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Stuhltransplantation mit einer Diät für Spender und Empfänger bei refraktärer Colitis

29. Mai 2022 aktualisiert von: Prof. Arie Levine, Wolfson Medical Center

Stuhltransplantation mit einer neuartigen Konditionierungsmethode für Spender und Empfänger bei leichter bis mittelschwerer therapierefraktärer Kolitis bei entzündlichen Darmerkrankungen

Die Veränderung der Mikrobiota ist zum interessantesten Ziel für Interventionen bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED) geworden. Die Ernährungstherapie ist bei leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn erfolgreich und kann auch bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (UC) wirksam sein, obwohl diätetische Interventionen bei UC gerade erst begonnen haben. Diese Interventionen sind jedoch für das stärker entzündete oder refraktäre Ende des Spektrums wahrscheinlich weniger wirksam. Die Stuhltransplantation (FT) wurde als Methode zur Behandlung refraktärer IBD vorgeschlagen, aber die meisten Studien waren erfolglos bei der Feststellung einer Remission und insbesondere einer anhaltenden Remission. Die Forscher gehen davon aus, dass dies auf die Auswahl zufälliger Spender und die Unfähigkeit zurückzuführen ist, nach der Transplantation ein optimales Mikrobiota-Ökosystem aufrechtzuerhalten. Die Ernährung ist ein wirksames Instrument, um die Mikrobiota zu modulieren. Die Forscher schlagen vor, dass die Verwendung einer Spender- und Empfängerdiät, die für UC während der Stuhltransplantation entwickelt wurde, der alleinigen Ernährung der Stuhltransplantation überlegen ist und die Patientenergebnisse verbessert. Die Forscher schlagen vor, die FT unter Verwendung eines neuartigen Protokolls und Ansatzes zu modifizieren, den wir entwickelt haben. Wir haben eine einzigartige Diät entwickelt, die darauf ausgerichtet ist, Dysbiose bei CU und Schäden an der Schleimschicht bei aktiver UC zu korrigieren. Die Forscher beabsichtigen, sowohl den Spender als auch den Empfänger mit der Diät zu konditionieren, um optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Transplantation sowohl für den Spender als auch für den Empfänger zu erreichen. Die Forscher werden mit einer randomisierten kontrollierten Studie beginnen, an der 76 transplantierte Patienten + 20 Probanden für Ernährungskontrollen mit der UC-Diät allein teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientyp – Es handelt sich um eine offene, 3-armige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie mit Überprüfung der endoskopischen Aktivität durch verblindete Gutachter. Die Patienten werden in eine von drei Gruppen randomisiert; Gruppe 1 wird an Tag 1 einer standardmäßigen Stuhltransplantation durch Koloskopie unterzogen und an den Tagen 2 und 14 rektale Einläufe von 60 ml desselben Spenders ohne Ernährungsumstellung, während Gruppe 2 dieselbe Transplantation erhält (Koloskopie und Einläufe in der Nacht an Tag 2 und Tag 14). , mit diätetischer Vorkonditionierung des Spenders für 14 Tage und diätetischer Behandlung des Empfängers unmittelbar nach der Transplantation und für die folgenden 12 Wochen. Wir werden versuchen, die gleichen Spender für Gruppe 1 und 2 zu verwenden, indem wir den Vorkonditionierungsstuhl für Gruppe 1 und verwenden den Nachkonditionierungsstuhl für Gruppe 2, um den "Spendereffekt" zu kontrollieren. Gruppe 3 erhält nur eine Ernährungstherapie. Die Ärzte werden gegenüber dem Behandlungsarm und den Spendern, die in den Transplantationsarmen verwendet werden, verblindet. Ein Datensicherheitsüberwachungsgremium wird die Sicherheit nach den ersten 34 Patienten überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine ethischen Probleme bei der Fortsetzung der Studie gibt. Die Prüfärzte werden die Stuhltransplantationsstudie fortsetzen, um unsere angestrebte Rekrutierungszahl (76 Patienten) für die Transplantation + 20 diätetische Kontrollen zu erreichen.

Die Probanden können ihre stabile Medikation fortsetzen, sollten jedoch während des Zeitraums von 8 Wochen keine neuen Medikationen beginnen, es sei denn, sie sprechen nicht an. Mit der Steroidentwöhnung kann ab Tag 14 begonnen werden.

Die Patienten werden in Woche 0, 2, 6, 8, 12 und in Woche 20 gesehen. Woche 6 wird nur ein Besuch beim Ernährungsberater sein. Der letzte Besuch ist ein Besuch außerhalb der Diät, um die Nachhaltigkeit der Erstintervention, die Sicherheit und Änderungen des BMI aufgrund von FT oder Diät zu bewerten. Ein Telefongespräch zur Beurteilung des SCCAI wird in Woche 1 und Woche 7 geführt. Bei jedem Besuch (Wochen 0, 2, 6, 8, 12, 20) werden bei den Patienten Gewicht, ein Krankheitsaktivitäts-Score, PGA, CBC, CRP, Albumin und ein vollständiges Chemie-Panel durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse und verwendete Medikamente werden bei jedem Besuch aufgezeichnet. Stuhlproben für das Mikrobiom (16S-rDNA, Analyse kurzkettiger Fettsäuren) und Calprotectin werden zu Studienbeginn in den Wochen 2, 8 und 12 lokal gemessen. Bei allen Patienten (Patienten in Gruppe 1, 2 und 3) wird in Woche 8 eine erneute Sigmoidoskopie durchgeführt. In Woche 0 wird ein Ernährungsfragebogen durchgeführt und in Woche 2 und 12 wird ein Ernährungstagebuch geführt. Ein Compliance-Fragebogen wird in den Wochen 2, 8 und 12 ausgefüllt. Ein 24-Stunden-Rückruf wird in den Wochen 0, 2 und 6 erhoben.

Patienten in Gruppe 1 oder 2 in Remission von FT können während der 8 Wochen der Studie bis zu 2 Rettungseinläufe von ihrem ursprünglichen Spender erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75571
        • Saint-Antoine Hospital, Universite Pierre et Marie Curie
      • Holon, Israel, 58100
        • Wolfson Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Milan, Italien
        • Humanitas Clinical and Research center
      • Rome, Italien
        • Catholic University of the Secret Heart

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung
  2. Gesicherte Diagnose von UC, einer Erkrankung, die auf den Dickdarm beschränkt ist und das Rektosigmoid seit mindestens 3 Monaten betrifft.
  3. Alter: 18 - 70 Jahre (einschließlich)
  4. Leichte bis mittelschwere aktive Erkrankung, SCCAI von ≥ 5 und < 10 mit endoskopischem Subscore ≥ 2
  5. Refraktär gegenüber Mesalamin 6 Wochen oder Steroide > 14 Tage oder Immunmodulator 12 Wochen oder Biologika mindestens 12 Wochen Therapie.
  6. Keine Verwendung oder stabile Verwendung von medizinischem Cannabis für 2 Wochen.

Einschlusskriterien Bemerkungen:

1. Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn sie Steroide einnehmen, wenn sie mindestens zwei Wochen lang mit 40 mg Prednison oder einem intravenösen Steroid wie Methylprednisolon behandelt wurden und immer noch an einer leichten bis mittelschweren aktiven Krankheit leiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Beginn eines neuen Biologikums in den letzten 12 Wochen.
  2. Nachweis einer Clostridium-difficile-Infektion.
  3. Jede nachgewiesene aktuelle Infektion wie CMV, positive Stuhlkultur oder Parasit.
  4. Aktuelle extraintestinale Manifestation von CU wie aktive Arthritis oder primär sklerosierende Cholangitis (PSC).
  5. Immunschwäche (andere als medikamenteninduzierte).
  6. Gegenwärtige Verwendung eines Calcineurin-Inhibitors
  7. Schwangerschaft.
  8. Verdacht auf toxisches Megakolon, Guarding bei Palpation oder Anzeichen einer Peritonealentzündung
  9. Patienten mit anderen CED-unabhängigen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Nierenversagen, Fieber oder aktuellen Infektionen (HWI, Streptokokken, Lungenentzündung usw.), früheren oder aktuellen Neoplasien
  10. Stuhltransplantation in den letzten 6 Monaten.
  11. Fieber >38
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
  13. Eine aktive maligne Erkrankung oder eine frühere maligne Erkrankung in den letzten 5 Jahren (ausgenommen Haut-BCC).
  14. Unfähigkeit oder Zurückhaltung, einen Einlauf zu verwenden.
  15. Voraussichtlicher Einsatz von Antibiotika innerhalb des Studienzeitraums (z. B. für elektive Operationen oder Zahnbehandlungen).
  16. Akute schwere UC in den letzten 3 Monaten.
  17. Vorhandensein einer Pouch oder Pouchitis.
  18. Patienten > 60 Jahre, die chronische Medikamente einnehmen, außer zur Behandlung von Kolitis.

Ausschlusskriterien Bemerkungen:

  • Patienten werden von der Analyse ausgeschlossen, wenn sie während der Studie und nach der ersten Stuhltransplantation keine Einläufe durchgeführt oder vor Tag 42 Antibiotika verwendet haben. Patienten, die während der ersten 8 Wochen eine zusätzliche Therapie wie zusätzliche FMT, Steroide, Biologika oder Immunmodulatoren benötigten, werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht als Versagen betrachtet.
  • Patienten mit Mayo < 2 bei der Ausgangskoloskopie können den FMT erhalten und die Nachsorge gemäß dem Protokoll als offenes Etikett basierend auf der Randomisierung fortsetzen. Diese Patienten werden von der endgültigen Analyse ausgeschlossen.

Besondere Bevölkerungsgruppen (z. B. Kinder, die keine Einverständniserklärung unterschreiben können, Personen unter einem Vormund) und schwangere Frauen werden ebenfalls ausgeschlossen.

Spender:

Spender unterzeichnen eine Einverständniserklärung und werden nur dann überprüft und aufgenommen, wenn sie die strengen Überprüfungskriterien des Protokolls des israelischen Gesundheitsministeriums für Stuhlspender für eine Clostridium difficile-Infektion erfüllen, die eine Liste der medizinischen und Verhaltenszustände sowie der Übertragbarkeit enthält Krankheitserreger, die durch Anamnese, Anthropometrie, Blut- und Stuhltests (als Ergänzung erhältlich) gescreent werden müssen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ohne Diät
einer Standard-Kottransplantation durch Koloskopie am Tag 1 und 60 ml rektale Einläufe an den Tagen 2 und 14 vom selben Spender ohne Ernährungsumstellung unterzogen werden.
Transplantation von fäkalen Bakterien von einer gesunden Person in einen Patienten mit Colitis ulcerosa mittels Koloskopie und Einläufen
Andere Namen:
  • Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Experimental: FMT mit Diät für den Spender und für den Empfänger
einer Standard-Stuhltransplantation durch Koloskopie an Tag 1 und rektalen Einläufen von 60 ml an den Tagen 2 und 14 mit diätetischer Vorkonditionierung des Spenders für 14 Tage und diätetischer Behandlung des Empfängers unmittelbar nach der Transplantation und für die folgenden 12 Wochen unterzogen werden.
Eine entwickelte einzigartige Diät, die darauf ausgerichtet ist, bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa eine Remission zu induzieren und Entzündungen zu verringern. Auch eine konditionierende Diät für gesunde Probanden, die vom Spender vor der Transplantation verwendet werden soll – eine entwickelte einzigartige Diät für zwei Wochen.
Andere Namen:
  • Colitis ulcerosa Diät (UCD) und die konditionierende Diät
Aktiver Komparator: Nur Ernährungstherapie
Der Patient erhält detaillierte Anweisungen zur UC-Diät, die über 12 Wochen ohne FMT angewendet werden soll.
Eine entwickelte Diät, die darauf ausgerichtet ist, bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa eine Remission zu induzieren und Entzündungen zu verringern.
Andere Namen:
  • Colitis ulcerosa Diät (UCD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Remission
Zeitfenster: Tag 56
bestimmt durch SCCAI-Score (Simple Clinical Colitis Activity Index) <3 in Woche 8
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung
Zeitfenster: Tage 56 & 84
Verbesserung des SCCAI-Scores (Simple Clinical Colitis Activity Index) in den Wochen 8 und 12 für jede der Gruppen
Tage 56 & 84
Endoskopische Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 56
Mayo-Endoskopie-Score <2 (für Patienten, die eine Sigmoidoskopie durchführen)
Tag 56
Calprotectin
Zeitfenster: Tag 56
Calprotectin < 250 µg/g
Tag 56
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Therapie oder eines Schubs
Zeitfenster: Woche 12
Nach ärztlichem Ermessen
Woche 12
Veränderung des Mikrobioms im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Für Spendertag 14 und für Empfängertag 56
Laut Analyse von Kotproben
Für Spendertag 14 und für Empfängertag 56
endoskopisches SCCAI
Zeitfenster: Tag 56
endoskopischer SCCAI-Score in Woche 8 für jede der Gruppen
Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arie Levine, MD, Wolfson Medical Center
  • Hauptermittler: Yona Avni, MD, Wolfson Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Stuhltransplantation

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