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Policaptil Gel Retard® bei übergewichtigen und leicht fettleibigen Personen

12. Februar 2018 aktualisiert von: Aboca Spa Societa' Agricola

Bewertung der Auswirkungen von Policaptil Gel Retard® auf das glykämische, Lipid- und Gewichtsprofil bei übergewichtigen und leicht fettleibigen Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, interventionelle klinische Studie zur Bewertung der Wirkungen des Medizinprodukts Libramed (Policaptil Gel Retard®) auf das glykämische, Lipid- und Gewichtsprofil bei übergewichtigen und leicht fettleibigen Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, interventionelle klinische Studie zu einem Medizinprodukt Besuchszeitplan V1 (Tag -25) – Screening-Besuch Während dieses Besuchs (V1) sammelt der Prüfarzt Informationen über die Krankengeschichte, die Demographie, die Begleiterscheinungen Medikamente. Die Zulassungskriterien (Einschluss- und Ausschlusskriterien) werden überprüft und während dieses Besuchs werden die Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, nach Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars eingeschrieben. Jeder Proband wird mündlich und schriftlich über die Art und alle Anforderungen des Studiums informiert.

Es wird eine kurze klinische Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Bewertung der Vitalzeichen (Puls, systolischer und diastolischer Druck) und der anthropometrischen Parameter (Körpergewicht, Größe, BMI, Taillenumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte und Taille zu Höhe).

Blut- und Urinproben werden für Sicherheitsroutineanalysen und für spezifische Analysen zum Testen der Leber- und Nierenfunktion, des glykämischen und Lipidprofils (d. h. glykämische / Lipidmarkerwerte). Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird ebenfalls durchgeführt.

Jede Person erhält ein Tagebuch, um ihre tägliche Nahrungsaufnahme (sie werden gebeten, einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel/Zutaten zu vermeiden) und ihre körperliche Aktivität aufzuzeichnen.

Der nächste Besuch ist nach 15 Tagen geplant. V2 (Tag -10) - postprandiales metabolisches Profil, kurzfristige Bewertung - Einnahme von Policaptil Gel Retard® Während dieses Besuchs führen die Ermittler eine kurze klinische Untersuchung durch, in der Puls, systolischer und diastolischer Druck und anthropometrische Parameter bewertet werden; eine Bestätigung der Berechtigung erfolgt auf der Grundlage von Laboruntersuchungsergebnissen.

Es wird eine Blutprobe entnommen (t0) und dann, nach Einnahme einer Standarddosis von Libramed®, eine Standardmahlzeit verabreicht. Zur Erfassung des postprandialen Stoffwechselprofils werden 8-mal Blutproben entnommen: 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 300 Minuten nach der Mahlzeit (t1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 u 8) zur Bewertung des postprandialen Blutzucker- und Lipidprofils.

Für die ersten 10 aufgenommenen Probanden werden zusätzlich 2 ml Blut entnommen, um VLDL, IDL, LDL, HDL durch Dichtegradienten-Ultrazentrifugation (DGU) zu bewerten. Diese Analyse wird in der Clinica Medica I, Azienda Ospedaliera di Padova durchgeführt.

Informationen zu unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen werden von den Prüfärzten gesammelt und aufgezeichnet.

Der subjektive Appetit wird anhand von 100-mm-VAS beurteilt, die vor Libramed®, vor der Mahlzeit und 150 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit ausgefüllt werden müssen.

Der nächste Besuch ist nach 10 Tagen geplant. V3 (Tag 0) – postprandiales metabolisches Profil Kurzzeitbewertung – Placebo und Basislinie/Randomisierung Während dieses Besuchs führen die Prüfärzte eine kurze klinische Untersuchung durch, in der Puls, systolischer und diastolischer Druck und anthropometrische Parameter bewertet werden; Ganzkörperfettmasse (durch DXA-Technik) wird ebenfalls bewertet.

Es wird eine Blutprobe entnommen (t0) und dann wird nach Einnahme einer Standarddosis Placebo eine Standardmahlzeit verabreicht. Zur Erfassung des postprandialen Stoffwechselprofils werden 8-mal Blutproben entnommen: 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 300 Minuten nach der Mahlzeit (t1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 u 8) zur Bewertung des postprandialen Blutzucker- und Lipidprofils.

Für die ersten 10 aufgenommenen Probanden werden zusätzlich 2 ml Blut entnommen, um VLDL, IDL, LDL, HDL durch Dichtegradienten-Ultrazentrifugation (DGU) zu bewerten.

Außerdem wird im nüchternen Zustand eine Blutprobe zur gezielten Analyse zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion entnommen.

Der subjektive Appetit wird anhand von 100-mm-VAS bewertet, die vor Libramed® oder Placebo, vor der Mahlzeit und 150 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit durchgeführt werden müssen.

Alle in Frage kommenden Probanden werden randomisiert Policaptil Gel Retard® oder Placebo zugeteilt und eine einzuhaltende Diät wird allen Teilnehmern von einem Ernährungsberater gegeben und erklärt. Die tägliche Nahrungsaufnahme der Teilnehmer während des Interventionszeitraums wird auf 1200, 1500 oder 1800 Kcal/Tag festgelegt, abhängig vom Ernährungsbedarf jedes Teilnehmers (basaler Energieverbrauch), berechnet mit der Harris-Benedict-Gleichung (Einzelheiten siehe Protokoll). ). Sie werden auch gebeten, einen täglichen Spaziergang zu machen (durchschnittlich 7000-10000 Schritte, die von einem Schrittzähler gezählt werden, den sie ebenfalls erhalten).

Die Probanden erhalten entsprechend der Randomisierung genügend Studienprodukt, um den nächsten Besuch zu erreichen. Außerdem wird jedem Probanden ein neues Tagebuch gegeben und das alte eingesammelt.

Informationen zu unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen werden von den Prüfärzten gesammelt und aufgezeichnet.

Der nächste Besuch ist nach 30 Tagen geplant. V4 (Tag 30) – Besuch am Ende der Behandlung und Langzeitbeurteilung des postprandialen Stoffwechselprofils – Behandlung Während dieses Besuchs führen die Prüfärzte eine kurze klinische Untersuchung durch, in der Puls, systolischer und diastolischer Druck und anthropometrische Parameter bewertet werden; Ganzkörperfettmasse (durch DXA-Technik) wird ebenfalls bewertet.

Es wird eine Blutprobe entnommen (t0) und dann, nach Einnahme einer Standarddosierung von Placebo oder Policaptil Gel Retard®, je nach Randomisierung, eine Standardmahlzeit verabreicht. Zur Erfassung des postprandialen Stoffwechselprofils werden 8-mal Blutproben entnommen: 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 300 Minuten nach der Mahlzeit (t1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 u 8) zur Bewertung des postprandialen Blutzucker- und Lipidprofils. Darüber hinaus werden Blutproben im nüchternen Zustand zur spezifischen Analyse zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion, zur Sicherheitsroutineanalyse (auch Urinprobe) und zur spezifischen Analyse zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion entnommen.

Der subjektive Appetit wird anhand von 100-mm-VAS bewertet, die vor Libramed® oder Placebo, vor der Mahlzeit und 150 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit durchgeführt werden müssen.

Informationen zu unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen werden von den Prüfärzten gesammelt und aufgezeichnet.

Die Tagebücher und alle unbenutzten oder leeren Behälter der Studienprodukte müssen zum Zentrum zurückgebracht werden, um die Einhaltung der Behandlung durch den Probanden zu bewerten.

Nach 7 Tagen ist ein Telefonanruf geplant. Follow-up (Tag 37) Es findet ein Telefonkontakt statt, um das Sicherheitsprofil zu bewerten (AE/SAE werden bewertet). Informationen zu begleitenden Medikamenten und eine Bestätigung über diätetische Einschränkungen werden gesammelt und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera Padova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich 18 und 60).
  • BMI ≥ 25 kg/m2 und ≤ 34,9 kg/m2.
  • Stabiles Körpergewicht für die 3 Monate vor der Einschreibung.
  • Fähigkeit des Teilnehmers (nach Ansicht des Prüfarztes), die vollständige Art und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen.
  • Probanden, die zustimmen, ihre Ernährung für die Dauer der Studie in keiner Weise zu ändern und sie auf einem stabilen Zustand zu halten (entsprechend den verbotenen Lebensmittelzutaten oder -ergänzungen, die vermieden werden müssen, wie im Studienprotokoll beschrieben), abgesehen von den Behandlungszeitraum, in dem sie sich bereit erklären, die zugewiesene Diät einzuhalten.
  • Probanden, die zustimmen, keine größeren Änderungen des Lebensstils vorzunehmen (z. Änderung ihres Trainingsmusters, mit Ausnahme dessen, was im Protokoll für den Behandlungszeitraum angegeben ist) während der Studie.
  • Zustimmung zur Studie und Bereitschaft, alle Verfahren einzuhalten.
  • Postmenopausale Frauen, d. h. Frauen, bei denen seit mindestens 12 Monaten keine Menstruationsblutung aufgetreten ist, oder Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation (Eileiterverschluss oder Entfernung der Eierstöcke) unterzogen haben. Andernfalls Notwendigkeit einer zuverlässigen Verhütungsbehandlung für Frauen im gebärfähigen Alter. Für die Studienzwecke als zuverlässig erachtete Verhütungsbehandlungen sind: hormonelle Kontrazeptiva (Pille, Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), subkutane Implantate; Barrieresysteme wie Kondome oder Diaphragma und Methoden zur Fruchtbarkeitserkennung aus hormoneller Sicht.

Ausschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Erkrankungen (z. Magengeschwür, entzündliche Darmerkrankung (IBD) / Reizdarmsyndrom (IBS)),
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg),
  • Diabetes im Sinne internationaler Kriterien.
  • Chronische Lebererkrankung mit erhöhten Serum-Transaminase-Spiegeln (SGOT und/oder SGPT > 2 UNL).
  • Schilddrüsenerkrankungen (z. Hyperthyreose oder Hypothyreose).
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (e-GFR)
  • Blutkrankheiten (d.h. Anämie) oder Probanden, die ihr Blut innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung gespendet haben oder einen erheblichen Blutverlust hatten.
  • Jede chronische Störung oder schwere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden, die Einhaltung des Protokolls und/oder die Fähigkeit, die Studie abzuschließen, gefährden könnte.
  • Frühere Magen-Darm-Operationen außer Appendektomie, Hernienoperation, Polypektomie, Biopsien, Dickdarm- und Magenendoskopie.
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den im Testprodukt oder Placebo enthaltenen Inhaltsstoffen; Zöliakie.
  • Weibliche Probanden, die während der Dauer der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Vorgeschichte einer Essstörung (Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Störung).
  • Probanden, die in den 2 Monaten vor Aufnahme in die Studie Medikamente gegen Fettleibigkeit (Orlistat) oder Nahrungsergänzungsmittel oder natürliche Gesundheitsprodukte mit dem Ziel eingenommen haben, Gewicht zu verlieren.
  • Prokinetische Medikamente können während des Studienzeitraums (einschließlich Nachbeobachtungszeitraum) nicht begonnen werden.
  • Die folgenden Behandlungen können während des Studienzeitraums (einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums) nicht begonnen werden und die Behandlung mit einer dieser Behandlungen sollte mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie in einer stabilen Dosierung begonnen werden: - pharmakologische Behandlung von Dyslipidämie [(3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer (die „Statine“), Fibrate (Gemfibrozil, Clofibrat und Fenofibrat), Niacin/Nicotinsäure, Gallensäure-bindende Harze (Colestipol und Cholestyramin)], Antidepressiva wie Fluoxetin und Bupropion, Diuretika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bibliothekiert
Jedem Patienten werden 30 Tage lang täglich 6 Tabletten (3 Tabletten vor dem Mittagessen, 3 Tabletten vor dem Abendessen) Libramed verabreicht
Policaptil Gel Retard
Placebo-Komparator: Placebo
Jedem Patienten werden 30 Tage lang 6 Tabletten/Tag (3 Tabletten vor dem Mittagessen, 3 Tabletten vor dem Abendessen) Placebo verabreicht
Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderungen des postprandialen glykämischen Profils – V4 versus V3 – OGTT
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
OGTT
Tag 30 vs. Tag 0
Beurteilung der Veränderungen des postprandialen glykämischen Profils – V4 versus V3 – Nüchterninsulin
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Bewertung des HOMA-Index und der HbA1c-Werte
Tag 30 vs. Tag 0
Bewertung der Veränderungen des postprandialen glykämischen Profils – V4 versus V3 – HOMA-Index
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
HOMA-Index
Tag 30 vs. Tag 0
Bewertung der Veränderungen des postprandialen glykämischen Profils – V4 versus V3 – HbA1c
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
HbA1c
Tag 30 vs. Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiales Lipidprofil – V4 versus V3
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Apo-B
Tag 30 vs. Tag 0
Postprandiales glykämisches Profil nach einmaliger Einnahme des Produkts – V2 versus V3 – OGTT
Zeitfenster: Tag -10 Vs. Tag 0
OGTT
Tag -10 Vs. Tag 0
Postprandiales glykämisches Profil nach einmaliger Einnahme des Produkts – V2 versus V3 – Nüchterninsulin
Zeitfenster: Tag -10 Vs. Tag 0
Fasten-Insulin
Tag -10 Vs. Tag 0
Postprandiales glykämisches Profil nach einmaliger Einnahme des Produkts – V2 gegenüber V3 – HOMA-Index
Zeitfenster: Tag -10 Vs. Tag 0
HOMA-Index
Tag -10 Vs. Tag 0
Postprandiales glykämisches Profil nach einmaliger Einnahme des Produkts – V2 versus V3 – HbA1c
Zeitfenster: Tag -10 Vs. Tag 0
HbA1c
Tag -10 Vs. Tag 0
Postprandiales Lipidprofil nach einmaliger Einnahme des Produkts – V2 gegenüber V3
Zeitfenster: Tag -10 Vs. Tag 0
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Apo-B
Tag -10 Vs. Tag 0
Anthropometrische Parameter - Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Körpergewicht
Tag 30 vs. Tag 0
Anthropometrische Parameter - BMI
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Body-Mass-Index - BMI
Tag 30 vs. Tag 0
Anthropometrische Parameter -Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Taillenumfang
Tag 30 vs. Tag 0
Anthropometrische Parameter - Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Bauch zu Hüfte Umfang
Tag 30 vs. Tag 0
Anthropometrische Parameter - Taillen-Höhen-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Taille-Höhe-Verhältnis
Tag 30 vs. Tag 0
Systolischer/diastolischer Blutdruck – V4 versus V3
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Bewertung der Veränderungen des systolischen/diastolischen Blutdrucks – V4 vs. V3 – Vergleich zwischen den Gruppen
Tag 30 vs. Tag 0
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie – V4 versus V3
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
Messung der Ganzkörperfettmasse durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Technik (Noakes et al., 2006; Frestedt et al., 2008) – V4 versus V3 – Vergleich zwischen den Gruppen
Tag 30 vs. Tag 0
Hunger- und Appetitgefühl - V4 versus V3
Zeitfenster: Tag 30 vs. Tag 0
100-mm-VAS-Auswertung (Visual Analog Scale). Von 0 (sehr starkes Hungergefühl) bis 100 (sehr schwaches Hungergefühl)
Tag 30 vs. Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • POLI-14-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

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