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Prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der IOL

20. März 2023 aktualisiert von: Estelle Poineau

Eine multizentrische, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Hinterkammer-Intraokularlinse zur Korrektur von Aphakie nach Kataraktentfernung

Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit der CT LUCIA 611P Hinterkammer-Intraokularlinse zur Korrektur von Aphakie nach extrakapsulärer Kataraktextraktion durch Phakoemulsifikation bei erwachsenen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

369

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33904
        • Argus Research at Cape Coral Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung mindestens 22 Jahre alt.
  2. Visuell signifikanter Katarakt im Studienauge, für den eine Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion und eine Hinterkammer-IOL-Implantation indiziert sind.
  3. Prognostizierter postoperativer BCDVA 0,20 logMAR oder besser im Studienauge, wie nach ärztlicher Beurteilung durch den Prüfarzt bestimmt.
  4. Berechnete sphärische Brechkraft, die auf Emmetropie in der Ferne im Studienauge ausgerichtet ist.
  5. Berechnete IOL-Stärke zwischen +4,0 dpt und +34,0 dpt, einschließlich, im Studienauge.
  6. Wenn im Studienauge starre gasdurchlässige (RGP) Kontaktlinsen getragen werden, Bereitschaft, das Linsentragen für ≥ 30 Tage vor der präoperativen Biometrie zu unterbrechen.
  7. Verfügbarkeit, Bereitschaft und ausreichendes kognitives Bewusstsein, um für studienerforderliche Besuche zurückzukehren und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
  8. Bereitschaft zur Unterzeichnung der vom IRB genehmigten Einwilligungserklärung (ICF) für die Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Ausgereifter Katarakt im Studienauge, der wahrscheinlich den chirurgischen Eingriff verlängert und/oder zu intraoperativen Komplikationen vor der versuchten IOL-Implantation führt.
  2. Geplante Kataraktentfernung mit einem Femtosekundenlaser.
  3. Jede visuell signifikante intraokulare Medientrübung außer Katarakt im Studienauge (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  4. Signifikanter Brechungsfehler (Hyperopie/Myopie) axialen oder pathologischen Ursprungs im Studienauge, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse verfälschen könnte.
  5. Auffällige Hornhautbefunde in beiden Augen (z. Keratokonus, hellsichtige marginale Degeneration oder unregelmäßiger Astigmatismus).
  6. Jede Pathologie des vorderen Segments im Studienauge, die die Ergebnisse signifikant beeinflussen könnte (z. chronische Uveitis, Iritis, Aniridie, Rubeosis iridis, klinisch signifikante Hornhaut- oder Vordermembrandystrophien, schlechte Pupillenerweiterung usw.)
  7. Jeder Zustand im Studienauge, der die IOL-Stabilität beeinträchtigen könnte (z. Pseudoexfoliation, zonuläre Dialyse, offensichtliche zonuläre Schwäche oder Dehiszenz usw.).
  8. Vorgeschichte von schwerem trockenem Auge im Studienauge, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, zuverlässige Studienmessungen zu erhalten.
  9. Vorgeschichte einer schweren Hornhauterkrankung (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis usw.) in einem der Augen.
  10. Anamnese jeglicher klinisch signifikanter Netzhautpathologie oder Augendiagnose (z. diabetische Retinopathie, ischämische Erkrankungen, Makuladegeneration, Netzhautablösung, Optikusneuropathie, Amblyopie, Schielen, Mikrophthalmus, Aniridie, epiretinale Membran usw.) im Studienauge, die die endgültige postoperative Sehprognose verändern oder einschränken könnten.
  11. Anamnese eines zystoiden Makulaödems in beiden Augen.
  12. Geschichte der Uveitis in beiden Augen.
  13. Vorgeschichte einer intraokularen oder Hornhautoperation im Studienauge.
  14. Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  15. Aktuelle Augeninfektion im Studienauge.
  16. Mitauge BCDVA schlechter als 1,0 logMAR.
  17. Vorhandensein einer unkontrollierten systemischen Erkrankung, die das operative Risiko erhöhen könnte (z. B. Diabetes mellitus, aktive Krebsbehandlung, Geisteskrankheit, Demenz, Immunschwäche, Bindegewebserkrankung, klinisch signifikante atopische Erkrankung usw.).
  18. Anwendung oder Vorgeschichte der Anwendung von systemischen Medikamenten mit signifikanten okulären Nebenwirkungen oder Medikamenten, die das Ergebnis verfälschen oder das Patientenrisiko erhöhen könnten (z. B. Steroide, Tamsulosinhydrochlorid [Flomax] oder andere Medikamente, einschließlich Anticholinergika oder alpha-adrenerge Blocker mit ähnlicher Wirkung). Effekte [z.B. Kleine Pupille/Floppy-Iris-Syndrom], Antimetaboliten usw.)
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit nicht augenbezogenen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie und/oder während der Studienteilnahme.
  20. Teilnahme an einer klinischen Studie mit augenbezogenen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie und/oder während der Studienteilnahme.
  21. Geplante okuläre Begleiteingriffe bei Kataraktoperationen (z. B. Glaukomchirurgie inkl. Implantation einer MIGS, astigmatische Korrekturchirurgie, perforierende Keratoplastik [PK], laserassistierte In-situ-Keratomileusis [LASIK] etc.)
  22. Schwanger, stillend oder, wenn sie Kinder gebären können, nicht bereit, während der Studie eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden.
  23. Aus irgendeinem anderen Grund für die Studienteilnahme ungeeignet, wie durch das klinische Urteil des Prüfarztes bestimmt (Grund auf eCRF zu dokumentieren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Intraokularlinse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Fernsehschärfe
Zeitfenster: postoperative Tage 330-420
Anteil der Probanden, die einen BCDVA von 0,3 logMAR oder besser erreichen
postoperative Tage 330-420

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONT-301-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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