- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734589
Stuhltransplantation mit einer Diät für Spender und Empfänger bei refraktärer Colitis
Stuhltransplantation mit einer neuartigen Konditionierungsmethode für Spender und Empfänger bei leichter bis mittelschwerer therapierefraktärer Kolitis bei entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp – Es handelt sich um eine offene, 3-armige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie mit Überprüfung der endoskopischen Aktivität durch verblindete Gutachter. Die Patienten werden in eine von drei Gruppen randomisiert; Gruppe 1 wird an Tag 1 einer standardmäßigen Stuhltransplantation durch Koloskopie unterzogen und an den Tagen 2 und 14 rektale Einläufe von 60 ml desselben Spenders ohne Ernährungsumstellung, während Gruppe 2 dieselbe Transplantation erhält (Koloskopie und Einläufe in der Nacht an Tag 2 und Tag 14). , mit diätetischer Vorkonditionierung des Spenders für 14 Tage und diätetischer Behandlung des Empfängers unmittelbar nach der Transplantation und für die folgenden 12 Wochen. Wir werden versuchen, die gleichen Spender für Gruppe 1 und 2 zu verwenden, indem wir den Vorkonditionierungsstuhl für Gruppe 1 und verwenden den Nachkonditionierungsstuhl für Gruppe 2, um den "Spendereffekt" zu kontrollieren. Gruppe 3 erhält nur eine Ernährungstherapie. Die Ärzte werden gegenüber dem Behandlungsarm und den Spendern, die in den Transplantationsarmen verwendet werden, verblindet. Ein Datensicherheitsüberwachungsgremium wird die Sicherheit nach den ersten 34 Patienten überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine ethischen Probleme bei der Fortsetzung der Studie gibt. Die Prüfärzte werden die Stuhltransplantationsstudie fortsetzen, um unsere angestrebte Rekrutierungszahl (76 Patienten) für die Transplantation + 20 diätetische Kontrollen zu erreichen.
Die Probanden können ihre stabile Medikation fortsetzen, sollten jedoch während des Zeitraums von 8 Wochen keine neuen Medikationen beginnen, es sei denn, sie sprechen nicht an. Mit der Steroidentwöhnung kann ab Tag 14 begonnen werden.
Die Patienten werden in Woche 0, 2, 6, 8, 12 und in Woche 20 gesehen. Woche 6 wird nur ein Besuch beim Ernährungsberater sein. Der letzte Besuch ist ein Besuch außerhalb der Diät, um die Nachhaltigkeit der Erstintervention, die Sicherheit und Änderungen des BMI aufgrund von FT oder Diät zu bewerten. Ein Telefongespräch zur Beurteilung des SCCAI wird in Woche 1 und Woche 7 geführt. Bei jedem Besuch (Wochen 0, 2, 6, 8, 12, 20) werden bei den Patienten Gewicht, ein Krankheitsaktivitäts-Score, PGA, CBC, CRP, Albumin und ein vollständiges Chemie-Panel durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse und verwendete Medikamente werden bei jedem Besuch aufgezeichnet. Stuhlproben für das Mikrobiom (16S-rDNA, Analyse kurzkettiger Fettsäuren) und Calprotectin werden zu Studienbeginn in den Wochen 2, 8 und 12 lokal gemessen. Bei allen Patienten (Patienten in Gruppe 1, 2 und 3) wird in Woche 8 eine erneute Sigmoidoskopie durchgeführt. In Woche 0 wird ein Ernährungsfragebogen durchgeführt und in Woche 2 und 12 wird ein Ernährungstagebuch geführt. Ein Compliance-Fragebogen wird in den Wochen 2, 8 und 12 ausgefüllt. Ein 24-Stunden-Rückruf wird in den Wochen 0, 2 und 6 erhoben.
Patienten in Gruppe 1 oder 2 in Remission von FT können während der 8 Wochen der Studie bis zu 2 Rettungseinläufe von ihrem ursprünglichen Spender erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Paris, Frankreich, 75571
- Saint-Antoine Hospital, Universite Pierre et Marie Curie
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-
-
-
Holon, Israel, 58100
- Wolfson Medical Center
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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-
-
-
-
Milan, Italien
- Humanitas Clinical and Research center
-
Rome, Italien
- Catholic University of the Secret Heart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Gesicherte Diagnose von UC, einer Erkrankung, die auf den Dickdarm beschränkt ist und das Rektosigmoid seit mindestens 3 Monaten betrifft.
- Alter: 18 - 70 Jahre (einschließlich)
- Leichte bis mittelschwere aktive Erkrankung, SCCAI von ≥ 5 und < 10 mit endoskopischem Subscore ≥ 2
- Refraktär gegenüber Mesalamin 6 Wochen oder Steroide > 14 Tage oder Immunmodulator 12 Wochen oder Biologika mindestens 12 Wochen Therapie.
- Keine Verwendung oder stabile Verwendung von medizinischem Cannabis für 2 Wochen.
Einschlusskriterien Bemerkungen:
1. Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn sie Steroide einnehmen, wenn sie mindestens zwei Wochen lang mit 40 mg Prednison oder einem intravenösen Steroid wie Methylprednisolon behandelt wurden und immer noch an einer leichten bis mittelschweren aktiven Krankheit leiden.
Ausschlusskriterien:
- Beginn eines neuen Biologikums in den letzten 12 Wochen.
- Nachweis einer Clostridium-difficile-Infektion.
- Jede nachgewiesene aktuelle Infektion wie CMV, positive Stuhlkultur oder Parasit.
- Aktuelle extraintestinale Manifestation von CU wie aktive Arthritis oder primär sklerosierende Cholangitis (PSC).
- Immunschwäche (andere als medikamenteninduzierte).
- Gegenwärtige Verwendung eines Calcineurin-Inhibitors
- Schwangerschaft.
- Verdacht auf toxisches Megakolon, Guarding bei Palpation oder Anzeichen einer Peritonealentzündung
- Patienten mit anderen CED-unabhängigen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Nierenversagen, Fieber oder aktuellen Infektionen (HWI, Streptokokken, Lungenentzündung usw.), früheren oder aktuellen Neoplasien
- Stuhltransplantation in den letzten 6 Monaten.
- Fieber >38
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
- Eine aktive maligne Erkrankung oder eine frühere maligne Erkrankung in den letzten 5 Jahren (ausgenommen Haut-BCC).
- Unfähigkeit oder Zurückhaltung, einen Einlauf zu verwenden.
- Voraussichtlicher Einsatz von Antibiotika innerhalb des Studienzeitraums (z. B. für elektive Operationen oder Zahnbehandlungen).
- Akute schwere UC in den letzten 3 Monaten.
- Vorhandensein einer Pouch oder Pouchitis.
- Patienten > 60 Jahre, die chronische Medikamente einnehmen, außer zur Behandlung von Kolitis.
Ausschlusskriterien Bemerkungen:
- Patienten werden von der Analyse ausgeschlossen, wenn sie während der Studie und nach der ersten Stuhltransplantation keine Einläufe durchgeführt oder vor Tag 42 Antibiotika verwendet haben. Patienten, die während der ersten 8 Wochen eine zusätzliche Therapie wie zusätzliche FMT, Steroide, Biologika oder Immunmodulatoren benötigten, werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht als Versagen betrachtet.
- Patienten mit Mayo < 2 bei der Ausgangskoloskopie können den FMT erhalten und die Nachsorge gemäß dem Protokoll als offenes Etikett basierend auf der Randomisierung fortsetzen. Diese Patienten werden von der endgültigen Analyse ausgeschlossen.
Besondere Bevölkerungsgruppen (z. B. Kinder, die keine Einverständniserklärung unterschreiben können, Personen unter einem Vormund) und schwangere Frauen werden ebenfalls ausgeschlossen.
Spender:
Spender unterzeichnen eine Einverständniserklärung und werden nur dann überprüft und aufgenommen, wenn sie die strengen Überprüfungskriterien des Protokolls des israelischen Gesundheitsministeriums für Stuhlspender für eine Clostridium difficile-Infektion erfüllen, die eine Liste der medizinischen und Verhaltenszustände sowie der Übertragbarkeit enthält Krankheitserreger, die durch Anamnese, Anthropometrie, Blut- und Stuhltests (als Ergänzung erhältlich) gescreent werden müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ohne Diät
einer Standard-Kottransplantation durch Koloskopie am Tag 1 und 60 ml rektale Einläufe an den Tagen 2 und 14 vom selben Spender ohne Ernährungsumstellung unterzogen werden.
|
Transplantation von fäkalen Bakterien von einer gesunden Person in einen Patienten mit Colitis ulcerosa mittels Koloskopie und Einläufen
Andere Namen:
|
|
Experimental: FMT mit Diät für den Spender und für den Empfänger
einer Standard-Stuhltransplantation durch Koloskopie an Tag 1 und rektalen Einläufen von 60 ml an den Tagen 2 und 14 mit diätetischer Vorkonditionierung des Spenders für 14 Tage und diätetischer Behandlung des Empfängers unmittelbar nach der Transplantation und für die folgenden 12 Wochen unterzogen werden.
|
Eine entwickelte einzigartige Diät, die darauf ausgerichtet ist, bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa eine Remission zu induzieren und Entzündungen zu verringern.
Auch eine konditionierende Diät für gesunde Probanden, die vom Spender vor der Transplantation verwendet werden soll – eine entwickelte einzigartige Diät für zwei Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nur Ernährungstherapie
Der Patient erhält detaillierte Anweisungen zur UC-Diät, die über 12 Wochen ohne FMT angewendet werden soll.
|
Eine entwickelte Diät, die darauf ausgerichtet ist, bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa eine Remission zu induzieren und Entzündungen zu verringern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: Tag 56
|
bestimmt durch SCCAI-Score (Simple Clinical Colitis Activity Index) <3 in Woche 8
|
Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung
Zeitfenster: Tage 56 & 84
|
Verbesserung des SCCAI-Scores (Simple Clinical Colitis Activity Index) in den Wochen 8 und 12 für jede der Gruppen
|
Tage 56 & 84
|
|
Endoskopische Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 56
|
Mayo-Endoskopie-Score <2 (für Patienten, die eine Sigmoidoskopie durchführen)
|
Tag 56
|
|
Calprotectin
Zeitfenster: Tag 56
|
Calprotectin < 250 µg/g
|
Tag 56
|
|
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Therapie oder eines Schubs
Zeitfenster: Woche 12
|
Nach ärztlichem Ermessen
|
Woche 12
|
|
Veränderung des Mikrobioms im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Für Spendertag 14 und für Empfängertag 56
|
Laut Analyse von Kotproben
|
Für Spendertag 14 und für Empfängertag 56
|
|
endoskopisches SCCAI
Zeitfenster: Tag 56
|
endoskopischer SCCAI-Score in Woche 8 für jede der Gruppen
|
Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arie Levine, MD, Wolfson Medical Center
- Hauptermittler: Yona Avni, MD, Wolfson Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0070-15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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