromatose)
- Teilnehmer mit Lebererkrankungen im Zusammenhang mit einer Infektion mit einem anderen Hepatitisvirus
- Nachweisbare HCV-RNA beim Screening
- Child-Pugh-Score > 6
- Modell für Lebererkrankung im Endstadium Score >12
- Nachweis von HCC beim Screening basierend auf Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegeln: AFP > 100 ng/ml (> 82,6 IE/ml) ODER AFP ≥ 50 und ≤ 100 ng/ml (≥ 41,3 IE/ml und ≤ 82,6 IE/ml). ) mit Leberultraschall mit HCC-verdächtigen Befunden oder einem beliebigen bildgebenden Verfahren (z. B. Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie; basierend auf lokaler Beurteilung) oder Ultraschall
- Bluttransfusionen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening wegen der Gefahr einer Reinfektion mit HCV, HBV, HIV etc
- Der Teilnehmer hat eine Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte (z. B. hämatologische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, gastrointestinale, hepatische, skelettale, zentrale Nervensystem- oder Kompliment-vermittelte Krankheit); oder andere Bedingungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von BMS 986263 beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem erhöhten Risiko aussetzen würden
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1 BMS-986263 45 mg wöchentlich
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Experimental: Teil 1 BMS-986263 90 mg wöchentlich
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Placebo-Komparator: Teil 1 Placebo wöchentlich
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Experimental: Teil 2 BMS-986263 45 mg alle 2 Wochen
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Experimental: Teil 2 BMS-986263 90 mg alle 2 Wochen
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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|
Experimental: Teil 2 BMS-986263 90 mg alle 4 Wochen
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Placebo-Komparator: Teil 2 Placebo alle 2 Wochen
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 1 Stufe (METAVIR-Score) erreichen, wie durch Leberbiopsie nach 12 Behandlungswochen bestimmt
Zeitfenster: Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 1 Stufe erreichen, wird verwendet, um die Wirkungen der Behandlung im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Das METAVIR-System wird verwendet, um das Ausmaß der Entzündung und Fibrose durch histopathologische Beurteilung in einer Leberbiopsie von Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) zu beurteilen. Es bewertet Leberbiopsien nach Aktivitätsgrad (A0-A3) und Fibrosestadium (Stadium 1 - 4). Teilnehmer ohne Messung in Woche 12 gelten als Non-Responder. Aktivitätsgrad: A0 = keine Aktivität; A1 = leichte Aktivität; A2 = mäßige Aktivität; A3 = schwere Aktivität Fibrosestadium: 1 = Portalfibrose ohne Septen; 2 = Portalfibrose mit wenigen Septen; 3 = zahlreiche Septen ohne Zirrhose; 4 = Zirrhose |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kollagenproportionalen Fläche (CPA) nach 12-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Veränderung der Collagen Proportionate Area (CPA) gegenüber der Ausgangsmessung wird verwendet, um die Wirkungen der Behandlung im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Die Bewertung von CPA ist ein Verfahren, mit dem die Menge (Prozent) von Kollagen in gefärbten Gewebeschnitten unter Verwendung einer morphometrischen Bildanalyse analysiert wird |
Baseline und Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 1 Stufe (Ishak-Score) nach 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 1 Stufe wird verwendet, um die Wirkungen der Behandlung im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Das Ishak-Scoring-System wird verwendet, um die Fibrose in den histologischen Proben einzustufen. Das Ishak-System (Skala von 0 bis 6) wurde entwickelt, um Portal-basierte Leberfibrose im Zusammenhang mit viraler Hepatitis zu bewerten: 0: Keine Fibrose
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Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 2 Stufen (METAVIR-Score) nach 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 2 Stufen wird verwendet, um die Wirkungen der Behandlung im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Das METAVIR-System wird verwendet, um das Ausmaß der Entzündung und Fibrose durch histopathologische Beurteilung in einer Leberbiopsie von Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) zu beurteilen. Es bewertet Leberbiopsien nach Aktivitätsgrad (A0-A3) und Fibrosestadium (Stadium 1 - 4). Teilnehmer ohne Messung in Woche 12 gelten als Non-Responder. Aktivitätsgrad: A0 = keine Aktivität; A1 = leichte Aktivität; A2 = mäßige Aktivität; A3 = schwere Aktivität Fibrosestadium: 1 = Portalfibrose ohne Septen; 2 = Portalfibrose mit wenigen Septen; 3 = zahlreiche Septen ohne Zirrhose; 4 = Zirrhose |
Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 2 Stufen (Ishak-Score) nach 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Leberfibrose um ≥ 2 Stufen wird verwendet, um die Wirkungen der Behandlung im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Das Ishak-Scoring-System wird verwendet, um die Fibrose in den histologischen Proben einzustufen. Das Ishak-System (Skala von 0 bis 6) wurde entwickelt, um Portal-basierte Leberfibrose in Verbindung mit viraler Hepatitis zu bewerten: 0: Keine Fibrose
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Woche 12
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Die Anzahl der Teilnehmer mit ≥ 15 % Abnahme der Lebersteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels Magnetresonanz-Elastographie (MRE) an Tag 85
Zeitfenster: Baseline und Tag 85
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme der Lebersteifheit um ≥ 15 % gegenüber dem Ausgangswert wird verwendet, um die Wirkungen der Behandlung im Vergleich zu Placebo zu bewerten Die Magnetresonanz-Elastographie (MRE) ist ein nicht-invasives medizinisches Bildgebungsverfahren, das die Steifheit von Weichteilen quantitativ misst, indem Scherwellen eingeführt und ihre Ausbreitung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) abgebildet werden. MRE wird verwendet, um die Lebersteifheit als Surrogat-Biomarker für Leberfibrose zu quantifizieren. |
Baseline und Tag 85
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Veränderung der Lebersteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Magnetresonanz-Elastographie (MRE) Tag 85
Zeitfenster: Baseline und Tag 85
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Die Veränderung der Lebersteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert wird verwendet, um die Wirkungen der Behandlung im Vergleich zu Placebo zu beurteilen. Die Magnetresonanz-Elastographie (MRE) ist ein nicht-invasives medizinisches Bildgebungsverfahren, das die Steifheit von Weichteilen quantitativ misst, indem Scherwellen eingeführt und ihre Ausbreitung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) abgebildet werden. MRE wird verwendet, um die Lebersteifheit als Surrogat-Biomarker für Leberfibrose zu quantifizieren |
Baseline und Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM025-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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