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Wirksamkeit von expressivem Schreiben bei Müttern von Frühgeborenen

20. Februar 2020 aktualisiert von: Martha Isabel Camargo, Universidad Industrial de Santander

Wirksamkeit von expressivem Schreiben bei Müttern von hospitalisierten Frühgeborenen

Eine Frühgeburt kann dazu führen, dass die Mutter die Kontrolle über sich selbst verliert, und zu dem psychischen Stress beitragen, den sie aufgrund des plötzlichen Zusammenbruchs der Interaktion mit ihrem Kind aufgrund des Krankenhausaufenthalts in einer Neugeborenenstation erfährt. Dies ist eine Mixed-Method-Studie, deren Ziel es ist, die Wirksamkeit von expressivem Schreiben in der Erfahrung von Müttern von hospitalisierten Frühgeborenen festzustellen. Die Intervention Expressive Writing Therapy könnte dazu beitragen, das Stress- und Angstniveau zu reduzieren, die Bewältigung zu verbessern und die Interaktion der Mutter mit ihrem Kind zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Literatur zeigt die Anwendung der Ausdruckstherapie nach traumatischen Ereignissen und die Messung ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen durch den Einsatz quantitativer Instrumente. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, in denen diese therapeutische Aktivität mit quantitativen Methoden gemessen wurde und gleichzeitig die Erfahrung mit qualitativer Analyse gemessen wurde, die es ermöglicht, die menschliche Erfahrung in der Tiefe zu verstehen. Expressive Schreibtherapie könnte dazu beitragen, das Stress- und Angstniveau zu reduzieren, die Bewältigung zu verbessern und die Interaktion der Mutter mit ihrem Frühgeborenen (PNTBs) zu verbessern. In diesem Sinne ist eine wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich erforderlich, die es ermöglicht, anhand eines qualitativ-quantitativen Ansatzes die Reichweite positiver Auswirkungen auf den emotionalen Gesundheitszustand von Müttern mit PTNBs zu demonstrieren, die in einer Neugeborenenstation (NICU) hospitalisiert sind.

Allgemeines Ziel: Feststellung der Wirksamkeit von expressivem Schreiben in der Erfahrung von Müttern von hospitalisierten Frühgeborenen.

Bestimmte Ziele:

  • Ermitteln Sie die Bewältigungsfähigkeit der Mütter von Frühgeborenen vor und nach dem Eingriff.
  • Bestimmen Sie den Grad der posttraumatischen Belastung der Mütter der Frühgeborenen vor und nach dem Eingriff.
  • Stellen Sie die Wahrnehmung der Mutterrolle der Mütter von Frühgeborenen vor und nach dem Eingriff fest.
  • Beschreiben Sie, wie Mütter von RNPT den Krankenhausaufenthalt ihres Kindes erleben
  • Verstehen Sie die Bedeutung der Erfahrung der Mutter beim Übergang in die Mutterrolle eines Frühgeborenen

Design: Gemischte Studie, bei der die quantitative und qualitative Methode verwendet wird. Dies ermöglicht es, die beiden Paradigmen zu kombinieren, um das Forschungsproblem ganzheitlicher anzugehen. In diesem Sinne wird die Forschung gestärkt, um Daten aus dem Schreiben der Teilnehmer einbeziehen zu können, um den numerischen Daten eine größere Bedeutung zu verleihen. Von der quantitativen Art handelt es sich um eine experimentelle kontrollierte klinische Studie. Vom Qualitativen wird es interpretativ phänomenologisch sein; philosophische Methodik, die es ermöglicht, die Bedeutung der menschlichen Erfahrung rund um ein Phänomen zu entdecken und zu verstehen.

Für die Messung der Ergebnisse vor und nach der Intervention wird das Nursing Outcome -NOC: Ausübung der Mutterrolle (2211) auf beide Gruppen angewendet. In der experimentellen Gruppe wird die Pflegeintervention angewendet- NIC: Journalist (4740)

Studienpopulation: Mütter mit Frühgeborenen, die in der Neugeborenenstation des Krankenhauses der dritten Ebene in Bucaramanga, Kolumbien, stationär behandelt wurden.

Stichprobengröße: Für das quantitative Design wurde die Stichprobengröße unter Berücksichtigung früherer Studien unter Berücksichtigung der Änderung von 2,5 in der PST-Skala berechnet, um eine Verringerung des posttraumatischen Stressniveaus zu erreichen. Diese Studie wird 60 Mütter von Frühgeborenen, 30 für jede Gruppe, zufällig mit einer Power von 80 % und einem Alpha von 0,05 zuordnen. Für das qualitative Design wird Convenience Sampling aus den von den Müttern der Interventionsgruppe angefertigten Schriften berücksichtigt.

Einschlusskriterien: Mütter mit:

  • Alter von 14 oder mehr Jahren
  • Frühgeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 34 Wochen
  • Frühgeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Krankenhauses der dritten Ebene von Santander stationär behandelt werden
  • Lebende Frühgeborene zum Zeitpunkt der Zuordnung zur Kontrollgruppe oder Interventionsgruppe
  • Der Krankenhausaufenthalt des Neugeborenen muss mindestens eine Woche in der Krankenhauseinrichtung betragen.
  • Pflegediagnostik Bereitschaft zur erweiterten Erziehung (00164)

Ausschlusskriterien:

Mutter mit

  • Einschränkungen wie Hör-, motorische und / oder geistige Behinderung - gemessen durch den Minimentaltest.
  • Konsum von psychoaktiven Substanzen
  • Mütter, die weder lesen noch schreiben können
  • Neugeborene mit gesicherter Diagnose schwerer Erkrankungen als angeborene Fehlbildungen.

Instrumente: Coping Level Scale, Perinatale posttraumatische Belastungsskala, Mütterliche Rollenleistungsskala, Minimentaltest

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • International
      • Bucaramanga, International, Kolumbien, 68
        • Hospital Universitario de Santander

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mütter mit:

  • Alter von 14 oder mehr Jahren
  • Frühgeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 34 Wochen
  • Frühgeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Krankenhauses der dritten Ebene von Santander stationär behandelt werden
  • Lebende Frühgeborene zum Zeitpunkt der Zuordnung zur Kontrollgruppe oder Interventionsgruppe
  • Die Krankenhausaufenthaltszeit des Neugeborenen muss mindestens eine Woche im Krankenhaus betragen.
  • Pflegediagnostische Bereitschaft für erweiterte Erziehung (00164)

Ausschlusskriterien:

  • Einschränkungen wie Hör-, motorische und / oder geistige Behinderung, gemessen durch den Minimenta-Test.
  • Aktiver Konsum psychoaktiver Substanzen
  • Mütter, die weder lesen noch schreiben können,
  • Mütter von Neugeborenen mit einer bestätigten Diagnose schwerer Krankheiten wie angeborener Fehlbildungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe Schreiben
Ausdrucksstarkes Schreiben Die Teilnehmerin schreibt vier Tage lang über ihre tiefsten Gedanken und Gefühle in Bezug auf die Erfahrung des Krankenhausaufenthalts des Frühgeborenen und wie diese Erfahrung mit Ihrem gegenwärtigen Leben und Ihrer Zukunft zusammenhängt.
Die von James Pennebaker entwickelte emotionale oder expressive Schreibtherapie wurde unter anderem als Methode der Selbstverständigung bei Menschen mit hohem Stresslevel, chronischen Krankheiten, sexuellem und körperlichem Missbrauch, Naturkatastrophen und Arbeitsplatzverlust eingesetzt. Expressives Schreiben ermöglicht und impliziert, die tiefsten Gedanken und Gefühle einer Person über ein stressiges oder traumatisches Ereignis im Leben zu enthüllen, Emotionen in Worte zu fassen und damit mentalen Stress zu reduzieren (Senkung von Depressionen, Stress und Angstzuständen), Selbstwertgefühl zu stärken und sogar das Immunsystem stärken
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Nur Schreiben Die Teilnehmenden schreiben über Situationen, die nicht das subjektive menschliche Erleben ihrer Frühgeburt betreffen, sondern allgemeine Aspekte.
Die Teilnehmer schreiben vier Tage lang über Wissen rund um die Säuglingspflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatischer Stress
Zeitfenster: Fünfter Tag
Weniger Stress bei Müttern. Sie wird mit der Postnatal Perinatal Stress Scale gemessen, einem 14-Punkte-Fragebogen, der mütterliche perinatale posttraumatische Stresssymptome untersucht, die spezifisch für die Geburt sind. Die Werte liegen zwischen 0 und 14; aber eine Punktzahl von 6 würde für eine Diagnose von PTBS qualifizieren
Fünfter Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewältigung und Anpassung
Zeitfenster: Fünfter Tag
Verbesserung der Bewältigung und Anpassung bei Müttern von Frühgeborenen. Ebene der Bewältigungsskala: Es ist das Instrument, das es ermöglicht, Bewältigungs- und Anpassungsstrategien zu identifizieren, die von Menschen verwendet werden, um schwierigen Situationen zu begegnen. Es handelt sich um eine Messskala, die 33 Indikatoren mit jeweils 4 Likert-Antwortoptionen von nie bis immer enthält. Jedes Item ist ein kurzer Satz, der beschreibt, wie eine Person reagiert, wenn sie sich in einer kritischen oder schwierigen Situation befindet
Fünfter Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martha Camargo, RN-MsC, Associate professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10620 (Andere Kennung: CTEP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie erfolgt in einer indexierten Zeitschrift und in wissenschaftlichen Veranstaltungen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühgeborenes

Klinische Studien zur Ausdrucksstarkes Schreiben

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