- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454373
Langfristige Nachverfolgung der Nahrungsmittel- und Bargeldhilfe für HIV-positive Männer und Frauen unter antiretroviraler Therapie in Tansania
19. November 2020 aktualisiert von: Sandra McCoy, University of California, Berkeley
Dieses Protokoll ist für die langfristige Folgestudie zum „Vergleich von Nahrungsmittel- und Bargeldhilfe für HIV-positive Männer und Frauen unter antiretroviraler Therapie (ART) in Tansania“ vorgesehen, einer dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie unter der Leitung von Professor Sandra McCoy an der Universität of California Berkeley und Dr. Prosper Njau im tansanischen Ministerium für Gesundheit und Soziales.
Die Forscher werden die langfristige Wirksamkeit kurzfristiger Anreize für die Einhaltung und Beibehaltung von ART in der Pflege bestimmen.
Die Studie wird auch ermitteln, ob Anreize auch genutzt werden können, um Menschen mit HIV wieder in die HIV-Behandlung einzubeziehen, nachdem sie aus der Behandlung herausgefallen sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird auf vorläufigen Daten einer in Shinyanga, Tansania, durchgeführten randomisierten Studie aufbauen, in der festgestellt wurde, dass kurzfristige Bargeld- und Nahrungsmittelhilfe die ART-Einhaltung und den Verbleib in der Pflege bei Menschen mit HIV-Infektion (PLHIV) mit unsicherer Ernährung nach 6 und 12 Monaten verbesserte nachverfolgen.
Die Forscher werden nun die langfristige Wirksamkeit dieser Anreizstrategien ermitteln.
In dieser zweijährigen Studie werden die Forscher zunächst die 24-monatigen Adhärenz- und Retentionsergebnisse anhand von Kranken- und Apothekenakten für die 781 Menschen mit HIV ermitteln, die am Ende der vorherigen Studie, die nach 12 Monaten Nachbeobachtungszeit abgeschlossen wurde, noch am Leben waren (Ziel 1). ).
Mithilfe eines bestehenden Programms zur häuslichen Pflege werden die Forscher dann die Prävalenz von undokumentierten Verlegungen und Todesfällen bei der Untergruppe der Patienten ermitteln, die in den Klinikakten als für die Nachsorge verloren oder verlegt wurden.
Die Forscher werden diese Daten von Hausbesuchen verwenden, um die Schätzungen der Wirksamkeit der Interventionen hinsichtlich der Beibehaltung der HIV-Versorgung und der Mortalität anzupassen (Ziel 2).
Unter den Menschen mit HIV, bei denen festgestellt wurde, dass sie sich nicht mehr in der Pflege engagieren, werden die Forscher eine Pilotstudie über einen einmaligen Geldanreiz durchführen, um Menschen mit HIV zu ermutigen, sich wieder an der Pflege zu beteiligen, mit dem Ziel, die durch Transport- und Opportunitätskosten verursachten Hindernisse abzumildern (Ziel 3). .
Am Ende des Projekts werden die Forscher die langfristige Wirksamkeit von Bargeld- und Nahrungsmittelanreizen für die Einhaltung und Bindung verstehen und ob sie auch dazu verwendet werden können, Menschen mit HIV wieder mit der Pflege zu verknüpfen – Daten, die für „Treat All“-Programme von großer Bedeutung sind Fast-Track-Länder.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
800
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shinyanga, Tansania
- Kahama District Hospital
-
-
Shinyanga Region
-
Shinyanga, Shinyanga Region, Tansania
- Shinyanga Regional Hospital
-
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Shinyanga, Region
-
Shinyanga, Shinyanga, Region, Tansania
- Kambarage Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studienteilnehmer der Vorgängerstudie „Comparing Food and Cash Assistance for HIV-Positive Men and Women on Antiretroviral Therapy in Tanzania“ (NCT01957917)
- Am Leben und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Derzeit nicht in HIV-Betreuungsdiensten eingeschrieben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anreiz für die Rückkehr in die Pflege
Standardmäßige HIV-Grundversorgungsdienste, einschließlich Beratung zur Rückkehr in die Pflege sowie ein einmaliger „Neustart“-Anreiz von 22.500 TZS zur Rückkehr in die Pflege.
|
Teilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie nicht mehr pflegebedürftig sind, erhalten die Standardpflege sowie einen einmaligen „Neustart“-Anreiz in Höhe von 22.500 TZS für die Rückkehr in die Pflege
|
|
Kein Eingriff: Komparator
Standard der HIV-Grundversorgung, einschließlich Beratung zur Rückkehr in die Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Menschen mit HIV im Zusammenhang mit der HIV-Behandlung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anfängliche Wiedereingliederung in die Pflege, definiert als der Anteil der Menschen mit HIV, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Anreizangebot zur Rückkehr in die Pflege einen Besuch in der HIV-Grundversorgung in der Klinik ihrer Wahl abgeschlossen (besucht) haben.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra I McCoy, MPH, PhD, University of California, Berkeley
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-11-10508
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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