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Aktivierung des angeborenen Immunsystems bei Typ-1-Diabetes

29. März 2019 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Aktivierung des angeborenen Immunsystems und Gefäßentzündung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

Hyperglykämie ist ein bekannter kardiovaskulärer Risikofaktor. Es wurde auch gezeigt, dass Episoden von Hyperglykämie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, obwohl wieder eine Normoglykämie auftritt, ein Phänomen, das als „glykämisches oder metabolisches Gedächtnis“ bezeichnet wird. Der diesem Phänomen zugrunde liegende molekulare Mechanismus bleibt unklar.

Kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt und Schlaganfall werden durch Atherosklerose verursacht, die durch eine geringfügige Entzündung der Gefäßwand einschließlich der Ansammlung angeborener Immunzellen wie Monozyten und Makrophagen gekennzeichnet ist.

Die Forscher nehmen an, dass chronische Hyperglykämie den intrazellulären Metabolismus angeborener Immunzellen in Richtung Glykolyse verschiebt und den epigenetischen Zustand der (Vorläufer) angeborener Immunzellen (Monozyten und Makrophagen) verändert, was diese Zellen in Richtung eines aggressiveren, proatherogenen Phänotyps umprogrammiert und dadurch beschleunigt Arteriosklerose.

In dieser Studie wollen die Forscher diese Hypothese testen. Diese Forschung wird zeigen, ob die angeborenen Immunzellen von Patienten mit chronischer Hyperglykämie eine dauerhafte Verschiebung des intrazellulären Stoffwechsels und epigenetischer Veränderungen zeigen und ob dies mit Gefäßentzündungen einhergeht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, PO BOX 9101, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre, Department of Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-1-Diabetes ohne makrovaskuläre Komplikationen. Mindestdiabetesdauer 10 Jahre.

Die Rekrutierung der Patienten erfolgt am Universitätsklinikum.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe 1 und 2 (Patienten mit Typ-1-Diabetes):
  • Diagnose anhand klinischer Kriterien
  • Dauer des Diabetes ≥10 Jahre
  • Alter ≥20 Jahre, ≤ 60 Jahre
  • Gruppe 1: HbA1c >64 mmol/mol
  • Gruppe 2: HbA1c ≤64 mmol/mol
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Gruppe 3 (gesunde Kontrollen):

  • Keine Krankheit, keine Einnahme von Medikamenten
  • Abgestimmt auf Alter, Geschlecht und BMI
  • HbA1c <42 mmol/mol
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Rauchen
  • Spezifischer Medikamentengebrauch:

    • Verwendung von Immunsuppressiva
    • Verwendung von Statinen < 2 Wochen vor der Durchführung einer PET-CT (Wer Statine verwendet, wird gebeten, diese für zwei Wochen zu unterbrechen. Dies kann im Rahmen der Primärprävention sicher erfolgen.)
    • Verwendung von Acetylsalicylsäure
  • Frühere kardiovaskuläre Ereignisse (ischämischer Schlaganfall/TIA (transiente ischämische Attacke), Myokardinfarkt, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Autoinflammatorische oder Autoimmunerkrankungen
  • Aktuelle oder kürzliche Infektion (< 3 Monate)
  • Vorherige Impfung (< 3 Monate)
  • Nierenversagen (MDRD <45)
  • BMI>30 kg/m2
  • Schwangerschaft
  • Klaustrophobie
  • Schwere Hypoglykämie < 1 Woche vor PET-CT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Typ-1-Diabetes, schlechter Blutzuckerkontrolle
  • Diagnose anhand klinischer Kriterien
  • Dauer des Diabetes ≥10 Jahre
  • Alter ≥20 Jahre, ≤ 60 Jahre
  • HbA1c >64 mmol/mol
PET-CT zur Feststellung von Gefäßentzündungen
Blut abgenommen
Patienten mit Typ-1-Diabetes haben eine gute Blutzuckerkontrolle
  • Diagnose anhand klinischer Kriterien
  • Dauer des Diabetes ≥10 Jahre
  • Alter ≥20 Jahre, ≤ 60 Jahre
  • HbA1c <64 mmol/mol
PET-CT zur Feststellung von Gefäßentzündungen
Blut abgenommen
Gesunde Probanden
  • Keine Krankheit, keine Einnahme von Medikamenten
  • Abgestimmt auf Alter, Geschlecht und BMI
  • HbA1c <42 mmol/mol
PET-CT zur Feststellung von Gefäßentzündungen
Blut abgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterienwandentzündung, gemessen mittels 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
Vergleichen Sie Arterienwandentzündungen (ausgedrückt als Ziel-Hintergrund-Verhältnis (TBR), gemessen in großen Arteriengefäßen) zwischen gut und schlecht kontrollierten Patienten. Der TBR ist das Verhältnis der FDG-Aufnahme in großen arteriellen und großen venösen Blutgefäßen.
bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FDG (Fluordesoxyglucose)-Aufnahme in Milz und Knochenmark, gemessen mittels 18F-FDG-PET/CT.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
Messung der FDG-Aufnahme in Knochenmark und Milz.
bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
Entzündlicher Phänotyp
Zeitfenster: Die meisten Messungen innerhalb einer Woche nach Aufnahme. Zytokinmessungen nach Abschluss der Einbeziehung aller Patienten.
Für alle Probanden wird Blut gesammelt. LPS induzierte die TNF-Produktion
Die meisten Messungen innerhalb einer Woche nach Aufnahme. Zytokinmessungen nach Abschluss der Einbeziehung aller Patienten.
Intrazellulärer Stoffwechsel, gemessen mit dem Seahorse-Respirometer
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag nach Aufnahme
Messung des mitochondrialen Stresstests = Sauerstoffverbrauchsrate (OCR)
innerhalb von 1 Tag nach Aufnahme
Epigenetische Veränderungen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme
Messung epigenetischer Veränderungen mittels ChIP-seq (Chromatin-Immunpräzipitation)
Innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme
Arterienwandentzündung, gemessen mittels 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
Vergleichen Sie Arterienwandentzündungen bei Diabetespatienten und gesunden Probanden. Vergleich mittels TBR (siehe Beschreibung Ergebnis 1).
bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie – Computertomographie)

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