- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03440905
Von Proxy gemeldete Symptome und Umfrage zur Lebensqualität bei Zellweger-Spektrum-Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jedem pflegenden Angehörigen, der die Einschlusskriterien erfüllt und im RDCRN STAIR Contact Registry eingetragen ist, werden insgesamt drei Online-Umfragen zur Verfügung gestellt. Alle drei Umfragen sollten insgesamt etwa 60 Minuten dauern.
Die erste enthaltene Umfrage ist das ZSD-Symptominventar, das sowohl aus Multiple-Choice- als auch aus offenen Antworten besteht. Die Umfrage stellt pflegenden Angehörigen mehrere Fragen zur Mobilität, zum Gleichgewicht, zum Sehvermögen und zum Hörstatus ihres Kindes sowie zum Zeitpunkt der Diagnose, zu den Testergebnissen und zu früheren und gegenwärtigen Symptomen. Diese Umfrage wurde von einem Instrument angepasst, das von einem Arzt-Forscher auf dem Gebiet der ZSD entwickelt wurde, um von Pflegekräften berichtete Symptome von ZSD mit metabolischen Markern von ZSD zu korrelieren (Wangler et al. Manuskript eingereicht, Pädiatrie). Für die Zwecke dieser Studie wurde die Umfrage erweitert, um Bereiche einzubeziehen, die auf der Grundlage bestehender Literatur zu klinischen Symptomen von ZSD sowie Beiträgen sowohl von Fachärzten auf dem Gebiet als auch von Eltern von Kindern mit diagnostizierter ZSD bestimmt wurden. Sowohl Ärzte als auch Eltern waren sich einig, dass die in der Umfrage enthaltenen Fragen umfassend, angemessen und relevant für ZSD waren. Darüber hinaus lieferten Pilottests dieser Umfrage an 34 ZSD-Betreuer von Familien (26 Eltern lebender Kinder, 8 Eltern verstorbener Kinder) Feedback zur Erweiterung der Antwortoptionen für die Umfrage und zum Hinzufügen weiterer offener Fragen. Das Ausfüllen dieser Umfrage dauert schätzungsweise 40 Minuten. Familienbetreuer von lebenden und verstorbenen Kindern werden an dieser Umfrage teilnehmen, und die Zeitform- und Erinnerungssprache wird modifiziert, um jeder dieser Erfahrungen Rechnung zu tragen.
Die zweite Erhebung ist die Pädiatrische Bestandsaufnahme für Eltern (PIP) Survey. Es enthält 42 Fragen auf der Likert-Skala; Für jede gestellte Frage müssen zwei Antworten ausgefüllt werden, einschließlich Antworten zu „wie oft“ und „wie schwierig“ jedes Thema für den Patienten oder die pflegende Angehörige über einen bestimmten Zeitraum ist. Der PIP misst vier Bereiche, darunter Kommunikation, medizinische Versorgung, emotionale Belastung und Rollenfunktion. Dieses Instrument wurde validiert, um die Belastung der Pflegekräfte bei mehreren pädiatrischen chronischen Erkrankungen, einschließlich Typ-I-Diabetes, entzündlichen Darmerkrankungen und mehreren angeborenen Erkrankungen, einschließlich Mitochondrienerkrankungen, zu bewerten. Obwohl dies bei Eltern von lebenden Kindern mit pädiatrischen Erkrankungen validiert ist, werden die Ermittler auch einen modifizierten PIP an ZSD-Familienbetreuer verstorbener Kinder verabreichen und sie bitten, sich an ihre Erfahrungen in den letzten 12 Monaten des Lebens ihres Kindes zu erinnern. Das PIP dauert schätzungsweise 10 Minuten.
Die dritte Erhebung ist die Family Quality of Life (FQOL)-Umfrage. Es umfasst 25 Fragen auf der Likert-Skala, die sich darauf beziehen, wie Eltern/Erziehungsberechtigte über ihr gemeinsames Leben als Familie über einen bestimmten Zeitraum denken. Der FQOL misst 5 Bereiche, darunter familiäre Interaktion, Elternschaft, emotionales Wohlbefinden, körperliches/materielles Wohlbefinden und Unterstützung im Zusammenhang mit Behinderungen, und wurde für die Verwendung in Familien mit Kindern mit Behinderungen validiert. Obwohl dies bei Eltern lebender Kinder mit Behinderungen validiert ist, werden die Ermittler auch eine modifizierte FQOL an ZSD-Familienbetreuer verstorbener Kinder verabreichen und sie bitten, sich an ihre Erfahrungen in den letzten 12 Monaten des Lebens ihres Kindes zu erinnern. Das FQOL dauert weniger als 10 Minuten.
Der PIP und der FQOL wurden für diese Studie ausgewählt, da sie validierte Instrumente zur Beurteilung der Lebensqualität von Pflegekräften für chronische pädiatrische Erkrankungen (PIP) und für Kinder mit Behinderungen (FQOL) sind. Obwohl sich viele dieser Krankheiten, die für die Validierung dieser Instrumente verwendet wurden, klinisch von ZSD unterscheiden, erwarten wir Ähnlichkeiten in der Erfahrung der Pflegekräfte zwischen ZSD und diesen Krankheiten in den Bereichen Kommunikation, medizinische Versorgung, emotionale Belastung, familiäre Interaktion, Erziehung, körperliches Wohlbefinden und behinderungsbezogene Unterstützung. Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, können die relativ geringe Prävalenz des ZSD und die wahrscheinlich verringerte Sensibilisierung bestimmte Bereiche anders beeinflussen als die häufigeren Krankheiten, die mit diesen Instrumenten untersucht wurden. Dennoch ist der PIP eines der am häufigsten verwendeten Erhebungsinstrumente für die Lebensqualität von Pflegekräften bei chronischen pädiatrischen Erkrankungen [8]. Der FQOL ist derzeit eines der wenigen Instrumente zur Beurteilung der Lebensqualität von Betreuern von Kindern mit Behinderungen. Dies ist eine der ersten Studien zur Bewertung der Lebensqualität in Familien, die von ZSD betroffen sind; Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können verwendet werden, um zukünftige Studien zur Lebensqualität bei ZSD und anderen Populationen mit seltenen Krankheiten zu gestalten und letztendlich dazu verwendet werden, die Auswirkungen der Krankheit und neuer Behandlungen zu bestimmen.
Alle Teilnehmer haben ab dem Zeitpunkt des Ausfüllens der Einverständniserklärung 2 Monate Zeit, um an allen 3 Umfragen teilzunehmen. Die Rekrutierung für die Studie endet 6 Monate nach dem Startdatum der Umfrage.
Die Umfragedaten werden vom Data Management and Coordinating Center (DMCC) des RDCRN an der University of South Florida (USF) gespeichert. Die RDCRN-Kontaktregistrierung sammelt die Namen, Telefonnummern und Adressen von Registranten. Alle gesammelten Daten werden an die Datenbank für Genotypen und Phänotypen (dbGaP) gesendet, um auf unbestimmte Zeit gespeichert zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33512
- University of South Florida
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familienbetreuer (Eltern, Stiefeltern, Erziehungsberechtigte) eines Kindes (lebend oder verstorben) mit der Diagnose ZSD, Acyl-CoA-Oxidase (ACOX)-Mangel oder D-bifunktionelles Protein-Mangel (DBPD)
- Betreuende Angehörige können Umfragen ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit der pflegenden Angehörigen, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Umfrage abzuschließen
- Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern, bei denen ZSD, Acyl-CoA-Oxidase-Mangel und D-bifunktionelles Protein-Mangel nicht diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der Symptome
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Charakterisierung der Symptome der Zellweger-Spektrum-Störung (ZSD) und verwandter Peroxisom-Störungen durch von Angehörigen gemeldete Maßnahmen unter Verwendung eines maßgeschneiderten Umfragetools.
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6 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Bewertung der Lebensqualität von pflegenden Angehörigen von Kindern mit ZSD und verwandten Peroxisomstörungen durch die Bereiche Kommunikation, medizinische Versorgung, emotionale Belastung und Wohlbefinden, Rollenfunktion, familiäre Interaktion, Elternschaft und behinderungsbezogene Unterstützung unter Verwendung der validierten Pädiatrie Inventar für Eltern (PIP).
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6 Monate ab Studienbeginn
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Bewertung der Lebensqualität von pflegenden Angehörigen von Kindern mit ZSD und verwandten Peroxisomenstörungen durch die Bereiche Kommunikation, medizinische Versorgung, emotionale Belastung und Wohlbefinden, Rollenfunktion, familiäre Interaktion, Elternschaft und behinderungsbezogene Unterstützung unter Verwendung der FQOL-Umfrage .
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6 Monate ab Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität Von Pflegekräften berichteter Vergleich
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Vergleich der von Familienbetreuern berichteten Lebensqualität zwischen männlichen und weiblichen Familienbetreuern von Kindern mit ZSD und verwandten Peroxisomenstörungen in den Bereichen Kommunikation, medizinische Versorgung, emotionale Belastung und Wohlbefinden, Rollenfunktion, familiäre Interaktion, Elternschaft und Behinderung. damit zusammenhängende Unterstützung, unter Verwendung des validierten Pediatric Inventory for Parents (PIP).
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6 Monate ab Studienbeginn
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Lebensqualität Von Pflegekräften berichteter Vergleich
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Vergleich der von Familienbetreuern berichteten Lebensqualität zwischen männlichen und weiblichen Familienbetreuern von Kindern mit ZSD und verwandten Peroxisomenstörungen in den Bereichen Kommunikation, medizinische Versorgung, emotionale Belastung und Wohlbefinden, Rollenfunktion, familiäre Interaktion, Elternschaft und Behinderung. verwandte Unterstützung mithilfe der FQOL-Umfrage.
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6 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braverman NE, Raymond GV, Rizzo WB, Moser AB, Wilkinson ME, Stone EM, Steinberg SJ, Wangler MF, Rush ET, Hacia JG, Bose M. Peroxisome biogenesis disorders in the Zellweger spectrum: An overview of current diagnosis, clinical manifestations, and treatment guidelines. Mol Genet Metab. 2016 Mar;117(3):313-21. doi: 10.1016/j.ymgme.2015.12.009. Epub 2015 Dec 23.
- Klouwer FC, Berendse K, Ferdinandusse S, Wanders RJ, Engelen M, Poll-The BT. Zellweger spectrum disorders: clinical overview and management approach. Orphanet J Rare Dis. 2015 Dec 1;10:151. doi: 10.1186/s13023-015-0368-9.
- Streisand R, Braniecki S, Tercyak KP, Kazak AE. Childhood illness-related parenting stress: the pediatric inventory for parents. J Pediatr Psychol. 2001 Apr-May;26(3):155-62. doi: 10.1093/jpepsy/26.3.155.
- Senger BA, Ward LD, Barbosa-Leiker C, Bindler RC. The Parent Experience of Caring for a Child with Mitochondrial Disease. J Pediatr Nurs. 2016 Jan-Feb;31(1):32-41. doi: 10.1016/j.pedn.2015.08.007. Epub 2015 Oct 9.
- Gray WN, Graef DM, Schuman SS, Janicke DM, Hommel KA. Parenting stress in pediatric IBD: relations with child psychopathology, family functioning, and disease severity. J Dev Behav Pediatr. 2013 May;34(4):237-44. doi: 10.1097/DBP.0b013e318290568a.
- Caris EC, Dempster N, Wernovsky G, Butz C, Neely T, Allen R, Stewart J, Miller-Tate H, Fonseca R, Texter K, Nicholson L, Cua CL. Anxiety Scores in Caregivers of Children with Hypoplastic Left Heart Syndrome. Congenit Heart Dis. 2016 Dec;11(6):727-732. doi: 10.1111/chd.12387. Epub 2016 Jun 20.
- Park J, Hoffman L, Marquis J, Turnbull AP, Poston D, Mannan H, Wang M, Nelson LL. Toward assessing family outcomes of service delivery: validation of a family quality of life survey. J Intellect Disabil Res. 2003 May-Jun;47(Pt 4-5):367-84. doi: 10.1046/j.1365-2788.2003.00497.x.
- Cousino MK, Hazen RA. Parenting stress among caregivers of children with chronic illness: a systematic review. J Pediatr Psychol. 2013 Sep;38(8):809-28. doi: 10.1093/jpepsy/jst049. Epub 2013 Jul 10.
- Theil AC, Schutgens RB, Wanders RJ, Heymans HS. Clinical recognition of patients affected by a peroxisomal disorder: a retrospective study in 40 patients. Eur J Pediatr. 1992 Feb;151(2):117-20. doi: 10.1007/BF01958955.
- Nasrallah F, Zidi W, Feki M, Kacem S, Tebib N, Kaabachi N. Biochemical and clinical profiles of 52 Tunisian patients affected by Zellweger syndrome. Pediatr Neonatol. 2017 Dec;58(6):484-489. doi: 10.1016/j.pedneo.2016.08.011. Epub 2017 Feb 17.
- Poll-The BT, Gootjes J, Duran M, De Klerk JB, Wenniger-Prick LJ, Admiraal RJ, Waterham HR, Wanders RJ, Barth PG. Peroxisome biogenesis disorders with prolonged survival: phenotypic expression in a cohort of 31 patients. Am J Med Genet A. 2004 May 1;126A(4):333-8. doi: 10.1002/ajmg.a.20664.
- Johnston BC, Miller PA, Agarwal A, Mulla S, Khokhar R, De Oliveira K, Hitchcock CL, Sadeghirad B, Mohiuddin M, Sekercioglu N, Seweryn M, Koperny M, Bala MM, Adams-Webber T, Granados A, Hamed A, Crawford MW, van der Ploeg AT, Guyatt GH. Limited responsiveness related to the minimal important difference of patient-reported outcomes in rare diseases. J Clin Epidemiol. 2016 Nov;79:10-21. doi: 10.1016/j.jclinepi.2016.06.010. Epub 2016 Jul 2.
- Dinour LM, Pope GA, Bai YK. Breast milk pumping beliefs, supports, and barriers on a university campus. J Hum Lact. 2015 Feb;31(1):156-65. doi: 10.1177/0890334414557522. Epub 2014 Nov 11.
- Dinour LM, Pole A. Potato Chips, Cookies, and Candy Oh My! Public Commentary on Proposed Rules Regulating Competitive Foods. Health Educ Behav. 2017 Dec;44(6):867-875. doi: 10.1177/1090198117699509. Epub 2017 Apr 6.
- Dinour LM. Conflict and compromise in public health policy: analysis of changes made to five competitive food legislative proposals prior to adoption. Health Educ Behav. 2015 Apr;42(1 Suppl):76S-86S. doi: 10.1177/1090198114568303.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Peroxisomale Störungen
- Zellweger-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- STAIR 7010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zellweger Spektrum
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Kaleido BiosciencesBeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte PersonenVereinigte Staaten
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University of BordeauxUnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionFrankreich
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Chinese PLA General HospitalNoch keine RekrutierungNeuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)China
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University Hospital, Basel, SwitzerlandGebert Rüf-StiftungAktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. ColiSchweiz
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The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Aktiv, nicht rekrutierendImpfung | Generalisierte Myasthenia gravis | Komplementsystem | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)Italien
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Wuhan Union Hospital, ChinaNanjing Legend Biotech Co.RekrutierungMyasthenia gravis | Multiple Sklerose (MS) | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD) | Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Igg-assoziierte Störungen (Mogad)China
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National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan