- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03432091
Melatonin-Rezeptor-Agonist und periphere biologische Marker
7. Oktober 2022 aktualisiert von: Kuan-Pin, National Science Council, Taiwan
Auswirkungen eines Melatonin-Rezeptor-Agonisten auf klinische Manifestationen und periphere biologische Marker des zirkadianen Rhythmus
Menschen mit Schlaflosigkeit treten typischerweise zusammen mit psychischen Störungen auf, insbesondere Angstzuständen und Depressionen.
Es wurde dokumentiert, dass die Melatoninphase bei depressiven Patienten verzögert erreicht wurde.
Melatonin spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der mit der circadianen Uhr zusammenhängenden Genexpression.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die höheren Werte von Proteinen, die mit der circadianen Uhr in Verbindung stehen, wurden am Tag (Hirn- und Muskel-Arylkohlenwasserstoffrezeptor Nuclear Translocator-like Protein 1 und Protein Kaput1 der circadianen Bewegungszyklen) und nachts (Periode circadianes Protein Homolog 1 und Cryptochrom) beobachtet.
Melatoninrezeptor Typ 1 (MT1) und Melatoninrezeptor Typ 2 (MT2) sind in Säugetieren einschließlich Menschen vorhanden und am Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt.
RamelteonRMT (RMT, Rozerem®), ein neuartiger MT1- und MT2-Agonist, wurde zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen und liefert ein starkes Phasenverschiebungssignal an das zirkadiane Zeitsteuerungssystem.
Melatonin-Rezeptor-Agonisten sind seit kurzem für die Behandlung von Schlaf- und psychiatrischen Störungen verfügbar; die Wirkungen des Melatonin-Rezeptor-Agonisten auf periphere biologische Marker des zirkadianen Rhythmus müssen jedoch noch aufgeklärt werden.
Dies ist eine nicht randomisierte Beobachtungsstudie, deren Ziel es ist, die Auswirkungen von Ramelteon RMT auf den Melatoninspiegel und die Regulation der Genexpression des zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit und/oder Major Depression (MDD) zu bewerten , oder generalisierte Angststörung (GAD) mit Symptomen von Schlaflosigkeit.
Vierzig Teilnehmer: Teilnehmer im Alter von 20-80 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 34 und ohne Gehprobleme werden nach klinischer Beurteilung rekrutiert, um RMT gegen Schlaflosigkeit einzunehmen, im Alter von 20-80 Jahren, Body-Mass-Index zwischen 18 und 34, ohne eventuelle Gehprobleme und bereit sein, ein Schlaftagebuch zu führen.
Primäre Insomnie, MDD und GAD entsprechen der Definition des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, überarbeitet für mindestens 3 Monate, und eine Vorgeschichte von Tagesbeschwerden im Zusammenhang mit Schlafstörungen.
Den Teilnehmern wurde die Ramelteon-RMT-Tablette (8 mg/Tab) durch orale Einnahme zur gleichen Zeit verabreicht, d. h. acht Wochen lang jeden Abend 2 Stunden vor der planmäßigen Schlafenszeit.
Das periphere Blut wird zu zwei Zeitpunkten gesammelt – Ramelteon-RMT-Verabreichung, Woche 0 und Woche 8, und das Melatonin, zirkadiane Uhr-bezogene Tagesgene (Aryl Hydrocarbon Receptor Nuclear Translocator-like Protein 1 und Circadian Locomoter Output Cycles Protein Kaput1) und Nacht Gene (Circadian Protein Homolog 1 und Cryptochrom) Expressionsvariationen werden quantifiziert und verglichen, um die Phasenverschiebung des circadianen Rhythmus zu bestimmen.
Die erwarteten Ergebnisse sind, dass sich die mit der zirkadianen Uhr zusammenhängenden Gene auf die normale Grundlinie verschieben würden und diese Genexpression der periphere Marker für die Bewertung der Wirksamkeit der Arzneimittelbehandlung sein wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Ambulante Patienten mit primärer Schlaflosigkeit und Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) und generalisierter Angststörung (GAD) mit Hauptbeschwerde über Schlaflosigkeit oder einer Vorgeschichte von Tagesbeschwerden im Zusammenhang mit Schlafstörungen. Die Diagnose von MDD und GAD wird gemäß den diagnostischen Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-IV-TR) gestellt, das für mindestens 3 Monate überarbeitet wurde.
- Die Patienten sind 20-80 Jahre alt, haben einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 34 und sind ohne Gehbehinderung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit primärer Schlaflosigkeit und Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) und generalisierter Angststörung (GAD) mit Hauptbeschwerde über Schlaflosigkeit oder einer Vorgeschichte von Tagesbeschwerden im Zusammenhang mit Schlafstörungen. Die Diagnose von MDD und GAD wird gemäß den diagnostischen Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-IV-TR) gestellt, das für mindestens 3 Monate überarbeitet wurde.
- Die Patienten sind 20-80 Jahre alt, haben einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 34 und sind ohne Gehbehinderung.
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine postmenopausale Frau. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und dürfen vom Screening während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
- Wenn sie bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und an dieser Studie mitzuarbeiten. Sie sind bereit, Schlaftagebuch zu führen.
- Subjektive Schlaflatenz größer oder gleich 45 Minuten und eine subjektive Gesamtschlafzeit kleiner oder gleich 6,5 Stunden pro Nacht für mindestens 3 Nächte während der Woche der Einführungsphase.
- Die gewöhnliche Schlafenszeit ist zwischen 20:30 Uhr und 00:00 Uhr.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ramelteon oder verwandte Verbindungen, einschließlich Melatonin.
- Zuvor an einer Studie mit Ramelteon teilgenommen.
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie und / oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor dem ersten Tag der einfach verblindeten Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Änderungen des Schlafplans, die aufgrund der Beschäftigung (z. B. Schichtarbeiter) innerhalb von drei Monaten vor dem ersten Tag der einfach verblindeten Studienmedikation erforderlich sind, oder innerhalb von sieben Tagen vor dem Screening über mehr als drei Zeitzonen geflogen sind.
- Teilnahme an einem Gewichtsabnahmeprogramm oder wesentliche Änderung der Trainingsroutine innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Tag der Einzelblindstudienmedikation.
- Hatte jemals eine Vorgeschichte von Krampfanfällen, Schlafapnoe, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Restless-Legs-Syndrom, Schizophrenie, bipolarer Störung, geistiger Behinderung oder kognitiver Störung.
- Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen, wie Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, wie im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 4. überarbeitete Ausgabe, definiert und / oder regelmäßig 4 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag konsumiert.
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Positive Hepatitis-Panels.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala zur Baseline nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diese Skala erzielt 0-64 Punkte; die höhere Gesamtpunktzahl zeigt eine schwerere an
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung der Bewertungsskala des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex von Baseline nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diese Skala erzielt 0-21 Punkte; die höhere Gesamtpunktzahl zeigt eine schwerere an
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH104-REC1-105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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