- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422068
Diese Studie testet verschiedene Dosen von BI 1015550 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF). Die Studie testet, wie BI 1015550 vom Körper aufgenommen und wie gut es vertragen wird.
14. November 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden oralen Dosen von BI 1015550 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) ohne antifibrotische Hintergrundtherapie.
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 1015550 bei Patienten mit IPF.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von BI 1015550 bei Patienten mit IPF.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hanover, Deutschland, 30625
- Fraunhofer ITEM
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Odense, Dänemark, 5000 C
- Odense University Hospital
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Helsinki, Finnland, 00290
- HYKS Keuhkosairauksien tutkimusyksikkö
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Turku, Finnland, 20520
- TYKS
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Roma, Italien, 00168
- Poli Univ A. Gemelli
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- St. Antonius Ziekenhuis, locatie Nieuwegein
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medisch Centrum
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L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Hospital De Bellvitge
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der ICH Harmonized Tripartite Guideline for Good Clinical Practice (ICH-GCP) und der lokalen Gesetzgebung
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren bei Visite 1.
- Eine klinische IPF-Diagnose basierend auf der ATS/ERS/JRS/ALAT-Richtlinie von 2011 innerhalb der letzten 5 Jahre, bestätigt durch den Prüfarzt basierend auf einer hochauflösenden Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs, die innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1 durchgeführt und durch eine zentrale Überprüfung bestätigt wurde vor dem Besuch 2.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥50 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert für Hämoglobin [Hb] [Besuch 1]): > 30 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen signifikanten Krankheit oder einem anderen Zustand als IPF, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme einem Risiko aussetzen, Studienverfahren beeinträchtigen oder Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie hervorrufen können.
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Operation des Gastrointestinaltrakts, die die PK der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stimmungsstörungen.
- Nachweis einer aktiven Infektion (chronisch oder akut) basierend auf klinischen Untersuchungen oder Laborbefunden.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen, einschließlich der Zeit zwischen Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle in einem Elektrokardiogramm (QT) / Korrigierten QT-Intervall Herzfrequenz nach Fridericia (QTcF) oder Bazett (QTcB) (QTc)
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) des jeweiligen Arzneimittels vor der geplanten Verabreichung der Prüfmedikation verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats.
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag)
- Aktiver Drogenmissbrauch
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
- Unfähigkeit, das für die Studie erforderliche Ernährungsregime einzuhalten
- Der Patient wird vom Prüfarzt beispielsweise als ungeeignet für die Aufnahme eingestuft, weil er als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
- Männliche Patienten, die nicht damit einverstanden sind, das Risiko einer Schwangerschaft der Partnerin vom ersten Dosierungstag bis zwei Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen Barriereverhütung und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel, das mindestens zwei Monate zuvor angewendet wurde), echte sexuelle Abstinenz (wenn dies im Einklang mit der bevorzugten und üblichen ist Lebensstil des Patienten) oder chirurgisch sterilisiert, einschließlich Vasektomie.
- Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht postmenopausal sind, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 40 U/l und Östradiol unter 30 ng/ L ist bestätigend).
- Relevante Obstruktion der Atemwege (z. B. Prä-Bronchodilatator FEV1/FVC
- Patienten, die zuvor innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 mit Nintedanib oder Pirfenidon behandelt wurden.
- Positives okkultes Blut im Stuhl (kein Wiederholungstest erlaubt),
- Positiver Test auf Hämaturie, wenn durch mikroskopische Urinanalyse bestätigt (Wiederholungstest erlaubt)
- Jegliche Lebensgeschichte von suizidalem Verhalten (d.h. tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen)
- Jegliche Suizidgedanken vom Typ 2 bis 5 im C-SSRS in den letzten 12 Monaten (d. h. aktiver Selbstmordgedanke ohne Methode, Absicht oder Plan; aktiver Selbstmordgedanke mit Methode, aber ohne Absicht oder Plan; aktiver Selbstmordgedanke mit Methode und Absicht, aber ohne konkreten Plan; oder aktiver Selbstmordgedanke mit Methode, Absicht und Plan).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 18 mg BI 1015550
3 Tabletten à 6 Milligramm (mg) BI 101550 (gesamt: 18 mg) wurden zweimal täglich (bid) als orale Dosis zusammen mit etwa 240 Millilitern (mL) Wasser verabreicht.
Die Behandlungsdauer betrug 4 Wochen für Patienten, die nach Genehmigung einer globalen Protokolländerung 3 am 12. Februar 2019 aufgenommen wurden, oder 12 Wochen für diejenigen, die vor der Genehmigung aufgenommen wurden.
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3 Tabletten mit je 6 Milligramm (mg) BI 101550 (gesamt: 18 mg) wurden zweimal täglich (bid) als orale Dosis zusammen mit etwa 240 Millilitern (mL) Wasser verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
3 Tabletten Placebo, die in Größe und Gewicht mit der BI 1015550 6 Milligramm (mg) Tablette übereinstimmten, wurden als orale Dosis zusammen mit etwa 240 Milliliter (mL) Wasser zweimal täglich verabreicht.
Die Behandlungsdauer betrug 4 Wochen für Patienten, die nach der Genehmigung einer globalen Protokolländerung 3 am 12. Februar 2019 aufgenommen wurden, oder 12 Wochen für diejenigen, die vor der Genehmigung aufgenommen wurden. |
3 Tabletten Placebo, die in Größe und Gewicht der BI 1015550 6 Milligramm (mg) Tablette entsprechen, wurden als orale Dosis zusammen mit etwa 240 Millilitern (mL) Wasser zweimal täglich verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (UE) während der Behandlung
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum letzten Tag der Behandlungsperiode (Dauer abhängig vom Zeitpunkt des Studienbeitritts des Patienten) + 7 Tage REP oder bis zum Studienabbruchdatum des Patienten, je nachdem, was früher eintrat, bis zu 35 oder 91 Tagen.
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Die Analyse von AEs basierte auf dem Konzept der behandlungsbedingten AEs (TEAEs).
Alle AEs, die während der Behandlungsphase und während der Resteffektperiode (REP) auftraten, wurden als unter Behandlung betrachtet.
Die Behandlungsdauer betrug 4 Wochen für Patienten, die nach Genehmigung einer globalen Protokolländerung am 12. Februar 2019 aufgenommen wurden, oder 12 Wochen für diejenigen, die vor der Genehmigung aufgenommen wurden.
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Vom ersten Tag der Behandlung bis zum letzten Tag der Behandlungsperiode (Dauer abhängig vom Zeitpunkt des Studienbeitritts des Patienten) + 7 Tage REP oder bis zum Studienabbruchdatum des Patienten, je nachdem, was früher eintrat, bis zu 35 oder 91 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ,1) von BI 1015550 im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Verabreichung der ersten Dosis am Tag 1
Zeitfenster: Am Tag 1, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ,1) von BI 1015550 im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Verabreichung der ersten Dosis am Tag 1.
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Am Tag 1, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Maximale gemessene Konzentration (Cmax) von BI 1015550 im Plasma am Tag 1
Zeitfenster: Am Tag 1, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Maximale gemessene Konzentration (Cmax) von BI 1015550 im Plasma am Tag 1.
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Am Tag 1, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ,ss) von BI 1015550 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ am Tag 14
Zeitfenster: Am Tag 14, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ,ss) von BI 1015550 im Plasma im steady state über einen einheitlichen Dosierungsintervall τ am Tag 14.
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Am Tag 14, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Maximale gemessene Konzentration (Cmax,ss) von BI 1015550 im Plasma im Steady State über einen einheitlichen Dosierungsintervall τ am Tag 14
Zeitfenster: Am Tag 14, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Maximale gemessene Konzentration (Cmax,ss) von BI 1015550 im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ am Tag 14.
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Am Tag 14, innerhalb von 2 Stunden vor der Morgendosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Morgendosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1305-0012
- 2017-002736-16 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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