- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421457
Laparoskopische laterale Aufhängung mit Mesh & Sacrocervicopexy zur Behandlung von Uterusprolaps
Eine multizentrische, randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie zum Vergleich der uterinerhaltenden laparoskopischen lateralen Aufhängung mit Mesh im Vergleich zur laparoskopischen Sakrozervikopexie bei der Behandlung von Uterusprolaps: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit Uterusprolaps können an dieser Studie teilnehmen. Insgesamt werden 44 Frauen aufgenommen. Randomisiert werden 22 Patienten einer laparoskopischen lateralen Suspension mit Netzoperation und 22 Patienten einer laparoskopischen Sakrohysteropexie-Operation unterzogen. Die Auswertung erfolgt während der Operation, beim postoperativen Besuch nach 4 Wochen, 6. Monaten und 12. Monaten. Lebensqualität, Grad des Scheidenvorfalls, Sicherheit, Operationszeit und Komplikationen werden bewertet.
Zu den subjektiven Bewertungen gehören der Female Sexual Function Index (FSFI), der Michigan Incontinence Severity Index (M-ISI), der Prolaps-Quality-of-Life-Fragebogen (PQoL), der Pelvic Organ Prolaps Symptom Score (POP-SS) und der Visual Analog Score (VAS).
Objektive Bewertungen umfassen routinemäßige gynäkologische Sonographie, Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) und Beckenbodenbiometrie, gemessen durch transperineale Sonographie.
Die transperineale Sonographie umfasst diese Messungen:
Harnröhrenrotation, Abstieg des Beckenorgans, Hiatusdurchmesser und die anatomische Lokalisation der Spitze.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sancaktepe
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Istanbul, Sancaktepe, Truthahn, 34785
- Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital, Sancaktepe Campus
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Sisli
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Istanbul, Sisli, Truthahn, 34371
- Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- > Symptomatischer Prolaps des zentralen Kompartiments mit einem quantitativen Beckenorganprolaps (POP-Q) Stadium 2, der mit einem Prolaps des vorderen oder hinteren Kompartiments verbunden ist oder nicht.
- Patienten, denen die Anwendung oder Ablehnung von Pessaren unangenehm ist
- Wunsch, die Gebärmutter zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Jeder Hinweis auf einen gynäkologisch-onkologischen Zustand
- Patienten, die Le Fort colpocleisis zustimmen, unter denen, die keinen Geschlechtsverkehr haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Seitliche Aufhängung
In diesem Arm wird die „uteruserhaltende laparoskopische laterale Aufhängung mit Mesh“-Technik durchgeführt.
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Ein V-förmiger 2 cm breiter und 25 cm langer Netzstreifen wird aus einem 30 x 30 cm großen Prolene-Netz (Ethicon J&J) präpariert. Es wird eine tiefe Dissektion des uterovesikalen Raums durchgeführt. Hautinzisionen werden bilateral 3-4 cm superoposterior zur anterosuperioren Spina iliaca vorgenommen. Ein Greifer ist vorhanden Retroperitoneal durch das Subperitoneum eingeführt, wobei der Anfangsteil des Netzes gehalten wird, bis der vesikovaginale Raum auf einem schrägen Weg und nicht quer erreicht wird. Das runde Band wird nach oben gehoben und der Tunnel wird horizontal geübt. Der unterstützende Greifer fängt das distale Netz und zieht es durch das gegenüberliegende Subperitoneal heraus Tunnel. Netzecke wird mit Absorba-Tack™ (Covidien, Mansfield, USA) an Schambeinfaszie, Gebärmutterhals und Isthmus fixiert. Eine spannungsfreie seitliche Netzaufhängung wird auf der gewünschten Höhe erreicht.
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Experimental: Sacrocervicopexy
In diesem Arm wird die Technik „uteruserhaltende laparoskopische Sakrozervikopexie mit Mesh“ durchgeführt.
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Das Peritoneum über dem Sakralvorsprung wird eingeschnitten, bis das vordere Längsband erreicht ist und die Ureteren identifiziert werden.
Die peritoneale Entspannungsinzision wird medial des rechten Harnleiters, nach unten in das Becken, hinter dem Gebärmutterhals und der rektovaginalen Faszie, seitlich des Rektums vorgenommen.
Der Netzarm wird mit 2,0 Prolene an der hinteren Cervix vernäht und spannungsfrei entweder mit Tacker (Covidien) und/oder 2,0 Prolene am Sakralvorsprung fixiert.
Es erfolgt eine vollständige Peritonisierung des Netzes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber den POP-Q-Ausgangsmessungen (mm) im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Prolaps-Grad; Punkt Ba/C/Bp
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektiver Erfolg – Veränderung vom Baseline Female Sexual Function Index (FSFI) zur Messung der sexuellen Dysfunktion im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Das FSFI ist ein Selbstberichtsdokument zur Bewertung mehrerer Merkmale, das zur Bewertung der weiblichen Sexualfunktion verwendet wird.
Es besteht aus 19 Elementen, die sechs separate Domänen umfassen: Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz.
Die Höchstpunktzahl beträgt 36 Punkte und die Mindestpunktzahl 2 Punkte.
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens wurde der SF-Gesamtwert wie folgt berechnet: keine sexuelle Dysfunktion (SD) (≥ 30 Punkte), leichte SD (zwischen 23 Punkten) und schwere SD (≤ 22 Punkte).
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Subjektiver Erfolg – Änderung des Michigan Incontinence Severity Index (M-ISI) zur Messung der Harninkontinenz im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Es hat zehn Items, bestehend aus einer M-ISI-Gesamtdomäne (die Summe der Items 1–8) und einer bestimmten Bother-Domäne (die Summe der Items 9 und 10).
Der Gesamt-M-ISI-Score besteht aus drei Subdomänen (Items 1-3 für Belastungsharninkontinenz [SUI], Items 4-6 für UUI und Items 7 und 8 für PU).
Die Antworten für jedes Item reichen von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala, wobei höhere Werte stärkere Symptome und größere Belästigung darstellen.
Die M-ISI-Gesamtdomäne reicht von 0 bis 32, die Bother-Domäne reicht von 0 bis 8, die SUI- und UUI-Subdomänen reichen von 0 bis 12 und die PU-Subdomäne reicht von 0 bis 8. Gesamtdomänen- und Subdomänenpunktzahlen werden erhalten durch einfach die jeweiligen Antworten hinzufügen.
Der minimal wichtige Unterschied wurde für folgende Domänen/Subdomänen ermittelt: Gesamt-M-ISI (4 Punkte), SUI (2 Punkte), UUI (2 Punkte) und PU (1 Punkt).
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Subjektiver Erfolg – Änderung des Prolaps-Lebensqualitätsfragebogens (PQoL) zu Studienbeginn zur Messung der Lebensqualität gemäß Beckenorganprolaps im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Der Fragebogen umfasste 20 Fragen, die in Abschnitte (Bereiche) gruppiert waren, die sich auf einen bestimmten Aspekt der Lebensqualität bezogen.
Insgesamt wurden neun Bereiche definiert, die allgemeine Gesundheit, Prolapsauswirkungen, Rolleneinschränkungen, körperliche und soziale Einschränkungen, persönliche Beziehungen, emotionale Probleme, Schlaf-/Energiestörungen sowie Schweregradmessungen der Symptome abdecken.
Fragen zur Blasen-, Darm- und Sexualfunktion wurden ebenfalls separat aufgenommen und auf Reproduzierbarkeit und interne Konsistenz validiert.
Die Antworten reichten von „keine/überhaupt nicht“, über „etwas/wenig“ und „mäßig“ bis „sehr“, um ein Vier-Punkte-Bewertungssystem für jeden Punkt zu erstellen.
Die Werte in jedem Bereich lagen zwischen 0 und 100, wobei ein hoher Gesamtwert auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hinweist.
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Subjektiver Erfolg – Änderung des Beckenorganprolaps-Symptom-Scores (POP-SS) zu Studienbeginn zur Messung der Lebensqualität gemäß dem Beckenorganprolaps im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Das in türkischer Sprache validierte Formular wird verwendet, um die präoperative und postoperative Phase zu vergleichen.
Gesamtreichweite: 28 (min:0, max:28).
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Subjektiver Erfolg – Änderung des Visuellen Analogwerts (VAS) für Schmerzen im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Der Teilnehmer beschreibt die Schmerzen im Zusammenhang mit dem Netz.
Der Befragte wählt eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen), die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt, mit einem Format eines horizontalen Balkens.
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Veränderung gegenüber den Baseline-Beckenhiatusmessungen (mm) im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Anteroposteriore Hiatuslänge (mm)
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Veränderung gegenüber den Ausgangsmessungen der Beckenbiometrie im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Grad des Vorfalls über der Symphyse (mm) Vorderes Kompartiment über 10 mm, hinteres Kompartiment über 15 mm sind klinisch relevant
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Veränderung gegenüber den Ausgangsmessungen der Blasenhalsmobilität im 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Harnröhrenrotation (Grad) zwischen Ruhe- und Valsalva-Manöverzuständen
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Versagen (%)
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Ein Versagen wird durch ein Wiederauftreten des Prolaps, eine Netzerosion und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation definiert
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate für jeden Teilnehmer
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Perioperative und postoperative Komplikationen einschließlich schwere Blutungen, Hämatome, Blasenverletzungen, Darmverletzungen, Harnleiterverletzungen, Gefäßverletzungen, Nervenverletzungen, Abszesse, Infektionen der unteren Harnwege, Netzextrusion, Netzexposition, Prolapsrezidive, De-novo-SUI/OAB, Dyspareunie, Becken Schmerzen
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12 Monate für jeden Teilnehmer
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Betriebszeit
Zeitfenster: Die Operationszeit wird für jeden Teilnehmer am selben Tag der Operation notiert. Die Operationszeit wird mit einem Chronometer bestimmt, vom Zeitpunkt des ersten Hautschnitts bis zum Vernähen der Haut des Trokareintritts, geschätzt bis zu 52 Wochen.
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Dauer der Operation zwischen dem ersten Hautschnitt und dem Vernähen der Haut der Trokareingänge
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Die Operationszeit wird für jeden Teilnehmer am selben Tag der Operation notiert. Die Operationszeit wird mit einem Chronometer bestimmt, vom Zeitpunkt des ersten Hautschnitts bis zum Vernähen der Haut des Trokareintritts, geschätzt bis zu 52 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Niyazi Tug, As.Prof., Chief of the Department
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Beckenorganprolaps
- Transperinealer Ultraschall
- Translabialer Ultraschall
- Seitliche Netzaufhängung
- Descensus uteri
- Laparoskopische Reparatur des Beckenorganprolapses
- Gebärmutter erhalten
- Hysteropexie
- uterinerhaltend
- fruchtbarkeitserhaltend
- Sakropexie
- Zervikopexie
- sacrocervicopexy
- Sakrohysteropexie
- Mesh-Prolaps-Operation
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCTPOPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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