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Der Nutzen der funktionellen Bewegungskontrolle für Patienten mit Knie-Arthrose

26. August 2018 aktualisiert von: National Yang Ming University

Der Nutzen einer gesteigerten körperlichen Aktivität und funktionellen Bewegungskontrolle für Patienten mit Knie-Arthrose im Stadium II oder III

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung der funktionellen Bewegungskontrolle bei Patienten mit einer degenerativen Kniegelenkserkrankung im Stadium II oder III zu untersuchen und außerdem körperlich inaktiv zu sein. Die Hälfte der Patienten erhält eine Kombination aus Aerobic-Übungen und funktionellem Bewegungskontrolltraining, während die andere lediglich Aerobic-Übungen erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Inaktivität, ein häufiges Phänomen bei Patienten mit degenerativer Kniegelenkserkrankung, hat sich als Prädiktor für verstärkte Symptome und einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand erwiesen. Allerdings ist die Änderung des Lebensstils körperlich inaktiver Menschen mit dieser Krankheit immer noch ein ungelöstes Problem. Knieschmerzen können ein Hindernis für die Ausübung körperlicher Aktivität darstellen und die Bewegungsleistung des Patienten beeinträchtigen.

Die unterschiedliche Wirksamkeit zwischen Aerobic-Übungen und funktionellem Bewegungskontrolltraining.

Es hat sich gezeigt, dass Aerobic-Übungen die Knieschmerzen bei Patienten mit degenerativer Kniegelenkserkrankung lindern können.

Das funktionelle Bewegungskontrolltraining könnte die Knieausrichtung beim Gehen und anderen funktionellen Aktivitäten verbessern, um das Bewegungsbewusstsein des Patienten zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation
        • Unterermittler:
          • Shuo-Suei Hung, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer, bei dem die Diagnose gestellt wurde, leidet an Knie-Arthrose
  • Über 40 Jahre alt
  • Teilnehmer, der nicht mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Woche erreicht hat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Gehbehinderung
  • Das 8-wöchige Interventionsprogramm kann nicht abgeschlossen werden
  • Wurde vor dem 6. Monat einer Arthroskopie oder einer anderen Operation unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungen und Bewegungskontrolle

Die Interventionsdauer beträgt 8 Wochen.

  • Das individuelle Training zur funktionellen Bewegungskontrolle dauert 60 Minuten pro Woche
  • Aerobic-Übungen dauern 60 Minuten pro Woche

Der Inhalt der Aerobic-Übungen unterscheidet sich nicht zwischen der Experimentalgruppe und der aktiven Vergleichsgruppe.

Die Bewegungskontrolle ist ein individuelles Training, das in Vierteleinheiten unterteilt ist.

  • Erstens die dynamische Richtungssteuerung der Lendenwirbelsäule, des Beckens und der Hüfte.
  • Zweitens: Kontrolle der Dehnbarkeit von Rumpfmuskelgruppen, Hüftmuskelgruppen und Oberschenkelmuskelgruppen.
  • Drittens: Rumpfmuskelgruppen und Hüftmuskelgruppen durch Reichweitenkontrolle.
  • Viertens, funktionelles Bewegungskontrolltraining
Aktiver Komparator: Aerobic Übung

Die Interventionsdauer beträgt 8 Wochen.

  • Häufigkeit: 2 Mal pro Woche
  • Dauer: 60 Min./Zeit

Die Aerobic-Übungen werden in Gruppen organisiert. Jede Gruppe besteht aus 6-8 Personen. Die Übungsform ist jeweils festgelegt.

Die Beschreibung der Übungsform lautet wie folgt:

  • 10 Min. Aufwärmen
  • 40-minütiges Aerobic-Training (mit Schwerpunkt auf der Stärkung der Muskeln der unteren Extremitäten und der Steigerung der Muskelausdauer)
  • 10 Min. Abkühlen lassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaße der gesundheitsfördernden körperlichen Aktivität erreichen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
Das empfohlene Maß an gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität beträgt mindestens 150 Minuten mäßig intensiver körperlicher Aktivität pro Woche
bis zu 6 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilfußdruck in Prozent des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Die während des Gehens abgetastete Fläche wurde entsprechend der durchschnittlichen Fußfläche des Probanden in 6 Teile unterteilt. Anschließend wurde der partielle Fußdruck als Prozentsatz des Körpergewichts als Durchschnittswert während der Standphase jedes Schritts in jedem Teil als Prozentsatz des Körpergewichts berechnet.
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Teilfußfläche als Prozentsatz des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Der beim Gehen erfasste Bereich wurde in 6 Teile unterteilt. Die Teilfußfläche als Prozentsatz des Body-Mass-Index wurde als Durchschnittswert während der Standphase jedes Schrittes in jedem Teil als Prozentsatz des Body-Mass-Index berechnet.
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Gangfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
die Anzahl der Schritte pro Minute
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
die Geschwindigkeit eines einzelnen Schrittes
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Standzeit auf einem Bein
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
der Zeitpunkt der Standphase jedes Fußes
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Schrittlänge
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
der Abstand zwischen dem ersten Kontaktpunkt einer Gliedmaße mit dem Boden und dem ersten Kontaktpunkt der Gliedmaße auf der gegenüberliegenden Seite
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Schrittweite
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
der Abstand zwischen der Mitte des ersten Fersenkontakts und dem folgenden, berechnet senkrecht zur Richtung der horizontalen Achse zwischen den Füßen
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Achsenwinkel
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Der Winkel zwischen der medialen Tangente des Fußes und der Linie vom zweiten/dritten Zeh zur Fersenmitte
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Der Ergebnis-Score für Knieverletzungen und Arthrose
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Ein Fragebogen zur Beurteilung der Meinung des Patienten zu seinem Knie und den damit verbundenen Problemen.
Ausgangswert und bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
Sortierform-12v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3, 6 Monate nach der Intervention
12 Fragen zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens aus Sicht des Patienten
Ausgangswert und 1, 3, 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06-M03-038

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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