- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06268106
Graphic Novel für Patienten, die sich einer EUS-FNB unterziehen
Graphic Novel über Angst und Stress bei Patienten, die sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung mit Feinnadelbiopsie (EUS-FNB) wegen Pankreasläsionen unterziehen
Die Endoskopie mit endoskopischem Ultraschall (EUS) ist eine primäre Technik zur Diagnose und Behandlung schwerer Pankreaserkrankungen. Allerdings kann der Eingriff bei Patienten Angst und Furcht hervorrufen, insbesondere wenn eine Biopsie erforderlich ist. Um diese Angst zu lindern, wird Graphic Medicine eingesetzt, eine Form des visuellen Geschichtenerzählens, die Narrative über das Gesundheitswesen erforscht.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische interventionelle Pilotstudie mit dem Ziel, die Auswirkungen einer neuartigen Grafik auf den Stress und das Verhalten von Patienten mit Pankreasläsionen, die sich einer EUS-FNB unterziehen, zu bewerten. Die Studie wird sechs Monate lang laufen und soll Patienten einschließen, um Unterschiede im Angst- und Stressniveau festzustellen.
Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Test- oder Kontrollgruppe zugeordnet, wobei die Testgruppe eine Graphic Novel zum Lesen erhält, während sie auf den Eingriff wartet. Nach dem Eingriff füllen die Patienten das Beck Anxiety Inventory (BAI) und eine modifizierte Version der Depression Anxiety Stress Scales-21 (mDASS-21), jetzt mASS-14 (modified Anxiety Stress Scales-14), aus, um Angstzustände zu beurteilen und Stresslevel.
Diese Studie wird gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki in Bezug auf Experimente mit menschlichen Probanden durchgeführt, und vor der Einschreibung wird von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Endoskopie mit endoskopischem Ultraschall (EUS) ist neben der laparoskopischen Chirurgie die wichtigste Technik zur Diagnose und Behandlung schwerer und manchmal lebensbedrohlicher Pankreaserkrankungen. Insbesondere bei Pankreasläsionen können diagnostische Verfahren wie die EUS mit Feinnadelbiopsie (EUS-FNB) bei Patienten Angstzustände und Unruhe hervorrufen. Die grafische Medizin nutzt sequentielles (aber nicht immer narrativ lineares) visuelles Geschichtenerzählen, um gesundheitsbezogene Erfahrungen oder Informationen zu teilen. Bisher gab es keine Anwendungen im Bereich der Endoskopie, daher ist das Ziel der vorliegenden Studie die Evaluierung – zum ersten Mal Zeit in der Literatur - die Wirksamkeit farbenfroher Graphic Novels bei der Verringerung der Angst bei erwachsenen Patienten, die auf eine endoskopisch geführte Biopsie für Pankreasläsionen warten.
Dabei handelt es sich um eine prospektive Einzelzentrums-Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Graphic Novels auf den Stress und das Verhalten von Patienten mit Pankreasläsionen, die sich einer EUS-FNB in einem italienischen Pankreaszentrum mit tertiärer Überweisung unterziehen. Diese Studie wird gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki bezüglich Experimenten mit menschlichen Probanden durchgeführt und eine schriftliche Einverständniserklärung aller Teilnehmer wird eingeholt. Die Autoren werden alle Patienten mit radiologischem und klinischem Verdacht auf eine Pankreasläsion von Januar 2024 bis Mai 2024 nacheinander bewerten. Nach der Aufnahme ins Krankenhaus werden Patienten, die erfolgreich in die Studie aufgenommen wurden und die Teilnahme an der Studie akzeptieren, mithilfe spezieller Software (Random Allocation Software, Version 1.0) nach dem Zufallsprinzip der Test- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Allen Patienten der Testgruppe wird eine Graphic Novel zur Verfügung gestellt, die sie während des Wartens auf den Eingriff lesen können.
Die Autoren erstellten ein Comic-Panel bestehend aus einer Folge von 6 bunten Vignetten, in denen dem Patienten der routinemäßige Ablauf einer EUS-FNB beschrieben wird. Die Autoren konzentrierten sich auf verschiedene grafische Aspekte von Comics, wie etwa die Gesichtsausdrücke der Charaktere und den Hintergrund, die beide den effektiven Kontexten ähnelten, die Patienten im Institut erlebten. Die ersten Entwürfe der sechs Vignetten wurden mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt und später von einem Autor mithilfe einer grafischen Software modifiziert.
Beurteilung der Angst Nach EUS-FNB erhalten alle rekrutierten Patienten das Beck Anxiety Inventory (BAI) und eine modifizierte Version der Depression Anxiety Stress Scales-21 (mDASS-21). Vor den endoskopischen Eingriffen (d. h. EUS-FNB) werden diese Fragebögen anonym in einem gemischten Papier-Bleistift- und/oder QR-Code-Modus zur Verwendung mit einem persönlichen Mobiltelefon ausgefüllt. Ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein klinischer Assistent wird für Fragen und Erläuterungen anwesend sein. Der BAI ist ein 21 Fragen umfassendes Selbstberichtsinventar zur Beurteilung des Schweregrads der Angst bei Erwachsenen über 17 Jahren. Die Befragten beantworten Fragen zu häufigen Angstsymptomen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, hitzeunabhängigem Schwitzen und Angst vor katastrophalen Ereignissen. Die Durchführung des BAI dauert etwa 5 bis 10 Minuten. Die Werte reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (schwerwiegend), wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen. Standardisierte Grenzwerte klassifizieren das Angstniveau als minimal, leicht, mittelschwer oder schwer. Der andere Fragebogen ist eine modifizierte Version des DASS-21, der ursprünglich aus 21 Items bestand, die in drei Subskalen (Angst, Stress und Depression) mit jeweils sieben Items unterteilt waren. Der Fragebogen konzentrierte sich auf die Subskalen Angst und Stress und wurde geändert, um die Subskala Depression zu entfernen. Insbesondere bewertet die Subskala „Angst“ physiologische Erregung, situative Angst und das subjektive Erleben der Auswirkungen von Angst, während die Subskala „Stress“ chronische unspezifische Erregung, Schwierigkeiten beim Entspannen, nervöse Anspannung, Reizbarkeit, Unruhe, Ungeduld und Überaktivität bewertet. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr stark oder meistens auf mich zu) bewertet. Die Gesamtpunktzahl für jede Subskala reicht in der modifizierten Version von 0 bis 14, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst und Stress hinweisen. Diese modifizierte Version wurde mDASS-21 oder mASS-14 genannt. Der MASS-14 verfügt über vier Grenzwerte zur Klassifizierung von Angst- und Stressniveaus: normal (0–4), leicht (5–8), mäßig (9–11) oder schwer (12–14). Da das DASS-21 ein zuverlässiges und gültiges Maß für Angst- und Stresssymptome mit guter interner Konsistenz, Testwiederholungszuverlässigkeit und Diskriminanzvalidität ist, wird diese Studie ihre modifizierte Version in diesem Szenario bewerten. Sowohl BAI als auch mDASS-21, die in dieser Pilotstudie verwendet wurden, waren in der italienischen Version, um Sprachbarrieren zu vermeiden.
Datenerfassung Die Daten werden prospektiv in einem speziellen elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) über eine sichere Plattform wie RedCap erfasst und umfassen Geschlecht, Alter, Bildungsniveau (Jahre oder Diplom/Abschluss), Familienstand (verheiratet/zusammenlebend/ Single) und Kinder/Enkel. Die Krankengeschichte, einschließlich früherer klinisch relevanter Erkrankungen wie Krankenhausaufenthalte, Operationen, chronische medizinische Therapien oder Vertrautheit mit Krebs, wird ebenfalls erhoben. Es werden auch Daten zum klinischen Erscheinungsbild und zu den Läsionsmerkmalen erhoben. Die Skala für die Interventionsbewertung wird eine italienische Version des Beck Anxiety Inventory (BAI), DASS-21, der Cancer Worry Scale (CWS), STAI-S (State-Trait Anxiety Inventory Form) und des APAIS (Amsterdam Preoperative Anxiety and Information) sein Skala). ECRFs in RedCap werden durch die Verwendung eines Identifikationscodes (ID) und des Alters anstelle des Geburtsdatums vollständig anonymisiert. ECRFs werden zur Analyse in eine elektronische Tabelle übersetzt.
Statistische Analyse Die Analyse wird mit der Jamovi-Software (das Jamovi-Projekt, Version 2.3, 2023) mit R-Sprache (R Core Team, 2022) durchgeführt. Mithilfe deskriptiver Statistiken werden die soziodemografischen und körperlichen Merkmale der Patienten analysiert. BAI- und mASS-14-Scores werden nach Bedarf anhand von Mittelwert, Standardabweichung (SD), Maximum, Median und Interquartilbereich (IQR) zusammengefasst. Vergleiche zwischen Gruppen werden gemäß den am besten geeigneten Statistiken durchgeführt (Fisher oder χ-Quadrat für kategoriale Variablen, parametrische oder nichtparametrische Statistiken für Vergleiche kontinuierlicher Variablen). Jede Beziehung zwischen BAI- und mASS-14-Ergebnissen wird durch einen linearen Korrelationskoeffizienten gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giacomo Emanuele Maria Rizzo, MD
- Telefonnummer: +39 3406602502
- E-Mail: grizzo@ismett.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ilaria Tarantino, MD
- E-Mail: itarantino@ismett.edu
Studienorte
-
-
PA
-
Palermo, PA, Italien, 90127
- Irccs - Ismett
-
Kontakt:
- Giacomo Emanuele Maria Rizzo, MD
- E-Mail: g.rizzo.gr@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ilaria Tarantino, MD
-
Hauptermittler:
- Giacomo Emanuele Maria Rizzo, MD
-
Hauptermittler:
- Mario Traina, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Feste Pankreasmasse oder teilweise feste Masse im Falle einer zystischen Komponente
- stimmen der Teilnahme an der Studie zu, indem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnen und die Fähigkeit besitzen, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
- Patienten, die nicht an einer bekannten psychischen Störung leiden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Defiziten, sodass sie den Fragebogen nicht ausreichend ausfüllen können, und Sehbehinderte
- vermuteter oder offensichtlicher Schwangerschaftsstatus bei weiblichen Probanden
- Patienten, die Benzodiazepine oder andere psychotrope Medikamente einnehmen
- Patienten mit früherer Krebsdiagnose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardverfahren informativ
Patienten in dieser Gruppe unterziehen sich einem Eingriff mit Standarderklärung des Eingriffs selbst, sodass sie keinen Graphic Novel erhalten und visualisieren.
|
|
Experimental: Visualisierung einer Graphic Novel
Patienten in dieser Gruppe erhalten und visualisieren zusätzlich zur Standarderklärung des Eingriffs einen Graphic Novel.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten und visualisieren Graphic Novels, die informativer sind als die standardmäßige Einverständniserklärung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst- und Stresslevel nach BAI
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ca. bis zu 12 Stunden
|
Die Patienten füllen das Beck Anxiety Inventory (BAI) aus, um das Angst- und Stressniveau zu beurteilen.
Jede Variable wird entsprechend bewertet: 0 (überhaupt nicht) bis 3 (schwerwiegend), wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
Standardisierte Grenzwerte klassifizieren das Angstniveau als minimal (0–11), leicht (12–23), mäßig (24–34) oder schwer (35–42).
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ca. bis zu 12 Stunden
|
Angst- und Stresslevel gemäß MASS-14
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ca. bis zu 12 Stunden
|
Die Patienten werden die modifizierte Version der Depression Anxiety Stress Scales-21 (mDASS-21), jetzt mASS-14 genannt, absolvieren, um das Angst- und Stressniveau zu beurteilen.
Die Werte werden entsprechend klassifiziert: normal (0–4), leicht (5–8), mäßig (9–11) oder schwer (12–14).
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ca. bis zu 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ilaria Tarantino, MD, The Mediterranean Institute for Transplantation and Advanced Specialized Therapies
- Studienleiter: Mario Traina, MD, The Mediterranean Institute for Transplantation and Advanced Specialized Therapies
- Studienstuhl: Giacomo Emanuele Maria Rizzo, MD, The Mediterranean Institute for Transplantation and Advanced Specialized Therapies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB N/A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Betonen
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
-
Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
-
Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
-
National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan
Klinische Studien zur Visualisierung einer Graphic Novel
-
University of California, San DiegoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityRekrutierungPatienten mit großem oder betroffenem intra- oder extrahepatischem GallengangssteinKorea, Republik von
-
Boston Scientific CorporationRekrutierungErkrankungen der Bauchspeicheldrüse | Gallengangserkrankungen | LebererkrankungVereinigte Staaten, Indien, China, Hongkong
-
Sonova AGWestern University, Canada; Sonova Canada Inc.Rekrutierung
-
Wolfson Medical CenterBeendetColitis ulcerosaIsrael, Frankreich, Italien
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekanntAkut-auf-chronisches Leberversagen | Hepatitis BChina
-
The University of Hong KongAbgeschlossenAkute Atemwegsinfektion | Grippeähnliche Erkrankung | Influenzavirus-InfektionHongkong
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivArgentinien, Frankreich, Deutschland, Russische Föderation, Ukraine, Italien, Norwegen