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Ausflockung von Parabenen auf die entzündungshemmenden Wirkungen von Kortikosteroid-Injektionen für die totale Knieendoprothetik (5160373)

1. Juni 2021 aktualisiert von: Loma Linda University

Klinische Bedeutung der Ausflockung von Parabenen auf die entzündungshemmenden Wirkungen von Kortikosteroid-Injektionen bei osteoarthritischen Knien

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Anwendung von Kortikosteroiden zusammen mit Anästhetika, die Konservierungsmittel (Parabene) enthalten, die klinische Wirksamkeit des entzündungshemmenden Mittels verringert. Bis zu 100 Patienten, sowohl Männer als auch Frauen, im Alter zwischen 18 und 89 Jahren werden aufgenommen und randomisiert eine der folgenden Gruppen; Gruppe 1: Diese Patienten erhalten eine Kortikosteroidlösung mit parabenhaltigem Lidocain.

Gruppe 2: Diese Patienten erhalten eine Kortikosteroidlösung mit parabenfreiem Lidocain.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kortikosteroid-Injektionen werden seit vielen Jahrzehnten zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen eingesetzt (Storz 1973; Roszental, Zurakowski und Blazar 2008). Um die Wirkung auf das Synovialgewebe zu maximieren, wird die konzentrierte Form von Kortikosteroiden typischerweise mit einem anästhetischen Präparat gemischt. Die Kortikosteroid-Suspension in einem großen Volumen Anästhetikum kann sich dann effektiver im gesamten Gelenk verteilen, insbesondere in größeren Gelenken wie dem Knie (Centeno und Moore 1994). Darüber hinaus sorgt das Anästhetikum für eine sofortige Linderung des Bereichs und kann helfen zu überprüfen, ob die Injektionsstelle die Schmerzquelle war (Cole und Schumacher 2005). Typische Zubereitungen anästhetischer Medikamente werden in Mehrwegfläschchen verkauft. Die Anästhesielösung enthält normalerweise ein Paraben-Konservierungsmittel, außer in den einzelnen Fläschchen, die für Wirbelsäuleninjektionen verwendet werden, da die Verwendung von Paraben-Konservierungsmitteln bei Wirbelsäuleninjektionen kontraindiziert ist (Centeno und Moore 1994).

Celestone und Kenalog sind zwei Kortikosteroidprodukte, die häufig für intraartikuläre Injektionen verwendet werden. Wenn die gleichzeitige Verabreichung eines Lokalanästhetikums gewünscht wird, wird die Celestone- oder Kenalog-Suspension üblicherweise mit 1 % oder 2 % Lidocain-Hydrochlorid aus Mehrwegfläschchen mit Parabenen in orthopädischen und rheumatologischen Kliniken gemischt.

Die orthopädische Literatur zu Injektionen befasst sich selten mit der Verwendung des Anästhetikums, das üblicherweise bei Injektionen verwendet wird. Bei Anwesenheit von Parabenen tritt eine signifikante Ausflockung auf, der Einfluss auf die Wirksamkeit des Kortikosteroids ist jedoch unbekannt (Philipose et al. 2011; Hwang et al. 2016). Es gibt reichlich Beweise dafür, dass Ausflockung auftritt, wenn Steroide mit Anästhesielösungen gemischt werden, die Parabene enthalten, jedoch wurde die klinische Bedeutung dieses Phänomens nicht berichtet. (Skedros und Pitts 2008b; Andreson, Deodhar und O'Rourke 2005; Skedros und Pitts 2008; Lutt, O'Rouke und Deodhar 2007; Cole und Schumacher 2005).

Cole und Schumacher (2005) schlagen vor, dass Ausflockung aus einer chemischen Inkompatibilität zwischen Kortikosteroiden und anderen Wirkstoffen resultieren kann. Eine Ausflockung, die auftritt, wenn Kortikosteroid mit einem Anästhetikum gemischt wird, das Parabene enthält, kann die entzündungshemmende Wirkung des Steroids verringern. Es gibt zwei mögliche Mechanismen, bei denen das Kortikosteroidpräparat weniger wirksam sein kann. Die Ausflockung kann dazu führen, dass das Kortikosteroid ausfällt, wodurch die Ausbreitung innerhalb des injizierten Bereichs verringert wird (Centeno und Moore 1994). Außerdem kann eine Ausflockung aus der Bindung von Corticosteroiden an andere Moleküle (z. B. Methylparaben) innerhalb des Anästhesiepräparats resultieren, wodurch es chemisch weniger wirksam wird. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung von Kortikosteroiden zusammen mit Anästhetika, die Parabene enthalten, die klinische Wirksamkeit im Vergleich zu parabenfreien Präparaten verringert.

STUDIENDESIGN:

ZIELE:

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung von Kortikosteroiden zusammen mit Anästhetika, die Parabene enthalten, die klinische Wirksamkeit im Vergleich zu para-freien Präparaten verringert.

Alternative Hypothese: Ausflockung aufgrund von Parabenen, die Lidocain enthalten, verringert die entzündungshemmende Wirkung von Kortikosteroiden im Vergleich zu parabenfreiem Lidocain.

Verfahren:

Der Prüfarzt wird bis zu 100 männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 89 Jahren aufnehmen. Sobald der Patient eingewilligt hat, wird er in Gruppe 1 oder Gruppe 2 randomisiert. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1 zu 1. Die anschließende telefonische Nachverfolgung findet in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 16 statt.

Gruppe 1: Diese Patienten erhalten eine Kortikosteroidlösung mit parabenhaltigem Lidocain.

Gruppe 2: Diese Patienten erhalten eine Kortikosteroidlösung mit parabenfreiem Lidocain.

Kortikosteroid-Injektionen werden mit oder ohne Absaugung von Synovialflüssigkeit verabreicht. Der Patient befindet sich in Rückenlage mit superior-lateraler Injektion.

Materialkennzeichnung: Celestone Soluspan oder Kenalog 1 % 50 ml Mehrwegfläschchen ohne Epinephrin, 1 % 5 ml Lidocain-Fläschchen, 10 ml Spritzen mit 21 mm x 1 ¼ Zoll Nadeln, Alkoholtupfer, Untersuchungshandschuhe, Betadin-Lösung.

DATENSAMMLUNG:

Der Ermittler erfasst Alter, Geschlecht, BMI, Krankengeschichte des Patienten zusammen mit der WOMAC-Umfrage, die nach Knie- und Aktivitätsniveau und VAS des Patienten fragt, wobei der Schmerzwert (0-10) 0 die Schmerzstärke und 10 ist das Schlechteste.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Health, Department of Orthopaedic Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer symptomatischen primären Kniearthrose gemäß den Klassifikationskriterien der American Rheumatism Association für Kniearthrose, Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und Zustimmung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Knieinjektion in den letzten 6 Monaten, Vorgeschichte von mehr als 2 Injektionen in das untersuchte Knie, frühere Fraktur oder chirurgischer Eingriff des untersuchten Knies, gutartiger oder bösartiger Tumor im Knie, Chemotherapie, Hämarthosis, aktuelle Infektion des Betroffenen Glied.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Diese Patienten erhalten eine Kortikosteroidlösung mit parabenhaltigem Lidocain.
Um festzustellen, ob die Anwendung von Kortikosteroiden zusammen mit Anästhetika, die Parabene enthalten, die klinische Wirksamkeit im Vergleich zu para-freien Präparaten verringert.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Diese Patienten erhalten eine Kortikosteroidlösung mit parabenfreiem Lidocain.
Um festzustellen, ob die Anwendung von Kortikosteroiden zusammen mit Anästhetika, die Parabene enthalten, die klinische Wirksamkeit im Vergleich zu para-freien Präparaten verringert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist eine Umfrage, die Sie nach Ihrer Meinung zu Ihrem Knie fragt. Diese Informationen helfen dabei, zu verfolgen, wie Sie sich in Bezug auf Ihr Knie fühlen und wie gut Sie in der Lage sind, Ihren üblichen Aktivitäten nachzugehen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist eine Skala zur Messung der Schmerzintensität. Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen Linie besteht, die normalerweise 10 cm oder 100 mm lang ist. Der Patient markiert eine Linie zwischen den beiden Endpunkten, die den Schmerzpegel anzeigt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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