- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064436
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Kinetik, Bioverteilung und Wiederholbarkeit von 11C-BMS-986196 nach intravenöser (IV) Verabreichung bei gesunden Teilnehmern und nach wiederholter IV-Verabreichung bei Teilnehmern mit Multipler Sklerose
Eine offene, mehrteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Kinetik, Bioverteilung und des ZNS-Signals des Positronen-Emissions-Tomographie-Liganden 11C-BMS-986196 bei gesunden Teilnehmern nach intravenöser Verabreichung und zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit , Kinetik und ZNS-Signalwiederholbarkeit von 11C-BMS-986196 nach wiederholter intravenöser Verabreichung bei Teilnehmern mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Local Institution - 0001
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-
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Local Institution - 0002
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Teile A & B:
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 34 kg/m2 und Gesamtkörpergewicht ≥ 50 kg
- Dokumentation des normalen Allen-Testergebnisses beim Screening und an PET-Scan-Tagen im Arm, der für die Platzierung der arteriellen Leitung verwendet wird
Nur für Teil A:
• Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer ohne klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in Anamnese, körperlicher Untersuchung (PE), Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Laborbestimmungen
Nur für Teil B:
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer, bei dem gemäß den Überarbeitungen der McDonald-Diagnosekriterien von 2017 MS diagnostiziert wurde
- Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Punktzahl zwischen 0 und 6,5 (einschließlich) beim Screening
Ausschlusskriterien:
Für Teile A & B:
- Benigne MS, definiert als EDSS-Basiswert von 2,0 mit MS-Diagnose ≥ 10 Jahre vor Tag 1. Spinale MS ohne klinische oder radiologische Anzeichen von Hirnläsionen. Jede andere Kombination aus klinischen und radiologischen Daten, die darauf hindeutet, dass keine entzündlichen Hirnläsionen vorliegen.
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments und/oder jeder kleinere chirurgische Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Tracers
Nur für Teil A:
• Jede signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung
Nur für Teil B:
- Jede signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung (außer MS), die ein Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellt oder die Fähigkeit, ein ZNS-PET-Signal zu erkennen, negativ beeinflusst
- MS-Rückfall innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1. Teilnehmer mit einem MS-Rückfall innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 müssen zustimmen, dass ihr zweiter PET-Scan an Tag 1 oder Tag 2 geplant wird
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A - Gesunde Teilnehmer
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Experimental: Teil B – Teilnehmer mit MS
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die auf Schweregrad beruhen.
Zeitfenster: Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein neues medizinisches Auftreten oder Verschlechterung einer bereits bestehenden medizinischen Erkrankung in einem Teilnehmer der klinischen Untersuchung, das eine Studienbehandlung verabreichte, die nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufweist.
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Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Elektrokardiogramme.
Zeitfenster: Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Elektrokardiogramme.
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Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen.
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Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte.
Zeitfenster: Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte.
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Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der physischen Untersuchungen.
Zeitfenster: Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der physischen Untersuchungen.
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Ab dem ersten Besuch bis zu 9 Tagen Post
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in C-SSRs.
Zeitfenster: Daten nicht gesammelt
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in C-SSRs. Columbia-Suicide Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs). Die gesamte SUICID-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) wird verabreicht, aber die Ermittler werden seine "Suizid-Ideenintensitätsskala (0-25-Score-Bereich) verwenden, die aus fünf Elementen summiert werden, wobei höhere Punktzahlen eine schwerwiegendere Selbstmordgedanken als das primäre Ergebnis anzeigen. Daten nicht gesammelt |
Daten nicht gesammelt
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Strahlungsdosimetrie aus PET-CT-Bildern bei gesunden Teilnehmern berechnet
Zeitfenster: 2 Stunden
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Messung und Bewertung der Strahlenexposition und Absorption ionisierender Strahlung im Körpergewebe. Das Softwarepaket für die interne Dosisbewertung (Olinda) 2.0 (Hermes Medical Solutions) wurde verwendet, um die absorbierten Dosen von Organ und Ganzkörperstrahlung abzuschätzen. Olinda verwendet medizinische Methodik der medizinischen Strahlendosis (MIRD) (Stabin, Sparks und Crowe 2005). Mit dem NURBS ICRP-89-Modell für Erwachsene (73 kg) wurde die Referenz-S-Faktoren (Valentin und Streffer 2002) berechnet. Die in (ICRP -Veröffentlichung 103, 2007) definierten Gewichtungsfaktoren wurden verwendet, um die gesamte Körper -Effektivdosis (ED) zu berechnen. Alle anderen Mird -Annahmen über die Homogenität der Quellorganverteilung wurden verwendet. |
2 Stunden
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Bildaufnahmefenster nach der Tracer -Verwaltung
Zeitfenster: 90 Minuten
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Zeitraum erforderlich, um die Bildgebungsdaten während eines Scans zu sammeln. Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse Bolus-Verabreichung von bis zu 370 MBQ von 11CBMS- 986196. Unmittelbar nach der Verabreichung von 11C-BMS-986196 wurden dynamische PET-Emissionsdaten 90 Minuten in einer Einzelbettposition auf dem Schädel erfasst. Bei PET -Erwerbswaren wurde vor der Verabreichung des Radiotracers ein CT -Scan mit niedriger Dosis durchgeführt, um eine Korrektur für die Abschwächung emittierter Strahlung zu ermöglichen. |
90 Minuten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Test -Wiederholungsfähigkeit basierend auf SUV.
Zeitfenster: 2 Stunden
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Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) ist eine semi-quantitative Messung der Tracer-Aufnahme im Körpergewebe, das als Verhältnis der Radioaktivität pro Volumeneinheit eines Bereichs, das für die Radioaktivität pro Volumen des gesamten Körpers von Interesse ist, definiert ist. Test-Retest-Wiederholbarkeit basierend auf dem standardisierten Aufnahmewert (SUV) von ZNS-PET-Bildern bei Teilnehmern mit MS: Die Wiederholbarkeit von Test-Retest-Wiederholungen basiert auf einer quantitativen Analyse von PET-Bildern von Schädeln und wird für die reaktionsübergreifende 3-Population bewertet. Die Test-Retest-Wiederholbarkeit (%), die auf der Grundlage des Absolutwerts der Differenz zwischen Test- und Wiederholungswerten definiert ist, die sich nach ihrem Mittelwert normalisieren: Test-Retest-Differenz = RT-T-Test-Retest-Wiederholbarkeit (%) = 100%-2 × | (Rt-t)/(Rt+T) | × 100% Da T der berechnete Wert für den bei Besuch 1 (Test, t) und RT gemessenen Parameter ist der berechnete Wert für denselben Parameter, der bei Besuch 2 (Wiederholung, RT) gemessen wurde. |
2 Stunden
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Test -Wiederholungsfähigkeit basierend auf VT.
Zeitfenster: 2 Stunden
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Das Verteilungsvolumen (VT) ist das Verhältnis der Radioligandenkonzentration in einer Region, die für die Radioligandenkonzentration im Plasma im Gleichgewicht interessiert ist. Test-Retest-Wiederholbarkeit basierend auf VT von ZNS-PET-Bildern bei Teilnehmern mit MS: Die Wiederholbarkeit der Test-Retest basiert auf einer quantitativen Analyse von PET-Bildern von Schädeln und wird für die Antwort-Evaluable-3-Population bewertet. Die Test-Retest-Wiederholbarkeit (%), die auf der Grundlage des Absolutwerts der Differenz zwischen Test- und Wiederholungswerten definiert ist, die sich nach ihrem Mittelwert normalisieren: Test-Retest-Differenz = RT-T-Test-Retest-Wiederholbarkeit (%) = 100%-2 × | (Rt-t)/(Rt+T) | × 100% Da T der berechnete Wert für den bei Besuch 1 (Test, t) und RT gemessenen Parameter ist der berechnete Wert für denselben Parameter, der bei Besuch 2 (Wiederholung, RT) gemessen wurde. |
2 Stunden
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Prozentsatz des freien Gehirns BTK im Vergleich zur Grundlinie
Zeitfenster: Daten nicht gesammelt
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Prozentsatz der freien Gehirnburtons Tyrosinkinase (BTK) im Vergleich zur Grundlinie
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Daten nicht gesammelt
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Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUV) im Gehirn
Zeitfenster: Bei den Besuchen 1 (Tag 1) und Vist 2 (2 Stunden bis 6 Tage nach Besuch 1 Tracer -Verabreichung)
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Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) ist eine semi-quantitative Messung der Tracer-Aufnahme im Körpergewebe, das als Verhältnis der Radioaktivität pro Volumeneinheit eines Bereichs, das für die Radioaktivität pro Volumen des gesamten Körpers von Interesse ist, definiert ist.
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Bei den Besuchen 1 (Tag 1) und Vist 2 (2 Stunden bis 6 Tage nach Besuch 1 Tracer -Verabreichung)
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Durchschnittsvolumen der Verteilung (VT) im Gehirn
Zeitfenster: Bei den Besuchen 1 (Tag 1) und Vist 2 (2 Stunden bis 6 Tage nach Besuch 1 Tracer -Verabreichung)
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Das Verteilungsvolumen (VT) ist das Verhältnis der Radioligandenkonzentration in einer Region, die für die Radioligandenkonzentration im Plasma im Gleichgewicht interessiert ist.
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Bei den Besuchen 1 (Tag 1) und Vist 2 (2 Stunden bis 6 Tage nach Besuch 1 Tracer -Verabreichung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Berechneter SUV im Gehirn
Zeitfenster: Nach der 2. Verabreichung von 11C-BMS-986196 bis zu 6 Tage
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Nach der 2. Verabreichung von 11C-BMS-986196 bis zu 6 Tage
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Berechnete VT im Gehirn
Zeitfenster: Nach der 2. Verabreichung von 11C-BMS-986196 bis zu 6 Tage
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Nach der 2. Verabreichung von 11C-BMS-986196 bis zu 6 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM038-010
- 2021-001986-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiple Sklerose (MS)
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Mohamed Moshref abd alsattarNoch keine Rekrutierung
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GeNeuro Innovation SASAbgeschlossenMultiple Sklerose (MS) | Klinisch isoliertes Syndrom (CIS) | Sekundär progrediente MS | Primär progrediente MS | Schubförmig remittierende MSFrankreich, Spanien, Schweiz
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University of California, San FranciscoGenentech, Inc.RekrutierungMultiple Sklerose | MS (Multiple Sklerose) | FRAU | Multiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierend | Multiple Sklerose (MS) primär progredient | Sekundär fortschreitende Multiple Sklerose (MS).Vereinigte Staaten
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Association de Recherche Bibliographique pour les...Centre Hospitalier Universitaire de Nice; Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossenGesund | Klinisch isoliertes Syndrom | Multiple Sklerose (MS) | Radiologisch isoliertes Syndrom | Multiple Sklerose (MS) schubförmig remittierend | Multiple Sklerose (MS) primär progredient | Sekundär fortschreitende Multiple Sklerose (MS).Monaco
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Moein AminNovartis PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierend | Multiple Sklerose (MS) primär progredient | Sekundär fortschreitende Multiple Sklerose (MS).Vereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenRezidivierende remittierende MS (RRMS) | Sekundär progressive MS (SPMS)Frankreich, Deutschland, Korea, Republik von, Saudi-Arabien, Spanien, Taiwan, Tschechische Republik, Italien, Jordanien, Libanon, Truthahn, Israel, Portugal, Niederlande, Iran, Islamische Republik
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University of Illinois at ChicagoRekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierend | Akute und progressive Multiple Sklerose | Multiple Sklerose (MS) primär progredient | Sekundär fortschreitende Multiple Sklerose (MS).Vereinigte Staaten
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BiogenBeendetSchübende Formen der MSIsrael
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Columbia UniversityAbgeschlossenNeurodegenerative Krankheiten | Amyotrophe Lateralsklerose | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenVerhalten, GesundheitVereinigte Staaten
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungAlzheimer-Krankheit (AD) | Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) | Parkinson-Krankheit (PD)Belgien