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Wirksamkeit einer Mikronährstoffergänzung zur Senkung des MDEG2-Plasmahomocysteins Pilotergänzungsversuch (MDEG2-PST)

18. Januar 2019 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Wirksamkeit eines Mikronährstoffzusatzes zur Senkung des Plasma-Homocysteins bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter

Diese Studie zur Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen ist eine 3-armige, randomisierte, kontrollierte Studie, unverblindet, mit 125 Frauen pro Arm. Nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen im gebärfähigen Alter in West Kiang, Gambia, werden randomisiert 12 Wochen lang täglich mit entweder a) einem neuartigen Mikronährstoffpräparat, b) einer UNIMMAP-Tablette (United Nations International Multiple Micronutrient Preparation) oder c) kein Eingriff (Kontrolle). Das neuartige Mikronährstoff-Supplement ist ein Getränkepulver mit 800 µg Folsäure, 5,2 µg Cyanocobalamin (B12), 2,8 mg Riboflavin-5'-Phosphat (B2) und 4 g Trimethylglycin (Betain). UNIMMAP enthält 15 Mikronährstoffe in der empfohlenen Tagesdosis. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsmittel zur Korrektur von Mikronährstoffmängeln in der Trockenzeit und zur Senkung des Homocysteinspiegels zu testen. Die Hypothese ist, dass das neue Getränkepulver das effektivste Supplement sein wird und nach der Supplementierung eine Reduzierung um 1 µmol/L im Vergleich zur Kontrollgruppe bewirkt.

Die Nahrungsergänzungsmittel werden den Teilnehmern täglich von gemeindebasierten Geburtshelfern (CBCs) zur Verfügung gestellt. Die CBCs werden den Verbrauch des Supplements beobachten. Das neuartige Mikronährstoff-Supplement wird in Pulverform mit Anweisungen zum Auflösen eines Beutels in einer Tasse mit 200 ml Wasser bereitgestellt. UNIMMAP wird in Kapselform zur Einnahme mit Wasser bereitgestellt. Frauen werden eine nüchterne venöse Blutprobe von 10 ml zu Studienbeginn und eine weitere nach 6 und 12 Wochen der Supplementierung abgeben. Zu jedem Zeitpunkt werden auch ihr Blutdruck und ihre Anthropometrie beurteilt und ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Die Korrektur von Mikronährstoffmängeln ist für die langfristige Gesundheit von Frauen äußerst wichtig, insbesondere zum Zeitpunkt der Empfängnis und während der Schwangerschaft, da Mikronährstoffe für die ordnungsgemäße körperliche und kognitive Entwicklung des Babys benötigt werden. Bestimmte Mikronährstoffe werden benötigt, um an DNA-Stellen eine Methylgruppe hinzuzufügen („DNA-Methylierung“). Das Muster dieser Methylgruppen kann helfen festzustellen, ob ein Gen an- oder ausgeschaltet ist. Das korrekte Funktionieren von DNA-Methylierungsprozessen ist daher von entscheidender Bedeutung für die fetale Entwicklung. Hohe Homocysteinspiegel können die DNA-Methylierung behindern, daher können Nahrungsergänzungsmittel, die Homocystein reduzieren, nicht nur für die Mutter, sondern auch für das sich entwickelnde Kind von Vorteil sein. Das wirksamste Nahrungsergänzungsmittel in dieser Studie wird für Tests in größeren Schwangerschaftsstudien in Betracht gezogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im ländlichen Gambia erleben Frauen je nach Jahreszeit erhebliche Unterschiede in ihrer Ernährung. In der Trockenzeit haben Frauen einen besonderen Mikronährstoffmangel, der den Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel stören kann. In der Trockenzeit haben Frauen im Vergleich zur Regenzeit einen niedrigeren Spiegel der meisten B-Vitamine und einen höheren Homocysteinspiegel. Das Ziel dieser Studie ist es, zwei Ernährungsinterventionen zu testen, um festzustellen, welche am besten funktioniert, um Mikronährstoffe in dem Verhältnis und der Menge bereitzustellen, die für einen optimalen 1-Kohlenstoff-Stoffwechsel in der Trockenzeit erforderlich sind. Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung, welches Nahrungsergänzungsmittel am wirksamsten bei der Reduzierung von Plasma-Homocystein ist.

Dies ist eine 3-armige, randomisierte, kontrollierte Studie, unverblindet, mit 125 Frauen pro Arm. Nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen im gebärfähigen Alter in West Kiang werden randomisiert auf 12 Wochen täglicher Supplementierung von entweder a) neuartigem Mikronährstoff-Getränkepulver-Supplement, b) vorhandenem verfügbarem Mikronährstoff-Supplement (UNIMMAP) oder c) keiner Intervention (Kontrolle ). Das neuartige Getränkepulver enthält 800 µg Folsäure, 5,2 µg Cyanocobalamin (B12), 2,8 mg Riboflavin-5'-Phosphat (B2) und 4 g Trimethylglycin (Betain). Diese Dosis ist doppelt so hoch wie die empfohlene Tagesdosis für Folsäure, B12 und B2. Die UNIMMAP-Tablette liefert 15 Mikronährstoffe (Vitamine A, D, E, B1, B2, B6, B12, C, Niacin, Folsäure, Eisen, Zink, Kupfer, Eisen, Selen) in der empfohlenen Tagesdosis.

Potentiell geeignete Teilnehmer werden durch das Keneba Health and Demographic Surveillance System in allen 35 Dörfern der Region West Kiang in Gambia identifiziert. Feldassistenten besuchen die Wohnungen potenziell geeigneter Teilnehmer, um vollständige Informationen über den Zweck und die Methoden der Studie, potenzielle Risiken und Vorteile sowie die Rechte der Teilnehmer bereitzustellen. Vollständige Einschluss- und Ausschlusskriterien werden bewertet. Die Teilnehmer werden dann gebeten, vor der Aufnahme in die Studie eine unterschriebene oder mit dem Daumenabdruck versehene Einverständniserklärung abzugeben.

Die Ergänzungen werden den Teilnehmern täglich von Community-based Birth Companions (CBCs) zur Verfügung gestellt. Das neuartige Getränkepulver wird in Tagesbeuteln angeboten und in 200ml Wasser aufgelöst. UNIMMAP wird in Kapselform zur Einnahme mit Wasser bereitgestellt. Die CBCs werden den Verbrauch des Supplements beobachten. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn jeder Woche 7 farbige Karten. Jeden Tag geben sie der CBC eine Karte und erhalten ihren Zuschlag. Jede Woche sammelt ein Außendienstmitarbeiter Daten zur Einhaltung der Vorschriften, indem er in Zusammenarbeit mit dem CBC Kartensammlungen durchführt.

Frauen werden eine nüchterne venöse Blutprobe von 10 ml zu Studienbeginn und eine weitere nach 6 und 12 Wochen der Supplementierung abgeben. Zu jedem Zeitpunkt werden auch der Blutdruck und die Anthropometrie (Gewicht und Größe) bestimmt und ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Frauen werden für die Datenerfassungsbesuche für die Grundlinie, 6 Wochen (Mittellinie) und 12 Wochen (Endlinie) zur Feldstation des Medical Research Council Gambia (MRCG) in Keneba gebracht. Die Teilnehmer werden nach dem Interventionszeitraum weitere 3 Wochen nachbeobachtet, um etwaige Nebenwirkungen zu überwachen.

Die nüchternen 10-ml-Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Blutproben werden durch Venenpunktion in EDTA-Monovetten entnommen und auf Eis gehalten. Innerhalb einer Stunde nach der Entnahme werden die Proben vom Labor in Keneba verarbeitet, um die Proben zu zentrifugieren, das Plasma abzutrennen und Aliquots von Plasma und roten Blutkörperchen bei -70 °C zu lagern. Ein Plasmaaliquot wird in Keneba analysiert, um Homocystein mit dem Cobas Integra 400 Plus-Analysegerät zu messen.

Die Hypothese ist, dass das neuartige Mikronährstoff-Supplement nach 12 Wochen täglicher Supplementierung das Plasma um mindestens 1 µmol/L im Vergleich zur Kontrollgruppe senkt. Es wird bei der Reduzierung von Plasma-Homocystein wirksamer sein als bestehende UNIMMAP-Tabletten.

Diese Studie ist darauf ausgelegt, eine Abnahme von 1 µmol/l Homocystein mit 80 % Aussagekraft und 95 % Konfidenz zu erkennen. Der Studienstatistiker wird ein lineares Regressionsmodell verwenden, um die mittlere Differenz zwischen Interventions- und Kontrollhomocystein nach 12 Wochen zu bestimmen, angepasst an den Ausgangshomocystein, das Alter in Woche 12 und den Body-Mass-Index in Woche 12.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

298

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Banjul, Gambia
        • Keneba Field Station

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause im Alter von 18-45 Jahren

    • Nicht schwanger, bestätigt durch einen Schwangerschaftsurintest bei der Eignungsprüfung
    • Nicht-laktierend (mindestens 9 Monate nach der Geburt)
    • Keine Absicht, in den folgenden 3 Monaten schwanger zu werden, auf mündliche Nachfrage des Außendienstmitarbeiters
    • Keine Reisepläne
  • Gesund ohne aktuelle Krankheit und ohne chronische Gesundheitsprobleme, mündlich vom Außendienstmitarbeiter gefragt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte (insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Krebs)

    • Einnahme von B-Vitamin- oder Multivitaminpräparaten.
    • Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Krampfanfällen (z. Carbamazepin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: orale Nahrungsergänzung
Täglich neuartiges Mikronährstoff-Supplement: 800 µg Folsäure, 5,2 µg Cyanocobalamin (B12), 2,8 mg Riboflavin-5'-Phosphat (B2), 4 g Trimethylglycin (Betain) in Form von Getränkepulver. Das Getränk wird in 200 ml Wasser aufgelöst und 12 Wochen lang täglich eingenommen
Die Ergänzungen werden den Teilnehmern täglich zur Verfügung gestellt. Das neuartige Mikronährstoff-Supplement wird in Pulverform mit Anweisungen zum Auflösen eines Beutels in 250 ml sauberem Wasser bereitgestellt
Aktiver Komparator: orale Nahrungsergänzung, UNIMMAP
Das United Nations Multiple Micronutrient Preparation (UNIMMAP) Supplement ist eine Kapsel mit 15 Mikronährstoffen (Vitamine A, D, E, B1, B2, B6, B12, C, Niacin, Folsäure, Fe, Zn, Cu, I, Se). die Höhe der empfohlenen Tagesdosis. UNIMMAP wird in Kapselform bereitgestellt und 12 Wochen lang täglich mit Wasser eingenommen.
UNIMMAP wird in Tablettenform bereitgestellt und einmal täglich verabreicht
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur diese Gruppenbeobachtung wird nicht behandelt (kein Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Plasma-Homocysteinkonzentration zwischen dem Getränkepulver und den Kontrollarmen am Endlinien-Plasma-Hcy gegenüber der Kontrolle
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Es sollte die Wirkung eines neuartigen Nahrungsergänzungsmittels mit Mikronährstoffen verglichen werden, das 12 Wochen lang täglich in der Trockenzeit auf die Senkung des Plasma-Homocysteins eingenommen wurde, mit dem Nahrungsergänzungsmittel der Kontrollgruppe, das 12 Wochen lang in der Trockenzeit täglich auf die Senkung des Plasma-Homocysteins (Hcy) eingenommen wurde, im Vergleich zur Kontrollgruppe
nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Plasmahomocysteinkonzentration zwischen dem Getränkepulver und den UNIMMAP-Armen am Ende der Linie
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Vergleich der Wirkung eines neuartigen Mikronährstoffzusatzes, der in der Trockenzeit 12 Wochen lang täglich eingenommen wurde, auf die Senkung des Plasma-Homocysteins im Vergleich zur UNIMMAP-Gruppe.
nach 12 Wochen
Unterschied in der Plasmahomocysteinkonzentration zwischen den Armen mit Getränkepulver und UNIMMAP auf der Mittellinie
Zeitfenster: nach 6 Wochen
Es sollte die Wirkung eines neuartigen Mikronährstoffzusatzes, der in der Trockenzeit über 6 Wochen täglich eingenommen wurde, auf die Senkung des Plasmahomocysteins mit der UNIMMAP-Gruppe verglichen werden
nach 6 Wochen
Unterschied im Blutdruck (systolisch und diastolisch) und Puls zwischen dem Getränkepulver und den Kontrollarmen am Ende der Linie
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Es sollte die Wirkung eines neuartigen Mikronährstoff-Supplements, das in der Trockenzeit über 12 Wochen täglich eingenommen wurde, auf die Senkung von Blutdruck und Puls mit der Kontrollgruppe verglichen werden
nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Prentice, PhD, Medical Research Council Unit, The Gambia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur neuartiger Mikronährstoff

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