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Messen des Blasenvolumens Scannen auf der Intensivstation

1. April 2019 aktualisiert von: Lynn Schallom, Washington University School of Medicine

Messung des Blasenvolumens mit Ultraschall und Blasenscan auf der Intensivstation

Bei Intensivpatienten besteht das Risiko einer katheterassoziierten Harnwegsinfektion. Häufig können Patienten den Ärzten nicht mitteilen, ob sie entleeren müssen, wenn der Katheter entfernt wird. Wenn Ärzte wissen, dass eine genaue Volumenmessung des Urinvolumens in der Blase möglich ist, wenn der Katheter entfernt wird, könnten Katheter früher und häufiger entfernt und so möglicherweise eine Infektion vermieden werden. Für diese Studie werden Messungen mit Ultraschall (direkte Visualisierung der zu messenden Blase), Blasenscanner (teilweise blinde Messung mit Platzierung des Scanners über der erwarteten Blasenstelle auf der Haut) und katheterisiertem Urinvolumen durchgeführt. Die Ermittler wollen auch wissen, ob die Technologie benutzerabhängig ist. Die Studie umfasst 2 Ebenen von Krankenschwestern RN und Advanced Practice RN (APRN), die den Blasenscanner durchführen. Ein APRN und MD führen den Ultraschall durch. Ultraschall ist eine Technologie, die hauptsächlich von Ärzten verwendet wird, aber APRNs verwenden die Technologietechnologie häufiger. Nach diesen 4 Messungen führt die Pflegekraft des Patienten eine intermittierende gerade Katheterisierung (Katheter eingeführt, Urin abgelassen und Katheter entfernt) als Goldstandard-Vergleich durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser korrelativen deskriptiven Studie besteht darin, gemessene Blasenvolumina mit einem Blasenscanner (Verathon Prime), 3D-Ultraschall (Sono-Site II) und direkter Katheterisierung bei Intensivpatienten mit geringer Urinausscheidung, die eine Dialyse erhalten, und bei Intensivpatienten, die nicht in der Lage sind zu entleeren, zu vergleichen.

Nach Zustimmung des Patienten oder der LAR werden Alter, Geschlecht und BMI des Patienten mit der zugewiesenen Studiencodenummer im Registrierungsprotokoll aufgezeichnet. Die Studiencodenummer, die Initialen des Patienten und die Einheit werden auf dem Datenerfassungsbogen am Krankenbett vermerkt.

Die Abfolge von 4 nicht-invasiven (1-4) Messungen variiert von Tag zu Tag (siehe unten)

  1. MD führt einen Blasenultraschall durch und zeichnet das Volumen auf dem Datenerfassungsblatt auf und legt es in den Umschlag
  2. APRN führt einen Blasenscanner durch und zeichnet das Volumen auf dem Datenerfassungsblatt auf und legt es in den Umschlag.
  3. APRN führt einen Blasenultraschall durch und zeichnet das Volumen auf dem Datenerfassungsblatt auf und legt es in den Umschlag
  4. Krankenschwester am Krankenbett führt einen Blasenscanner durch und zeichnet das Volumen auf dem Datenerfassungsblatt auf und legt es in den Umschlag
  5. Das Studienteam zeichnet die Daten der direkten Katheterisierung auf, die im Rahmen der klinischen Versorgung durchgeführt wird.
  6. Das APRN oder die Forschungskrankenschwester ruft die Messung des Urinvolumens bei der Katheterisierung vom RN oder aus dem Diagramm ab und trägt es in das Datenerfassungsblatt ein

Bei jedem eingeschriebenen Patienten werden diese 4 Messungen nur an einem Tag durchgeführt. Jedes Mitglied des klinischen Forschungsteams trägt sein Ergebnis auf einem Datenerfassungsformular mit der Studiennummer, den Initialen des Patienten, dem Wochentag, den Initialen des Arztes, der Beobachtung der Bauchflüssigkeit und einem Kommentarbereich für alle anderen Beobachtungen ein. Das klinische Forschungsteammitglied legt das ausgefüllte Formular für seine Messung in einen Umschlag mit der Studiennummer außen, während der nächste Kliniker im Raum ist, um die nächste Messung zu erhalten.

Die Datenerfassung ist abgeschlossen, nachdem das Kathetervolumen aufgezeichnet wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes-Jewish Hospital at Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation mit geringer Urinausscheidung aufgrund einer neuen akuten Nierenverletzung oder Patienten, die aufgrund eines chirurgischen Eingriffs, einer Veränderung des Bewusstseinszustands oder einer neurologischen Veränderung nicht in der Lage sind zu entleeren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dialysepatienten auf der Intensivstation, denen der Katheter vom medizinischen Team der Intensivstation entfernt wurde
  • Patienten auf der Intensivstation ohne Harnverweilkatheter und Unfähigkeit, 6 Stunden nach Entfernung des Harnkatheters oder 6 Stunden nach der Aufnahme Wasser zu lassen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient auf der Intensivstation kann 6 Stunden lang nicht entleeren
Patienten auf der Intensivstation, die 6 Stunden nach Entfernung eines Harnverweilkatheters oder seit dem Zeitpunkt der Aufnahme nicht in der Lage sind zu entleeren
Messen Sie das Urinvolumen mit dem Blasenscanner von RN
Andere Namen:
  • Blasenscanner
Messen Sie das Urinvolumen mit Point-of-Care-Ultraschall von APRN
Andere Namen:
  • Ultraschall-APRN
Messen Sie das Urinvolumen mit dem Blasenscanner von APRN
Andere Namen:
  • Blasenscanner APRN
Messen Sie das Urinvolumen mit Point-of-Care-Ultraschall von MD
Andere Namen:
  • Ultraschall MD
Messen Sie das Urinvolumen mit intermittierender gerader Katheterisierung
Nierenversagen mit geringem Urinvolumen
Patienten auf der Intensivstation mit Nierenversagen, akuter Nierenschädigung oder akut-chronisch mit minimaler Urinausscheidung ohne Harnverweilkatheter
Messen Sie das Urinvolumen mit dem Blasenscanner von RN
Andere Namen:
  • Blasenscanner
Messen Sie das Urinvolumen mit Point-of-Care-Ultraschall von APRN
Andere Namen:
  • Ultraschall-APRN
Messen Sie das Urinvolumen mit dem Blasenscanner von APRN
Andere Namen:
  • Blasenscanner APRN
Messen Sie das Urinvolumen mit Point-of-Care-Ultraschall von MD
Andere Namen:
  • Ultraschall MD
Messen Sie das Urinvolumen mit intermittierender gerader Katheterisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der intermittierenden geraden Katheterisierung im Vergleich zum Volumen der Blasenscan-Messung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Immatrikulation, ein Zeitpunkt
Der Vergleich der beiden Messungen des Blasenvolumens wird analysiert
Zum Zeitpunkt der Immatrikulation, ein Zeitpunkt
Volumen der intermittierenden geraden Katheterisierung im Vergleich zum Volumen der Point-of-Care-Ultraschallmessung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Immatrikulation, ein Zeitpunkt
Der Vergleich der beiden Messungen des Blasenvolumens wird analysiert
Zum Zeitpunkt der Immatrikulation, ein Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveaumessungen durch den Arzt mit Blasenscanner und Point-of-Care-Ultraschall
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Immatrikulation, ein Zeitpunkt
Der Vergleich der beiden Messungen zwischen Klinikern 1. Blasen-Scan-Messung durch bettseitige RN im Vergleich zu APRN-Blasen-Scan-Messung) und 2. APRN-Ultraschall im Vergleich zu MD-US wird analysiert
Zum Zeitpunkt der Immatrikulation, ein Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201704104

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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