- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455920
Management von Schlafapnoe-Patienten durch eine klinische Krankenschwester (Supernurse)
Schlafapnoe ist ein weit verbreitetes Problem, und Referenzen für die Bewertung dieses Zustands übersteigen oft die Kapazität der Schlafklinik, was zu erheblichen Verzögerungen bei der Behandlung der Patienten führt.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit und Nichtunterlegenheit der Integration einer klinischen Krankenschwester oder Superkrankenschwester in das Erstberatungsteam zu bewerten.
Die Hypothese ist, dass die Integration einer klinischen Krankenschwester in das Bewertungsteam der Schlafklinik in Bezug auf die Ergebnisse der Patienten wie Verbesserung der Symptome und Lebensqualität sowie Therapietreue nicht unterlegen ist.
Diese Studie wird durch Mittel unterstützt, die für Lehr- und Forschungsaktivitäten im Zusammenhang mit schlafbezogenen Atmungsstörungen vorgesehen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V4G5
- Centre de recherche de l'Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec (CRIUCPQ)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an die Schlafklinik des Instituts Universitaire de Cardiologie et Pneumologie de Québec überwiesen wurden und sich einer kardiorespiratorischen Polygraphie unterzogen haben.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27-35 kg/m2;
- Apnoe-Hypopnoe-Index (ADI) gleich oder mehr als 20 Ereignisse pro Stunde mit weniger als 5 Ereignissen pro Stunde zentralen Ursprungs;
- Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) gleich oder größer als 10 Ereignisse pro Stunde;
- Prozentsatz der Zeit, die unter 90 % der Sauerstoffsättigung verbracht wird, gleich oder weniger als 10 %
Ausschlusskriterien :
- Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multidisziplinärer Arm
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten ihre erste Untersuchung in der Schlafklinik von der klinischen Krankenschwester.
Sie wird dann jeden Fall mit dem Pneumologen besprechen und den diagnostischen und therapeutischen Weg validieren.
|
Die erste Untersuchung des Patienten, der an die Schlafklinik überwiesen wird, wird von der klinischen Krankenschwester durchgeführt und dann mit dem zuständigen Pneumologen besprochen.
|
|
Aktiver Komparator: Pulmologe Arm
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden ihre erste Untersuchung in der Schlafklinik beim Pneumologen durchführen lassen.
|
Die erste Untersuchung des Patienten, der an die Schlafklinik überwiesen wird, wird nur vom Pneumologen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: Geschätzt nach drei Monaten
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Basierend auf der Epworth-Müdigkeitsskala (von 0 bis 24 Punkten, höhere Werte weisen auf erhöhte Schläfrigkeit hin)
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Geschätzt nach drei Monaten
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Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
|
Basierend auf der Epworth-Müdigkeitsskala (von 0 bis 24 Punkten, höhere Werte weisen auf erhöhte Schläfrigkeit hin)
|
Geschätzt nach sechs Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Geschätzt nach drei Monaten
|
Basierend auf dem Schlaffragebogen von Quebec
|
Geschätzt nach drei Monaten
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
|
Basierend auf dem Schlaffragebogen von Quebec
|
Geschätzt nach sechs Monaten
|
|
Einhaltung der Überdruckbehandlung
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
|
Anzahl der pro Nacht genutzten Stunden gemäß CPAP-Bericht
|
Geschätzt nach sechs Monaten
|
|
Adhärenz der Behandlung mit dem Unterkiefervorschubgerät
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
|
Laut Gebrauchsbericht des Patienten
|
Geschätzt nach sechs Monaten
|
|
Einhaltung der Behandlung zur Gewichtsabnahme
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangsgewicht (kg)
|
Geschätzt nach sechs Monaten
|
|
Positionstherapie
Zeitfenster: Geschätzt nach sechs Monaten
|
Anteil der in Rückenlage verbrachten Zeit zu Studienbeginn und bei der kardiorespiratorischen Kontrollaufzeichnung
|
Geschätzt nach sechs Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antic NA, Buchan C, Esterman A, Hensley M, Naughton MT, Rowland S, Williamson B, Windler S, Eckermann S, McEvoy RD. A randomized controlled trial of nurse-led care for symptomatic moderate-severe obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Mar 15;179(6):501-8. doi: 10.1164/rccm.200810-1558OC. Epub 2009 Jan 8.
- Chai-Coetzer CL, Antic NA, Rowland LS, Reed RL, Esterman A, Catcheside PG, Eckermann S, Vowles N, Williams H, Dunn S, McEvoy RD. Primary care vs specialist sleep center management of obstructive sleep apnea and daytime sleepiness and quality of life: a randomized trial. JAMA. 2013 Mar 13;309(10):997-1004. doi: 10.1001/jama.2013.1823.
- Robertson S, Maxwell C, McGarry GW, MacKenzie K. A nurse-led snoring clinic: how we do it. Clin Otolaryngol. 2009 Apr;34(2):158-61. doi: 10.1111/j.1749-4486.2009.01898.x. No abstract available.
- Tomlinson M, John Gibson G. Obstructive sleep apnoea syndrome: a nurse-led domiciliary service. J Adv Nurs. 2006 Aug;55(3):391-7. doi: 10.1111/j.1365-2648.2006.03907.x.
- Chai-Coetzer CL, Antic NA, Rowland LS, Catcheside PG, Esterman A, Reed RL, Williams H, Dunn S, McEvoy RD. A simplified model of screening questionnaire and home monitoring for obstructive sleep apnoea in primary care. Thorax. 2011 Mar;66(3):213-9. doi: 10.1136/thx.2010.152801. Epub 2011 Jan 20.
- Lajoie AC, Prive A, Roy-Halle A, Page D, Simard S, Series F. Diagnosis and management of sleep apnea by a clinical nurse: a noninferiority randomized clinical trial. J Clin Sleep Med. 2022 Jan 1;18(1):89-97. doi: 10.5664/jcsm.9502.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sleep Apnea Supernurse
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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