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Management von Schlafapnoe-Patienten durch eine klinische Krankenschwester (Supernurse)

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Annie C Lajoie

Schlafapnoe ist ein weit verbreitetes Problem, und Referenzen für die Bewertung dieses Zustands übersteigen oft die Kapazität der Schlafklinik, was zu erheblichen Verzögerungen bei der Behandlung der Patienten führt.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit und Nichtunterlegenheit der Integration einer klinischen Krankenschwester oder Superkrankenschwester in das Erstberatungsteam zu bewerten.

Die Hypothese ist, dass die Integration einer klinischen Krankenschwester in das Bewertungsteam der Schlafklinik in Bezug auf die Ergebnisse der Patienten wie Verbesserung der Symptome und Lebensqualität sowie Therapietreue nicht unterlegen ist.

Diese Studie wird durch Mittel unterstützt, die für Lehr- und Forschungsaktivitäten im Zusammenhang mit schlafbezogenen Atmungsstörungen vorgesehen sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V4G5
        • Centre de recherche de l'Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec (CRIUCPQ)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an die Schlafklinik des Instituts Universitaire de Cardiologie et Pneumologie de Québec überwiesen wurden und sich einer kardiorespiratorischen Polygraphie unterzogen haben.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27-35 kg/m2;
  • Apnoe-Hypopnoe-Index (ADI) gleich oder mehr als 20 Ereignisse pro Stunde mit weniger als 5 Ereignissen pro Stunde zentralen Ursprungs;
  • Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) gleich oder größer als 10 Ereignisse pro Stunde;
  • Prozentsatz der Zeit, die unter 90 % der Sauerstoffsättigung verbracht wird, gleich oder weniger als 10 %

Ausschlusskriterien :

- Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multidisziplinärer Arm
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten ihre erste Untersuchung in der Schlafklinik von der klinischen Krankenschwester. Sie wird dann jeden Fall mit dem Pneumologen besprechen und den diagnostischen und therapeutischen Weg validieren.
Die erste Untersuchung des Patienten, der an die Schlafklinik überwiesen wird, wird von der klinischen Krankenschwester durchgeführt und dann mit dem zuständigen Pneumologen besprochen.
Aktiver Komparator: Pulmologe Arm
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden ihre erste Untersuchung in der Schlafklinik beim Pneumologen durchführen lassen.
Die erste Untersuchung des Patienten, der an die Schlafklinik überwiesen wird, wird nur vom Pneumologen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: Geschätzt nach drei Monaten
Basierend auf der Epworth-Müdigkeitsskala (von 0 bis 24 Punkten, höhere Werte weisen auf erhöhte Schläfrigkeit hin)
Geschätzt nach drei Monaten
Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
Basierend auf der Epworth-Müdigkeitsskala (von 0 bis 24 Punkten, höhere Werte weisen auf erhöhte Schläfrigkeit hin)
Geschätzt nach sechs Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Geschätzt nach drei Monaten
Basierend auf dem Schlaffragebogen von Quebec
Geschätzt nach drei Monaten
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
Basierend auf dem Schlaffragebogen von Quebec
Geschätzt nach sechs Monaten
Einhaltung der Überdruckbehandlung
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
Anzahl der pro Nacht genutzten Stunden gemäß CPAP-Bericht
Geschätzt nach sechs Monaten
Adhärenz der Behandlung mit dem Unterkiefervorschubgerät
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
Laut Gebrauchsbericht des Patienten
Geschätzt nach sechs Monaten
Einhaltung der Behandlung zur Gewichtsabnahme
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
Änderungen gegenüber dem Ausgangsgewicht (kg)
Geschätzt nach sechs Monaten
Positionstherapie
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
Anteil der in Rückenlage verbrachten Zeit zu Studienbeginn und bei der kardiorespiratorischen Kontrollaufzeichnung
Geschätzt nach sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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